Möchte ein Auto bauen

VinFast

Servus zusammen,
ich denke schön langsam mal an die Zeit nach dem Arbeitsleben (bis dahin sind es noch 10 Jahre hin).
Dann möchte ich mir einen Lebenstraum erfüllen. Ich möchte mir dann ein Auto bauen (ja, ich hör schon das Gelächter, aber es wird so sein).
Ich weis zwar noch nicht genau, wie es aussehen soll, aber ich hab ja noch Zeit. Nun bin ich schon bei dieversen Dekra/TÜV/Sachverständigen gewesen, und habe mich erkundigt, welche Vorschriften es diesebezüglich gibt. So, jetzt schon die erste Einschränkung. Ich werde ein bereits fertiges Fahrgestell nehmen (ansonsten würd ich mich arm basteln, bezüglich der Abnahme).
Aber es gibt noch sehr viele offene Fragen, und ich will nicht jedesmal eine Fragenrally starten, wenn
ich wieder vor Probleme stehe. Nun meine Frage an euch. Wo finde ich Vorschriften, wie ein Auto gebaut sein muss, daß es der StVO entspricht?. Es stellen sich da so einfache Fragen wie Lage der Beleuchtung, der Spiegel, der elektrischen Verschaltung, der Lage der Stoßstangen usw.
Ich will halt eines vermeiden, daß ich das Auto dann irgendwann mal fertig habe, und dieses so nicht zugelassen bekomme, weil Tausende Fehler drin verbaut sind.
Danke und viele Grüße
Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christoph1000

Servus zusammen,
ich denke schön langsam mal an die Zeit nach dem Arbeitsleben (bis dahin sind es noch 10 Jahre hin).
Dann möchte ich mir einen Lebenstraum erfüllen. Ich möchte mir dann ein Auto bauen (ja, ich hör schon das Gelächter, aber es wird so sein).
Ich weis zwar noch nicht genau, wie es aussehen soll, aber ich hab ja noch Zeit. Nun bin ich schon bei dieversen Dekra/TÜV/Sachverständigen gewesen, und habe mich erkundigt, welche Vorschriften es diesebezüglich gibt. So, jetzt schon die erste Einschränkung. Ich werde ein bereits fertiges Fahrgestell nehmen (ansonsten würd ich mich arm basteln, bezüglich der Abnahme).
Aber es gibt noch sehr viele offene Fragen, und ich will nicht jedesmal eine Fragenrally starten, wenn
ich wieder vor Probleme stehe. Nun meine Frage an euch. Wo finde ich Vorschriften, wie ein Auto gebaut sein muss, daß es der StVO entspricht?. Es stellen sich da so einfache Fragen wie Lage der Beleuchtung, der Spiegel, der elektrischen Verschaltung, der Lage der Stoßstangen usw.
Ich will halt eines vermeiden, daß ich das Auto dann irgendwann mal fertig habe, und dieses so nicht zugelassen bekomme, weil Tausende Fehler drin verbaut sind.
Danke und viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph

Als Mann von der schraubenden Zunft und nurmehr 7 Jahre bis Ultimo lache ich nicht über diese Idee ...ich hatte sie auch einmal. Deine Enkel (sofern vorhanden) werden deine Studie mir blutendem Herzen bei ebay für eine Träne verticken.
Bau mal in einen Käfer einen 2,2er Subaru oder nen 2,0er Turbo ein. Es geht, etliche laufen aber ich habe schon Männer weinen und über Nacht ergrauen sehen. Dann hättest du aber im Umkreis von 100 Km Respect-Credits bei jedem Corrado treibendem Kuffnucken 😁. Wenn nicht mindestens noch ein Konstuktor, ein Mechatroniker, ein GFK´ler und ein ganz ausgebuffter Allrounder mit ner guten Schmiede zu deinem Bekanntenkreis gehören, wird´s eng. Noch enger wird´s wenn die nicht mit dir den Rentenbescheid kriegen ..... sonst haben sie keine Zeit für deinen Traum und du gehst ihnen auf den Sack.
Ich für meinen Teil habe mir Raritäten zu erschwinglichem Preis gesucht bei denen jeder sagt: "das Ding kann doch nie wieder auf ner Straße fahren" 😰 Der Arbeitsaufwand ist ziemlich gleich mit einem Neubau ... aber überschaubar.

Gruß Moary

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wenn man in Richtung Sedan oder so etwas in der Größe geht, könnte man auch den Rahmen eines Ford Crown

Victoria (Lincoln Town Car, Mercury Grand Marquis) nehmen.

Mach es doch ganz einfach wie z.B Alpina 🙂

Kauf dir ein BMW klebe deine eigenen Embleme drauf und fertig ist dein eigenes Auto 🙂
TÜV und Abnahmen alles kein Problem musst nur dich als Hersteller eintragen lassen
dann hasst du deine eigene Marke.
Verpasse noch ein paar Felgen drauf schon fressen dir die Leute das Auto aus der Hand
zahlen sogar mehr wie beim Original 🙂

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 28. August 2015 um 02:23:10 Uhr:

Mach es doch ganz einfach wie z.B Alpina 🙂
Kauf dir ein BMW klebe deine eigenen Embleme drauf und fertig ist dein eigenes Auto 🙂

Ganz so einfach ist es nicht: Alpina DARF die Autos nicht mehr als BMW verkaufen, nachdem sie technisch verändert worden sind.

Hat der Themenstarter sein Projekt mittlerweile gestartet?

Wenn man sich anschaut was ein "modernes" Fahrzeug heute kostet macht es durchaus Sinn einmal über einen Selbstbau oder einen Oldtimer nachzudenken, dem man neues leben mit moderner Technik einhaucht.

Das sollte am ende auch nicht teurer werden als ein "moderner" Mittelklasse Wagen. Leider scheint der Markt relativ leer gekauft zu sein, selbst die größten Schabracken werden für Unsummen angeboten. Autoportale und ein bekanntes Versteigerungsunternehmen im Internet kann man ganz vergessen.