1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa oder (Mofa)Roller???

Mofa oder (Mofa)Roller???

Ich mache gerade den Mofaführerschein!!! Ist ein Roller oder ein richtiges Mofa besser??? Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen???!

31 Antworten

Oh Man, da erinnert man sich doch gerne an die Mofa Zeit *träum* Ich hatte eine Prima M5 und eine Prima S5, wobei die M5 40 - 45 km/h fuhr und das ohne Tuning!!
Roller hatte ich natürlich auch, der eine lief 40 (Benelli) der andere knapp 30.(Yamaha Axis)
Die S5 Lief an die 30!
Daher würde ich dir zum Mofa raten und zwar zur einer alten guten M5, die sind robust, die kriegste net klein, 2 Gang Handschaltung!

Zitat:

Original geschrieben von DA_PASSI

entschuldige aber so war das nicht gemeint!
natürlich muss das dann beim tüv eingetragen werden. aber wie ich gesagt habe geht das locker dass die mofas 40-45 laufen ohne tuning nur anderen zylinder halt 50ger und dann hats sich meistens.
naja ahnung habe ich schon da ich selbst ein moped fahre zustätzlich zum roller. alles muss beim tüv abgenommen werden natürlich muss dann eingetragen werden dass das mofa als 50ger zugelassen ist. aber ich meine der thread-steller möchte sich ja zwischen mofa und mofaroller entscheiden.
wie gesagt ich finde mofa einfach besser weil es viel coller und handhabender ist als so ein roller. mit 25 fällt man ja fast um wenn man da fährt ein mofa ist da von dem fahrverhalten viel besser finde ich.

mfg passi

Selten so gelacht.

Gruß Frank

mit volltunig habe ich gemeint optisch der motor ist original 35 gelaufen mehr nicht ich habe auch noch einen MHR block mit wasserkühlung also anhung habe ich schon damit

Dann schreib doch auch gleich was von optik Tuning. Wobei ich mir das bei diesem Mofa witzig vorstelle. Gerade Mofas leben doch von klassischen Linien und fehlendem Firlefanz.

Ganz anders als beim Roller wo ein optik Tuning richtig toll aussehen kann. Ich persönlich mag es da aber eher dezent, dafür aber wirklich gut gemacht.

Gruß Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Zitat:

Original geschrieben von DA_PASSI

entschuldige aber so war das nicht gemeint!
natürlich muss das dann beim tüv eingetragen werden. aber wie ich gesagt habe geht das locker dass die mofas 40-45 laufen ohne tuning nur anderen zylinder halt 50ger und dann hats sich meistens.
naja ahnung habe ich schon da ich selbst ein moped fahre zustätzlich zum roller. alles muss beim tüv abgenommen werden natürlich muss dann eingetragen werden dass das mofa als 50ger zugelassen ist. aber ich meine der thread-steller möchte sich ja zwischen mofa und mofaroller entscheiden.
wie gesagt ich finde mofa einfach besser weil es viel coller und handhabender ist als so ein roller. mit 25 fällt man ja fast um wenn man da fährt ein mofa ist da von dem fahrverhalten viel besser finde ich.

mfg passi

Selten so gelacht.

Gruß Frank

ned lustig 😁natürlich issn moped ganz anders alsn mofa aber die ganzen puchs und hercules haben ne drossel im zylinder übern ansaustutzen meistens auch. die meisten schaffen so 35 orginal. ich weis nicht warum das jetzt so lustig ist und warum ich keine ahnung hätte? kennst du mich --- nein also warum so ne behauptung. möchte mich jetzt auch nicht streiten, da es im prinzip darum geht, was der threadsteller kaufen möchte. mofa oder roller.

ganz klar mofa ist besser zumindest wenn man 25 fährt mitm mofafetzen. mitm m würd ich natürlich n roller nehmen wegen stauvermögen usw..

mfg passi

also ich würde ihm dann eher zu einen 25ziger roller raten weil vielleicht will er auch mal den 50ziger schein machen dann kan er ihn einfach endrosseln und eintragen lassen aber jeder sieht das anderst

Interessant, was manche Zeitgenossen hier unter "Volltuning" verstehen...😁

Richtiges Volltuning sieht in etwa so aus:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

es tut mir leid das ich es falsch geschrieben hatte ihr habt recht volltuning ist alles aussen wie auch motor aber ich hatte ja nur das optische gemeint und das legal sorry

hallo,

naja legal ist so manches auch nicht, wenns man nicht eintragen lässt. wie z.b nen kennzeichenhalter hinbauen geht nicht eifnach so muss beim tüv abenommen werden wegen höhe die muss ein bestimmtes mindestmaß haben.

ps. vom threadsteller hört man aber gar nix mehr? wie siehts denn aus haste eine entscheidung getroffen oder hast du schon einen anreiz was dir eher gefallen könnte. laut den meinungen hier sind mehrere fürs mofa wie auch ich.

mfg passi

vielleicht kann er sich immer noch nicht entscheiden ich würde aber eher ein roller nehmen find ich viel gemütlicher aber jeder hat halt eine andere meinung er soll einfach mal mit einem mofa und einem roller eine probefahrt machen dann merkt er es die herkules sind auch gemütliche mofas

Mofa hat einfach Klasse, im Gegensatz zu einem Roller!!
Schau mal nach einer Hercules Prima GT, fährt ca.30 km/h und macht einfach Bock!

Zitat:

@DA_PASSI schrieb am 18. April 2010 um 20:04:00 Uhr:

ps. vom threadsteller hört man aber gar nix mehr?

Ruhe in Frieden...

ich musste mir vor kurzem die frage selber stellen nachdem ich mit einem roller eine testfahrt gemacht habe stand für mich fest ich hole mir ein mofa. ich hab mir eine alte herkules mf3 in gutem zustand gekauft und die nötigsten teile selbst restauriert , das problem ist die teile aufzutreiben. nach dem das mofa fertig war lief es EINWAND FREI.

ein freund von mir hat sich einen roller gekauft und musste diesen drosseln. und hatte er hatte sehr viele probleme.

ausserdem sieht es einfach cooler aus wenn man mit einem mofa 25 fährt oder mit einem gedrosseltem roller

also ich an deiner stelle würde mir auf jeden fall ein mofa kaufen

Ich denke der TS ist mittlerweile in Rente.

Wohl kaum. Wäre er in dem entsprechenden Alter gewesen, als er den Thread eröffnete, hätte er keine Mofa-Prüfbescheinigung erwerben müssen, wie er in seinem Eröffnungsbeitrag erwähnte. Frührente halte ich hier für zu spekulativ.

Deine Antwort