Moderatorenwillkür?
Nichts für ungut, aber ich sage es so, wie ich es empfinde: Nämlich als "von oben herab" um nicht zu sagen Willkürlich.
Was? Das hier:
http://www.motor-talk.de/t613518/f21/s/thread.html
und
http://www.motor-talk.de/t613699/f21/s/thread.html
Allein in den letzten 2 Seiten des unterforums waren mindestens 2 Beiträge, die schon vom Ersteller explizit mit OT gekennzeichnet wurden und speziell mit Opel auch nichts zu tun hatten. Beide unbeanstandet geblieben!! Weitere Beispiele wären mühelos zu finden.
Darüber hinaus würde ich das Verhalten von QPhalanx auch als sachlich unbegründet bezeichnen. Warum soll sich ein User, der etwa ein Problem mit einer italienischen Einbauanleitung hat - oder wie auch immer, jedenfalls fahrzeugbezogen - hier nicht entsprechende Hilfe erbitten?
Gruß Wolfgang
19 Antworten
Hätte vielleicht anders ausgesehen, wenn du dazugeschrieben hättest, worum es sich genau handelt, damit hervorgeht, dass es eben kein OT ist.
Der erste Thread.... kurz und knapp: deins schaut nach OT aus, QP hat es kurz und knapp begründet, dir einen Tipp gegeben und geschlossen.... absolut ok *schulterzuck*
Der zweite Thread.... du bist angezickt, wiederholst dein Sprüchlein mit zusätzlichen Angriff an QP... er kontert und schließt. Sorry, selbst schuld *wiederschulterzuck*
...und nu öffnest du aus lauter Ärger diesen Thread hier und bekommst eh kein Recht 😁
Naja, den zweiten Thread hätte je nicht sein müssen. Ein pn an den Fragesteller hätte gereicht
Re: Moderatorenwillkür?
Zitat:
Original geschrieben von Nimm6
Nichts für ungut, aber ich sage es so, wie ich es empfinde: Nämlich als "von oben herab" um nicht zu sagen Willkürlich.
Nun, ich sehe das so : Ohmega fragt nach der Übersetzung, spart sich aber jeden Kommentar dazu. Da Moderatoren aber keine Supermänner sind, seh ich den Sinn dieses Threads ebenfalls nicht, hier gehts ja um Autos, nicht um Sprachdienste.
Zitat:
Allein in den letzten 2 Seiten des unterforums waren mindestens 2 Beiträge, die schon vom Ersteller explizit mit OT gekennzeichnet wurden und speziell mit Opel auch nichts zu tun hatten. Beide unbeanstandet geblieben!! Weitere Beispiele wären mühelos zu finden.
Man kann nicht alles sehen und ist grösstenteils auf Mod-Alarme angewiesen. Jedoch finde ich es ebenfalls unpassend, OT mit der Existenz von mehr OT zu rechtfertigen. Das hat was von "wir stehen am Ende des Staus" (was falsch ist, denn man selbst ist der Stau !).
Zitat:
Darüber hinaus würde ich das Verhalten von QPhalanx auch als sachlich unbegründet bezeichnen. Warum soll sich ein User, der etwa ein Problem mit einer italienischen Einbauanleitung hat - oder wie auch immer, jedenfalls fahrzeugbezogen - hier nicht entsprechende Hilfe erbitten?
Ein kurzer Hinweis zur Problemstellung hätte völlig gelangt und nichts wäre passiert. Stattdessen wird die Sache noch aufplustert und unangemessen geantwortet. Etwas mehr Einfühlungsvermögen wäre angebrachter.
So sehe ich das jedenfalls.
MfG BlackTM
Ähh, ich wars nicht! 🙂
Ich bin da nur drüber gestolpert, weil mir der Treadersteller aus dem Forum als jemand bekannt ist, der schon sehr oft anderen mit seinem umfangreichen Wissen kompetent geholfen hat
Ich denke, da kann man als Moderator auch anders reagieren, wenn dieser jemand mal selbst nach Hilfe fragt. Etwa so, wie es Valium angedeutet hat.
