ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Modernes Radio alte Optik

Modernes Radio alte Optik

VW Käfer 1302
Themenstarteram 12. März 2016 um 19:36

Hallo zusammen,

der Frühling steht vor der Tür und damit der Drang was anzupassen :) Aktuell habe ich mein modernes Radio im Handschuhfach versteckt. Nervt auf Dauer - mittlerweile 7 Jahre - immer den Deckel zu öffnen oder mit offenem Deckel zu fahren. Im originalen Schacht steckt ein alter Blender der nicht mehr funktioniert.

Jetzt suche ich ein modernes Radio mit alter Optik das ich in den originalen Radioschacht bauen kann ohne das es aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

Hat hier einer Erfahrungen mit dem Thema und kann eventuell was empfehlen?

Danke schonmal,

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

da wurde hier in den letzen jahren oft drüber geschrieben.

da gibt es geiles zeug für jedes budget.

finde das jetzt auf die schnelle nicht.

such mal ein wenig hier im forum.

Hier z.B. gibt's passende Geräte.

 

http://www.ampire.de/Retro-Autoradios.htm?...

Was mir auf die Schelle einfällt, wäre RetroSound.

KLICK!

Da wa ick wohl schneller?

Geringfügig ;)

Ich hatte das Retro-Sound Radio in meinem Käfer. Wenn man kein Radio hören will, ist es ok, d.h. Musik über USB-Stick klingt ganz gut. Das Radio ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Der Empfang ist nicht besser als bei einem Original VW Radio aus den 70'ern. Man hat den Eindruck, daß hier sehr einfache Technik zum Einsatz kommt, die den Kaufpreis eigentlich nicht wert ist - man bezahlt die Retro Optik. Ich weiß, daß ein Becker Mexiko Retro 7942 wesentlich teurer ist, aber das ist empfangstechnisch eine andere Welt. Wenn's günstiger sein soll und auf Radio Wert gelegt wird, würde ich ein älteres Becker Mexiko gebraucht wählen - als Radio immer noch besser als Retrosound und hat auch nur 2 Knöpfe links und rechts.

Bei dem Retro sieht ja man schon das es billig ist,mir gefällt es so nicht

Die Front ist ein knatschendes Plastiketwas,da ist nix von der Wertigkeit des Becker zu finden.

Oder schau nach Händlern die alte original Radios überarbeiten und mit technischen Errungenschaften kombinieren.

http://www.oldtimerradio.de/.../product_info.php?...

Vari

Ditt is do ma ne Ansage.... Und die Preise sind ja ooch nee viel höher, als bei den Retro-Sound's...

Ditt wär ooch no ne Alternative.

 

http://webshop.caliber.nl/products/view/details/rcd120.html

Themenstarteram 13. März 2016 um 11:18

Vielen Dank für die vielen Tipps...mal sehen welches es wird ....

Also ich hab ein originales drin. An der Seite des radios war so ein runder schwarzer mehrpoliger Stecker, an den man früher Plattenspieler, etc. anstecken konnte. Hab mir dafür etwas gebastelt, womit ich jetzt mit einer normalen Klinke ans Handy etc anstecken kann.

Natürlich funktioniert bei mir das radio auch so noch original. Aber wenn die Bandbreite nicht ausreicht, kann man auch am Handy radio empfangen, aber über das Autoradio hören. Das kabel habe ich über ein kleines Loch ins Handschuhfach gelegt. D.h. das Handy liegt dort drin und keiner sieht es ;)

Quasi wie bei oldtimerradio.de nur günstiger.

Das Problem ist doch vor allem der Mono Lautsprecher links vom Tacho - selbst wenn man da einen modernen "Retrofit" Lautsprecher einbaut, tönt es einseitig von links.

Stereo Lautsprecher z.B. in die Türen ein (bzw auf-)bauen kommt wegen der Optik und Originalität zumeist nicht in Frage (würde z.B. auch ein H-Kennzeichen verhindern).

Ich habe mit eine kleine Stativ-Gewinde Halterung mittig im Fußraum (unter dem Kofferraum) in ein sogar bereits vorhandenes Loch montiert, schraube dort flott einen UE-Boom Bluetooth Lautsprecher an (der hat nämlich ein Stativ-Gewinde) und spiele dann einfach Musik vom Handy. Da kann ich sogar über Spotify 60er Jahre Musik spielen, das ist dann voll Retro ;)

(man kann sogar 2 UE-Boom in Stereo ansteuern, aber das habe ich mir erst mal gespart).

So hat man Originalzustand und trotzdem brauchbaren Sound.

Wenn man 12V hat (bei 6V geht's auch, aber da ist das aufwändiger), kann man sich einfach noch unauffällig USB-Buchsen zum Laden des Smartphones oder des BT Lautsprechers montieren, dann kann man bei Bedarf ein Kabel anstöpseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen