Mögliche Codierungen mit VCDS
Hallo!
Bin stolzer Besitzer eines Passat B7 Variant Sky mit 140 Pferden. Hab ein VCDS Kabel von Ross Tech zu Hause und wollte wissen ob jemand schon Erfahrung mit dem B7 bzgl Codierungen gemacht hat. Gurtwarner und CH/LH über NSW wurde schon gemacht. Was gibt es noch?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Danke @wk205 .
Und die anderen, was ist denn euer Problem?
Es wollen auch alle z. b. CH/LH so codiert haben dass es automatisch angeht, warum denn? Man kann doch einfach am Hebel ziehen, aber nee, automatisch ist doch konfortabler.
Nichts anderes wollte ich, nur für MICH was konfortabler machen.
Wenn ihr gerne Knöpfchen drückt, bitte bleibt dabei.
1046 Antworten
Ich wäre auch interessiert
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierliste VCDS' überführt.]
Hi, nimm die , ist aktuell und bei Fragen einfach Stefan ne mail senden
http://www.stemei.de/pages/coding/vw-passat-b7.php
gruß
Zitat:
Original geschrieben von dobermannO
Hi, nimm die , ist aktuell und bei Fragen einfach Stefan ne mail sendenhttp://www.stemei.de/pages/coding/vw-passat-b7.php
gruß
Danke, auf die bin ich beim googlen schon gestoßen. Ich habe gedacht, dass die von mika85 umfangreicher war, da ich in der von Stefan z.B. keine Codierung für Sitzheizung Fahrersitz-Memoryfunktion finde.
Mal eine wahrscheinlich dämlich frage, aber für was braucht man die Codier listen überhaupt?
Ähnliche Themen
Codierung Fahrer-Sitzheizungsmemory hätte ich auch da.
@Moesch1
1. um diverse Dinge freizuschalten, die der Hersteller aus unerfindlichen Gründen gesperrt hat (wie z.B. TFL ein/ausschalten über MFA)
2. diverse Parameter zu verändern (z.B. Anzahl Blinken bei Komfortblinken), hätte der
Hersteller auch im MFA unterbringen könne
3. nach Umbauten müssen ggf. auch Parameter verändert werden.
Auch in die o.g. Liste kannst du mal schauen
Gruß Thomas
Ich interpretiere die Frage von Moesch etwas anders. Er hat ja nicht gefragt, warum jemand etwas abweichend vom Auslieferungszusstan codieren möchte.
Bei seiner Frage geht es m.E. eher darum, ob man weiß, was man tut (und genau das wird durch ein original VCDS ja sehr erleichtert), oder blind etwas in die Fahrzeugelektronik hackt, was in "Listen" steht.
In den Listen steht doch (meistens) genau das, was man mit vcds dann codiert.
Man sieht dann selbstverständlich (auch meistens), was man tut und hackt nicht sinnlos irgendwelche Werte ein.
Der große Vorteil von diesen (verifizierte) Listen ist, dass man erst mal sieht, was möglich ist und wie man codiert, ohne dass man sich durch hunderte Einstellungen durchkämpfen muss, je nach Anzahl verbauter Steuergeräte.
Gruß Thomas
Meine Frage ging ehr in die Richtung wie wk205 schon angedeutet hat.
Denn beim VCDS ist doch alles schön erklärt was möglich ist, nutze es ja auch selbst und verstehe deswegen nicht warum alle immer so ne Liste Brauchen.
Vor allem ist meist die Enttäuschung groß, wenn man dort Sachen ließt die nicht einfach so beim eigenem Auto funktionieren.
deshalb gibt es fahrzeugspezifische Listen.
außerdem zitiere ich nochmal:
Der große Vorteil von diesen (verifizierte) Listen ist, dass man erst mal sieht, was möglich ist und wie man codiert, ohne dass man sich durch hunderte Einstellungen durchkämpfen muss, je nach Anzahl verbauter Steuergeräte.
... dann hat man ja noch die Möglichkeit hier im Forum oder auch im VCDS-Forum u.a. zu speziellen Problemen Fragen zu stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Moesch1
Meine Frage ging ehr in die Richtung wie wk205 schon angedeutet hat.
Denn beim VCDS ist doch alles schön erklärt was möglich ist, nutze es ja auch selbst und verstehe deswegen nicht warum alle immer so ne Liste Brauchen.Vor allem ist meist die Enttäuschung groß, wenn man dort Sachen ließt die nicht einfach so beim eigenem Auto funktionieren.
Beim VCDS ist bei weitem nicht jede Codierung erklärt und du kannst ja auch net in jedem Stg. jedes Bit und Byte anklicken um die Beschreibung zu lesen.
Da sind solche Listen eben hilfreich, dass man erstmal überhaupt weiss, was eventuell möglich wäre, je nach Fahrzeug.
Z.b. speicherung der Sitzheizung-einstellung, woher sollte ich einfach so wissen dass es möglich ist? Die meisten hier haben die möglichen Codierungen aus irgend welchen Listen und jetzt wird behauptet , man braucht so was net.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Codierung Fahrer-Sitzheizungsmemory hätte ich auch da.
Danke, mittlerweile selbst gefunden: Ich hatte das VCDS Beta 14.8 in Verwendung, und da waren in den Anpassungskanälen keine Texte hinterlegt, mit der 12.12 hat es geklappt.
Zitat:
Original geschrieben von dobermannO
Hi, nimm die , ist aktuell und bei Fragen einfach Stefan ne mail sendenhttp://www.stemei.de/pages/coding/vw-passat-b7.php
gruß
die seite sollte mit vorsicht genossen werden! vieles was uf der seite steht geht nicht oder ist käse.
die liste von mir wurde aus zeitgründen gelöscht. der zeitfaktor wird unterschätzt
Hätte noch 2 Fragen kann man den Reifen Pannen Assis auch in die MFA setzen vor MJ2012 und ohne Knopf bei Schalthebel ??
und funktioniert die Codierung für den Zeigertest jetzt ?
Zitat:
@thavibe schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:30:08 Uhr:
Hätte noch 2 Fragen kann man den Reifen Pannen Assis auch in die MFA setzen vor MJ2012 und ohne Knopf bei Schalthebel ??
und funktioniert die Codierung für den Zeigertest jetzt ?
Asis? Keine Ahnung.
Ob die Zeigertestcodierung ("Staging"😉 funktioniert, hängt von Deinem KI ab.