Gruß Wolfgang
Ähnliche Themen
Re: Re: Moderatorenwillkür?
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Man kann nicht alles sehen und ist grösstenteils auf Mod-Alarme angewiesen. Jedoch finde ich es ebenfalls unpassend, OT mit der Existenz von mehr OT zu rechtfertigen.
Na ja, wenn der Ersteller selbst schon OT in den Betreff schreibt, sehen das 5 Moderatoren nicht????
Natürlich sehen sie es, behandeln die Angelegenheit aber ihrer Bedeutung entsprechend, nämlich gar nicht!
Daher: Unterschiedliche Behandlung gleicher Tatbestände = Willkür
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Etwas mehr Einfühlungsvermögen wäre angebrachter.
Das kann man wohl sagen!!!!
Gruß Wolfgang
Re: Re: Re: Moderatorenwillkür?
Zitat:
sehen das 5 Moderatoren nicht????
Natürlich sehen sie es, behandeln die Angelegenheit aber ihrer Bedeutung entsprechend, nämlich gar nicht!
Ich habs z.B. gar nicht gesehen, bis Du den Link hier gepostet hast. Von daher ist das schon ne gewagte These und wer was nicht gemacht hat, kann man schwer nachweisen.
Also... calm down.
MfG BlackTM
Kann es sein, dass dieser Thread etwas vorschnell eröffnet wurde? Ich bin zwar kein MOD, aber ich hätte höchstwahrscheinlich genauso reagiert. Worum es in der Übersetzung geht, wurde ja nicht mitgeteilt. Ich denke, hier handelt es sich um ein Mißverständnis. Kurzer Hinweis auf ne Einbauanleitung hätte doch gereicht, um klarzustellen, dass es kein OT ist. Der Thread wäre wohl offen geblieben. Den zweiten Thread find ich daneben. PN wär besser gewesen als diese Provokationen - diesmal wirklich OT - zu äußern.
vielleicht sollte man als Mod etwas suptiler vorgehen. Wenn ich gewusst hätte, was der Satz heißt, hätte ich mir das Ganze erspart. Um den zu übersetzen, muss man ja nicht die Umstände unbedingt kenn. Den Thread einfach zu schließen, ohne zu wissen, worum es geht, finde ich schon etwas heroisch und daneben. Seine PN's die er mir schrieb, zeigen ebenfalls eine Spur von Herrschsucht:
"hab dich nicht so" ts ts ts, wie im Kindergarten, sag ich da nur.
Diesen Mod müsste man meiner Meinung - die ich jetzt hoffentlich hier ungestraft abgeben darf - mal in einen Mod-Kursus stecken. Man stelle sich vor, man fragt seinen Vorgestzten etwas und der keift zurück, bevor oder weil er nicht die Frage verstanden hat. Ich habe den Eindruck, dass manche User hier als Blitzableiter dienen, wenn's woanders mit der Kompetenz nicht so klappen will. Wie gesagt, das ist lediglich mein Eindruck und keine Unterstellung.
Ich habe die Angelegenheit gegoogelt und musste mich erst auf einer Transaltionseite registrieren, um die gewünschte Antwort am Tag darauf per eMail zu bekommen, da wollte ich das eben hier abkürzen.
Aber nun mal zur Sache selbst.
Es ging um ein Wohnmobil, das ich für einen Freund bei einer Auktion einstellte. Kurz vor Schluss kam dann besagte Frage, die ich genauso höflich, wie kompetent beantworten wollte, bevor die Auktion beendet war, aber wegen meiner schlechten Fremdsprachenkenntnisse nicht konnte. Ich entschuldige mich hiermit bei dem deutschsprachigen Volk, wenn ich es damit überfordert, oder brüskiert habe, obwohl ich eigentlich die Italiener unter uns ansprechen wollte, die es in Multi-Kulti-Deutschland geben sollte. Nimm6, machst nicht Du gerade so ein Kurs in Filderstadt??? Dass ich nicht früher darauf kam, dann hätten wir uns dies hier ersparen können, wenn ich gewusst hätte, dass es italienisch ist;-)).
