Mögliche Reifenkombination
Hallo zusammen,
habe auf meinem BMW X2 die M Doppelspeiche 716 ,20 Zoll mit der Bereifung 225 / 40 r20 auf Vorder und Hinterachse ab Werk montiert.
Würde gerne die Reifengröße verändern aber BMW hat keine Freigabe für eine größere Reifenkombination auf dieser Felge.
Gibt es Möglichkeiten trotzdem andere Reifenkombinationen aufzuziehen auf diese Felge ?
Wer kann mir Auskunft geben ?
Vielen Dank im voraus.
39 Antworten
Problem wird weniger die Reifenbreite bzw. die Einpresstiefe sein als der Abrollumfang (über 2% Abweichung)! Die 235er passen einfach nicht ins Schema bei BMW, entweder 225/50 oder 245/45 in 18“.
235/47,5 gibts ja leider nicht.
Aber Grundsätzlich kommt’s immer auf die ABE und ggf. den Prüfer an - mit etwas Dusel können auch die 235/45 eingetragen werden.
Zitat:
@halifax schrieb am 16. November 2020 um 18:44:13 Uhr:
Problem wird weniger die Reifenbreite bzw. die Einpresstiefe sein als der Abrollumfang (über 2% Abweichung)! Die 235er passen einfach nicht ins Schema bei BMW, entweder 225/50 oder 245/45 in 18“.
235/47,5 gibts ja leider nicht.
Aber Grundsätzlich kommt’s immer auf die ABE und ggf. den Prüfer an - mit etwas Dusel können auch die 235/45 eingetragen werden.
In der ABE steht das keine Änderung notwendig wäre. Und die waren vorher auch auf einem X2. Naja mal schauen was das gibt😉 das ist glaube ich gerade so in der Toleranz
Tacho-Abweichung ist +2.5%
2% ist die Toleranz - nun vielleicht wendet man ja die Rundungsregeln nach ISO 80000-1 / ASTM E29 an. Dann passt es...
Der Reifen Rechner zeigte mir -2.5% an
Ähnliche Themen
Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wie sind die Auflagen in der ABE zu verstehen ? Gelten die neben den Reifen oder die in der Spalte ganz rechts? Demnach dürfen die Räder nur an Xdrive Fahrzeugen montiert werden, stimmt das ? (A57)
Ich habe nämlich nur eine SDrive
Die ABE ist links in der Spalte
Sorry, da wühle ich mich jetzt nich t durch. Wie wäre es mit einem Screenshot???
Generell enthält die linke Spalte die Auflagen die immer zu erfüllen sind und die mittlere Spalte sind auf die jeweiligen Reifen bezogen. Steht aber auch in der Überschrift.
A56 ist die Auflage für "nur Allrad"
Zitat:
@MichaelN schrieb am 18. November 2020 um 10:33:15 Uhr:
Sorry, da wühle ich mich jetzt nich t durch. Wie wäre es mit einem Screenshot???
Generell enthält die linke Spalte die Auflagen die immer zu erfüllen sind und die mittlere Spalte sind auf die jeweiligen Reifen bezogen. Steht aber auch in der Überschrift.A56 ist die Auflage für "nur Allrad"
Ja vielleicht sollte ich auch einmal richtig lesen....a57 gilt für den X2...und da steht für front heck und allrad...sorry
Zur Sicherheit nochmal eine Frage. Bei der ins Uage gefassten Borbet Y in 17" steht als Auflage
"nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheiben Durchmesser 360mm an Achse1"
Da mir mein Händler selber WR mit 17" angeboten hat, gehe ich davon aus, daß es passen muss.
Ich vermute mal, das die 360mm auf den M35i zutreffen? Ich habe den 20i sdrive.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:09:57 Uhr:
............................
Da mir mein Händler selber WR mit 17" angeboten hat, gehe ich davon aus, daß es passen muss.
Ich vermute mal, das die 360mm auf den M35i zutreffen? Ich habe den 20i sdrive.
hallo,
die "Standardbremsscheibe" hat vorne einen Durchmesser von 330mm, die 360mm sind bei der M-Sportbremse.
gruss
mucsaabo
Ich habe es mir gedacht, war nur etwas verunsichert, weil bei https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/typindex/?series=f39 wird für den 20i auch eine Bremsscheiben 360mm aufgelistet.
Aber dann gilt das wohl nur, wenn man M-Sportbremse mit bestellt hat.