ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka 4x4 gewinnt AutoBild Wintertest

Mokka 4x4 gewinnt AutoBild Wintertest

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:44

Man mag es kaum glauben-aber in der AutoBild 2/2013, S. 30 ff., ist es endlich geschehen: Der Mokka 1.4 T 4x4 gewinnt einen (Schnee-) Vergleichstest!

In St. Jakob im Defreggental sammelte die Zeitung eine illustre Runde verschiedener Fahrzeuge-VW Golf 2.0 TDI, Range Rover 3.0 TD V6, Morgan 3-Wheeler, VW Race Touareg III, Toyota GT 86, Renault Twizy, Citroen DS 5 Hybrid4 und Audi R8 V10.

Nach Tests in den Kategorien "Dynamik bergauf", "Dynamik bergab" sowie "Ausrüstung und Preis" konnte sich der Mokka mit 42 von 50 möglichen Punkten klar durchsetzen, auch gegen den Übervater der Automobile, den sonst eigentlich nur mit Gold aufzuwiegenden Volkswagen Golf (der übrigens auf Platz 4 mit 34 Punkten landet- einen peinlichen Punkt vorm Renault Twizy....).

Herzlichen Glückwunsch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:44

Man mag es kaum glauben-aber in der AutoBild 2/2013, S. 30 ff., ist es endlich geschehen: Der Mokka 1.4 T 4x4 gewinnt einen (Schnee-) Vergleichstest!

In St. Jakob im Defreggental sammelte die Zeitung eine illustre Runde verschiedener Fahrzeuge-VW Golf 2.0 TDI, Range Rover 3.0 TD V6, Morgan 3-Wheeler, VW Race Touareg III, Toyota GT 86, Renault Twizy, Citroen DS 5 Hybrid4 und Audi R8 V10.

Nach Tests in den Kategorien "Dynamik bergauf", "Dynamik bergab" sowie "Ausrüstung und Preis" konnte sich der Mokka mit 42 von 50 möglichen Punkten klar durchsetzen, auch gegen den Übervater der Automobile, den sonst eigentlich nur mit Gold aufzuwiegenden Volkswagen Golf (der übrigens auf Platz 4 mit 34 Punkten landet- einen peinlichen Punkt vorm Renault Twizy....).

Herzlichen Glückwunsch!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

War echt schön zu lesen. Das ein Frontriebler unterliegt ist ja keine Sensation aber selbst den Range Rover ebenbürtig/ besser und garnichts so weit weg von einem Race Touarag mit Spikes!

...hatte ich schon gestern hier gepostet ;-): http://www.motor-talk.de/.../opel-mokka-erster-test-t4238765.html?...

am 12. Januar 2013 um 17:52

Unglaublich. Daß ich das noch erleben darf:eek:

Ich spurte dann mal los um mir dieses Heft zu kaufen. Den Bericht hänge ich an die Wand meines Gästeklo's:D

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:18

@der Brazzo: Hatte ich nicht gesehen, aber wenn der Mokka gegen seine automobile Heiligkeit gewinnt, dann ist das doch auch einen eigenen Thread wert....

Hallo,

gibts den Artikel schon online? Konnte da nix finden?!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:12

Nein, der Artikel ist noch nicht online-ist in der neuen Ausgabe (seit Freitag)....sonst hätte ich einen link eingestellt....bei AutoBild kommen manche Artikel gar nicht online, manche 2-4 Wochen später....

am 14. Januar 2013 um 8:33

Ist ja echt unglaublich, ein allradgetriebener PKW gewinnt gegen einen frontgetriebenen VW Golf! Das nenne ich jetzt mal eine Sensation!

Aber die Autobild war ja schon immer für ihre amüsante Auswahl der Vergleichsfahrzeuge bekannt, was man ja auch am übrigen Testfeld sehen kann.

Die Audi R8-Interessenten werden sicherlich nach diesem Testergebnis alle zu Opel pilgern und sich einen Mokka anstatt des R8 kaufen. Ganz ganz sicher;)

Wie wohl der Vergleich ausgefallen wäre, wenn der Astra dabeigewesen wäre?

Und wie, wenn man statt des frontgetriebenen Golf VII einen Golf VII mit 4motion-Allradantrieb genommen hätte.

am 14. Januar 2013 um 8:53

Du stellst zu viele Fragen.

Opel hat gewonnen, basta!;)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:56

Wie auch immer- den Range Rover lässt der Mokka hinter sich. Und das ist ja schon mal eine Richtschnur.

Deshalb denke ich, dass auch ein Allradgolf keine Chance gehabt hätte-allein wegen der besseren Bodenfreiheit, aufgrund derer der Mokka im Schnee auf jeden Fall weiter kommt als ein Golf.

