Möchte im Sommer einen TT kaufen..

Audi TT 8J

Servus liebe Motor-Talk User,

habe vor im Sommer meinen A3 unter die Leute zu bringen und mir stattdessen einen TT 8J zu gönnen. Doch vor jeden Autokauf gehört eine gründliche Recherche, deshalb durchforsten mein Bier und ich das Forum. Der Einfachheit halber möchte ich die Fragen, welche mir am schwersten auf der Seele brennen einmal niederschreiben.

1. Motor:
Tendiere im Moment eher zum 3.2 Liter Sauger, hab mir schon einige Threads hinsichtlich des Verbrauchs; die Frage Super (95) oder Super Plus (98), durchgelesen und möchte diese auch hier in die Runde werfen, was ändert sich wenn man statt Super Plus nur Super tankt?
Des Weitern; gibt es beim 3.2 Liter Sauger irgentwelche typischen Krankheiten? Wann sind die Inspektionsintervalle und wann muss was gewechselt werden? Abschließende Frage zum Motor; wie fährt sich der 3.2er im Hinblick auf den 2.0 TFSI?

2.Exterieur
Möchte am liebsten ein Sline Exterieur, was kostet mich das Sline Bodykit, falls ich nicht direkt einen Wagen mit Sline bekomme? Und sieht das auch aus wenn ich mir nur die Sline Front kaufe und den Rest normal lasse oder ist die Sline tiefer?

3.Interieur
Hier interessiert mich am meisten das Navi, möchte das RNS-E MMI drin haben, wie teuer kommt mich eine Nachrüstung?

In Mobile sehe ich ab und an TT´s bei denen ich in der Beschreibung kein Navi finde, trotzdem haben diese eine Haiflosse, bedeutet Haiflosse gleich Navi on Board?

Hoffe ich bekomme Antworten die ich gebrauchen kann,

Liebe Grüße,
Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Linksfahrer1990

Der Einfachheit halber

Übersetzung: Meiner Faulheit wegen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

die suchfunktion dürfte dir bei so ziemlich allen fragen helfen 😉
und wenn du dir schon gedanken bzgl. super vs super plus machst evtl. gleich was sparsameres kaufen 😉

auch ich würde mal auf die Suche verweisen wollen...

Die Haifischflosse gibt`s auch ohne Navi, nämlich bei der FSE

Zitat:

Der Einfachheit halber

Übersetzung: Meiner Faulheit wegen.

Probefahren - alles andere ist nüchtern betrachtet Zeitverschwendung für Leser und Schreiber, DU "musst" schließlich mit dem Motor klarkommen und bei einer derart subjektiven Angelegenheit helfen dir Meinungen von anderen Fahrern mit anderen Vorlieben etc. nicht die Bohne weiter.
Ich empfinde den 2l Turbo als reichlich unaufgeregten, um nicht zu sagen unsportlichen Motor - da fand ich die 30PS weniger im Z4 mit 2,2l 6-Zylinder weitaus sportlicher. Aber was ich unter "sportlich" oder "aufregend" verstehe und andere etc. ...

Zu Super/Super+ findest du Dutzende Threads - das muss man wirklich nicht immer wieder mit gleichem Ergebnis bzw. Nichtergebnis durchkauen.

Das große Navi ist - wie wohl bei allen Herstellern - rein von den technischen Möglichkeiten nicht ansatzweise das Geld wert, völlig unsinnig in meinen Augen ein Nachrüsten eines solchen Systems. Da kann jedes 08/15 Alditeil mehr und das zu einem Preis den du bei Audi für ein Kartenupdate hinlegst. Ich hab's trotzdem und das eigentlich nur wegen der Integration. Ein 50T Auto mit 'nem Saugnapfnavi geht nun wirklich nicht - aber auch da hat natürlich zum Glück jeder seine eigne Sicht der Dinge.

Grüße Joe

Ähnliche Themen

Das Ding ist, auch mit Suchfunktion findet man, die Antworten die man sucht nicht immer, also wenn ihr irgenteine meiner Fragen beantworten könnt, wäre ich euch sehr dankbar, müsst ja nicht direkt einen Roman schreiben.

Nur die S-Line Front schaut SCHEISSE aus !🙂

Zitat:

Das Ding ist, auch mit Suchfunktion findet man, die Antworten die man sucht nicht immer, also wenn ihr irgenteine meiner Fragen beantworten könnt, wäre ich euch sehr dankbar, müsst ja nicht direkt einen Roman schreiben.

Richtig, aber wenn du dir nichtmal die Zeit nehmen möchtest zu schreiben was du nicht gefunden hast weil du im schlimmsten Fall erst gar nicht die Suche bemüht hast - warum sollten wir, die schließlich keinen Informationsbedarf haben, dir auch noch die Arbeit der Suche abnehmen? ;-)

Wie schon erwähnt, wenn ihr aus dem Stehgreif was beantworten könnt, dann wäre das sehr nett. 🙂 Aber wir können uns auch gern noch 2 Seiten über die Suchfunktion unterhalten.

Der Themenstarter spricht selbst von Recherche, aber Recherche heisst auch
1. Zeit investieren
2. richtig suchen
3. beim Lesen Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden lernen.

