ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Möchtegern-Cruiser/Chopperfahrer - welche Kleidung

Möchtegern-Cruiser/Chopperfahrer - welche Kleidung

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:24

Hallo allerseits,

ich möchte demnächst den Motorradführerschein machen und mir im Vorfeld schon eine passende Schutzkleidung kaufen. Nach dem Lappen (oder besser der Kreditkarte ;-) ) möchte ich die Honda Shadow fahren. Daher meine Frage - welche Schutzkleidung zum Chopper fahren würdet Ihr empfehlen?

In einigen Posts hier habe ich schon gesehen, dass Helm, Handschuhe und Schuhe anscheinend das Wichtigste sind. Am Wichtigsten an der Kleidung ist mir der optimale Schutz (ich bin 1,93m groß), danach kommt das Aussehen und dann erst der Preis. Lieber ärgere ich mich 1-2 Monate über den Kontoauszug als ein Leben lang über einen Rollstuhl.

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Vielleicht hat der TE ja das Notify an und meldet sich wie's ihm ergangen ist... :)

Grüße, Martin

Ich glaub nicht.

Registriert seit: 24. Mai 2008 um 23:17 Uhr

Anzahl Beiträge: 2 (0 Beiträge pro Tag)

Letzter Beitrag: 25. Mai 2008 um 13:31 Uhr

Letzter Besuch: 25. Mai 2008 um 13:27 Uhr

Verdammte Fredleichenfledderei... :mad:;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

So ganz verstehe ich Deine Frage ehrlich gesagt nicht, da Du ja bereits klar geschrieben hast, wo Dein Fokus liegt.

ADAC Vergleichstest Leder/Textilbekleidung

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

So ganz verstehe ich Deine Frage ehrlich gesagt nicht, da Du ja bereits klar geschrieben hast, wo Dein Fokus liegt.

ADAC Vergleichstest Leder/Textilbekleidung

Gruß

Frank

Hallo Frank (und auch der Rest),

danke für den Link mit dem Vergleichstest. Ich habe mir schon einige Sachen angeschaut und weiß grob, was ich haben möchte (Lederkleidung, Maximalschutz durch Protektoren,...) aber nicht genau was. Und wie im Test gesagt wurde, ist Leder nicht gleich Leder. Da ich keine Ahnung von Motorrädern und Zubehör habe, wollte ich nach Euren Tips fragen. Was haltet Ihr von folgender Ausrüstung, sind die Sachen auch gut genug?

Handschuhe: Matrix Orina http://www.net4moto.de/.../...dschuhe-Matrix-Orina-schwarz-silber.html

Jacke: Arlen Ness Tako Lederjacke http://www.polo-motorrad.de/.../Produktdetail.productdetails.0.html

Stiefel: Spirit Chopper Stiefel

http://www.polo-motorrad.de/.../Produktdetail.productdetails.0.html

Hose: Biker Stringjeans (ist die überhaupt als Schutz ausreichend?) http://www.polo-motorrad.de/.../Produktdetail.productdetails.0.html

Protektor: Dainese Safety Jacket 21+Hose

Den Helm suche ich mir lieber direkt im Shop aus, damit er mir auch wirklich passt.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Andreas

am 25. Mai 2008 um 11:14

Hallo,

also von der Lederjeans würde ich lieber die Finger lassen.

Sieht vielleicht "cool" aus, bietet aber eindeutig zu wenig Schutz.

Leder ist zwar abriebfester als Jeans oder Textilbekleidung, aber wenn Du mit dem Knien oder Schienbein irgendwo anschlägst, dann wirst Du die Protektoren dort schmerzlich vermissen.

Auch die Hüften gehören zu den Körperteilen die beim Sturz als erste Kontakt mit der Fahrbahn aufnehmen.

Deshalb sollten auch dort vernünftige Protektoren eingearbeitet sein.

Also, auch wenn´s auf einem Chopper oder Cruiser "doof" aussieht, lieber eine gescheite Bikerhose mit Schutz kaufen.

