Möchte ein Coupe .. was könnt ihr so für tips geben?

Opel Astra G

Hey Leute =)

also .. bin zurzeit 19Jahre.. hab mein Lappen sein einem Jahr(ohne iwelche Probleme).

Zurzeit fahr ich täglich ein Renault Laguna 3 - 2.0 DCI - 150 PS (von den Eltern) & ab und zu einen Audi A3 2.0 TDI - 140 PS (vom Bruder).

Mit den Autos möchte nur sagen dass ich halt mit etwas größeren Motoren "Erfahrung" habe. und mein Bleifuß auch schon etwas weniger geworden ist als am Anfang. 😁..

erst wollte ich ein Toyota Celica T18, aber der ist mir leider zu teuer in Versicherung und falls was kaputt geht gibt es die teile auch nicht grade wie Sand am Meer. danach dachte ich ein einen Toyota Celica T20 doch auch da ist wieder das Problem mit den Ersatzteilen.

Vor ein paar Monaten habe ich mich in den Opel Astra G Coupé verguckt. aber nicht in einen schwarzen oder silberne sondern in das geile Blau (siehe Bild).

Es soll ein 1.8 Benziner sein. entweder mit 118 oder 125 PS .. was könnt ihr davon empfehlen?
Vor- und Nachteile ?

Wie sind so die Unterhaltskosten (Versicherung, Reparaturen usw.)

auf was müsste ich achten beim Kauf, Schwachstellen usw.?
Denn Astra möchte ich mir so in 2-3 Monaten zulegen. und wollte mich halt vorab schon mal informieren:P

Wäre über eure Hilfe dankbar =)

Achja .. ich hoffe das ich für ca. 5000€ ein guten Coupé bekommen kann. oder was meint ihr?

Natürlich möchte ich denn Coupé nicht im Original zustand haben. bis jetzt dachte ich an.

1. Gewindefahrwerk
2. Felgen
3. Innenraum auf LED's umrüsten
4. 3M Kennzeichenbeleuchtung
5. Xenon nachrüsten (mit wie viel € müsste ich da ungefähr rechnen?)
6. Originale Dunkle Rückleuchten
7. Seiten- und Heckscheibe schwarz folieren
8. evtl. das Dach schwarz folieren
9. evtl. dezenten Auspuff

und das wärs dann auch. :P
was könntet ihr noch so empfehlen?

ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten =)

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

Ich will hier niemanden angreifen aber vom 1.8er würde ich eher abraten (ist meine Meinung).

Dann erkläre mal warum würde mich interessehalber mal Interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

Zitat:

Ich will hier niemanden angreifen aber vom 1.8er würde ich eher abraten (ist meine Meinung).
Dann erkläre mal warum würde mich interessehalber mal Interessieren.

Hi,

mit dir hab ich doch schonmal über dieses Thema diskutiert😁, erinnerst du dich nicht mehr? Als du meintest Z22SE ist scheisse und gleichzeitig am überlegen warst dir den Motor in dein Auto einzubauen!

Also kurz zur erklärung: wir reden hier über Sportwagen und ein Sportwagen sollte auch ausreichend Leistung haben! Der 1.8er und der 2.2er Motor ist für viele Leute zu schwach für ein Sportwagen.

Ich habe den 2.2er und bin zufrieden mit der Leistung aber wenn ich mir jetzt vorstelle ein bisl weniger PS zu haben könnte ich es auch ein bisl zu schwach finden.

Der 1.8er mit Turbo ist da vielleicht für manche eine alternative aber davon würde ich auch abraten. Da warten halt schu ein paar problemchen mit dem Motor und dem Turbo auf einen.

Da finde ich, dass der 2.2er ein guter mittelweg ist!

Dies ist halt meine Persönliche Meinung und Erfahrung!

Ja ich kann mich erinnern. Also einen Turbo nachzurüsten halte ich für Schwachsinn wegen der Haltbarkeit. Ich muss sagen dass der 2,2er eine ganz andere Chrakteristik hat als der 1,8er. Doch von der Leistung her ist die Frage ob sie soweit auseinander liegen. Wenn ich den DBilas Saugrohr Umbau hinter mir habe liegt auf jeden Fall nimmer allzu viel dazwischen wenn überhaupt :-) Also wie gesagt ich bin mit dem 1,8er so zufrieden und du mit dem 2,2er dann ist doch alles Tutti :-) ich würde gern den Turbo fahren doch die Vernunft sagt dass ein Turbo wohl eher eine schlechte Wahl ist gerade wegen der Turbos die sich gern mal verabschieden und so eine Reparatur ist nicht billig von daher hab ich dem Turbo auf wiedersehen gesagt

meine fresse kriegt euch mal ein^^
turbonachrüstung lohnt sich nicht und ist daher nutzloser schwachsinn
nuja... wenn euch des geld so im geldbeutel drückt und raus muss.. warum nicht^^

wie gesagt ich empfehl dir en unverbasteltes coupé mit nem 2.2er motor 😉
schau dich in mobile um wär gescheider^^

Ähnliche Themen

Okay wer empfiehlt hier überhaupt nen Turbo nachzurüsten?
Ich hab das nicht behauptet (eher vom 1.8er Turbo abgeraten)!

Ich bin hier nur dieser Meinung, wenn mich einer fragt was für ne Motorisierung im Astra G Coupe, dann empfehle ich den Z22SE!!!

Wir schweifen aber auch schon wieder vom Thema ab!!!

@Coupe-Deluxe
Er möchte sich jetzt ein Auto kaufen und ich empfehle ihm den Z22SE. Jetzt kommst du mit Tuning und sagst der 1.8er ist dann genau so gut oder besser von der Leistung. Mein Gott das ist hier kein Schwanzlängen vergleich!!! Ich sage ja auch nicht, dass dein Motor scheisse ist!!!
Nur bevor er sich jetzt nen 1.8er holt und mit der Leistung nicht zufrieden ist (wie du), empfehle ich ihm halt gleich den 2.2er. Wenn er dann noch etwas am Motor ändern will ist es beim 2.2er immernoch einfacher als beim 1.8er. Bei nem größeren Motor ist halt bisl mehr Luft nach oben. Ich kenne jetzt den 1.8er nicht so gut aber das Getriebe zum Beispiel mag glaub ich nich so viel Power mehr.

Sorry @lpm90 ich such dir morgen mal die Daten raus. Hätte auch nicht gedacht, das sich hier schon wieder einer auf die Füße getreten fühlt, nur weil ich dir den Z22SE empfehle und von den anderen abrate!

Zitat:

Sorry @lpm90 ich such dir morgen mal die Daten raus. Hätte auch nicht gedacht, das sich hier schon wieder einer auf die Füße getreten fühlt, nur weil ich dir den Z22SE empfehle und von den anderen abrate!

hehe :P schon ok =)

das ich in mobile/autoscout nach schaue ist ja wohl selbstverständlich ;P

aber was ich noch gerne wissen möchte .. was gibt es für "kinderkrankheiten" beim 1.8er & 2.2er ?
Worauf muss ich achten beim Coupe wenn ich ihn mir in der nächsten zeit kaufe (ich mein jetzt nicht sowas wie tüv oder so , sondern opel typische probleme)?

Danke Leute 😉

Also ich kann (fast) nur vom 2.2er reden!

Die Steuerkette ist nen großes Thema SuFU benutzen!
Pixelfehler im MID haben 1.8er und 2.2er aber für 85€ zu beheben!
Sitze quietschen öfters mal aber mit bisl geschick kein Problem zu beseitigen!
Fahrwerk quietscht öfters mal aber auch kein Problem!
Bremsen sind etwas schwach und quietschen gerne mal, aber damit kann man leben oder es ändern!
Hydrostössel probleme liest man auch ab und zu ma SuFU benutzen!
AGR Ventil liest man auch mal SuFu benutzen!

Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen!!!

Aber alles in allem Preis/Leistung sehr gut.

