ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?

Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:13

...tach zusammen...

...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...

...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...

...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...

...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...

...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...

...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...

...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2009 um 12:13

...tach zusammen...

...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...

...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...

...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...

...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...

...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...

...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...

...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

Hallo Zusammen,

Es wurde ja bereits angekündigt, dass es ein Statement geben wird. Bisher war es mir zeitlich allerdings nicht möglich, ein passendes Statement zu verfassen. Dafür erstmal Sorry.

Dennoch möchte ich euch vorwarnen, dieses Statement wird sich nicht nur auf diesen Fall beziehen, sondern wird euch auch unsere Ausrichtung für die Zukunft klar darlegen.

Einige von Euch werfen mir vor, ich habe beliebig, willkürlich und aus "niederen" Beweggründen einen User verbannt. Das ist aber gar nicht der Fall. Zuerst einmal wurde ich durch den User massiv beleidigt und beschuldigt, anschließend wurde alles inkl. der Konsequenzen für 2eierlei intern abgesprochen und jeder Moderator der sich geäußert hat, hat diesem Vorgang zugestimmt. Was war die Ursache dieser Entscheidung? Er unterstellte mir, dass ich mich hinter dem Moderatorenstatus verstecke, das ich ihm und anderen Usern gegenüber unehrlich sei und zwischen den Zeilen stand, dass ich lügen würde. Diese drei Punkte stellen sowohl eine Beleidigung als auch einen massiven Vertrauensbruch dar. Selbstverständlich habe ich darauf mit maximaler Härte reagiert, selbstredend war meine Reaktion auch absolut kompromisslos in Ihrem Resultat. Dennoch finde ich, dass ich 2eierlei eine ausreichende Zeit gegeben habe, die Sache wieder ins rechte Lot zu rücken. Ich habe dem User eine Möglichkeit gegeben, die jedoch komplett ausgeschlagen wurde. Danach gab es keine weitere Option mehr als sich von diesem User zu trennen. Dies um zum einen zu zeigen, dass es Grenzen gibt, die nicht zu überschreiten sind. Andererseits aber auch um zu zeigen, dass respektloses Verhalten schlicht und einfach zu Konsequenzen führt. Meiner Meinung nach wurde hier gepokert und der Einsatz war die Mitgliedschaft bei MT. Ich neige nicht dazu nachzutreten, daher wird es meinerseits auch keine weiteren detaillierten Informationen zu den Dingen geben, die noch hinter den Kulissen vorher, währenddessen und nachher liefen. Eines sollte 2eierlei allerdings klar sein, er hat durch sein eigenes Verhalten die Tür hier zugeschlagen. Mittlerweile ist unsererseits kein Zurück mehr denkbar.

Kommen wir zum zweiten Teil dieses Statements, ein Anliegen, das den meisten Moderatoren hier sehr wichtig ist. Eines jedoch vorneweg, es geht uns nicht darum, dass Ihr hier den Mund verboten bekommen sollt, denn wir sind sehr stolz darauf, dass wir User haben, die ihre Meinung kundtun, die man als aufgeklärt und aktiv bezeichnen kann. Dennoch gehen einige User über den Punkt drüber, den man als sachliche Kritik bezeichnen kann und sollte. Zwar sind einige Beiträge rhetorisch ausserordentlich gut und handfeste Angriffe eher selten. Dennoch werden die Regeln der Höflichkeit regelmäßig überschritten. Wir werden daher in Zukunft Beiträge schließen, wenn wir der Meinung sind, dass dieser Beitrag über das gerechtfertigte Maß einer Diskussion hinausgeht und die Kritik zum Beispiel in Richtung folgender Punkte abdriftet:

  • Wenn Beleidigungen gegen uns geäussert werden. Dies schließt Beschuldigungen wie z.B. Zensur, Willkür, Machtgeilheit u.ä. mit ein.
  • Wenn Moderatoren oder MT an den Pranger gestellt werden.
  • Wenn Modbashing betrieben wird.
  • Wenn Moderatoren als Punchingball missbraucht werden.
  • Wenn persönliche Probleme öffentlich ausgetragen werden sollen.

