Möglichkeiten mit Media-In/Aux-In etc
Hallo,
ich habe einen "08/15-Polo V" (Trendline) mit so gut wie nichts an (Zusatz-) Ausstattung und das normale CD/MP3 - Radio.
Ich möchte nun mir einen Aux-In/Media-In Adapter nachträglich einbauen (lassen?) und hab diesbezüglich ein paar Fragen da ich aus den bisherigen Beiträgen nicht wirklich schlauer wurde sondern nur noch verwirrender.
Welche Möglichkeiten habe/was kann ich mit:
1. Media-In?
2. Aux-In?
So wie ich es verstanden habe, ist Aux-In ein normalen (Stereo-) Klinken-Kabel welches ans Radio geführt wird?!
Media-In ist ein USB/IPod-Anschluss mit dem ich auch die Titel vom Radio aus steuern kann?!
Was will ich machen: ich möchte mein Smartphone(mit Klinke) ans Radio anschließen um Online-Radio /Streams übers Radio zu hören. Da würde ein Aux-In ja reichen. Hat aber der Media-In auch noch zusätzlich zum USB-Anschluss einen solchen "Aux-In" gleich mit integriert? Wenn das so wäre, würde ich diesen natürlich vorziehen - dann könnte ich auch nen USB-Stick ranhängen wenn ich keine Lust auf Radio hab und gut ist. Oder gibt es nur entweder USB oder Stereo-Klinke?
Noch etwas - sind in der Basis-Version schon Leitungen zu den hinteren Lautsprechern gelegt oder haben sie sich das gespart und man darf alles neu verlegen? Bis jetzt hab ich nur vorne Lautsprecher... 🙁
Vielen Dank im Voraus! 🙂
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zeos
Mein Polo kommt mit Media In und USB-Anschluss. Brauche ich für meinen iPod/iPhone unbedingt ein anderes Kabel?
Theoretisch sollte sich am USB-Anschluss doch der iPod mit dem Kabel von Apple anschließen lassen oder etwa nicht?
Das iPhone funktioniert über USB nicht als normaler Wechseldatenträger. Bei einigen wenigen IPod Modellen kann man das über iTunes wohl doch aktivieren, dann könnte es mit dem USB Kabel evtl. funktionieren. Aber laut VW soll man keine weiteren Zwischenkabel verwenden.
Bevor Du Dir nen anders Adapterkabel für 30,- € kaufst, gib lieber nur 20,- € für nen anständigen USB-Stick aus. Der kann dann auch im Auto liegen bleiben, wenn Du mit dem iPod durch die Gegend läufst.
Moin,
mal eine Frage zum Thema:
Ich bestelle mir die Tage jetzt den Polo mit dem normalen RCD310 mit 6 Lautsprechern.
Was genau brauche ich jetzt noch dazu, damit ich Musik vom
1: USB Stick
2: vom Mp3-Player über Klinke
hören kann? Danke im Voraus. 🙂
EDIT: Habe schon genug so gesucht und gelesen, aber ich finde einen Haufen nicht klarer oder widersprüchlicher Aussagen, deshalb möchte ich am besten noch mal eine genaue Antwort von jemandem, der am besten auch meine Ausstattung hat. =)
@Havana:
Das steht auf Seite 1 in diesem Thema. Für Deine Zwecke brauchst Du Media In.
Daran kannst Du mit den Adapterkabeln alles anschließen, was Du aufgeführt hast.
d.h. im umkehrschluss kann ich GARNIX anschließen, wenn ich nur das radio bestelle? O,o
das is ja doof...... 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
d.h. im umkehrschluss kann ich GARNIX anschließen, wenn ich nur das radio bestelle? O,odas is ja doof...... 🙁
Das was zeos von sich gegeben hat, ist falsch. Du kannst deinen mp3-Player über die Multimediabuchse anschließen, die standardmäßig beim RCD310 dabei ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
d.h. im umkehrschluss kann ich GARNIX anschließen, wenn ich nur das radio bestelle? O,odas is ja doof...... 🙁
Wenn du das 310 bestellst, bekommst du die "Multimediabuchse für externe Audioquelle" in der Mittelkonsole hinter dem Schaltknauf dazu. Da kannst du mit einem 3,5 Klinkenstecker alles mögliche anschließen.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass, je nach Power des angeschlossenen Gerätes, der Sound recht leise ist und man das Radio voll aufdrehen muss, was bei leisen Passagen zu einem unangenehmen Rauschen führt. Für sowas gibt es aber Verstärker, die über den Zigarettenanzünder laufen und zwischen MP3-Player / Handy und der Multimediabuchse gesetzt werden. Dann funktioniert es super.