Entweder als Kombihose, passend zur Jacke, oder (auch ein guter Kompromiss) eine Latzhose.

Ach so , kleiner Nachtrag !

Handschuhe mit Knöchelschutz sind Gold wert, da dort das dünne Leder immer zuerst durchscheuert.

Aber DAS Modell wirkt irgendwie ein bisschen albern.

So´ne Art Relikt aus Mad Max 2, passen irgendwie nicht zur Jacke.

Gruß

Reimund

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:31

Hallo Reimund,

kann man denn bei einer Kombi wie beispielsweiser dieser http://13405.w1-myeshop.de/artikel.aspx?art=147291 ein Protektorhemd drunterziehen oder macht das überhaupt Sinn?

Und wie wäre es mit der oben genannten Lederjeans, wenn ich die Dainese Safety Hose darunter trage?

Allerdings hast Du Recht, ich habe mir die Sachen einzeln rausgesucht und zu wenig darauf geachtet, ob sie zusammen passen.

Viele Grüße

Andreas

am 25. Mai 2008 um 11:47

Hallo,

einen externen Protektor drunterzuziehen dürfte etwas schwieig sein, allerdings lässt sich ja die Kombi mit einem passenden, internen Rückenprotektor nachrüsten.

Ist keine schlechte Lösung, und sieht auch noch besser aus.

Sonst müsstest Du ja die Jacke ein paar Nummern größer kaufen, um den externen Protektor überhaupt darunter zu bekommen.

Und dann sitzen die Schulter- und Ellbogenprotektoren u.U. nicht mehr an den richtigen Stellen.

Aus dem gleichen Grund würde ich auch keine "Hose unter der Hose" empfehlen.

Ist unbequem, und Du siehst aus wie ein Michelin-Männchen.:D

Also besser eine Lösung "am Stück".

Vom Preis her ist´s eh kein Unterschied.

Gruß

Reimund

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:53

Danke für den Tip, Reimund.

Aber mal 'ne andere Frage... das Leder sollte doch möglichst Abriebsicher sein. Und bei den meisten Kombis bzw. Lederklamotten sehe ich "extra weiches Leder". Ich verstehe das als weich=schnell durch=wenig Abriebschutz. Oder habe ich als Anfänger da was falsch verstanden?

Viele Grüße

Andreas

am 25. Mai 2008 um 12:20

Hallo Andreas,

keine Sorge.

Das "weiche" Leder wird bei der Kombi immer hauptsächlich dort verarbeitet wo der zu erwartende "Abrieb" am geringsten ist.

Alle "vorstehenden" Stellen, wie z.B. an den Knieen, den Hüften , Ellbogen, Schultern etc. sind ohnehin durch die Protektoren verstärkt, bzw. dort wird "härteres" Leder eingesetzt oder Material mehrschichtig verarbeitet.

Bei meiner Lederkluft sind an den vom Körper vorgegebenen "Knickstellen" regelrechte "Ziehharmonika-Scharniere" eingearbeitet.

Sieht ein bisschen "Robotormäßig" aus, aber auch sehr vertrauenserweckend.

Gruß

Reimund

Also ich bin auch erst n Youngster beim Cruisen mitn Chopper aber ich sag dir mal wie ich fahr.

 

Kopf:

Deutscher Eisenstahlhelm ausm 2WK

Spiegelnde Sonnenbrille

Totenkopfbandana (dieses hier http://shop.harrys-biker-store.de/.../...75000,,Tshowrub--14.5,at,.htm)

Korpus:

Weste, komplett mit Sprüchen, Symbolen rumd ums Riden

T-Shit mit Manowarlogo

Hose:

Jeans

Schuhe:

http://shop.harrys-biker-store.de/.../...68070,,Tshowrub--13.1,at,.htm

Hände:

http://shop.harrys-biker-store.de/.../...69021,,Tshowrub--13.4,de,.htm

 

So in etwa...

am 16. August 2009 um 20:54

Hey sampleman,

hier hast du die Möglichkeit, jemanden nach seiner Gesinnung bzgl. Stahlhelm fragen ;)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Patrick

Eine Frage - 10 Leute, 11 Meinungen. ;)

Meine Meinung zu dem Thema: Du wirst irgendwann jemanden finden, welcher am nächsten zu deiner eventuell schon gefassten Meinung steht - und an ihn wirst du dich dann halten.