Im Grunde ist das doch auch eine schöne Zeit, denn es steigert die Vorfreude...

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../3-2-quattro-super-plus-t2356706.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...zum-longlife-service-t1424018.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/top-speed-2-0tfsi-t2532531.html

http://www.motor-talk.de/.../...xterieur-nachruesten-t2166471.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...xterieur-nachruesten-t2166471.html?...

http://www.youtube.com/watch?v=wmx5j9Ms4y8 und der 3.2 ist noch schneller !!!

Zitat:

Das Ding ist, auch mit Suchfunktion findet man, die Antworten die man sucht nicht immer

Alles, was Du fragst, ist im Forum schon zig-mal in aller Breite diskutiert worden. Gib doch einfach zu, dass Du Rheinländer bist und lieber redest, als liest. 😎

Zitat:

Gib doch einfach zu, dass Du Rheinländer bist und lieber redest, als liest. 😎

Magst ein bissal Recht haben. 😉 Wobei mir jetzt auch schon einige Fragen beantwortet worden sind, wenn noch was übrig bleibt poste ich nach Betätigung der SuFu nochmal, ansonsten Danke! 🙂🙄🙂

Zitat:

Servus liebe Motor-Talk User,

Willkommen im TT 8J Abteil und schöne grüße an dein Bier 😁

3.2er Fahren macht Spaß

ohne S-Line Exteriour schaut der 8J etwas alt aus

RNS-E sieht gut aus aber alles andere ist besser

Naja! Jeder hat da eine etwas andere Meinung am besten selbst erFahren 😉

Zitat:

1. Motor:
Tendiere im Moment eher zum 3.2 Liter Sauger, hab mir schon einige Threads hinsichtlich des Verbrauchs; die Frage Super (95) oder Super Plus (98), durchgelesen und möchte diese auch hier in die Runde werfen, was ändert sich wenn man statt Super Plus nur Super tankt?
Des Weitern; gibt es beim 3.2 Liter Sauger irgentwelche typischen Krankheiten? Wann sind die Inspektionsintervalle und wann muss was gewechselt werden? Abschließende Frage zum Motor; wie fährt sich der 3.2er im Hinblick auf den 2.0 TFSI?

Vorweg: als ich mich entscheiden musste hieß es: 2.0TFSI Front oder 3.2 quattro. Ich hab mich für den 2.0TFSI entschieden. Der hat mir von der Charakteristik besser gefallen und der 3.2 ist nicht gerade spritsparend

Aber eins nach dem anderen

1) Super oder SuperPlus: bei meinem Turbo macht das kein Unterschied. Ob das aber einen Unterschied macht, hängt vom Motor ab und seiner Auslegung. Kann ich dir im Fall vom 3.2 nicht sagen. Schlimmstenfalls kostet dich das Super etwas Leistung und der Vebrauch erhöht sich marginal.

2) der 3.2 VR6 ist schon recht alt und die Basis ist noch älter...glaub die ursprüngliche Basis wurde das erste Mal im Golf III verbaut. Der Motor ist robust.

3) kA was die Inspektionen angeht, da 2.0TFSI Fahrer

4) ich finde den 3.2er recht unspektakulär. Er fährt sich recht linear, weder untenrum, noch obenrum gibt's ein richtiges Feuer. Er fährt sich gut, aber mir ist der Turbo lieber.

Entsprechend würde ich auch heute nicht zum 3.2 greifen (der übrigens meines Wissens nach bald nicht mehr im Programm ist, aber kA ob das wirklich stimmt)

Zitat:

2.Exterieur
Möchte am liebsten ein Sline Exterieur, was kostet mich das Sline Bodykit, falls ich nicht direkt einen Wagen mit Sline bekomme? Und sieht das auch aus wenn ich mir nur die Sline Front kaufe und den Rest normal lasse oder ist die Sline tiefer?

Warum S-Line? Gerade beim TT muss ich sagen, das lohnt ganz und gar nicht!

Zitat:

3.Interieur
Hier interessiert mich am meisten das Navi, möchte das RNS-E MMI drin haben, wie teuer kommt mich eine Nachrüstung?

Bin gerade nicht bei den Namen der Navis auf'm aktuellen Stand, aber ich glaube, das RNS war relativ langsam. Ist inzwischen im TT eigentlich das, was bei VW unter RNS 510 (oder so ähnlich) läuft? Also das, was shcneller und besser ist? Denn das "alte" empfand ich eigentlich als nicht lohnenswert. Wenn du dann nicht das Navi jeden Tag brauchst, lohnt sich eher ein Tomtom o.ä. mit abnehmbaren Fuß

Zitat:

In Mobile sehe ich ab und an TT´s bei denen ich in der Beschreibung kein Navi finde, trotzdem haben diese eine Haiflosse, bedeutet Haiflosse gleich Navi on Board?

Also beschwören könnte ich's jetzt nicht, aber ich hab auch kein Navi im TT und meine auch eine Haifischflosse zu haben. Kann nur leider gerade nicht rausgehen und nachsehen, da der TT in etwa 600km Entfernung steht (bin im Hotel auf Reise) 😉

Deine Antwort