Nochmal vereinfacht: "Media In" ist quasi nur die Luxusvariante, die dann ins Handschuhfach führt und auch 'in gewissem Maße' eine Steuerung der angeschlossenen Geräte zulässt. Der normale AUX-Eingang vom 310 ist komplett passiv.
Hier ein Bild dazu:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../5N0057342.jpg
Hier noch ein Bild der verfügbaren Adapter für Media-In:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../000051446D.jpg
Gibts schon Lösungen zum kostengünstigen Nachrüsten von Media-IN bzw. RCD310 -} USB?
Zitat:
Original geschrieben von DeepBlacknWhite
Das was zeos von sich gegeben hat, ist falsch. Du kannst deinen mp3-Player über die Multimediabuchse anschließen, die standardmäßig beim RCD310 dabei ist 😉
Sorry wusste ich so nicht. Bin davon ausgegangen, dass man zum Anschluss eine USB-Geräts Media-In braucht. Das das über AUX geht war mir neu.
Kurze Frage nochmal wegen dem iPod-Kabel: Ich kann das Adapter-Kabel doch sicher in WOB bei der Abholung vom Polo im Shop kaufen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Zeos
Sorry wusste ich so nicht. Bin davon ausgegangen, dass man zum Anschluss eine USB-Geräts Media-In braucht. Das das über AUX geht war mir neu.Kurze Frage nochmal wegen dem iPod-Kabel: Ich kann das Adapter-Kabel doch sicher in WOB bei der Abholung vom Polo im Shop kaufen oder?
Für den Anschluß eines USB-Gerätes brauchst Du auch zwingend den Media-In. Allerdings kannst Du einen MP3 Player auch zum abspielen der Musik benutzen und dessen Kopfhörerausgang mit dem AUX-In des RCDs verbinden. Die Auswahl der Musik läuft dann nicht über das Radio sondern über den MP3 Player und wenn bei dem der Akku leer ist gibt es auch keine Musik mehr.
Irgenwie wird das hier zum 200sten mal alles wiederholt.
So schwer kann das doch nicht sein 🙁
..ich würde sowieso auf das verzichten: 190 Euro nur für einen Media Anschluss ist doch schon sehr happig.
Für das Geld kann man auch jede Menge CD's brennen....
Gruss
Horst
Zitat:
Original geschrieben von HUM123
..ich würde sowieso auf das verzichten: 190 Euro nur für einen Media Anschluss ist doch schon sehr happig.Für das Geld kann man auch jede Menge CD's brennen....
Gruss
Horst
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe derzeit bei unserem 1er BMW Media-IN und bin so begeistert. Wer brennt heutzutage denn bitteschön noch CD's? Vorallem wenn man mal einen neuen Song hat zieht man ihn einfach auf den Stick. Beachte auch, dass die Titel, Interpret usw. bei gebrannten CD's meines Wissens nach NICHT angezeigt werden - bei Media-IN überhaupt kein Problem. Und für 190 Euro (BMW USB -> 300 Euro) ist das meiner Meinung nach eine gute Investition!
Da teilen sich halt allgemein die Meinungen... ich brenne noch CDs... und nicht nur deswegen, weil mein Clarion Radio keine MP3 CDs lesen kann... 😎
Ich hab auch kein Geld mehr fürs MediaIn übrig gehabt... mittlerweile hätte ich die Bestellung noch ändern können, aber hab's net gemacht... die 190€ stecke ich dann lieber später in eine Aufwertung der anlage, wenn diese mir klanglich nicht mehr ausreicht!
Ich finde persönlich, dass 190€ immer noch zu teuer sind für einen usb port samt ipod steuerung. es ist ja schon schlimm genug, dass für den preis des radios diese funktion nicht inklusive ist...
abgesehen von den klanglichen nachteilen... mein ipod passt an die aux-in buchse... und es macht keinen unterschied, ob man jetzt am radio einen track weiterklickt oder kurz auf den ipod haut... musik kommt an...