ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Möchte mir einen Porsche 911 991.2 zulegen. Brauche Hilfe

Möchte mir einen Porsche 911 991.2 zulegen. Brauche Hilfe

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 11:16

Hallo,

 

ich möchte mir einen Zweitwagen zulegen (Cabrio).

Soll ein 911 991.1 oder tendiere eher zum 991.2 GTS in Schwarz Met.

 

 

Vorführ-oder Gebrauchtwagen aber nicht mehr wie 40.000km

 

Was sind die wesentlichen Unterschiede 991.1 oder .2 ?

Was haltet ihr von GTS ?

 

Auf was muss ich bei dem Modell achten ?

 

Besondere Krankheiten ?

 

Wiederverkauf ? Welche Ausstattung ist ein muss ?

 

Alcantara oder Leder sitze ?

 

Warum haben so wenige den Komfortzug ( Schlüsselloser Motorstart) ?

 

Würde mich über alle tips und Tricks freuen.

 

Lg

Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juli 2019 um 11:41

Moin,

GTS ist super ;-) I.d.R. das beste Modell der Serie.

> Was sind die wesentlichen Unterschiede 991.1 oder .2 ?

Sauger (991.1) vs Turbo (991.2) Motor vor Allem.

> Warum haben so wenige den Komfortzug ( Schlüsselloser Motorstart) ?

Thema Diebstahlschutz.

> Wiederverkauf ? Welche Ausstattung ist ein muss ?

Bose, Leder, Sport Chrono (meine pers. Meinung) sind ein Muss.

Generell solltest du dich mit den Modellen wohl nochmal im Detail beschäftigen oder in ein Porsche Zentrum deiner Wahl gehen.

Zitat:

@Christoph0712 schrieb am 19. Juli 2019 um 13:16:33 Uhr:

 

Was sind die wesentlichen Unterschiede 991.1 oder .2 ?

Der 991.1 hat einen 3,4l-Sauger als Non-S und als S bzw. GTS einen 3,8l-Sauger.

Der 991.2 hat als Non-S, S, GTS und GT3 immer den gleichen Hubraum, nämlich 3,0l mit Biturbo-Aufladung.

Zitat:

@Christoph0712 schrieb am 19. Juli 2019 um 13:16:33 Uhr:

Was haltet ihr von GTS ?

Ich fahre einen 991.2 4S und finde den Hype um den GTS übertrieben. Der GTS ist eben der "sportlichste" unter den "normalen Elfern" und hat gerade mal 30 PS mehr als der S...die um ein 0,2 sec und 5 km/h höhere Endgeschwindigkeit fallen nun nicht ins Gewicht.

Zitat:

@Christoph0712 schrieb am 19. Juli 2019 um 13:16:33 Uhr:

Auf was muss ich bei dem Modell achten ?

Der GTS wird gerne mal mit Zentralverschluss-Felgen geordert, um das Rennwagen-Image zu transportieren. Diese Felgen bekommst du dann nur bei Porsche zum entsprechend teuren Preis. Da es optional auch normale 5-Loch-Felgen gibt, würde ich mir ein Modell mit dieser Nabe heraussuchen, da ist man bzgl. der Flegenwahl (oder wenn man mal eine zu Schrott fährt) deutlich flexibler.

Im übrigen gibt's beim GTS nur eine Felge in schwarz ab Werk...langweilig.

Ach so: beim 991 gibt es zwei unterschiedliche Karosserievarianten, abh. davon, ob du Allrad wählst oder nicht. Der Allrad hat eine um 44mm breitere Karosserie, es den Proporitonen in meinen Augen besser tut als der "schmalärschige" Hecktriebler.

Zitat:

@Christoph0712 schrieb am 19. Juli 2019 um 13:16:33 Uhr:

Besondere Krankheiten ?

Bei meinem 4S-Cabrio gibt es keine. Einzige Wehwehchen: das Cabriodach macht im geschlossenen Zustand im Bereich Scheibenstoß Beifahrerseite Klappergeräusche, aber nur wenn der Innenraum kalt ist (kalte Witterung). Und das Fangband des Tankdeckels wickelt sich gerne mal um den rechten Anschlag der Tankklappe. Das dort wieder rauszufummeln, ist etwas tricky, aber theoretisch auch ohne PZ machbar.