Fahre bitte auf jeden Fall beide Motoren! Das würde ich dir raten da ich mittlerweile beide gefahren bin so wie es mir auch schon geraten wurde. Und der 2,2er hat einfach ne Eigencharakteristik. Und es stimmt was man sagt, dass der 2,2 ordentlich Drehzahl braucht bis er überhaupt mal merkt das was vorwärts geht. Des Weiteren hängt er bei weitem nicht so gut am Gas was nicht nur am E-Gas liegt. Denn der Turbo hat auch E-Gas und hängt besser am Gas. Wenn du wie gesagt sportlicher Fahrer bist, der auch gern mal auf kurvigen Straßen gerne schnell fährt und oft schaltet etc. und immer wieder beschleudigen und abbremsen muss bist du meiner Meinung nach mit dem 2,2er definitiv nicht gut bedient. Denn meine Erfahrung ist, dass das Ansprechverhalten schlechter ist als beim 1,8er den du dir ausgesucht hast. Versteh nicht warum jemand anders meint ich würde mir auf den Schlips getreten fühlen nur weil ich meine subjektiven Erfahrungen hier poste. Dazu sag ich nur niemand fühlt sich hier auf den Schlips getreten. Ich hoffe dass das endlich mal jeder kapiert hat.

Das DBilas Saugrohr, welches ich angesprochen habe kannst du zwar sowohl im 1,8er als auch im 2,2er einbauen doch Fakt bleibt, dass sich die Motorcharakteristik dadurch nicht ändert und der 1,8er immer noch der sportlichere, dynamischere und spontanere Motor bleibt. Und das kommt von jemand der jetzt mittlerweile beide Motoren gefahren hat. Und dass zweimal ein schlecht eingefahrener 2,2er bei meinem Test dabei war kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du musst dir mal vor Augen halten, dass der 2,2er nur 30NM mehr hat obwohl er 400cm3 mehr hat als der 1,8er. Und dieses Drehmoment erreicht er auch erst bei über 4000U/min während der max. Drehmoment beim 1,8er schon bei 3400U/min anliegt. Die Fahrdaten sind für die Mehrleistung die der 2,2er auf dem Papier hat in der Praxis wirklich nicht gut umgesetzt worden. Da hätte man mehr rausholen können. Aber wenn jemand damit zufrieden ist bitte.

Wie gesagt fahr BEIDE Probe! Mein TIPP!

Hier ein hilfreicher Link wegen bekannten Problemen beim 1,8er.

http://astra4ever.de/...engel-probleme-bei-1.8-16v--x18xe1-t79424.html

Ohhhh Mein Gott,

wollte hier weder nen Glaubenskrieg noch nen Schwanzlängen vergleich herbeiführen!!!

Aber siehst ja was dabei rauskommt! Nein er fühlt sich nicht angegriffen😁!

Ich habe dir meine Meinung gesagt, jetzt fährst beide Probe und entscheidest dich für den deiner ansicht nach besseren.

Nur so nebenher für die von dir angegebenen nur 30nm mehr würden manche einiges an Bargeld liegen lassen!

@Coupe-Deluxe: jepp, dein Motor hat mehr Power, dein Schwanz ist länger und es ist alles in Ordnung, immer mit der Ruhe, du bist hier der Boss!!!

Zitat:

@Coupe-Deluxe: jepp, dein Motor hat mehr Power, dein Schwanz ist länger und es ist alles in Ordnung, immer mit der Ruhe, du bist hier der Boss!!!

Ich frage mich oft was manche Menschen im Kopf haben. Von anderen etwas fordern, was sie selbst nicht in der Lage sind einzuhalten. Wenn du weiterhin versucht die Meinungen und subjektiven Erfahrungen von anderen Usern mit dummen Kommentaren ins lächerliche zu ziehen melde ich dich dem Mod. Du bist nicht in der Lage eine andere Meinung bzw. andere Erfahrungen zu akzeptieren. Dies zeigt schon folgender Satz von deinem Post:

Zitat:

Nein er fühlt sich nicht angegriffen

Du lässt nichts anderes gelten außer das was du sagst und meinst alles besser zu wissen. Wenn dir jemand sagt er fühlt sich auf Grund deiner Meinung nicht auf den Schlips getreten behauptest du einfach mal mit einer ironischen Aussage das Gegenteil, denn der werte Herr weiss es ja besser gell? Ich denke, dass dein Gegenüber sehr wohl weiss ob er sich nun auf den Schlips getreten fühlt oder nicht - und zwar weit besser als du.