Aber um es auf den Punkt zu bringen, das Zauberwort heißt kompetent und freundlich, was man mindestens von einem Mod erwarten dürfte und wenn Mods keine Supermänner sind, sollten sie sich auch nicht so aufführen.
mfg OhMega
Zitat:
Original geschrieben von OhMega
Seine PN's die er mir schrieb, zeigen ebenfalls eine Spur von Herrschsucht:
"hab dich nicht so" ts ts ts, wie im Kindergarten, sag ich da nur.
Moin,
oh man... 🙄 ...diese PN habe ich so nie geschrieben. Wohl aber habe ich hier noch einige in petto, die du mir getippt hast und alles andere als freundlich waren.
Zitat:
Wenn ich gewusst hätte, was der Satz heißt, hätte ich mir das Ganze erspart. Um den zu übersetzen, muss man ja nicht die Umstände unbedingt kenn.
Jetzt also mal aus der Distanz betrachtet die Frage: Du bist Mod und siehst einen Thread, in dem nur steht "kann mir das jemand übersetzen?" und irgend etwas in einer anderen Sprache, derer man selbst nicht mächtig ist. Von dem technischen Hintergrund wußte ich daher natürlich
nichts- woher auch.
Soll ich jetzt noch bei jedem Thread, in dem kein Sinn erkenntlich ist, den Threadersteller fragen ob eine Schließung auch in seinem Sinne wäre? Na, ob das Sinn machen würde...
Alles bis dahin schön und gut, aber dann noch diesen zweiten Thread zu eröffnen und so zu tun, als hätte ich das alles vorher wissen müssen... sorry, aber da fehlt es mir dann tatsächlich an Verständnis.
Grüße,
qp
Moin,
OhMega ... Sorry ... aber DU machst einen Fehler ... und der Mod soll's aus reinem "Geltungswahn" schuld sein ?!
Wußtest Du nicht schon beim EINSTELLEN des Beitrage, das es um ein Wohnmobil handelt ?!
Wie üblich gilt beim Einstellen eines Beitrages ...
1.) Nachdenken
2.) Welche Info will Ich haben ?
3.) Versorgung der mögl. Helfenden mit ALLEN mir bekannten Informationen.
Hättest Du dich an diese "Guideline" gehalten, hätte dein Beitrag wie folgt ausehen müssen :
"Ich habe hier einen italienischen Satz (von Website/Einbauanleitung/Prospekt etc.pp.) für ein Produkt für ein Wohnmobil. Könnte mir den jemand übersetzen, da Ich des italienisch nicht mächtig bin."
DIESER Beitrag wäre NIE im Leben geschlossen worden, bzw. wenn doch, wäre et ok gewesen (Vielleicht wäre er ins Wohnmobile Forum verschoben worden, ok), sich zu beschweren.
Und ... nochmals sorry ... QP schließt, und gibt dir qausi den Tipp, eine Übersetzungsseite zu verwenden. Also hast Du sogar ZUSÄTZLICH noch einen Lösungsansatz bekommen.
Oder sollen wir jetzt noch jeder 5 Sprachen lernen oder für dich den Altavista Babelfisch anwerfen ???
Gruß Kester
Zitat:
Nimm6, machst nicht Du gerade so ein Kurs in Filderstadt??? Dass ich nicht früher darauf kam, dann hätten wir uns dies hier ersparen können, wenn ich gewusst hätte, dass es italienisch ist;-)).
Ja genau, dass Du das noch weißt?????
