Mögliche Reifenkombination
Hallo zusammen,
habe auf meinem BMW X2 die M Doppelspeiche 716 ,20 Zoll mit der Bereifung 225 / 40 r20 auf Vorder und Hinterachse ab Werk montiert.
Würde gerne die Reifengröße verändern aber BMW hat keine Freigabe für eine größere Reifenkombination auf dieser Felge.
Gibt es Möglichkeiten trotzdem andere Reifenkombinationen aufzuziehen auf diese Felge ?
Wer kann mir Auskunft geben ?
Vielen Dank im voraus.
39 Antworten
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 5. Juni 2019 um 00:13:45 Uhr:
Wenn der X2, um den es hier geht, xDrive hat, würde ich das nicht machen. xDrive ist sehr empfindlich, was die Räder angeht und wenn keine empfohlenen Reifen mit Stern montiert sind, verweigert BMW im Falle eines Schadens i.d.R. die Gewährleistung / Kulanz.
Ich dachte, gerade xDrive wäre unauffälliger für Mischbereifung. Ist das beim X2 anders als beim X1?
Ich fahre seit Jahren 8x18 mit 225 vorne und 8.5x18 mit 255 hinten.
Meine Frage wäre jetzt gewesen: Passen die Räder vom X1 auch auf den X2?
Oder soll ich das lieber lassen?
Bitte etwas präzisier.
Redest du von Sommer- und / oder Winterreifen? (Dein eingeklinktes Foto zeigt Winterbereifung).
Vielleicht kannst du uns auch erläutern, was für dich der Grund wäre, auf einem Crossover SUV mit Frontantrieb eine Mischbereifung zu montieren.
Solange die Rad/Reifendimension, Einpresstiefe, Lochkreisdurchmesser, Mittenbohrung und Abrollumfang identisch sind, "passen" X1 Räder grundsätzlich auch auf den X2.
Zitat:
@ScottyX2 schrieb am 27. August 2019 um 21:29:05 Uhr:
Bitte etwas präzisier.
Redest du von Sommer- und / oder Winterreifen? (Dein eingeklinktes Foto zeigt Winterbereifung).Vielleicht kannst du uns auch erläutern, was für dich der Grund wäre, auf einem Crossover SUV mit Frontantrieb eine Mischbereifung zu montieren.
Solange die Rad/Reifendimension, Einpresstiefe, Lochkreisdurchmesser, Mittenbohrung und Abrollumfang identisch sind, "passen" X1 Räder grundsätzlich auch auf den X2.
Ich rede generell von den Rädern mit o.g. Maßen. Ob da nachher Winter oder Sommerreifen drauf sind ist eher unerheblich, aber ja, es sollen Winterreifen drauf.
Die Kombi der Mischbereifung war eben so auf dem X1 drauf. Habe nicht nach dem Sinn gefragt, sondern ob es geht.
Danke für deine Hilfe.
Kann es sein dass hier jetzt das alte X1 und das neue X1 Modell durcheinandergebracht werden, die Verteilergetriebe vom alten E84 haben öfters Probleme gemacht vom F48 aber nicht mehr
Felgen passen vom E84 5x120 nicht auf den X2 5x112
Ähnliche Themen
Hallo, welche Ganzjahresreifen sind auf 18 Zoll erlaubt?
Gruß
Zitat:
@arminschneider schrieb am 30. August 2019 um 09:59:39 Uhr:
Hallo, welche Ganzjahresreifen sind auf 18 Zoll erlaubt?
Gruß
hallo,
wenn ich das richtig weis, dann 225/50-18 oder 205/55-18. Die für dein Auto freigegebenen Reifengrößen findest du im CoC, ob es für die jeweiligen Dimensionen auch Ganzjahresreifen gibt, findest du dann im Internet😁 oder beim Reifenhändler.
gruss
mucsaabo
Mit welchen Reifenfabrikaten werden eigentlich die 20"-Zoll M 716 Felge ausgelifert?
Bei mir sind Pirelli montiert
Hallo,
kann jemand von einem aktuellen X2 20D Allrad mal die Rad/Reifen Freigabe aus dem COC teilen?
Danke und schöne Grüße
Jörch
Hallo miteinander.
Habe ein X2x20i mit 20 Zoll Sommerreifen im Visier. Der Händler würde mir unter anderem einen Satz Winterreifen dazugeben. Passen die überhaupt?
Ja, warum sollen die nicht passen? Wenn der Händler es nicht weiß, wer soll es dann wissen?
Ist halt die kleinstmögliche Größe.
Hat der Händler Leebmann auch im Programm:
https://www.leebmann24.de/bmw/x2/winter-komplettraeder.html
Brauchst du Schneeketten?
Ja: Dann die nehmen
Nein: Dann evtl. 225er anstatt die 205er raushandeln oder gleich 18“ oder 19“ (evtl. mit Zuzahlung)!
Rad/Reifenkombinationen lt. BMW
Zitat:
@gerdtt schrieb am 16. September 2020 um 18:10:02 Uhr:
Hallo miteinander.
Habe ein X2x20i mit 20 Zoll Sommerreifen im Visier. Der Händler würde mir unter anderem einen Satz Winterreifen dazugeben. Passen die überhaupt?
Passen und haben sehr gute Wintereigenschaften...
Hallo zusammen ich möchte mich mit einer Frage anschließen. Ich möchte mir gerade Winterräder zulegen. Die Dimension wäre 235/45/18 98 V XL .
Felge wäre 8x18.
Geht das beim X2 ? Laut der Tabelle oben ja nicht.
Im Sommer habe ich 225/45/19 . Felge 7.5 x19
Danke im Voraus!
Da musst Du in die ABE der Felge schauen. Oder in die einer vergleichbaren Felge (Breite & ET)
Dann bekommst Du eine Vorstellung was geht. Und mit einem Felgen Rechner kannst Du dann berechnen wieviel die Felge weiter nach aussne und innen kommt. Nach innen scheint beim X2 nicht ganz so kritisch zu sein, nach außen ist dann irgendwann die erforderliche Radabdekcung nicht mehr gegeben.
Den finde ich sehr gelungen: https://www.reifenrechner.at/
Mit deinen Maßen gerechnet, und mit der Annahme das Du eine BMW Felge mit ET 47 fährst, brauchst Du auf deiner Wunschfelge eine ET von 53, damit der Reifen nich t weiter raus schaut. Wieviel Platz noch ist, kannst Du ja mit deinen vorhandenen man nachmessen.
Allerdings haben die meisten Felgenshop Konfigurator Dir die schon die passenden Felgen raussuchen.