Mögliche Codierungen am Touareg 3
Hallo Zusammen,
da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.
Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.
Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:
Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0
Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04
Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.
Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:
https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015
Viele Grüße,
hadez16
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.
Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.
Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:
Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0
Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04
Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.
Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:
https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015
Viele Grüße,
hadez16
478 Antworten
Zitat:
@GolfOlf schrieb am 24. Februar 2021 um 12:25:21 Uhr:
Hallo zusammen, mein Touareg kommt erst in den nächsten Wochen…. Meine Frage, ist es beim Touareg auch so wie beim Golf, dass der Dynamic Light Assistent nach jedem Zündung aus/ein wieder mit „Hebel nach vorne drücken“ aktiviert werden muss? Falls ja, kann das wie beim Golf umcodiert werden? Dort heisst das „Fernlichtassistent Reset“.
Nein ist nicht möglich, bei der MLBevo Plattform lässt sich das nicht ändern.
ABER....beim Audi A4 Facelift ab Modelljahr 2020 hat Audi selbst dieses Verhalten geändert, sodass der Zustand gespeichert bleibt.
Du kannst denke ich hoffen, dass es bei dir schon ab Werk so ist, wie du es möchtest.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 24. Februar 2021 um 12:47:40 Uhr:
Zitat:
@GolfOlf schrieb am 24. Februar 2021 um 12:25:21 Uhr:
Hallo zusammen, mein Touareg kommt erst in den nächsten Wochen…. Meine Frage, ist es beim Touareg auch so wie beim Golf, dass der Dynamic Light Assistent nach jedem Zündung aus/ein wieder mit „Hebel nach vorne drücken“ aktiviert werden muss? Falls ja, kann das wie beim Golf umcodiert werden? Dort heisst das „Fernlichtassistent Reset“.Nein ist nicht möglich, bei der MLBevo Plattform lässt sich das nicht ändern.
ABER....beim Audi A4 Facelift ab Modelljahr 2020 hat Audi selbst dieses Verhalten geändert, sodass der Zustand gespeichert bleibt.
Du kannst denke ich hoffen, dass es bei dir schon ab Werk so ist, wie du es möchtest.
Danke für dein Antwort! Das mit dem Hoffen ist immer so eine Sache… 😉 gibts hier jemanden der ein 2020 Modell und gute Nachrichten hat diesbezüglich?
Hallo, hat jemand versucht beim weißen Ambientebeleuchtung das mehrfarbige in Innovision Cockpit freizuschalten. Das Cockpit muss das können auch wenn Rest nur weiß kann.
Zitat:
@JokerFFM1 schrieb am 28. Februar 2021 um 22:50:42 Uhr:
Hallo, hat jemand versucht beim weißen Ambientebeleuchtung das mehrfarbige in Innovision Cockpit freizuschalten. Das Cockpit muss das können auch wenn Rest nur weiß kann.
Bei einem Golf 7 kannst du das problemlos codieren, dort lässt die Zentralelektrik zu alle Ambiente-Facetten einzeln umzucodieren.
Bei einem T3 / MLBevo kannst du das aber vergessen. Für Ambiente wird das BCM neu parametriert und sobald da Multicolor ins Spiel kommt, sucht das BCM die Leisten an den Outputs und findet keine ---> Fehlerspeicher voll.