Es ist wirklich ein Unding wie du dich hier aufführst und versuchst Meinungen anderer mit irgendeiner dritten Komponente (z.b. gekränkte Eitelkeit, Geltungsbedürftnis etc.) ins lächerliche zu ziehen um sie dann dadurch in ihrer Bedeutung bzw. Richtigkeit abzumildern. Das gehört nicht zum guten Ton einer Diskussion. Ich habe dich niemals auf Grund deiner Meinung angegriffen oder versucht ins lächerliche zu ziehen. Ich habe deine Meinung registriert und akzeptiert.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

Also wie gesagt ich bin mit dem 1,8er so zufrieden und du mit dem 2,2er dann ist doch alles Tutti :-)

Ich habe lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen mit beiden Motoren berichtet und meine Eindrücke, welche subjektiv sind, gepostet. Und für mich ist der 1,8er der dynamischere, sportlichere und spontanere Motor. Wenn das jemand anders sieht ist das völlig okay. Denn ich kann nur für mich und von meinen persönlichen (subjektiven) Eindrücken sprechen. Nicht mehr und nicht weniger. Somit möchte ich wissen wo hier der Fehler ist und wo du glaubst zu erkennen ich würde mich angegriffen fühlen?

Der einzige Grund für jemand sich von dir angegeriffen zu fühlen ist deine Art und Weise die du an den Tag legst. Andere Meinungen und Erfahrungen nicht akzeptieren zu können und immer zu versuchen diese mit einem dummen Kommentar zu relativieren. Diese neugescheite Besserwisserei selbst den Gefühlszustand (beleidigt oder nicht) einer anderen Person besser zu kennen als die betreffende Person selbst. Das ist definitiv nicht in Ordnung.
Wenn du es nicht fertig bringst andere Meinung zu akzeptieren dann halte dich einfach von Foren fern, dann in Foren an sich wird man immer auf Meinungen und Erfahrungen treffen die nicht die eigene Meinung bzw. eigenen Erfahrungen widerspiegeln.

Ich glaube du verstehst mich falsch. Das einzige wo ich dahinter steh ist das ich zufrieden bin mit meinem Motor. Habe schon öfters gelesen, dass du nich zufrieden bist mit deiner Leistung vom Motor! Warum willst dein Auto verkaufen????

Und bezeichne hier bitte niemand als dumm, du kennst mich doch gar nicht!

Du meldest mich dem Mod, tu das bitte!!! (Ich sags gleich meiner Mama, dann is aber was los wart mal bis ich mein Bruder und Onkel hol. Sorry, tut mir echt Leid aber das musste jetzt sein😁)

Also ich bin ein toleranter Mensch du hast schon in anderen Themen gesagt, dass der Z22SE scheisse ist sowas würde ich nie von deinem Motor behaupten.
Aber ich denke halt jedem seine eigene Meinung!!!

Ich habe hier nur dem Kollegen meine Erfahrung geschildert!

Wenn du dich von meinen Antworten in irgend einer weisse angegriffen fühlst, möchte ich mich hiermit bei dir Entschuldigen!!!

Ich kann dein verhalten nicht verstehen! Wie alt bist du? (wenn man fragen darf)

Bist doch eigentlich ein netter Kerl.
Ich akzeptiere die Meinungen von jedem was Autos betrifft.
Bin ich dir gegenüber ausfallend geworden?
Warum bist jetzt so übel drauf?
Ich würde nieeeemals behaupten mein Auto ist besser als deins, dafür bin ich zu alt und habe sowas nicht nötig!!!!
Ich mach halt gerne Spass!!!

Nix für ungut

Grüße

Wenn du gerne Spaß machst musst du aufpassen, dass der Spaß nicht falsch ankommt. Wenn du andere Meinungen akzeptierst warum versuchst du dann die meinige ständig mit dummen Sprüchen zu relativieren? Das ist etwas was ich einfach nicht leiden kann. Und der Satz mit dem "dein Schwanz ist größer als meiner etc." zeugt nicht gerade davon, dass du mich und meine Meinung ernst nimmst und das für dich alles nur lächerliches dummes Gerede ist. Und auf so einem Level kann man hier keine Erfahrungen austauchen bzw. diskutieren.

