Mods doppelt aktiv in Threads

Leider stelle ich vemehrt fest, dass manche Mods sich in bestimmten Themen als Diskussionsteilnehmer und Moderator versuchen. Gerade in kontroversen Diskussionen führt das oft zu einer Zensur, da ungewünschte Inhalte entfernt, bzw. Schreibsperren gegen ungewünschte Teilnehmer verhängt werden.
Ich empfinde das mehr als unglücklich, es gleicht quasi einer Zensur von ungebetenen Meinungen.
Zusätzlich sind die Maßstäbe, die der MOD an sich und andere Diskussionsteilnehmer anlegt sehr unterschiedlich.
Ein Melden von Beiträgen etc. im Thread macht gleich gar keinen Sinn, da sie ja genau von diesem MOD bearbeitet bzw. ignoriert werden.

Das soll hier definitiv kein MOD-Bashing werden, die meisten machen einen perfekten Job. Aber wenige sind zu emotional mit bestimmten Themen verbunden und lassen jegliche Objektivität vermissen, die ich aber als MOD haben muss. Wenn ich das nicht kann darf ich solche Themen nicht mehr moderieren.

Meine Konsequenz ist, dass ich mich an solchen Themen nicht mehr beteilige (somit hat der MOD ja sein Ziel erreicht). Allerdings stelle ich auch fest, dass sich auch immer mehr andere Teilnehmer mit kontroverser Meinung aus den Themen zurückziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses wirklich im Interesse von MT ist.

Beste Antwort im Thema

Du hast dich soeben selbst disqualifiziert 🙄

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@dugi117 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:05:27 Uhr:

CM = Community Management oder ähnlich -> quasi Forumsführung.

SM = ????

Bevor Du diese Abkürzungen verwendest, solltest Du dir vielleicht erst mal deren Bedeutung klarmachen.

Zitat:

@dugi117 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:51:58 Uhr:

Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Anliegen gehabt und zeitnah gab es seitens SM auch eine Rückmeldung per PN. In dieser PN war die Rede über bereits aufgefallene Mods, die im von es.ef angeschriebenen Stil in den Themen unterwegs sind und der Art und Weise die Diskussionen beeinträchtigen - leider Gottes, wie das CM erfreulicherweise auch bereits erkannt hat - im negativen Sinne.

Weiters wurden mir seitens CM zwei oder drei Namen genannt, die es sich immer wieder erlauben in solchen Angelegenheiten ihre Meinung kundzutun. Ich wurde gebeten, nicht auf diese Kommentare einzugehen, um ein Ausrudern oder zumüllen des Themas zu verhindern. Diese User machen nichts falsches im Sinne der NUB und können daher für ihr Kommentieren um des Kommentierens Willen nicht bestraft werden. Leider verstehen immer noch viele nicht. wofür es dieses "Sagt's uns!" gibt und wegen diesem "nicht-verstehen" werden diejenigen, die hierher mit einem Problem kommen, immer niedergemacht.

Bitte also sachlich oder fern bleiben.

Ach, und was sachlich ist, entscheidest Du? Oder was gibt dir eigentlich das Recht, anderen Usern einen Maulkorb zu verleihen? MT ist ein Diskussionsforum und das gilt selbstverständlich auch für den Bereich "sagt's uns".

Dass Fragesteller "immer" niedergemacht werden, stimmt natürlich nicht, auch wenn es in einem Forum nun mal abweichende Meinungen gibt. Wer das nicht wie ein Mann zu nehmen in der Lage ist, sollte sich seine Gedanken machen, was er eigentlich von einem Forum erwartet, insbesondere wenn er selbst kräftig austeilt.

Und wenn ein TE in nem anderen Thread den Mod, den er hier kritisiert, wiederholt mit Trollvorwürfen überzogen hat, dann darf das natürlich erwähnt werden. Ebenso, wenn der TE diese Methode gehäuft auch anderen Usern gegenüber anwendet. Bitte dran denken: Wer austeilt, muss auch mit Kritik leben können. 😉

Zitat:

Holgernilsson schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:54:48 Uhr:

Ich bezweifele sehr stark, dass sich das CM Dir gegenüber in dieser Form geäußert hat. Selbst wenn, wäre es sehr bedenklich, dass Du dies hier zum Besten gibst.

Das wage ich auch sehr stark zu bezweifeln.
Und es wäre sogar mehr als bedenklich es zu veröffentlichen.

Hingegen scheint es aber Leute zu geben die in irgendeiner Form Verständnisprobleme zu haben.
Hier schreibt eins der Musterexemplare, beim SUV-Fred ist auch so jemand unterwegs.
Ist aber eigentlich kein Verständnisproblem.
Die wollen nur immer recht haben und das letzte Wort.

@dugi117
Danke Dir.🙂

Auf einem dummen Schreibfehler herumzureiten... Mein Lieber....

@Steam24
Maulkorb? Echt? Von dir?
Warum so offensiv? Wohl Zuviel hineininterpretiert.

@Lancelot59
Habe rein Garnichts veröffentlicht. Wie gesagt, dieses Problem ist bereits bekannt.