Ansonsten haben halt Porsche die Krankheit, dass man latent zu schnell unterwegs ist. :D

Zitat:

@Christoph0712 schrieb am 19. Juli 2019 um 13:16:33 Uhr:

Wiederverkauf ? Welche Ausstattung ist ein muss ?

Kaufst du das Auto für dich oder für den Gebrauchtwagenkäufer? :D

Muss ist das, was du zu brauchen meinst und wie du ihn einsetzen willst. Mein 4S hat zu ziemlich alles drin, was ich zum fahren brauche. Es fehlt das Sport-Chrono-Paket, die Hinterachslenkung, ACC und das Liftsystem für die Vorderachse. Die letzen beiden Extras vermisse ich, war aber ein Ausstellungsfahrzeug, ansonsten ist er so ausgestattet, wie ich ihn bestellt hätte.

Das 991 4S-Cabrio wurde erst in der AMS als eines der wertstabilsten Fahrzeuge bewertet. Der Restwert nach 4 Jahren beträgt noch 55%.

Zitat:

@Christoph0712 schrieb am 19. Juli 2019 um 13:16:33 Uhr:

Alcantara oder Leder sitze ?

Leder! Ist pflegeleichter und ein Naturprodukt.

Zitat:

@Christoph0712 schrieb am 19. Juli 2019 um 13:16:33 Uhr:

Warum haben so wenige den Komfortzug ( Schlüsselloser Motorstart) ?

Wahrscheinlich weil man statt eines Knopfes in der Mittelkonsole einen komischen rudimentären Zündschlüssel als Drehknubbel bekommt. Da greifen dann wohl viele noch zum richtigen Schlüssel.

am 19. Juli 2019 um 12:33

Zitat:

Ach so: beim 991 gibt es zwei unterschiedliche Karosserievarianten, abh. davon, ob du Allrad wählst oder nicht. Der Allrad hat eine um 44mm breitere Karosserie, es den Proporitonen in meinen Augen besser tut als der "schmalärschige" Hecktriebler.

Der GTS hat btw. immer den "breiten Arsch" ;-)

Zitat:

Der GTS wird gerne mal mit Zentralverschluss-Felgen geordert, um das Rennwagne-Image zu transportieren. Diese Felgen bekommst du dann nur bei Porsche zum entsprechend teuren Preis. Da es optinals auch normale 5-Loch-Felgen gibt, würde ich mir ein Modell mit dieser Nabe heraussuchen, da ist man bzgl. der Flegenwahl (oder wenn man mal eine zu Schrott fährt) deutlich flexibler.

BBS baut auch Felgen mit Zentralverschluss, generell hält sich die Auswahl in der Tat in Grenzen. Die meisten GTS werden aber wohl den Zentralverschluss haben.

Einen besseren Verbrauch wirst du mit einem 991.2 vermutlich auch erzielen als mit einem 992.1 - falls das relevant ist ;) Klang ist beim 991.1 aber natürlich "besser".

Du solltest auch beide Probe fahren.

 

Der Sauger ist viel Emotionaler.

 

Der Turbo ist „perfekter“.

Druck immer vorhanden.

 

Das muss jeder für sich entscheiden.

 

Das PCM im 991.1 ist schon sehr altbacken.

 

am 29. Juli 2019 um 9:26

Zitat:

@S3- schrieb am 19. Juli 2019 um 21:08:48 Uhr:

Du solltest auch beide Probe fahren.

Der Sauger ist viel Emotionaler.

Der Turbo ist „perfekter“.

Druck immer vorhanden.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Das PCM im 991.1 ist schon sehr altbacken.

Für mich wäre Dein 2. Punkt entscheidend, gerade beim Cabrio. Wir haben einen 991.1 S Cabrio zu Haus und ich bin letztens i.R. meiner Suche nach einem neuen Tracktool den 991.2 GTS Coupé gefahren und war ein wenig enttäuscht. Klar, das Auto liefert, was es soll, aber das emotionale Erlebnis blieb irgendwie aus und ich fand das Auto synthetisch (lag aber auch an meinem "ersten Mal" mit Hinterachslenkung). Würde ich ein Cabrio suchen, wär es der 991.1 GTS.

