Mokka 4x4 gewinnt AutoBild Wintertest

Opel Mokka J-A

Man mag es kaum glauben-aber in der AutoBild 2/2013, S. 30 ff., ist es endlich geschehen: Der Mokka 1.4 T 4x4 gewinnt einen (Schnee-) Vergleichstest!
In St. Jakob im Defreggental sammelte die Zeitung eine illustre Runde verschiedener Fahrzeuge-VW Golf 2.0 TDI, Range Rover 3.0 TD V6, Morgan 3-Wheeler, VW Race Touareg III, Toyota GT 86, Renault Twizy, Citroen DS 5 Hybrid4 und Audi R8 V10.
Nach Tests in den Kategorien "Dynamik bergauf", "Dynamik bergab" sowie "Ausrüstung und Preis" konnte sich der Mokka mit 42 von 50 möglichen Punkten klar durchsetzen, auch gegen den Übervater der Automobile, den sonst eigentlich nur mit Gold aufzuwiegenden Volkswagen Golf (der übrigens auf Platz 4 mit 34 Punkten landet- einen peinlichen Punkt vorm Renault Twizy....).
Herzlichen Glückwunsch!

Beste Antwort im Thema

Man mag es kaum glauben-aber in der AutoBild 2/2013, S. 30 ff., ist es endlich geschehen: Der Mokka 1.4 T 4x4 gewinnt einen (Schnee-) Vergleichstest!
In St. Jakob im Defreggental sammelte die Zeitung eine illustre Runde verschiedener Fahrzeuge-VW Golf 2.0 TDI, Range Rover 3.0 TD V6, Morgan 3-Wheeler, VW Race Touareg III, Toyota GT 86, Renault Twizy, Citroen DS 5 Hybrid4 und Audi R8 V10.
Nach Tests in den Kategorien "Dynamik bergauf", "Dynamik bergab" sowie "Ausrüstung und Preis" konnte sich der Mokka mit 42 von 50 möglichen Punkten klar durchsetzen, auch gegen den Übervater der Automobile, den sonst eigentlich nur mit Gold aufzuwiegenden Volkswagen Golf (der übrigens auf Platz 4 mit 34 Punkten landet- einen peinlichen Punkt vorm Renault Twizy....).
Herzlichen Glückwunsch!

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Ich nehme mal an, dass die PDF-Preisliste richtig und der Online-Konfigurator falsch ist...

Oder die Ausstattung wurde inzwischen angepasst. Das wäre ja zu begrüßen.

Der erste Threadname sagt ja eigentlich schon alles...."Beifahrersitzhöhenverstellung jetzt serienmässig"....und Du meinst natürlich, dass der Konfigurator falsch ist....ist klar.

Der Threadname lautet "Sitzhöheneinstellung Beifahrersitz" jetzt serienmäßig

?!

".

Du weißt, was ein Fragezeichen bedeutet???

Darüber hinaus habe ich ja beide Möglichkeiten (Fehler im Konfigurator oder geänderter Serienumfang) genannt und in Betracht gezogen. Wieso du nur einen Teil meiner Aussagen aufgreifst, ist mir rätselhaft.

Fakt ist auf jeden Fall, dass es reichlich Neuwagen und Vorführwagen in Edition und Innovation-Ausstattung bei den Opel-Händlern gibt, die keinen höhenverstellbaren Beifahrersitz haben.

Und daher ist es doch gut, wenn man darauf aufmerksam macht, dass erst die Modelle neuesten Baudatums diese Ausstattung aufweisen. Denn am Ende könnten deine falschen Angaben, die du machst, noch irrigerweise als richtig gedeutet werden. Und damit wäre keinem geholfen, wenn das böse Erwachen erst kommt, wenn man das Auto schon gekauft hat.

@Karlfreutersich

Ich war beim FOH im Dezember, und da versicherte man mir im Rahmen von Kaufverhandlungen, dass der Beifahrersitz eine Höhenverstellung ab Edition besäße. Ohne Leder. Ob sich das vorher anders darstellte ist mir ehrlich gesagt egal. Auch dass Du aus Deiner Preisliste etwas anderes entnimmst. Fakt ist-er hat diese. Dass ich mich trotzdem für Leder entschieden hätte, ist für dieses Thema irrelevant. By the way: Bei anderen Opel ist es tatsächlich so...da gibt es dann aber immer auch AGR-Sitze mit Sitzhöhenverstellung ohne die Verbindung mit Leder. Da aber beim Mokka AGR und Leder sich bedingen, gibt es hier auch eine Sitzhöhenverstellung für die Stoffsitze.

Was aber hier relevant ist: Du rechnest-von Deinen falschen Voraussetzungen, von denen Du ausgehst mal abgesehen-für die Sitzhöhenverstellung mal eben locker 1.880 € hinzu. Das allein zeigt die völlige Abwegigkeit Deiner eigenen Berechnungen. Besser und vor allem wesentlich fairer wäre, einen Preis für Stoffsitze anzusetzen und später - im Rahmen des Vergleiches - zu erwähnen, dass der Mokka die Möglichkeit der Höhenverstellung nur mit Leder hätte, und die Höhenverstellung beim Golf Serie ist. Der Golf also dieses eine Extra mehr hätte. Denn-so lebensnotwendig ist eine Höhenverstellung für den Beifahrersitz nicht, als dass dafür ein Mehrpreis von 1.880 € bezahlt werden müsste (P.S. in der Ausstattungsvariante "Innovation" wären es auch lediglich 1.620 € Aufpreis für Ledersitze).
Durch Deine Darstellung aber disqualifizierst Du Dich doch selbst. Wenn man dann noch dazunimmt, dass Du Dich nicht einmal richtig informiert hast (völlig egal, ob Deine Preisliste irgendwas sagt oder nicht) und weitere falsche Behauptungen aufstellst (Stichwort Parkpilot), entwertest Du Deine Thesen und Berechnungen völlig. Du disqualifizierst Dich und Deine Aussagen doch selbst.

Den zweiten Teil Deiner Aussagen hatte ich nicht gelesen ("Oder die Ausstattung wurde angepasst"😉. Für sich genommen ergab der erste Teil allein auch Sinn. Insofern muss ich das zurücknehmen und mich dafür entschuldigen.

Im Verlaufe dieses Threads hatte ich bereits auch für den Golf 1.6 TDI 4motion nachgewiesen, dass dieser nach den Listenpreisen teurer als ein vergleichbarer Mokka 1.7 CDTI ist. Auch das akzeptierst Du nicht und stellst es jetzt wieder so da, als wäre das nicht so. Was mich bei den kruden Berechnungsmethoden und falschen Voraussetzungen, die Du aufstellst bzw. von denen Du ausgehst (siehe oben), aber irgendwie gar nicht mehr wundert.

Ehrlich gesagt-wer derartig viele falsche Behauptungen aufstellt wie Du, und mir dann vorwirft, ich würde "Irrlichter" setzen, um dann im Endeffekt nur noch auf widersprüchlichen Angaben lt. Preisliste/Konfigurator in Bezug auf ein lächerlich kleines Detail "herumzureiten" (das-wie ich oben dargestellt habe-tatsächlich bereits geändert wurde), den wird man auch mit den besten Argumenten nicht überzeugen können.

Und selbst wenn der Mokka teuer wäre, wäre er der einzige der beiden, der gut aussieht... 😛😁😛

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Und selbst wenn der Mokka teuer wäre, wäre er der einzige der beiden, der gut aussieht... 😛😁😛

Und das hätte dann welche Relevanz ?