@es.ef
Gern geschehen. Bin so einer, dem es nicht egal sein kann, dass MT so langsam aber sicher den Bach runtergeht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Anliegen gehabt und zeitnah gab es seitens SM auch eine Rückmeldung per PN. In dieser PN war die Rede über bereits aufgefallene Mods, die im von es.ef angeschriebenen Stil in den Themen unterwegs sind und der Art und Weise die Diskussionen beeinträchtigen

Kann sich die Wekstatt oder sonstjemand von MT ja mal zu äussern.
Ob es die Wahrheit ist.

Wo hab ich geschrieben das du es veröffentlicht hast?
Du scheinst auch eine etwas größere Leseschwäche zu haben.

Nachtrag:
Junge junge, ich werd nie verstehen wie ich mehrere Jahrzehnte mit dieser hochkomplizierten Sprache klar gekommen bin😁😁

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:44:19 Uhr:

Und es wäre sogar mehr als bedenklich es zu veröffentlichen.

Darauf habe ich geantwortet: "Ich habe rein Garnichts veröffentlicht."

Stimmt da was nicht?

Zitat:

@dugi117 schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:19:01 Uhr:

Auf einem dummen Schreibfehler herumzureiten... Mein Lieber....

@Steam24
Maulkorb? Echt? Von dir?
Warum so offensiv? Wohl Zuviel hineininterpretiert.

Den Maulkorb hast Du

hier

auszuteilen versucht, deine Projektion fällt auf.

Deine Abkürzungen hast Du immer noch nicht erläutert.

Zitat:

@Lancelot59
Habe rein Garnichts veröffentlicht. Wie gesagt, dieses Problem ist bereits bekannt.

MT hat eine Suchfunktion uind ein gutes Gedächtnis:

KLICK I

KLICK II

Beide Links binnen zehn Sekunden gefunden. 😉

Zitat:

@es.ef
Gern geschehen. Bin so einer, dem es nicht egal sein kann, dass MT so langsam aber sicher den Bach runtergeht.

Schön, dass es noch Retter der Wahrhaftigkeit gibt, hoffentlich nicht selbsternannt? 😁

Zitat:

@transarena schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:19:50 Uhr:

Zitat:

Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Anliegen gehabt und zeitnah gab es seitens SM auch eine Rückmeldung per PN. In dieser PN war die Rede über bereits aufgefallene Mods, die im von es.ef angeschriebenen Stil in den Themen unterwegs sind und der Art und Weise die Diskussionen beeinträchtigen

Kann sich die Wekstatt oder sonstjemand von MT ja mal zu äussern.
Ob es die Wahrheit ist.

Natürlich ist das möglich; ob gewollt, ist eine andere Frage.

Ich könnte es auch veröffentlichen, tue es aber nicht, weil es nicht für die Veröffentlichung gemeint war. Ein gewisses Gentleman's Agreement, wenn es man so nennen möchte.

Leute, ernsthaft? "Der hat das gesagt, der hat jenes gesagt..." Kindergarten?

Der klügere gibt nach, egal ob man Beef mit normalen Usern oder Mods hat. Ignore und fertig, macht der TE sonst doch auch, oder?

Meine Meinung.

Zitat:

@Lancelot59

Du hast Dich sehr detailliert über den Inhalt einer PN vom CM geäußert. Schon vergessen?

Zitat:

@Steam24 schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:43:21 Uhr:

Über die Frage nach der Wahrheit lässt sich natürlich trefflich streiten, aber nach meinem Empfinden sind die Mods in dem genannten Thread genau am Puls.

So sehe ich das ebenfalls.

Sie argumentieren faktenbasiert und liefern in jedem Fall auch die entsprechenden Quellenlinks dazu, so daß sich jeder unentschlossene Leser eine eigene Meinung bilden kann.

@Steam24

Die Links zu den Threads - genau da habe ich bei CM auf jemanden gestoßen, der mir zugehorcht hat.

Der nicht-veröffentliche Teil ist das Resultat der verlinkten Meldung. Da reden (posten) wir wohl aneinander vorbei.

Sollte ich CM falsch erklärt haben, so Asche auf mein Haupt. Habe auch ein Leben außerhalb von MT und der Fehler wurde bereits oben erkannt und geklärt.

Zum Maulkorb kann ich mich wohl nur wiederholen: du hast da zu viel hineininterpretiert.

Die selbsternannten gibt's hier zu Haufe; ich zähle mich nicht dazu.

Und zum Argument einer Diskussion: ich lese nur Angriffe auf es.ef hier und wenn ein Mod als Teilnehmer irgendwo mitmacht, so muss er eventuell mit Gegenwind und Kritik rechnen. Auch Mods können Stuss schreiben und die Bezeichnung Troll ernten.... Halb so wild, wenn man(n) ein Mann ist.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:30:40 Uhr:

Zitat:

@Lancelot59

Du hast Dich sehr detailliert über den Inhalt einer PN vom CM geäußert. Schon vergessen?

Und? Fühlst du dich in irgendeiner weise angesprochen?

Zitat:

@dugi117 schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:39:54 Uhr:

Und zum Argument einer Diskussion: ich lese nur Angriffe auf es.ef hier und wenn ein Mod als Teilnehmer irgendwo mitmacht, so muss er eventuell mit Gegenwind und Kritik rechnen.

Aber nicht, wenn er recht hat.