ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Moin, Moin und Vorstellung XC70 T6

Moin, Moin und Vorstellung XC70 T6

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 3. März 2021 um 9:31

Moin an alle!

Nach wenigen Jahren, aber schönen, mit meinem Volvo C70 I und nach vielen Jahren, aber noch schöneren mit meinem Volvo S60 I stelle ich mich nun mit meinem "Neuen" bei Euch im (nunmehr dritten) Volvo-Unterforum vor.

Ich bin seit kurzer Zeit nun (stolzer?) Besitzer eines Volvo XC70 T6 und gerade voll beim aufbereiten/ -aufarbeiten des Wartungstaus der vorgehenden Besitzer. Was einerseits meine Zeit raubt aber so "uns beide" auch schnell sehr nahe bringt.

Was wurde durch mich bereits gemacht?

1) Dichtung Unterdruckpumpe erneuert.

2) Motorölwechsel, inkl. Spülung und Filtertausch; innerhalb der letzten 3t km zwei Mal.

3) Ölwechsel beim Differential, der Haldex und beim Winkelgetriebe.

4) Wechsel aller Wischerblätter.

5) Blutouth-Modul mit AUX-Eingang gekoppelt.

6) Bremsleuchten zu Rücklichtern "gepimpt".

7) Erneuern des Servoöls.

Was soll noch gemacht werden/werde ich noch machen?

1) Spülung des Automatikgetriebe.

2) Wechsel Nebenaggregatriemen mit Umlenk- und Spannrolle, inkl. WaPu mit Dichtung.

3) Drosselklappe reinigen.

4) Zündkerzen erneuern (durch Volvo Originale).

5) Stelle finden, wo der Motor Falschluft zieht (Code P0171); war bereits bei Volvo Fehler auslesen (kein Hardware-Fehler).

Mit Volvogrüßen an alle

PS: BJ 2009, 142t km.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Glückwunsch! Der T6 ist schon was feines. Dein Tankwart wird Dich lieben, aber das isses wert.

Hallo und Glückwunsch zum Neuerwerb,

zu dem was Du noch machen willst - Original Volvo Zündkerzen bringen Dir nicht viel wenn bereits die richtigen drin sind - Volvo stellt selbst keine her und die halten 100 tkm. Bei dem Nebenaggregatriemen war ich gerade wieder überrascht, dass der laut Wartungsplan erst bei 240 tkm fällig sein soll. Ich würde ihn aber nach 11 Jahren auch wechseln. Wichtig ist bei der Gelegenheit auch die Mimik zwischen WaPu und Servopumpe zu erneuern (ist auch laut Wartungsplan zu machen). Ausserdem - wenn Du schon dabei bist - den "Riemenkranz" der LiMa und die Freiläufe erneuern (Denk an neue Dichtungen für die Ansaugbrücke). Dabei lässt sich dann auch bequem die Drosselklappe reinigen.

Gruss

Themenstarteram 3. März 2021 um 16:22

@meepmeep:

Danke! Ja, das ist mir bewußt. Da ich aber zu 70 % BAB bei vernünftigem Tempo fahre ist es erträglich.

@ S80_Fahrer:

Danke! Und danke für die Tipps.

Hierzu paar Fragen/Anmerkungen:

Ich vermute, dass keine originalen Zündkerzen verbaut sind und ich habe kein wirkliches Vertrauen, wenn ich mir die Werkstattkette, die das gemacht haben soll so ansehe. Ich werde schauen, was für welche verbaut sind. In meinem alten B2454S2 hatte ich immer originale verwendet und nie irgendwelche Probleme. Daher der Ansatz.

Der Riemen ist nach 10 Jahren fällig. Daher muss er raus.

Mimik zw. WaPu und ServoPumpe: Kann mir nichts darunter vorstellen; was soll das sein?

Riemenkranz der LiMa und Freiläufer ernäuern: Muss das; ist das per Intervall vorgegeben?

Zitat:

@Ostseeblitz schrieb am 3. März 2021 um 17:22:04 Uhr:

 

Der Riemen ist nach 10 Jahren fällig. Daher muss er raus.

Mimik zw. WaPu und ServoPumpe: Kann mir nichts darunter vorstellen; was soll das sein?

Riemenkranz der LiMa und Freiläufer ernäuern: Muss das; ist das per Intervall vorgegeben?

- stimmt, der Riemen mit Spanner und Umlenkrolle ist bei 240 Tkm, spätestens nach 10 Jahren fällig.

- Mit Mimik meine ich die Kupplung zwischen Wasserpumpe und Servopumpe (siehe Bild). Die ist nach Wartungsplan mit dem Riemen zusammen zu wechseln

- Dieser Riemenkranz an der Lichtmaschine ist ebenfalls nach 240 tkm, aber spätestens nach 15 Jahren fällig.