Ihr merkt dabei vielleicht, das dies ein kleiner Paradigmenwechsel ist. Wir werden daher mit euch gewisse Themen nicht mehr in der bisherigen Breite diskutieren, sondern werden dazu nur noch kurz und knapp etwas sagen und die Beiträge ggf. kurzfristig schließen. Denn ausser einem zermürbenden Kleinkrieg gegen eine Handvoll "selbsternannter" Anwälte der Userschaft erfolgt aus diesen Threads eben keinerlei qualitativer Mehrwert für Motor-Talk, sondern das exakte Gegenteil daraus.

Im Übrigen ist es auch in keinster Weise wahr, dass Angriffe von User zu User anders gehandhabt werden als ein Angriff gegen einen Moderator. Der einzige Unterschied dürfte sein, dass Ihr von unseren Maßnahmen oftmals schlicht nichts mitbekommt oder dass wir von diesem Vorgang nichts wissen.

In dem Sinne trotzdem viele Grüße,

Kester / Rotherbach

In Vertretung

TAlFUN

Forddietunwas

globalwalker

steini111

aurian

Tecci6N

Schreddi

AKL33

andyrx

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...

exakt das habe ich Rotherbach bereits per PN mitgeteilt, dass ich als unbeteiligter Dritter diese Sachlage exakt genauso sehe.

Freut mich, dass ich damit nicht alleine bin.

Was da seitens Rotherbach als "Beleidigung" bzw. "Drohung" hingestellt wird, ist weder der rede wert und erstrecht nicht entschuldigungswürdig!

hallo

ich bin durch nen anderes problem ins " sagts uns forum " gekommen. wuste vorher garnicht das es das gibt. hab mich hiermit auch ein wenig mit beschäftigt und kann euch nur recht geben. hier wird eindeutig mit kanonen auf spatzen geschossen. beide haben fehler gemacht und 2erlei hat immer wieder drum gebeten aufs eigentliche thema zurückzukehren, was aber durch irgendwelche horrorszenarien immer wieder zunichte gemacht wurde.

mein tip an beide: mal kalt duschen gehen und nochmal drüber nachdenken !!!

gruß Dirk

ps. da ich jetzt nicht auch gleich verbannt werden möchte, will ich drauf hinweisen das hiermit niemand beleidgt oder angegriffen werden sollte, sondern das es sich um meine meinung als außenstehender handelt.

am 9. März 2009 um 13:01

Ich habe den Zank jetzt auch schon seit einer Weile mitverfolgt und habe dazu eine Frage.

Wenn ich als normaler User von einem anderen User persönlich beleidigt werde (was manchmal hier vorkommt), darf ich dann, der Moderatorenlogik folgend, eine Entschuldigung verlangen? Und wird dann, falls diese Entschuldigung nicht öffentlich erfolgt, der Beleidiger gebannt?

Würde mich mal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Ich habe den Zank jetzt auch schon seit einer Weile mitverfolgt und habe dazu eine Frage.

Wenn ich als normaler User von einem anderen User persönlich beleidigt werde (was manchmal hier vorkommt), darf ich dann, der Moderatorenlogik folgend, eine Entschuldigung verlangen? Und wird dann, falls diese Entschuldigung nicht öffentlich erfolgt, der Beleidiger gebannt?

Würde mich mal interessieren.

das würde mich allerdings auch mal interessieren :)

als ich vor 4 wochen in nem anderen thread gesagt habe, dass einige moderatoren ihre macht teilweise versuchen auszuspielen, war ich wieder der arsch...

ist doch immer das selbe....

am 9. März 2009 um 14:41

Als normaler User ohne Zusatzaufgaben, wie sie die Mods haben, würde ich mich ggf. aus einer Diskussion zurück ziehen, in der beleidigt werde. Zeigt es doch nur, dass der andere nicht mehr sachlich argumentieren kann, was wohl gleichzusetzen ist, mit der "Niederlage" des Diskussionspartner.

Damit wäre jedes Gespräch für mich beendet.

Mods können diese Reaktion ja nun nicht geben, da sie ja eine besondere Rolle bei MT haben und sich um Zwist kümmern müssen. Daher ist es schon angebracht sich eine Entschuldigung einzufordern, wenn das Maß voll ist.

Wann das Maß voll ist, muss da wohl jeder für sich entscheiden. Bei mir wäre es bei weitem noch nicht der Fall gewesen.

Aber ein "tut mir leid" tut weniger weh, als der Ausschluss von MT und daher sollte ein einfaches dahingeschriebenes "sorry" auch niemanden schwer fallen.

Manchmal muss man halt über seinen Schatten springen. Als User und als Mod.