Mängel bisher wenig, allerdings ist aktuell die Mechanik des ausfahrbaren Heckspoilers defekt (er schloss nicht mehr richtig, auf der rechten Seite bleib ein Spalt von rund 1 cm). Kosten ca. 2500 EUR und unbekannte Lieferzeit für das Ersatzteil.... Besonders Letzteres hat mich als echten Porsche Fan nachdenklich gestimmt und eher an Fiat erinnert...

am 29. Juli 2019 um 10:35

@knolfi; der 991.2 GT3 ist ein 4,0l Sauger, - und den würde ich nehmen :)

Zitat:

@Gangy schrieb am 29. Juli 2019 um 12:35:24 Uhr:

@knolfi; der 991.2 GT3 ist ein 4,0l Sauger, - und den würde ich nehmen :)

Du hast Recht. Ich bin damals bei Wikipedia in der Spalte verrutscht. Mea culpa!

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. Juli 2019 um 13:38:31 Uhr:

Zitat:

@Gangy schrieb am 29. Juli 2019 um 12:35:24 Uhr:

@knolfi; der 991.2 GT3 ist ein 4,0l Sauger, - und den würde ich nehmen :)

Du hast Recht. Ich bin damals bei Wikipedia in der Spalte verrutscht. Mea culpa!

Knolfi.

Und das Dir? Ist nicht der Gt3 schon lt Reglement immer ein Sauger? Hier kam noch das Infotainment ins Gespräch. Sah gestern einen 991.1 Turbo S Cabriolet für 190.000E beim PZ stehen. Bei der Ausstattung stand: .Dvb-T Empfang. ( wegen Umstellung auf DVB-T+ ohne Funktion). Aha.

Ok, zwei Meinungen. Im Turbo S benötige ich keinen Fernsehempfang. Oder, what a f..... für 190.000Euro?

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 29. Juli 2019 um 14:16:36 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. Juli 2019 um 13:38:31 Uhr:

 

Du hast Recht. Ich bin damals bei Wikipedia in der Spalte verrutscht. Mea culpa!

Knolfi.

Und das Dir? Ist nicht der Gt3 schon lt Reglement immer ein Sauger? Hier kam noch das Infotainment ins Gespräch. Sah gestern einen 991.1 Turbo S Cabriolet für 190.000E beim PZ stehen. Bei der Ausstattung stand: .Dvb-T Empfang. ( wegen Umstellung auf DVB-T+ ohne Funktion). Aha.

Ok, zwei Meinungen. Im Turbo S benötige ich keinen Fernsehempfang. Oder, what a f..... für 190.000Euro?

Gruß

Zugeben einen Fehler gemacht zu haben kann nicht jeder, stimmt! ;) :D

Was du da allerdings vom DVB-T faselst, dass ich da von mir gegeben hätte, dass man dies im GT3 bräuchte, entzieht sich meiner Kenntnis...zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, aber vlt. war das letzte Woche auch einfach die Hitze...

Knolfi.

Hier ging es auch um Zentralverschluss der Felgen. Auch das kam nicht von dir. Genau so wenig habe ich die Aussage des Infotainment auf dich persönlich bezogen. Es war mehr als Denkanstoß gedacht, dass Porsche ein Auto für 190,000 E verkauft ohne alle Funktionen bedienen zu können.

Ja, ich kenne den Unterschied zwischen DVB-T und .....+ . Habe selbst ein Auto bei welchem das nicht mehr funktioniert. Bei einem Gebrauchtwagen um 190,000 Euro jedoch ein völliges Nogo.

Zum Thema auch deshalb passend weil ja gefragt wurde ob es ein 991.2 sein muss oder ...1 reicht.

Cool down, es ist bei Weitem nicht mehr so warm wie letzte Woche.

Gruß

Nix für ungut, ich bin relaxt. ;)

Zu den Felgen mit Zentralverschluss habe ich ja meine Meinung kund getan. Ob und wie er sich entschieden hat, entzieht sich meiner Kenntins. Zumindest scheint er kein Interesse mehr an unseren Meinungen zu haben, da sich seit der Erstellung des Posts nicht mehr zu Wort gemeldet hat.

Könnte sein, oder er hat sein Glück gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Möchte mir einen Porsche 911 991.2 zulegen. Brauche Hilfe