ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Möchte gerne Model Y vorbestellen, kaufen, finanzieren oder leasen?

Möchte gerne Model Y vorbestellen, kaufen, finanzieren oder leasen?

Tesla Model Y
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:11

Hi zusammen, ich hatte ja schon mal eine Frage für den Skoda Enyaq gestellt (aber den kann man ja auch vor April wahrscheinlich nicht anschauen oder gar Probefahren). Nun habe ich mich in das Model Y verguckt. Hier habe ich aber ja auch das gleiche Problem. Gut er basiert ja auf dem Model 3 (mit dem ich schon Probe gefahren bin) , aber trotz alle dem wäre es doch schön den "live" zu sehen. Aber dieser wird ja (vermutlich) erst im Juli/August in Berlin produziert.

Auch hier stellt sich mir ja die Frage diesen schon zu bestellen oder noch besser abwarten.

Wenn man den bestellt , was würdet ihr an Zahlmöglichkeiten in Betracht ziehen?

Komplett bezahlen, über Finanzierung oder Leasing (wo ich mich nicht gut mit auskenne)

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein paar Fahrzeuge zumindest für Probefahrten soll(t)en ja im Q1 noch hier auftauchen. Erst hieß es Januar, aber da die Produktion jetzt erst anläuft in Shanghai kann es auch noch etwas länger dauern.

Auf der CH Tesla-Seite kann man das Model Y nur kaufen. Also zumindest wird kein Leasing angezeigt.

Ob Leasing besser ist als kaufen ist am Ende wohl eine Frage der Vorlieben. Will man das Auto öfters wechseln oder versuchen länger zu fahren (und dadurch die Gesamtausgaben senken).

Problem ist: niemand weiss genau, wie gut oder schlecht sich ein Model Y (oder ein Model 3) über 8 Jahre+ hält.

Garantie ist nach vier Jahren durch, die für die Batterie und den Antriebsstrang nach 8.

Und 8 Jahre sind eine lange Zeit für Elektro-Autos. Eigentlich weiss jeder, dass die Autos, die wir jetzt kaufen sich radikal von dem unterscheiden werden was man in 8 Jahren dann kaufen kann. Dummerweise ist es kein Smartphone, wo man halt im Zweifel 1000€ zahlt und zwei Jahre später dann das neueste iPhone hat (und für das Alte noch +-500 kriegt).

Die absurde Sonderkonstellation, dass Leute dieses Jahr in Deutschland ihr Model 3 mit abertausenden von Kilometern z.T. noch mit Gewinn (dank Prämie) nach Dänemark verkaufen konnten - die wird es so schnell nicht mehr geben.

Ich würde jetzt einfach warten, bis es welche zum anschauen und fahren gibt und dann anhand der persönlichen finanziellen Situation entscheiden.

Wenn ich die 66k CHF "übrig" habe, dann werde ich es kaufen, wenn nicht halt in Gottes Namen leasen.

Komme vom Mercedes GLA X156 und wollte nun einen aktuellen GLA 35 AMG (H 247) holen, doch das Model Y lächelt mich nun doch sehr an! ; )

 

In der CH ist der Aufpreis von Tesla Model 3 zu Model Y krasse 13K gemäss Konfigurator mit Performance, Interieur Weiss-Schwarz und FSD! Model 3 ca. 67K, Model Y ca. 80K (alle Preise in CHF).

 

In den USA ist der Aufpreis ziemlich genau $5K mit gleicher Konfiguration. Model 3 ca. $65K und Model Y ca. $70K.

 

Wie kann so etwas sein!?

Vielleicht kommt noch was rein, was etwas teurer ist?

So wie S und X letztens...

Immerhin wird es nicht in Zürich hergestellt - was das kosten würde....

:-)

Aktuell gibt es fsd zum halben Preis .

 

https://teslamag.de/.../...especkte-autonomie-software-3800-euro-33815

 

Ein Gla 35 amg kostet laut Deutscher Liste 55.500 Euro zzgl Extras, Überführung etc , da kommst sicherlich auch auf sfr 80.000,

Dann würde der Unterschied für eine größere Fahrzeugklassen (y) zu verschmerzen sein , oder ?

am 11. Februar 2021 um 7:39

Nicht vergessen, es ist nur eine abgespeckte Version, kein FSD.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 11. Februar 2021 um 07:54:51 Uhr:

Aktuell gibt es fsd zum halben Preis .

 

https://teslamag.de/.../...especkte-autonomie-software-3800-euro-33815

 

Ein Gla 35 amg kostet laut Deutscher Liste 55.500 Euro zzgl Extras, Überführung etc , da kommst sicherlich auch auf sfr 80.000,

Dann würde der Unterschied für eine größere Fahrzeugklassen (y) zu verschmerzen sein , oder ?