Denn auch die werden manchmal Reaktionen zeigen müssen, die ihnen nicht zusagen.

am 9. März 2009 um 14:44

Wie fast immer bei solchen Themen, schlagen auch hier zwei Herzen in meiner Brust.

Einen Bann eines Users infolge einer ausgebliebenen, vom Mod persönlich eingeforderten Entschuldigung auszusprechen ist durchaus ein Brocken. Auf der anderen Seite sollte nicht nur der Moderator gefestigt sein, sondern auch der User über eine entsprechende Kinderstube verfügen, wenn er denn ernst genommen werden und sich überhaupt in der Position sehen will, weitergehende Ansprüche in diese Richtung an Moderatoren stellen zu dürfen.

Es wurden beidseitig Argumente/Drohungen ins Feld geführt, die auf Ebene PN allerhöchstens für ein beidseitiges Schmunzeln gereicht hätten, vor dem Millionenpublikum von MT allerdings eine ganz andere Qualität erreicht haben. Der Frontalangriff von 2erlei "... Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen um zu erreichen, dass Rotherbach rausgeschmissen wird" (sinngemässer Wortlaut, kein Zitat) steht keineswegs hinter der öffentlichen Einforderung einer Entschuldigung mit gleichzeitiger Androhung eines Rausschmisses von Rotherbach zurück.

Männer. Muskeln. Drohgebärden. Silberrücken.

Es spielt auch absolut keine Rolle, wer denn nun angefangen hat. Man kann jeden aufkommenden Streit zur richtigen Zeit mit den richtigen Worten beenden. Nur muss der Wille da sein. 2erlei wollte meines Erachtens schauen, wie weit er gehen kann. Rotherbach hat ihm die Grenzen aufgezeigt. Am Schluss war's nur noch was persönliches zwischen den beiden.

Eines ist jedem von uns klar. Wer spielt, kann verlieren. Wer jedoch um alles oder nichts spielt, kann folgerichtig und im schlechtesten Falle eben dann auch alles verlieren. Die Fussballfans unter uns wissen, dass aus einer "in Kauf genommenen" gelben Karte schnell auch mal 'ne rote werden kann, falls der Schiri einen schlechten Tag erwischt hat. Tatsachenentscheid. Pech.

Aber halt .... erstmal müsste ja geklärt werden, weswegen ich hier den Grossteil der "Schuld" an der Eskalation nicht beim Moderator sehe. Das Recht, seine persönliche Würde mit all seinen ihm verliehenen Möglichkeiten zu schützen, erarbeitet sich ein User, sobald er sich dazu entschliesst, einen schönen Teil seiner Freizeit für uns User aufzugeben und sich somit in unseren Dienst zu stellen. Ich sehe den Moderator nicht so sehr als Sheriff, sondern als Dienstleister. Er stellt uns seine Dienste mehr oder weniger täglich zur Verfügung. Er kommt, wenn jemand den Alarm drückt. Er schlichtet, wenn's Streit gibt, er weist den Weg, wo Verirrte nicht mehr weiter wissen. Ganz im Gegensatz zum Userus normalus, der NULL Verantwortung trägt, der NULL Dienstleistung erbringen MUSS und sich hier gerne auch mal aufführen kann wie ein oder mehrere Schweinchen im Weltall (bezieht sich hier explizit NICHT auf 2erlei). Ja, ein Mod ist mE legitimiert, Macht seines Amtes zu reagieren, wenn das Fass - aus seiner Sicht - voll ist. Das ist, wenn überhaupt, der kleine Obulus, den wir als User zu entrichten haben. Nebenbei, die Frage soll erlaubt sein: Trifft ein Richter immer die richtigen Entscheidungen? Und die Jungs werden beileibe anders "gewählt/auserlesen" als die Mods hier .... nur so zum kurz drüber nachdenken, bevor die Art der Modwahl hier wieder thematisiert wird ... ;)

Ich will sogar noch weiter gehen. Man müsste über ein Gefäss nachdenken, in welchem sich die Mods zu den Usern äussern könnten. Quasi, ein "Sagt's ihnen" .... die Jungs können doch ihre Kröpfe nie richtig leeren. Dauernd müssen sie sich am Reklamationsschalter "Sagt's uns" für Sachen entschuldigen, die sie a) weder selbst erfunden haben noch b) unbenommen nachvollziehen können, aber unbedingt und in aller Konsequenz durchzusetzen haben. Man könnte sowas auch mit dem Begriff Konkordanz umschreiben, deren Grund-Gedanke sich die Mods mit ihrem Engagement auch verschreiben.

