Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Skoda Octavia 4 (NX)

Grüße euch,

ich habe keinen Beitrag gefunden auf den 3 Seiten im O4-Unterforum, also lege ich hier einen an.

Es geht um Codierungen beim Octavia 4, trotz der mit MQBevo eingeführten SFD-Thematik, mit der einige Steuergeräte gegen Änderungen gesperrt sind, es sei denn man hat einen offiziellen Zugang über die VW-Server.

Was ist SFD?

https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD

Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:

- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent
- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"
- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar

Hier die Vorgehensweise:

Zitat:

Steuergerät A5: (2Q0....)

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"
Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting
Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"

Das funktioniert NICHT wenn man den Travel Assist aus dem Reise&Komfort Paket hat!!!

Tempomat zum ACC dazu:
Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren

Hier kann man sich ja bei Bedarf darüber austauschen.

Viele Grüße

503 Antworten

Gibt es jemand im Raum Hannover, der mir mit nem OBDEleven (o.ä.) ein paar QuickApps/Einstellungen auf meinen MY24 Enyaq codieren kann? Natürlich nicht kostenlos. Ich möchte nicht für zwei Quick-Apps einen ganzen OBD-Eleven kaufen müssen.
Ich freue mich über eine PN

Und du bist dir sicher, dass das Ding nicht schon entlang UNECE/SFD2 abgesichert ist?

Und warum fragst du im Octavia Forum nach einem Enyaq?

Weil im Enyaq-Forum niemand aus meiner Gegend ist und hier die Reichweite ggf. höher.
Da ich weiß, dass mit OBDEleven die zwei Einstellungen, die ich haben will, sogar als Quick-Apps verfügbar sind, ist das auch technisch kein Thema sein.

OBDEleven weiß ja nicht, dass du ein MY24 hast.
Das wird nicht klappen, sage ich.

Wenn du Gewissheit möchtest, schick mir per PN deine Fahrgestellnummer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@RoKz86 schrieb am 22. September 2023 um 22:37:55 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. September 2023 um 07:48:46 Uhr:

Äh, worum gehts?

Ich hatte die Hoffnung, dass eine Übersicht zu möglichen Codierungen beim NX existiert und die lediglich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr öffentlich ist. Aber mir dennoch ein netter User diese gern per PN zukommen lassen könnte. Hauptsächlich geht es mir persönlich um das automatische Verschließen des Fahrzeugs, welches ja ab Werk nicht möglich ist. Wenn man aber über 8 Jahre diese Funktion hatte, man mag nicht glauben wie oft ich das Auto im öffentlichen Raum offen stehen lasse...
Schönes We allen.

da kann ich mich nur anschließen

Hi,
ich habe einen Octavia 4 MJ21 und würde gern noch ein paar Dinge ändern.
Ich habe OBDeleven Pro und VCDS (also sowohl eine SFD-Freischaltung per OBD11 als auch ordentliche Labels durch VCDS).
Air Care und DLA speichern habe ich bereits aktiviert.
Ich habe noch ein paar Dinge vor bei denen ich bereits gefunden habe, wie sie funktionieren sollten (Rückleuchten zum TFL, TFL deaktivierbar usw,), es gibt aber auch noch Dinge bei denen ich noch nichts genaues finden konnte:

- pACC mit Offset (ich habe im Passat B8 (FL) Forum einiges dazu gefunden, der hat zwar auch schon ein MIB3 aber ist noch MQB. Kann mir jemand sagen, ob es beim O4 geht und fall ja, wie?
- Anzeige der Öltemperatur (und gern auch Ladedruck, Leistung u.ä.) - Kühlmitteltemperatur zeigt bei mir nur die Wassertemperatur an, bei einem Golf 8.5 letztens wurde aber auch die Öltemperatur gezeigt. Auch hier, geht das und falls ja, wie?
- Trailer Assist - gibts den bei MQBevo noch und falls ja, wie? Habe RFK + Side Assist...

Vielen Dank im Voraus
Ich habe natürlich bereits die Suche bemüht und vor einer Weile dieses Thema hier ziemlich vollständig durchgelesen. Entweder habe ich die gesuchten Infos dabei übersehen oder sie waren tatsächlich noch nicht dabei.

Zitat:

@TheColin21 schrieb am 21. Juni 2024 um 09:33:08 Uhr:

Hi,

- Anzeige der Öltemperatur (und gern auch Ladedruck, Leistung u.ä.) - Kühlmitteltemperatur zeigt bei mir nur die Wassertemperatur an, bei einem Golf 8.5 letztens wurde aber auch die Öltemperatur gezeigt.

STG 17 - Anpassung
Konfiguration der anzeigbaren Inhalte
Da findest dann Getriebe und Wasser und Öl Anzeige.
Auch die PS/NM Anzeige ist da

Zitat:

@HelmutB schrieb am 21. Juni 2024 um 13:19:57 Uhr:

Zitat:

@TheColin21 schrieb am 21. Juni 2024 um 09:33:08 Uhr:

Hi,

- Anzeige der Öltemperatur (und gern auch Ladedruck, Leistung u.ä.) - Kühlmitteltemperatur zeigt bei mir nur die Wassertemperatur an, bei einem Golf 8.5 letztens wurde aber auch die Öltemperatur gezeigt.

STG 17 - Anpassung
Konfiguration der anzeigbaren Inhalte
Da findest dann Getriebe und Wasser und Öl Anzeige.
Auch die PS/NM Anzeige ist da

Perfekt danke

pACC wird eher nichts oder?

Für pAcc brauchst FzE und natürlich Navi..

Zitat:

@HelmutB schrieb am 21. Juni 2024 um 13:32:38 Uhr:

Für pAcc brauchst FzE und natürlich Navi..

Ich hab pACC, mir ging's um das oben erwähnte offset

Ich habe versucht, den DLA Reset zu deaktivieren (STG09 - Bordnetzelektronik > Anpassung >
ENG141650-ENG116639-Fernlicht_assistent-Fernlichtassistent Reset), trotzdem geht er immer wieder aus.

Haben das Problem auch andere?

Setz beim Bestätigen mal den Haken "Steuergerät neu starten". Kann helfen.

Ich kenne aber Fahrzeuge, da klappt das einfach nicht mehr. Ich weiß aber nicht mehr ob der Octavia 4 dabei war.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 7. Juli 2024 um 12:25:28 Uhr:

Setz beim Bestätigen mal den Haken "Steuergerät neu starten". Kann helfen.

Ich kenne aber Fahrzeuge, da klappt das einfach nicht mehr. Ich weiß aber nicht mehr ob der Octavia 4 dabei war.

Das ist inzwischen schon eine weile her, immermoch das selbe. Könnte es jetzt immernoch helfen es neuzustarten?

Sfd freigeschaltet?
Motorhaube offen?
Handbremse gezogen?

Dann sollte es gehen.

Zitat:

@HelmutB schrieb am 7. Juli 2024 um 13:04:39 Uhr:

Sfd freigeschaltet?
Motorhaube offen?
Handbremse gezogen?

Dann sollte es gehen.

Das war alles gegeben. Die Codierung wurde ja auch akzeptiert

Deine Antwort