Die Freiläufer sind nicht im Wartungsplan erwähnt. Musst Du selbst entscheiden - Da es nicht gerade unaufwändig ist den Riemen zu wechseln würde ich auch immer gleich die Freiläufe mit wechseln.

Gruss

 

Kupplung Wasserpumpe - Servopumpe

Moin moin.

Glückwunsch zum Neuerwerb von einem halb-Lübecker.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. März 2021 um 14:51

@ Gas-elch: Danke!

@S80_Fahrer: Danke für die Informationen. Werde mich da jetzt mal intensiver belesen und werde sicher berichten.

Hallo Ostseeblitz,

zu deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen.

Möchte allerdings gerne wissen, welches bluetoothmodul du verwendest. Funkioniert dann alles, also auch die Bedienung über die Lenkradtasten usw.?

Danke schonmal für deine Hilfe.

Feundliche Grüße Alexander

Themenstarteram 5. März 2021 um 11:20

Hallo amac30,

 

verbaut habe ich folgendes Modul:

https://youtu.be/c37iwzsVNRk

 

Allerdings ist es nicht steuerbar mit dem Lenkrad, leider.

 

Bei meinem S60 hatte ich ein Modul verbaut (Grom BT3) das super mit dem Lenkrad funktionierte. Ich vermisse die Funktion sehr. Aber nun ja, für nen schlanken Taler ist es so auch ok.

Hallo Ostseeblitz,

hab vielen Dank.

Freundliche Grüße Alexander

Themenstarteram 7. März 2021 um 13:59

@S80_Fahrer:

Im Rahmen des Wechsels des Nebenaggregateriemens werde ich die Kupplung mit wechseln lassen. Danke für den Tipp.

Habe dies in meinen Unterlagen auch so gefunden, wenn auch auf die km gerechnet.

 

Die Kupplungsmuffe der Lichtmaschine und den dazugehörigen Freilauf mach ich in ein bis zwei Jahren Mal.

Hierzu ein Video, wenn es jemanden interessiert:

https://youtu.be/rXgKvT3PoNc

 

Ich denke, um die Revision zu komplettieren, werde ich auch gleich noch den Regler mit erneuern.

 

Die Drosselklappe werde ich zwar reinigen, also mit Bremsenreiniger fluten, aber im eingebauten Zustand.

Hierzu ein Video, inklusive Ausbau:

https://youtu.be/GFIwqgd3E7o

 

Wie gesagt ich werde nur den Schlauch für die Luftzufuhr entfernen und dann mit Bremsenreiniger "Feuer frei". Der Dreck sollte dann von alleine herunter fallen/tropfen.

 

Soweit so gut...

Denk dran, dass auf der Seite des Antriebsriemens auch ein Freilauf auf der Antriebswelle sitzt.

Gruss

Themenstarteram 1. April 2021 um 17:33

So, kurzer Zwischenstand:

 

Automatikgetriebespülung erfolgt. Spürbare Verbesserung. Der Wandler rührt nicht mehr ewig rum. Schnellere, zackigere und nunmehr kaum spürbarere Schaltvorgänge.

 

Der Keilrippenriemen und alle Anbauteile (inkl. Kupplung/"Mimik" und den Führungsstiften) sowie Wasserpumpe und Freilauf der Lichtmaschine wurde gewechselt.

 

Meine Vermutung wurde seitens der Werkstatt auch schon bestätigt, bzgl. Falschluft; ohne, dass ich es aktiv angesprochen hatte: Es sei die Ölfalle.

Symptome: MKL an; Unterdruck im Leerlauf zu hoch (per OBD nachgemessen: 0.6 Bar statt ca. 0.3; schweres öffnen des Öldeckels und schweres ziehen des Motorölpeilstabs); Fehlercode: P0171-Bank 1 Benzingemisch zu mager.

Die Kurbelgehäuseentlüftung wartet nur noch auf meinen Einbau.

 

Langsam wird's.

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:10

Für alle Interssierten,

die Kurbelgehäuseentlüftung wurde am Wochenende nun auch erneuert. Ein Hoch auf Bremsenreiniger!

Der Fehler (siehe oben) wurde hiernach gelöscht und ist jetzt, nach mittlerweile 150 km, auch nicht mehr aufgetreten.

Darüberhinaus habe ich das obere/rechte Motorlager nun auch getauscht, da es mir schon bei der ersten Besichtigung des Elches ins Auge sprang.

Anbei ein paar Impressionen an Ölkohle/-schlamm (145k km und eher unregelmäßige Ölwechsel meiner Vorgänger [bspw. alle 20k km und 1,5 bis 2 Jahre); Spezifikation 0W/5W-30].

20210411
20210411
20210411
+2

Hallo,

macht ja dann Sinn einen neue Ölfalle einzubauen ;-).

Wenn ich es richtig gelesen hab hast Du den Antriebsriemen wechseln lassen. Was hat Dich der ganze Spass gekostet?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen