Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Möglich Daten der „Blackbox“ auslesen als Beweis Unfall / inkl. DAP Werte?

Möglich Daten der „Blackbox“ auslesen als Beweis Unfall / inkl. DAP Werte?

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. März 2023 um 19:45

Meine Frau war heute mit meinem G31 (LCI mit Driving Assistent Prof. inkl. Ampelerkennung) unterwegs. Sie stand als zweite an einer Ampelkreuzung, diese schaltete auf Grün und der Vordermann fuhr los in die Kreuzung. In diesem Moment ist wohl jemand von Rechts bei Rot über die Kreuzung geschossen und hat den Vordermann voll erwischt. Meine Frau (als unbeteiligte Zeugin) und der Vordermann (Unfallopfer) sind sich 100% sicher das Grün war, die Dame von Rechts (mutmaßliche Unfallverursacherin) behauptet auch sie hätte Grün gehabt. Meine Frage: kann man die Blackbox im G31 auslesen und die Daten des DAP inkl. der angezeigten Ampelerkennung als Beweis sichern? Man liest ja immer häufiger von Unfällen mit modernen Autos bei denen die „Blackboxes“ ausgelesen wurden. Hier würde mich generell mal interessieren was für Daten das Auto erhebt und ob es ein herankommen gibt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Darum nutze ich eine Dashcam mit einer 2.Cam auch für hinten, vor einiger Zeit wurde meine Frau übelst genötigt und bis zum Stillstand ausgebremst, danach sind Fahrer und Beifahrer Ausgestiegen und wollten ihr ans "Leder" glücklicher Weise war das Fahrzeug verriegelt. Seit dem ist die Dashcam im Auto und sie fühlt sich wieder sicherer auf den Straßen.

@TE Deine Frau wird als Zeugin vollkommen ausreichen, da bin ich mir sicher, solange die Unfallgegnerin nicht auch Zeugen hat die ebenfalls eine grüne Ampel gesehen haben wollen.... dann wird´s interessant. Das wichtigste jedoch, deiner Frau und möglichst allen anderen ist nichts passiert und es wurde "nur" Blech verbogen.

Zitat:

@bbbz schrieb am 9. März 2023 um 11:29:31 Uhr:

thx, das wusste ich nicht. Dann muss man halt schnell reagieren (und den richtigen Knopf drücken)

Nicht ganz, ein gedrückt halten der SideView Taste sorgt ebenfalls für die Aufnahme.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 9. März 2023 um 11:35:59 Uhr:

Stimmt, wenn das eigene Fahrzeug nicht in den Unfall verwickelt ist, nimmt er nicht auf. Und manuell dauert das viel zu lang. Da wäre das Handy schneller.

20 Sekunden sind da mehr als lang genug. Ich hatte schon ähnliche Situation, wo einer beim Abbiegen auf der Landstraße den Vordermann hinten bisschen drive gegeben hat. Da hatte ich danach noch die ganze Anfahrt drauf, was sich als hilfreich herausstellte weil man über die Metadaten gleich noch entkräften konnte dass der ja viel zu schnell in der 70er Zone war.

Bei Unfall lösen alle 4 Kameras unabhängig von der eigenen Konfiguration aus

Wieso ist das Handy schneller als den einen Knopf in der Mittelkonsole zu drücken?

Man kann die Zeit auch hoch setzen, wenn ich mich recht erinnere. Dann nur noch den Drive Recorder auf eine der Favoriten-Tasten und man kann schnell die Aufnahme starten :D

Zitat:

@bbbz schrieb am 9. März 2023 um 11:29:31 Uhr:

thx, das wusste ich nicht. Dann muss man halt schnell reagieren (und den richtigen Knopf drücken)

Denjenigen möchte ich sehen, der innerhalb des Reaktionszeitfensters, also innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde, sich zuerst absolut zielgenau für das Drücken des entsprechenden Knopfes entscheidet und dann noch weitere Maßnahmen zur Kollisionsvermeidung einleitet … :):D

Eine Dashcam ist da wohl die charmanteste Lösung um solche Situationen festzuhalten.

Alles andere ist Wunschdenken.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 9. März 2023 um 17:24:52 Uhr:

Man kann die Zeit auch hoch setzen, wenn ich mich recht erinnere. Dann nur noch den Drive Recorder auf eine der Favoriten-Tasten und man kann schnell die Aufnahme starten :D

Nein den direkten Start des Recorders kann man nicht auf die Favoritentaste legen nur die Auswahl meine ich und dann müsste man da auch starten. Aber den Knopf in der Mittelkonsole drückt man und fertig....man muss ihn 2sek gedrückt halten..

Zitat:

@LCG schrieb am 9. März 2023 um 17:24:54 Uhr:

Zitat:

@bbbz schrieb am 9. März 2023 um 11:29:31 Uhr:

thx, das wusste ich nicht. Dann muss man halt schnell reagieren (und den richtigen Knopf drücken)

Denjenigen möchte ich sehen, der innerhalb des Reaktionszeitfensters, also innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde, sich zuerst absolut zielgenau für das Drücken des entsprechenden Knopfes entscheidet und dann noch weitere Maßnahmen zur Kollisionsvermeidung einleitet … :):D

Eine Dashcam ist da wohl die charmanteste Lösung um solche Situationen festzuhalten.

Alles andere ist Wunschdenken.

Also bei mir funktioniert das, ich muss den Knopf nicht suchen aber ich bediene auch mein idrive ohne hinzuschauen. Also ich habe bisher alles was ich wollte auch aufgenommen. Man muss nicht innerhalb einem Bruchteil der Sekunde reagieren kannst auch erstmal ausweichen und dann auslösen....

Der Vorteil einer DashCam ist allerdings wesentlich bessere Auflösung, deutlich längere Aufnahmezeit und auch bei Regenwetter brauchbare Qualität

Zitat:

@GTDennis schrieb am 9. März 2023 um 17:06:58 Uhr:

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 9. März 2023 um 11:35:59 Uhr:

Stimmt, wenn das eigene Fahrzeug nicht in den Unfall verwickelt ist, nimmt er nicht auf. Und manuell dauert das viel zu lang. Da wäre das Handy schneller.

20 Sekunden sind da mehr als lang genug. Ich hatte schon ähnliche Situation, wo einer beim Abbiegen auf der Landstraße den Vordermann hinten bisschen drive gegeben hat. Da hatte ich danach noch die ganze Anfahrt drauf, was sich als hilfreich herausstellte weil man über die Metadaten gleich noch entkräften konnte dass der ja viel zu schnell in der 70er Zone war.

Bei Unfall lösen alle 4 Kameras unabhängig von der eigenen Konfiguration aus

Wieso ist das Handy schneller als den einen Knopf in der Mittelkonsole zu drücken?

Verstehe ich das richtig? Der Drive Recorder startet eine Aufnahme, obwohl das eigene Fahrzeug unbeteiligt ist?

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 10. März 2023 um 11:41:11 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 9. März 2023 um 17:06:58 Uhr:

 

20 Sekunden sind da mehr als lang genug. Ich hatte schon ähnliche Situation, wo einer beim Abbiegen auf der Landstraße den Vordermann hinten bisschen drive gegeben hat. Da hatte ich danach noch die ganze Anfahrt drauf, was sich als hilfreich herausstellte weil man über die Metadaten gleich noch entkräften konnte dass der ja viel zu schnell in der 70er Zone war.

Bei Unfall lösen alle 4 Kameras unabhängig von der eigenen Konfiguration aus

Wieso ist das Handy schneller als den einen Knopf in der Mittelkonsole zu drücken?

Verstehe ich das richtig? Der Drive Recorder startet eine Aufnahme, obwohl das eigene Fahrzeug unbeteiligt ist?

Nein das verstehst du falsch.

Der Drive Recorder nimmt einfach immer und ständig auf, die letzten 20 Sekunden des Videos werden dabei volatil im RAM der Headunit gespeichert und immer wieder überschrieben. Sobald eine Aufnahme gestartet wird (manuell oder automatisch), wird der Inhalt vom RAM Speicher (also die letzten 20s) plus weitere 20s fest in den Flash Speicher geschrieben und bleiben dort abrufbereit.

Wenn ich es denn nun richtig verstanden habe, hat man bei einem selbstbeteiligten Unfall keine Probleme mit der Aufnahme, da diese dann automatisiert bis zu 20sek. rückläufig gespeichert wird. Alles gut und sinnvoll!

Wenn jedoch eine heikle Situation ohne tatsächlichem Unfall entstehen würde und man sich dieser heiklen Situation erst fahrtechnisch widmen muss (und nein, da denkt sicherlich kein normaler Mensch erst an den „Wunderknopf“) …dann wären all die Sekunden bis man dann doch wieder bei klarem Kopf ist und den Knopf 2 Sekunden lang drückt futsch oder? :cool:Wenn dann nur noch 10 oder 5 Sekunden von vor dem Manöver überbleiben, könnte der Auslöser dieser Situation sehr wahrscheinlich in den ersten Sekunden gelegen haben, aber die sind ja unwiderruflich gelöscht.

Ein Drängler, Rowdies etc…. die sind dann über alle Berge und was bleibt ist der Schockzustand.

Sorry - Hier lobe ich doch noch einmal eine normale Dashcam - da hat man mehr Raum und Zeit für die Recherche und Aufarbeitung.:)

Aber vielleicht meldet sich ja mal irgendeiner zu diesem Thema der die 2 verschiedenen Szenarien, sprich Grenzsituationen in Verbindung mit der Aufnahmefunktion des Driverecorders, schonmal durchlebt hat und Erfahrungswerte teilen kann.

Also du hast absolut recht dass eine DashCam wesentlich komfortabler ist, in vielerlei Hinsicht. Wenn du sowas wie Drängler oder Rowdies filmen möchtest, denn dann hast du ja nur 40 Sekunden. Kann natürlich auch reichen, wenn er dann schon rechts an dir vorbei ist :). Ich persönlich nehme nicht so viel auf und bin aber immer wieder überrascht, wie lange 20 Sekunden Vorlaufzeit sind. Selbst wenn man ausgewichen ist und erst dann Aufnahme auslöst. Im dunklen und/oder Regen sind die Aufnahmen aber echt mies...

Ich nutze seit Jahren eine Dashcam von Vantrue, aktuell eine mit Rückkamera. Dank hoher Auflösung auch bei Nacht sehr gute Videos, mit GPS auch Anzeige der Position und Geschwindigkeit. Die Verwertung der Videos vor Gericht umstritten, war Gott sei Dank noch nicht in der Lage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Möglich Daten der „Blackbox“ auslesen als Beweis Unfall / inkl. DAP Werte?