Preislich kann der Allradgolf auch nicht mithalten, und der Allradantrieb ist der Gleiche (Haldex). Er hätte in guter Golftradition gegen den Mokka verloren (siehe NCAP-Crashtestergebnis)....wäre das Unfallverhalten bewertet worden, dann sähe es noch deutlicher aus-das wäre auf Schnee/Eis gar nicht so unwahrscheinlich und hätte gut in die Bewertung aufgenommen werden können, und dort ist überhaupt nicht wegzudiskutieren, dass der Mokka für Insassen und Fußgänger das in jeder Beziehung sicherere Auto ist.

am 14. Januar 2013 um 9:04

Mal ehrlich,dass war mehr oder weniger ein "Spasstest" in meinen Augen.

Hier wurden Äpfel mit Birnen und Feigen verglichen !

am 14. Januar 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Mal ehrlich,dass war mehr oder weniger ein "Spasstest" in meinen Augen.

 

Hier wurden Äpfel mit Birnen und Feigen verglichen !

Jepp aber die geplagte Opel Seele freut sich halt über jede Positivmeldung....;)

 

Gruß

am 14. Januar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

... und dort ist überhaupt nicht wegzudiskutieren, dass der Mokka für Insassen und Fußgänger das in jeder Beziehung sicherere Auto ist.

Nein, das Becken der Fußgänger ist beim Mokka hoch gefährdet (0 Punkte), beim Golf gibt es immerhin noch 2,4 Punkte. Von "in jeder Beziehung" kann also gar nicht die Rede sein.

Und dass der Mokka nach einem Unfall unkontrolliert und ungebremst weiterrast, während der Golf VII dank der neuen Multikollisionsbremse kontrolliert zum Stillstand gebracht wird, erhöht nicht nur die Sicherheit der Insassen, sondern auch die der unbeteiligten Fußgänger.

Also etwas mehr Objektivität würde nicht schaden.

Unbestritten, das Ergebnis des Mokka im NCAP ist sehr gut, aber es gibt eben noch andere Dinge zu beachten.

am 14. Januar 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Preislich kann der Allradgolf auch nicht mithalten, und der Allradantrieb ist der Gleiche (Haldex).

Der Golf VII 1.6TDI 4Motion kostet 22.525€, der günstigste Mokka mit Diesel und Allrad kostet 25.380€.

Der Golf VII 1.6TDI 4Motion Comfortline kostet 24.475,00 €, ist also ebenfalls noch günstiger als der Mokka, unberücksichtigt jedoch die Serienausstattung.

Aber der R8 passt preislich auch nicht in den Vergleich von allradgetriebenen Mischobst.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

... und dort ist überhaupt nicht wegzudiskutieren, dass der Mokka für Insassen und Fußgänger das in jeder Beziehung sicherere Auto ist.

Nein, das Becken der Fußgänger ist beim Mokka hoch gefährdet (0 Punkte), beim Golf gibt es immerhin noch 2,4 Punkte. Von "in jeder Beziehung" kann also gar nicht die Rede sein.

Und dass der Mokka nach einem Unfall unkontrolliert und ungebremst weiterrast, während der Golf VII dank der neuen Multikollisionsbremse kontrolliert zum Stillstand gebracht wird, erhöht nicht nur die Sicherheit der Insassen, sondern auch die der unbeteiligten Fußgänger.

Also etwas mehr Objektivität würde nicht schaden.

Unbestritten, das Ergebnis des Mokka im NCAP ist sehr gut, aber es gibt eben noch andere Dinge zu beachten.

Dazu fällt es mir leicht, die Ergebnisse des Euro-NCAP-Tests einfach wiederzugeben:

 

Eigenschaft: Adult Child Pedestrian Safety Assist

VW Golf VII: 94% 89% 65% 71%

Opel Mokka: 96% 90% 67% 100%

Das sind die Fakten in der Summe aller Einzeldisziplinen.

 

Und da jetzt-wie Du es machst-eine einzige Einzeldisziplin wie die Beckenbelastung explizit herauszusuchen, erinnert den alten Witz mit der UDSSR-Presse, die über Rallye zwischen einem US-Auto und einem russischen Wagen berichtet, bei der das US-Auto 1. und der russische Wagen weit abgeschlagen 2. wurde: "Unser russischer Wagen hat bei der Rallye einen ausgezeichneten 2. Platz herausgefahren! Das US-Auto wurde nur Vorletzter....".

Würde ich mir diese Mühe machen, könnte ich hier eine lange Liste von Einzeldisziplinen aufstellen, in denen der Mokka besser und sicherer ist. Sonst wäre er ja nicht insgesamt und in jeder Unterdisziplin besser. Er ist also insgesamt das wesentlich sicherere Auto, weil er auch in den Unterdisziplinen jeweils besser als der VW Golf ist. Und das ist objektiv betrachtet so und dazu stehe ich auch.

P.S. Zur Multikollisionsbremse sei nur auf das Ergebnis in der Unterdisziplin "Safety Assist" verwiesen-hier gilt das gleiche....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka 4x4 gewinnt AutoBild Wintertest