Wo waren wir? Ach ja .... wer ist nun sturer? Jener, der sich nicht ungerechtfertigter Weise entschuldigen will, diese Entschuldigung jedoch in den Augen seines Antipoden der einzig gangbare Weg wäre, die Sache aus der Welt zu schaffen .... oder aber jener .... der einen Bann in Aussicht gestellt hat und diesen hier nicht mehr zurücknehmen wird, nicht zurücknehmen kann, was - nebenbei erwähnt - jedem hier klar sein wird? Niemand will seine Glaubwürdigkeit verlieren. Nicht im Reallife, nicht auf MT. Die Glaubwürdigkeit ist das höchste Gut, welches wir alle hier an Bord haben. Mods UND User. Verlierst Du das, ist Schicht im Schacht.

Es haben wohl beide Parteien Fehler gemacht, da wird jetzt vermutlich niemand, geschweige denn die beiden selbst gross widersprechen wollen. Müssig, darüber zu diskutieren. Die Situation ist verfahren und vor die Wand geknallt. Wischen ist angesagt.

Ich persönlich sähe eine letzte Möglichkeit, wie 2erlei dem MT erhalten bleibt (falls er das überhaupt noch will), ohne dass Rotherbach dadurch auch nur im Ansatz diskreditiert würde.

Mein Vorschlag:

2erlei ist für einen ganzen Monat gesperrt.

Danach schreibt er im eigens dafür neu eröffneten Thread "Was ich nicht mehr tun werde"

1000x

"ich werde nie mehr einem Mod öffentlich mit dem Rausschmiss drohen, ohne mir der daraus resultierenden Konsequenzen nicht völlig bewusst zu sein".

Auch mit copy-paste relativ aufwendig, gebe ich zu.

Vorteil 2erlei: Er würde so einer für ihn ausser Frage stehenden öffentlichen Entschuldigung entgehen, seinen Account jedoch zurückbekommen.

.... und Rotherbach hätte die beispiellose Genugtuung, dass sich 2erlei durchaus lösungsorientiert zeigt und in Zukunft weiss, wo der Hase denn im Pfeffer so rumspielt. Der Account könnte überdies für die ersten 2 Monate nach Wiedereröffnung auf Bewährung freigegeben werden. Ich glaube, damit könnten beide irgendwie leben.

Natürlich, keiner bekommt so, was er eigentlich gewollt hat, aber beide bekommen deutlich mehr, als (mittlerweile) erwartet werden durfte. Ein Kompromiss, eben. Die einzige Möglichkeit, das Ding aus der Welt zu schaffen. Denn eines wird Rotherbach auch klar sein ... ein gesperrter 2erlei nutzt auch ihm persönlich nichts, insbesondere deswegen, weil 2erlei ein vielerorts geschätzter, in aller Regel sehr besonnener und auch kompetenter User zu sein scheint. Und dass all dies eigentlich auch exakt die Eigenschaften von Rotherbach widerspiegelt, macht die Sache ohnehin zur Farce ....

Salut

Alfan

Das mit dem User-greift-User an find ich gut. Mehrere in unseremn Bereich haben Ärger mit einem einzelnen User. Der wird aber nicht gebannt und muß sich auch nicht entschuldigen. Dann besteh ich als "normaler User" demnächst auch darauf, das sich entschuldigt wird. Wenn dann soll gleiches mit gleichem verglichen werden.

Aber will nur zu den beiden anderen Freds sagen, ich halt mich da raus um die Sachen die es da ging. Mir gehts jetzt nur um das Bannen und Entschuldigen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

oder aber jener .... der einen Bann in Aussicht gestellt hat und diesen hier nicht mehr zurücknehmen wird, nicht zurücknehmen kann, was - nebenbei erwähnt - jedem hier klar sein wird? Niemand will seine Glaubwürdigkeit verlieren. Nicht im Reallife, nicht auf MT. Die Glaubwürdigkeit ist das höchste Gut, welches wir alle hier an Bord haben. Mods UND User. Verlierst Du das, ist Schicht im Schacht.

Ich glaube jetzt gehts aber ganz gewaltig los hier.

Ich hoffe sehr, dass diese Aussage nicht ernst gemeint war.