Guten Schutz für gutes Geld bekommst du bei jeder Art von Bekleidung. Ob Textil oder Leder ist dabei zweitrangig.

Damit es zur Optik passt greift irgendwie schon das Klischee knapp über mir. Wobei die keine Shadow sondern eher so teures Zeug aus den USA bevorzugen. ;)

Im Ernst: Geh ins Geschäft und lass dich mal beraten was dort ist. Ich hatte auch den Fehler gemacht mir erst einmal im Katalog auszusuchen was mir denn so gefallen könnte bzw. was ich an anderen gesehen habe.

Am Ende hatte mir dann die Jacke gar nicht gepasst (Protektoren saßen sonstwo) und bei den Handschuhen war ich vom Preis erschlagen.

Da ich "nur" mit einer 125 ccm fahre (bei 80 km/h vom Bike fallen ist wohl unabhängig von der ccm-Zahl recht gleich) bin ich dann einen hier von einigen nicht so gerne gesehenen Weg gegangen: 2nd Hand.

Nach reichlichem Probieren habe ich fast neue Textil- UND Lederbekleidung, welche ich jetzt nutzen kann. Teilweise mit Protektoren, bei den Ledersachen dann doch ohne Hartschalen-Protektoren, dafür mit Softprotektoren und Lederaufdopplung.

Ich hatte auch zwei Lederhosen an, welche Protektoren hatten - hat aber nicht wirklich gepasst.

Mit Neuware wäre es absolut kein Problem gewesen mich einzukleiden. Das Limit hätte nur das Bankkonto vorgegeben. Daher: Wie weit ist es zum nächsten einschlägig bekannten Geschäft? Falls nicht bekannt einfach mal die Kilometer durch abfahren herausfinden und sich praktischerweise gleich dort in den Regalen umschauen. :)

Ach ja: Und nicht zögern um einen anderen Verkäufer zu bitten wenn die Chemie zwischen dir und dem dich bedienenden Menschen offenbar nicht so ganz stimmt. Sie fahren ja meistens selbst und geben nicht nur ihre "gute Verkäufermeinung" weiter, sondern immer auch ein bischen ihren eigenen Geschmack.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Hey sampleman,

hier hast du die Möglichkeit, jemanden nach seiner Gesinnung bzgl. Stahlhelm fragen ;)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Patrick

Das setzt voraus, dass mich die Gesinnung von einem Rookie, der Kackstuhl fährt und sich dazu verkleidet, irgendwie interessiert;-)

Ich war heute in Oberbayern unterwegs (Landkreis GAP). Da fuhr auch 'ne ganze Meute Harleys herum, einige Gestalten waren schon zu köstlich: Einer zum Beispiel war von oben bis unten in Tarnklamotten eingepackt, auf dem Kopf einen Jethelm in Army-Look, dazu eine Piloten-Sonnenbrille - ganz klar, ein stahlharter Kerl. Und was fuhr unser Rambo? Eine Electra Glide mit der Extra Portion Chrom in lila-metallic:D

Sampleman

Mit 1,93 auf einer Shadow (sixhundred, I presume?) kommt man nicht besonders weit. Und das auch nicht sonderlich schnell.

Die Sitzhaltung verhindert jegliche Tourenambitionen. Da ist das mit der Schutzkleidung auch nicht so hyperwichtig.

Helm, Handschuhe, Stiefel. Rest Leder. Feddich.

am 17. August 2009 um 18:46

Ach Leute, guckt doch mal aufs Datum....

am 17. August 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Ach Leute, guckt doch mal aufs Datum....

Der hat schon den ersten Satz Klamotten durchgeritten :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Möchtegern-Cruiser/Chopperfahrer - welche Kleidung