Ja klar, der GLA AMG wäre sicherlich auch in der Preisklasse des Model Y, jedoch vergleiche ich aktuell Model 3 mit Model Y und da sind die 13K Aufpreis einfach nicht gerechtfertigt für die elektrische Heckklappe, mehr Stauraum und Höherlegung...

 

Bei CHF 5K bin ich sofort dabei, aber CHF 13K verstehe wer will...

 

Auch in DE sind es €10,5K Unterschied :confused:

Das wird sich noch ändern, da bin ich mir sicher. Dann wenn du das Model Y final bestellen kannst.

15k sind es bei weitem nichtmal bei MS und MX.

Ich tippe auf 4k Aufpreis.

Zitat:

Auch in DE sind es €10,5K Unterschied :confused:

In Deutschland sind beim Preis des Model 3 schon 3 k€ Herstelleranteil der E-Auto-Prämie abgezogen, beim Model Y noch nicht. Es sind also "nur" 7,5 k€ Unterschied.

Ich würde mal abwarten was ein Modell Y kostet wenn Tesla keinen Einfuhrzoll mehr darauf zahlen muß weil es aus Deutschland kommt.

am 23. Februar 2021 um 4:48

Vor einer Woche hat man ja beim Y die Preise um 2000 Dollar gesenkt. Also ist auch davon auszugehen das hier die Preise weiter runter gehen werden.

am 16. März 2021 um 14:54

Zitat:

@Horst E schrieb am 23. Februar 2021 um 02:34:45 Uhr:

Ich würde mal abwarten was ein Modell Y kostet wenn Tesla keinen Einfuhrzoll mehr darauf zahlen muß weil es aus Deutschland kommt.

ist dann auch beim Model3 der Fall?

Plane nächstes Jahr ein Model 3 oder Y zu kaufen.

am 16. März 2021 um 14:56

Ich denke schon das die Preise senken werden.

Ist aber auch nur Glaskugel und wirklich sagen kann das dir keiner.

Zitat:

@sims92 schrieb am 16. März 2021 um 15:54:05 Uhr:

Zitat:

@Horst E schrieb am 23. Februar 2021 um 02:34:45 Uhr:

Ich würde mal abwarten was ein Modell Y kostet wenn Tesla keinen Einfuhrzoll mehr darauf zahlen muß weil es aus Deutschland kommt.

ist dann auch beim Model3 der Fall?

Plane nächstes Jahr ein Model 3 oder Y zu kaufen.

Wenn die Frage darauf abzielt, dass auch Model 3 aus Grünheide kommen werden: Nein, erst mal nicht - vorerst läuft dort nur das Model Y vom Band - später vielleicht auch Model 3 und der geplante Kompaktwagen. Preislich wird sich bei lokaler Produktion aber sicher immer ein Vorteil ergeben.

Zum Produktionsstart des Model Y werden wir aber sicher noch eine Preisanpassung sehen...wobei die vermutlich nicht unmittelbar zum Start kommen wird, weil ja erst mal auch die Produktion hochgefahren werden muss und zu Beginn die Nachfrage sicher auch mit den "alten" Preisen hoch sein wird.

Zitat:

@ballex schrieb am 16. März 2021 um 16:39:26 Uhr:

Zitat:

@sims92 schrieb am 16. März 2021 um 15:54:05 Uhr:

 

ist dann auch beim Model3 der Fall?

Plane nächstes Jahr ein Model 3 oder Y zu kaufen.

Wenn die Frage darauf abzielt, dass auch Model 3 aus Grünheide kommen werden: Nein, erst mal nicht - vorerst läuft dort nur das Model Y vom Band - später vielleicht auch Model 3 und der geplante Kompaktwagen. Preislich wird sich bei lokaler Produktion aber sicher immer ein Vorteil ergeben.

Zum Produktionsstart des Model Y werden wir aber sicher noch eine Preisanpassung sehen...wobei die vermutlich nicht unmittelbar zum Start kommen wird, weil ja erst mal auch die Produktion hochgefahren werden muss und zu Beginn die Nachfrage sicher auch mit den "alten" Preisen hoch sein wird.

Laut Bericht sollen Tesla tausende Arbeitnehmer fehlen in gründheide und es wird alles unternommen die Lücke zu schließen . Na dann hoffen wir mal dass er zusätzlich 10.000 Arbeitnehmer findet für die batterieproduktion .

Problem duerfte wohl kaum die Bezahlung sein , eher der Standort .

Das könnte eventuell ein kleines Problem werden im Juli , august schon voll durchzustarten . Ich selbst werde ständig über stepstone etc. angeschrieben .

Oder gibt es bereits Erkenntnisse dass ab Juli noch nicht voll produziert werden kann.

Ich denke auch dass der TE ein Modell y aus gruenheide erwerben möchte ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Möchte gerne Model Y vorbestellen, kaufen, finanzieren oder leasen?