Ich wollte meine Auto verkaufen um einen BMW e46 Facelift zu kaufen was nicht nur auf Grund der Leistung geschehen sollte, sondern weil ich den BMW einfach geil finde :-) Aber das steht derzeit nicht zur Debatte, da ich für mein Auto keinen gescheiten Preis bekomme. Somit fahre ich ihn weiter. Und was die Leistung betrifft ist das bei mir so ein Problem. Nach ein paar Wochen wird mir diese immer zu wenig. Ich bin einfach ein Geschwindigkeitsfanatiker. Hätte ich beim Autokauf damals schon was vom Turbo gewusst hätte ich den gekauft. Vielleicht aber hätte ich das mittlerweile auch schon bereut auf Grund diverser Probleme mit Turboladern und ähnliches. Von daher hat meine Lust auf mehr Leistung nichts mit meinem Auto zu tun. Ich steh auf mehr Power :-) allerdings weiss ich diese auch zu händeln denn ich fahr nun auch schon paar Jährchen. Ich bin 28. Und deswegen hat mich auch dein oben genannter Satz so aufgeregt. Ich bin kein 18 oder 19 jähriger Hiphop-Bengel der meint er ist der größte und alles was er besitzt ist das Neunplusultra. Verstehst :-)

Mann ey etz hammer schon wieder nen Threat Zweckentfremdet. Bald werd ma beide ne Verwarnung einsacken :-)))

Ich bin schon ein ernster Typ aber bei so sachen wie dem Spruch mit Schwanzlänge mache ich halt gerne mal ein Spass.

Vor allem bei Leuten die so sachen loslassen (in einem anderen Thema) Z22SE ist Scheisse.

Ich kann andere Meinungen nicht akzeptieren????

Okay das mit deiner Meinung kann ich schu akzeptieren aber ich mag sprüche wie Z22SE ist scheisse nicht, wenn keine begründung dabei ist, die du bis heute nicht gegeben hast!!!
Und dieses klugscheisser Fachwörter gebrauchendte gelaber kann ich eh nicht abhaben!

Paradoxer weisse artikulierst du dich jedoch nicht immer konform des Standards in diesem etablissment der guten Sitte! Es heisst korrekt Nonplusultra!
Verstehst mich jetzt?

Meine Äußerung mit dem Z22SE ist scheiße hat aber mit dem Threat hier nichts zu tun, da ich mich hier einfach auf meine Erfahrungen berufen habe und keine dummen Sprüche losgelassen habe in der Art. Und scheiße ist natürlich ein dehnbarer Begriff aber er war auch nicht so hart gemeint wie es geklungen hat. Die Gründe warum ich den Z22SE dem 1,8er nicht vorziehen würde hab ich freilich schon genannt. Meiner subjektiven Meinung nach hängt der 1,8er besser am Gas, ist sportliche und dynamischer. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung! Muss jeder für sich selbst rausfinden was ihm mehr taugt. Neunplusultra? :-) oje oje sorry keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin!

Diese aussage mit dem Z22SE wird dich immer verfolgen, dafür sorg ich schu😁😁😁. Nee nur Spass!

Ich bin kein nachtragender Mensch!!! Aber natürlich magst dein Auto mehr wie meines, sonst hättest ihn dir ja nicht gekauft;-).

Aber wenn du mal ehrlich bist, hättest auch gerne einen mit mehr PS?

Ich meine PS ist nich alles die nm spielen da auch eine große Rolle!!!

Jedenfalls würde ich den Z22SE weiterempfehlen mit dem Standart Motor, würdest du den 1.8er mit dem Standartmotor dem 2.2er Standart vorziehen? (sei ehrlich). Das mit dem Seilzug und dem E-Gas kann man ohne kosten(mit beziehungen rausprogrammieren)!!!

Diese frage könnte ausnahmsweise sogar dem ersteller weiterhelfen!😁

Mit dir ist es immer das selbe erst zoffen wir uns und dann verstehen wir uns doch😁!!!

Macht immer wieder Spass mit dir, Respekt an dich !!!

Deine Antwort