Ich habe soeben nochmal den entsprechenden Thread durchgelesen.

Ein User (nicht der TE) hat einen Vorschlag geäußert (dass dieser Vorschlag bereits gang gebe ist, konnte er als Nicht-Mod nicht wissen, allenfalls nur erahnen).

Daraufhin hat sich Rotherbach so dermaßen (sorry) angepisst gefühlt, dass er diesem User öffentlich sagte, dass er für diesen Vorschlag den Rausschmiss verdient hätte.

Ich wiederhole: FÜR EINEN GUTGEMEINTEN VORSCHLAG!

Allein hier fehlt mir jegliche Verhältnismäßigkeit!!!!

 

Nach diesen Worten schrieb (völlig zu recht) 2erlei, dass er, wenn Rotherbach dies durchziehen würde, er "Himmel und Hölle in Bewegung setzen wird, um solch einen Machtmißbrauch durch einen Mod ahnden zu lassen".

Wo bitte ist jetzt hier eine Beleidigung?

Wo ist hier ein unangebrachtes Verhalten seitens 2erlei?

Wofür sollte es hier eine Entschuldigung geben?

Rotherbach ist schlicht und ergreifend über sein Ziel hinausgeschossen...und zwar mehr als nur gewaltig!

Was soll die Aussage, wenn ein Mod eine Verbannung ausgesprochen hat, kann und wird er sie nicht mehr zurücknehmen? :mad:

Nur weil ein Mod mit dem falschen Bein am morgen aufgestanden ist, müssen wir dies ohne jegliche gegenaktion über uns ergehen lassen?

Das kann nicht wirklich Dein ernst sein?!

Ich hatte weder mit dem Thread, noch mit dem User 2erlei jemals was zu tun, bin also unbeteiligter Dritter, dennoch oder gerade deswegen, hat hier wenn überhaupt der Moderator Rotherbach eine Maßregelung verdient!

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:29

...alfan...mein freund...danke für deine sicht der dinge...überflüssig zu sagen, dass ich deine darstellung nur teilweise unterschreibe...aber wenigstens unterschreibe ich teile daraus...;)

...allzu oft werden die mods aus ganz persönlicher sicht dargstellt...aus mancherlei sicht eben posisitv, bei anderen blickwinkeln eben eher weniger...man kann die ganze sache natürlich so betrachten, dass die mods hier nur erfüllungsgehilfen sind, ohne der möglichkeit auf eigene einflussnahme...damit ihnen die opferrolle besser stünde, als die täterrolle...eine valide sicht der dinge, werter alfan...

...ich will diese sicht aber so garnicht gerne teilen...ein mod hat sich um das amt verdient gemacht...ein spezielles auswahlverfahren steht dahinter...ein user wird nicht ausgewählt...er kann kommen...sich benehmen wie er will...gehts zu weit, wird er zurecht moderiert...so weit, so gut...das normale vorgehen hierbei ist, dass der mod dem user eine pn schreibt...ihn auffordert sachlich zu bleiben...respektvoll mit seinen diskussionspartnern umgehen soll etc. pp...hier so gemacht?...nein...ein mod reagiert hier völlig überzogen...gleich, einem kleinen kind...ich könnte dergleichen auch dem user vorwerfen...keine frage...aber der mod erfüllt eine spezielle aufgabe...der user muss keinerlei qaulifikation als user haben...verstehst du, alfan?...die ansprüche an einen mod sollten schon höher gesteckt sein, als an den normaluser...und an diesen ansprüchen gemessen...hmmm...wie wäre es denn, wenn sich der mod mal entschuldigt?...

...mods sind nur menschen?...machen auch fehler?...kein problem...vllt denkt kester mal drüber nach...deine wärmenden worte bezüglich einer entschuldigung, lieber alfan gelten denn auch für mods und für user gleichsam...nicht für user allein...im übrigen sehe ich hier selten, eine entschuldigung eines mods, ob seines verhaltens...genauso wenig wie seitens der user...gehört hier scheinbar nicht zum guten ton...wers lernen will, kann mal beim aurian nachfragen...der bekommt sowas bisweilen hin...stark ist sowas...setzt aber auch eier in der hose vorraus...naja...