Hätt ich Dir sofort übersetzt, wenn ichs rechtzeitig gesehen hätte 🙂
Gruß Wolfgang
Nachdem ich den Thread hier eröffnet hatte, darf ich vielleicht auch nochmal was zum Thema sagen.
Ich denke, die inhaltlichen Argumente sind zur Genüge ausgetauscht worden.
Meine allgemeine Anregung über den speziellen Fall hinaus: Öfter mal an den eigentlichen Zweck dieses Forums denken: Spaß am Auto.
Ein Regelwerk muss auch sein, ist aber kein Selbstzweck. Dasselbe gilt für die Kompetenzen, über die ein Moderator verfügen muss.
Es spricht aber nichts dagegen, beides mit Áugenmaß und in verbindlicher Tonart einzusetzen.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Meine allgemeine Anregung über den speziellen Fall hinaus: Öfter mal an den eigentlichen Zweck dieses Forums denken: Spaß am Auto.
Ein Regelwerk muss auch sein, ist aber kein Selbstzweck. Dasselbe gilt für die Kompetenzen, über die ein Moderator verfügen muss.
Es spricht aber nichts dagegen, beides mit Áugenmaß und in verbindlicher Tonart einzusetzen.
Das wäre alles viel einfacher, wenn der Zweck nicht so häufig missbraucht werden würde und man nicht für jede Entscheidung gleich angezweifelt oder angemotzt wird.
Kompetent und hilfreich, aber eben auch in der Freizeit und eigenverantwortlich.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
OhMega ... Sorry ... aber DU machst einen Fehler ... und der Mod soll's aus reinem "Geltungswahn" schuld sein ?!
Wußtest Du nicht schon beim EINSTELLEN des Beitrage, das es um ein Wohnmobil handelt ?!
Sorry, ich wollte die Frage auf des Wesentliche konuentrieren und habe Euren Wissendurst nicht berücksichtigt.
Zitat:
Wie üblich gilt beim Einstellen eines Beitrages ...
1.) Nachdenken
2.) Welche Info will Ich haben ?
3.) Versorgung der mögl. Helfenden mit ALLEN mir bekannten Informationen.
Ein Tipp an die Gefragten und Mod's
1.) Welche Info's werden benötigt?
2.) Nachdenken
3.) Versorgen mit mögl. info's hierzu
4.) oder sich nicht äussern, wenn man nichts weiß, bevor man über sein Ziel hinaus schießt.
QUOTE]Original geschrieben von Rotherbach
Hättest Du dich an diese "Guideline" gehalten, hätte dein Beitrag wie folgt ausehen müssen :
Schon wieder so ein Fremdwort!?
Zitat:
"Ich habe hier einen italienischen Satz (von Website/Einbauanleitung/Prospekt etc.pp.) für ein Produkt für ein Wohnmobil. Könnte mir den jemand übersetzen, da Ich des italienisch nicht mächtig bin."
Danke für den tipp, ich werd's mir merken.
Zitat:
DIESER Beitrag wäre NIE im Leben geschlossen worden, bzw. wenn doch, wäre et ok gewesen (Vielleicht wäre er ins Wohnmobile Forum verschoben worden, ok), sich zu beschweren.
und was ist das bitte?
http://www.motor-talk.de/t614949/f236/s/thread.html
Zitat:
Und ... nochmals sorry ... QP schließt, und gibt dir qausi den Tipp, eine Übersetzungsseite zu verwenden. Also hast Du sogar ZUSÄTZLICH noch einen Lösungsansatz bekommen.
Oder sollen wir jetzt noch jeder 5 Sprachen lernen oder für dich den Altavista Babelfisch anwerfen ???
Gruß Kester
Um Gottes Willen nein. nur, wenn ich was nicht blicke, äussere ich mich erst dann dazu, wenn ich weiß worum es geht. Da hilft der beste Rechtfertigungsversuch nichts, auch nicht mit kollegialer Hilfe.
Und bitte nochmals eine Frage von mir: Was ist ein Babelfisch?
mfg OhMega