1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Mögliche Codierungen am Touareg 3

Mögliche Codierungen am Touareg 3

VW Touareg 3 (CR)

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,
hadez16

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,
hadez16

478 weitere Antworten
478 Antworten

Hallo zusammen,
kann man die Lenkradheizung freischalten? Die Taste ist auf meinem Lenkrad vorhanden, nur nicht beleuchtet.

Welche Taste denn? Das läuft doch alles über das Infotainmentsystem

Zitat:

@Skaterboy182 schrieb am 14. Februar 2022 um 15:26:48 Uhr:

Welche Taste denn? Das läuft doch alles über das Infotainmentsystem

Nicht nur . Ich hab auch die Lenkradheizungstaste am Lenkrad. Die funktioniert top. Modelljahr 22.

Zitat:

@VWT3 schrieb am 14. Februar 2022 um 16:43:56 Uhr:

Die Taste gibts nur mit dem neuen Lenkrad. Wurde irgendwann so in 2020 geändert.

30. Woche in 2020 gab es den Modelwechsel, u.a. das neue Lenkrad.

und ich finde die Touch Tasten immer noch schrecklich ... das gleiche wie im ID4 ... :/

Mir wurde diese Frage nach der Lenkradheizung auch schon beim Audi Q4 gestellt, der gleich ist zum ID4...
Laut den Messwerten wäre sogar die Heizung im Lenkrad schon enthalten?

Du meinst jedes Lenkrad ist beheizt ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Februar 2022 um 08:18:03 Uhr:

Du meinst jedes Lenkrad ist beheizt ?

Passt jetzt vielleicht nicht in den T3 Beitrag.
Aber Messwerte beim Q4 sehen so aus, als wäre die Heizung im Lenkrad prinzipiell vorhanden. Der Versuch diese durch Codierung zu aktivieren war man aber gescheitert. Evtl. fehlt noch was.

Ich weiß aber nicht ob "immer" oder nur bestimmte Baureihe/Ausstattung.

Hallo zusammen,
Bei einem T3 wurde die el. schwenkbare AHK (so wie die ab Werk) nachgerüstet...und da VW ja diese Kupplung auch immer nur in Verbindung mit dem Trailer-Assist ausliefert ab Werk, sollte mein T3 eben auch noch den Trailerassist bekommen....
Lässt sich beim T3 der Anhänger-Rangierassistent eigentlich mit VCDS nachträglich codieren? Die andere RFK für die eAHK mit PR-1D9 incl. Trailerassist (760980568) ist bereits gegen die original verbaute RFK (4M0980556A) die ja kein Anhängerassist kann?, getauscht worden...
Die MLBevo-Codierungen/Anpassungen lt. vcds-Forum sind auch fast alle umgesetzt (ausser in A5 da nimmt er die Bit 6+7 in byte 54 nicht an? Wertebereich ungültig) und im 09 bleibt der Fehler "Datensatz unplausibel" auch drin...? nach dem testweisen verbinden eines Anhängers, kam nur die Meldung im Display (nach drücken der PLA-Taste im Infodisplay, wobei hier auch schon kein kleines Gespannsymbol zu sehen war, sondern das normale PLA Symbol mit dem kleinen Lenkrad?) "Anhängerassistent abgebrochen" ?
Sollte das an den oben geschilderten Problemen liegen..vermutlich, nur wie bekomme ich diese gelöst...eventuell hat da ja jemand bereits Erfahrung zu?

Danke schonmal...

Hallo, hat jemand eine Anleitung wie ich das bestätigen über Backup Horn beim öffnen und schließen codieren muss?

Danke

M.W. ist es nicht gestattet, darum wird das sicher hier nicht erklärt.

Bei meinem Tiguan konnte ich es über die Lenkradtasten im Menü einstellen. Bei unserem Fiat 500e wird es im Radio-Menü eingestellt. Also verboten ist es wohl eher nicht.

Zitat:

@ulimie schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:57:01 Uhr:

Bei meinem Tiguan konnte ich es über die Lenkradtasten im Menü einstellen. Bei unserem Fiat 500e wird es im Radio-Menü eingestellt. Also verboten ist es wohl eher nicht.

Moin,
dieser Meinung ist zu widersprechen:

Zitat:

Und schon kommen die schlechten Nachrichten. Denn die oftmals als Chirpfunktion betitelte Akustik ist in Deutschland nicht zulässig! Die Chirpfunktion verstößt gegen die folgenden Artikel der StVO: §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG. Richtig ist laut (StVo §16: (1), dass Schall- und Leuchtzeichen nur derjenige geben darf, der außerhalb einer geschlossenen Ortschaft überholt (§ 5 Abs. 5) oder der sich bzw. andere in Gefahr sieht.
Es ist verboten, dass Schallzeichen aus einer Folge von verschieden hohen Tönen bestehen.

Quelle

Gruß
Hannes

Was ist dann mit meiner Alarmanlage, die eben zur Bestätigung genau solche Töne von sich gibt? Total verboooten?

Deine Antwort