Mögliche Ursache Ölpumpe, wie wechseln? A12XER
Moin, bei dem 2014er 1,2l, 69PS Corsa D meiner Schwägerin dürfte sich die Ölpumpe verabschiedet haben.
Fehlerspeicher gibt P0011 raus. Kurz nach dem Anlassen kommt die Öldruckleuchte. leichtes tickern aus dem Kopf, vermutlich die Hydros.
Der Wechsel scheint doch nicht wie ursprünglich von mir gedacht, so mal eben gemacht. Auch kann ich bei den großen Internetanbietern keine Ölpumpe finden, nur einen Reparatursatz.
Hat den Wechsel schon mal jemand gemacht und hat Tipps für mich?
LG Ralph
22 Antworten
Korrekt so ist es.
Die alte Ölpumpe wird aus dem Steuerkettengehäuse entfernt und durch eine verbesserte ersetzt.
P0011 ist aber eigentlich ein Fehlercode für nicht korrekte Steuerzeiten.
NW- Signal zu spät bzw. zu früh und nicht synchron zum KW- Signal.
Steuerkettengehäuse muss runter und dann kannst du im gleichen Atemzug die Steuerkette inkl. Zahnräder, Spannschienen, Kettenspanner alles neu machen.
Super, danke für die Infos, so habe ich mir das gedacht....leider.
Hatte das Forum schon recht gründlich durchsucht, dabei wurde in einem Beitrag geschrieben das der Fehler P0011 nach dem erneuern der Ölpumpe verschwunden war. Ich gehe davon aus das die Nockenwellenverstellung hydraulisch angetrieben wird, dann könnte es passen.
LG Ralph
Ja so ist es.
Die NW- Verstellung arbeitet über den Öldruck.
Ist ein bekanntes Problem das die ersten Ölpumpen das Problem damit haben, das die Flügelzellen brechen.
Daher nur der Reparatursatz.
Und ja kann man selbst machen.
Es soll erstmal der Öldruck an sich gemessen werden und die steuerzeiten überprüfen. Beides dauert nicht länger als 30 Minuten. Dementsprechend weiß man wo die Reise hingehen soll. Die Ölpumpe sitzt wie oben beschrieben im Steuerdecklgehäuse. Und wenn man es runter nimmt dann lohnt es sich fast immer die Kette mit zumachen
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Na ja, wenn die Öldruckleuchte kommt und die Hydros nicht aufhören wollen zu klappern, fehlt mit ziemlicher Sicherheit der Öldruck..........
Ich hoffe mal, ihr lasst den Motor jetzt nicht mehr laufen bzw. Schwägerin fährt damit rum?
Habe gerade eben das erste mal mit ihr gesprochen, sie hat sofort gehalten und Öl nachgefüllt. Und, obwohl die Öldruckleuchte noch immer ein war, ist sie noch ca. 10 Km gefahren.....Werde morgen erst mal den Ventildeckel abnehmen und nachschauen ob die NW Lagerung schon schaden genommen hat.
Sie hat mich erst angerufen nachdem der ADAC dort war und von einer Weiterfahrt abgeraten hat.
War übers verlängerte WE im Urlaub, der ADAC hat mir den Wagen dann vor die Garage gestellt.
LG Ralph
NW glaube ich weniger.
Aber war nicht schlau noch 10 km damit zu fahren.
Was zum Kuckuck lernt man denn heutzutage wenn man den Führerschein macht?
Nur sinnloses Zeug wie, "Wie bediene ich den Spurhalteassi richtig" ?
Es wäre doch nicht sooooo schwierig wenn man diesen technischen Pfeiffen eintrichtern würde, dass bei einer roten Lampe die Karre SOFORT abgestellt werden soll/muss!
Du solltest dir die KW Lagerung ansehen, denn die verreckt vor den NW Lagern.
@schrotti_999 nee, nix Spurhalteassi. Guck mal
https://www.123fahrschule.de/fragenkatalog/1-1-09
Sowas musste ich gott sei dank damals nicht lernen.
Und ehrlich gesagt.... wenn man ein bißchen Grips in der Birne hat, kommt man eigentlich auch von allein drauf, daß man bei roten Signalen nicht mehr fahren sollte.
"Oh, rote Ampel. Ich fahre trotzdem über die Kreuzung. Wird schon nix schlimmes passieren" 🙄
Pffffft, drölfzig Fragen über Suff und ähnlichen Scheiß. 😰
Da kann ich ja noch froh sein, dass dieser Quark weder für den ADR, noch für die BKF Weiterbildung geprüft wird.
Das mit dem Grips darfst du als Mädel sagen, mir würden sie den Kopf abreißen. 😁
Meine "Erlaubnis" hast du.
Aber hast Recht, man muss ja aufpassen was man sagt oder schreibt. (Frau auch)
Wird halt immer schwieriger wenn man sich nur noch auf Aussagen verlässt, die man er"googlen" kann.
Selber denken ist out, das hat die die KI übernommen.
Also normalerweise ist der Motor nach 10km ohne öldruck Schrott.
Gibt auf Youtube genug Videos von eingelaufen lagern.