...eine solche eskalation in einem fred hätte seitens der mods anders gelöst werden müssen...sowas wäre dann professionell gewesen....;)

...ich hoffe wirklich, dass kester zu sich selbst ähnlich konsequent ist...mal sehen...

am 9. März 2009 um 16:03

@MartinSHL,

mein Respekt zu deinem Posting, ich hätte diesen nicht besser schreiben können, Respekt!!

Und außerdem - Wir User sorgen für Leben und Erhaltung des "MT", und für Einnahmen, sorgt hier die Werbung".

Viele User hätten das Zeug für einen Moderator, sie können, wenn sie wollen sich anmelden, aber keiner wird gezwungen!

In der Anfangsentwicklung von MT gab es sicherlich andere Handhabungen, bevor man zum Äußersten greifen würde, bei einer Handvoll wären MT sobald leer!

Jetzt sind über 1 Million User, da sieht's natürlich anders aus mit einem endgültigen Rauswurf!

Einer weniger .......! Der User 2erlei ist nicht "irgendwer", er ist einer derjenigen, der hier absolut den Meisten mit Rat und Tat helfend zur Seite steht, das Wissen hätte ich auch gern!

Viele User können und wollen auf diesen Mann nicht verzichten - wenn es irgendwie geht - ich gehöre auch dazu!

Gruß, Baby.

Wir versuchen einen wichtigen User hier für MT zu halten, Mods unterstützen Mods, liegt in der Natur der Sache!

am 9. März 2009 um 16:03

Hi

Bevor hier pauschal und schnell über einen Kollegen geurteilt wird möchte ich bitten folgendes unbedingt zu beachten:

User sind bei MT nicht einfach so. Praktisch jeder hat eine History, wo spezielle Ereignisse seines bisherigen Verhaltens archiviert werden. Verwarnungen, Beleidigungen.... (manchmal auch positives;))

Diese Userkommentare könnt ihr nicht einsehen, wir geben dazu auch keine Auskunft. Datenschutz etc...

Nun ist es aber so das wir sehr oft für unsere Entscheidungen das bisherige Verhalten miteinbeziehen. Wer schon 3 Verwarnungen auf dem Kerbholz hat wird sicherlich anders behandelt als jemand der bisher sauber war.

Weiter habt ihr auch keinen Einblick in den PN Verkehr den wir jeweils mit usern haben.

Entscheidungen mögen somit recht schnell willkürlich und stark übertrieben wirken, eben weil ihr den Hintergrund dazu nicht habt. Im Kontext sind sie aber dann plausibel und logisch.

Bans wurden und werden nie leichtfertig ausgeführt. Ausnahmen sind vielleicht offensichtliche Werbeaccounts. Dafür gebe ich euch mein Wort!

Ich werde zum betreffenden Fall auch keine dieser Hintergrund infos liefern, möchte euch aber bitten dies in eure Haltung miteinzubeziehen.

Vielleicht schafft auch ihr es dann die Entscheidung von Kollege Rotherbach, welcher als sich als alter MT Hase nun wirklich nicht mehr beweisen muss, auf etwas neutralerer Basis zu nähern.

Gruss

aurian

am 9. März 2009 um 16:10

... manchmal habe ich den Eindruck, dass solche User/Moderatoren-Freds bei MT einfach zum Entertainment dazu gehören ... Es ist unterhaltsam - und vielleicht nehmen sich einige zu ernst. ...

 

Themenstarteram 9. März 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von aurian

...

Ich werde zum betreffenden Fall auch keine dieser Hintergrund infos liefern, möchte euch aber bitten dies in eure Haltung miteinzubeziehen.

...

Gruss

aurian

...aurian...ich respektiere deine meinung und haltung sehr...aber mit verlaub...was genau sollen wir in unsere betrachtung einbeziehen?...öhm...eine diffuse wolke von:...es war sicherlich schon vorher was, was wir hier nicht beurteilen können?...entschuldige bitte, aber mit dieser begründung lässt sich willkür in jede richtung vertreten...versteh mich bitte nicht richtig...ich will hier nicht in irgendwelche datenschutzrelevanten privatsachen blicken...aber mir stellt sich der fall halt so dar, wie ich ihn sehe...nicht mit den pn's...und dennoch ist mir ein urteil möglich...ohne die hintergründe...die komplette history des einen wie des anderen zu kennen...kester hat hier den überblick verloren...völlig überzogen reagiert...andere mods haben diesen privaten feldzug nicht unterbunden, obwohl sie von anfang an dabei waren...sorry...aber hier ist mir die history ladde...;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?