Möchte mir endlich einen A8 kaufen!
hallo leute!
ich habe endlich genug geld zusammen damit ich mir endlich mein traumauto kaufen kann.
den audi a8. 😉
worauf muss ich bei kauf achten?
was sind die schwachstellen und welchen motor würdet ihr mir empfehlen?
vielleicht ist ja auch einer von euch dabei der seinen vielleicht vekaufen will.
ich bin für jeden ratschlag dankbar.
lg langos
Beste Antwort im Thema
Moin aus Indien!
Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber bei dem zur Verfügung stehenden Preis kommen ja nicht gerade mehr die hochwertigen Fahrzeuge jüngern Baujahrs mit Laufleistungen unter 100.000km in Betracht.
Ich weiß leider auch nicht, ob in diesem Segmant noch Fahrzeuge bei Händlern zu erwerben sind oder ob diese dann versuchen die in den Export zu schieben.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei diesem Auto generell ein sehr großzügiges Verhältnis zum Geld haben sollte. Kaum aine Reparatur ist unter 1.000EUR zu haben. Da geht dann schon mal der Kompressor der Luftfederung kaputt, einer der vielen Sensoren, hier mal ein Steuergerät, da mal ne Antenne für den Komfortschlüssel. Alleine eine neue Batterie liegt zwischen 250 und 300 EUR, plus neuer Programmierung. Nicht zu vergessen die ganzen empfindlichen Teile am Fahrwerk die mit zunehmender Laufleistung nach und nach ausgetauscht werden müssen.
Selbst wenn du einen Händler findest, der dir den Wagen ganz regulär verkauft (ohne so unsinnige Zusätze wie, "Im Auftrag" oder "Ohne Gewährleistung"😉 dann hat du nur die ersten sechs Monate wo er die Reparaturen tragen muss. Eine Garantie, gleich welcher Anbieter, übernimmt bei dem Alter und der Laufleistung von angenommen 8 Jahren und 150.000km nur noch einen Bruchteil der Kosten.
Solltest du nun noch immer auf dem Trichter sein, einen A8 haben zu wollen dann geht es hier weiter:
Ich empfehle natürlich den 4.2! Warum? In der Regel sind diese besser ausgestattet als die 3.7. Nicht, dass dieser nicht auch ausreichend wäre, aber bei den Ausstattungen zeigen die 4.2er doch meistens mehr als man wirklich braucht.
Ob sich ein Diesel für dich lohnt kann ich nicht beurteilen, aber laut mobile.de gibt es nur einen!!! in ganz Deutschland der in dein Schema passt (A8, 12.000 EUR, BJ2003, Diesel) und der hat 368.000 km runter. Ist aber dafür von 2004 ;-)
Bei Benzinern hast du schon mehr Auswahl und der Sound ist auch um längen besser, wie ich finde.
Die Laufleistungen fangen da bei 130.000km an. Da hilft also nur eine Probefahrt und wenn möglich der Kauf vom Händler.
So, den Rest zum Thema Kaufberatung und Probleme liefert die Suchfunktion und somit erst mal viel Spaß bei deinem Vorhaben und viel Glück bei der Suche für den Richtigen!
Sascha
19 Antworten
hi buddyarno!
ja ich möchte mit dem auto nach spanien zurück fahren.
tja dein argument mit der passenden werkstatt ist tatsächlich berechtigt.
hier in spanien ist das leider ein grosses problem mit qualifizierten fachwerkstätten.
naja so wie es aussieht ist es eher utopisch einen a8 für 12.000 euro zu finden welcher sich in einem akzeptablen zustand befindet. 🙁
Teste den Wagen auf jeden Fall ausgiebig. Bzw. wenn du das mit ein paar Tagen Urlaub in Deutschland verbinden kannst, wäre es ganz günstig mal mehrere 100 km in D zu fahren. Nicht, dass du was am Auto findest, wenn du wieder in Spanien bist. Rückreise wegen Gewährleistung wäre vllt. etwas kostenintensiv.
Hallo Langos
Da ich selber erst seit einem halben Jahr A8 fahre kann ich Dir nicht wirklich sehr behilflich sein. Ich bin aus Österreich, wo die Fahrzeugpreise in etwas anderen Dimensionen liegen. Wir dürfen hier einiges mehr bezahlen, da sich unser Vater Staat mit schönen
Abgaben beim Autokauf mitbereichert. Siehe NOVA oder neue CO2 Steuer.
Trotzdem ist es bei mir ein 4,2 Benziner BJ 2003 geworden. 1.Hand, 150000km, Scheckheft gepflegt mit Nanoversiegelung und netter Ausstattung. Leider kann ich die Aussagen mancher User hier nur bestätigen. Betreff Sensoren, Steuergeräte und so weiter.
Nach 2 Monaten haben sich die Antennen in der hinteren Stoßstange verabschiedet und im vorbeigehen war dann einen Monat später die Bose Verstärker hinüber. Da ich selber in der KFZ Branche tätig bin und auch die Diagnosesoftware für Audi habe konnte ich die Reparatur im Zaum halten. Hätte ich in eine Werstatt fahren müssen wäre ich schon mal an die 2000.- los. Und das obwohl ich sehr genau beim Kauf war ( Fahrzeughistorie, Fehlerspeicher kontrolle, telefonat mit dem Erstbesitzer und, und, und,......
Deshalb habe ich ja dann auch 17990.- Beim Händler fürs Auto geblecht. Also ein gut gemeinter Rat: Denke daran für eventualitäten ein wenig Geld auf der Kante zu haben.
ABER ich will nicht nur von den schlechten Seiten reden. Ich finde auch die guten gehören dazu. Der 4,2 ist einfach eine Wucht.
Kein Rennwagen aber einfach eine geile Kiste. Ich bin schon ziemlich viele Fahrzeuge der Spitzenklasse gefahren und eigentlich kommt man zur Ansicht das jeder Herrsteller mit Wasser kocht. Nicht so beim A8. Meiner Meinung nach ist und bleibt Er etwas Anderes. Die Verarbeitung, Austattung, Wohlfühlgefühl, einfach Alles ist ein Erlebniss für sich. Ich hab jetzt 10000km runter und hatte jeden Meter genossen. Speziell wenn Du viel fährst wird dieses Auto viel Spass und Freude bereiten. Und der Verbrauch ist auch nicht schlimm. Ich fahre meinen und trage Ihn nicht. Trotzdem komme ich mit rund 13 Litern über die Runden.
Zu den anderen Modellen kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Bin aber der Meinung das in Deiner Preisklasse ein Diesel eher nicht in Betracht kommt. Auch wenn die Motoren gut sein sollen. Bei einer Laufleistung von über 100000 km würde ich allein schon wegen der Steuerketten vorsichtig sein.
Also ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und beim Kauf. Und bedenke: Andere Autos mit dem Alter und der Laufleistung sind auch nicht unkaputtbar.
Gruß Fredi
Wenn du den Wagen eh danacch in Spanien fährst, brauchst du auch nicht bei einem Händler kaufen. Für Instandsetzungen im Rahmen der Sachmängelhaftung immer nach D zu fahren scheint mir unwirtschaftlich. Es sei denn du bekommst einen neuen Motor ;-)
Viele Grüße,
Sascha