Modelwechsel 2008

Audi A6 C6/4F

Hallo,

kann mir jemand sagen, was sich zum Modelwechsel ab der 23KW beim A6 ändert ?

Meiner sollte erst in der 24 KW ausgeliefert werden, kommt jedoch nun schon in der 22 KW als Model 2007.

Grüße
Michael

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,

Bremsen macht meine jetzige GRA (05.06) auch.

Das halte ich für ein Gerücht, zumindest wenn du mit GRA das meinst, was der 8E auch hat, nicht die ACC vom 4F. Die bisherige GRA kann im 8E nicht aktiv bremsen und da der Funktionsumfang bei 8E und 4F der GRA gleich ist (afaik), kann die bisherige GRA nicht bremsen...Motorbremse ja, Radbremse nein.

Zitat:

Original geschrieben von A340MUC

Genau - meine ACC (12/05) kann zwischen 30 und 200 regeln incl. Bremseinsatz. Die Neue soll bis zum Stillstand regeln können was dann besonders bei stop and go hilfreich ist.

Merke:

ACC != GRA != GRA mit aktiver Regelung

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Das halte ich für ein Gerücht, zumindest wenn du mit GRA das meinst, was der 8E auch hat, nicht die ACC vom 4F. Die bisherige GRA kann im 8E nicht aktiv bremsen und da der Funktionsumfang bei 8E und 4F der GRA gleich ist (afaik), kann die bisherige GRA nicht bremsen...Motorbremse ja, Radbremse nein.

Ich habe keine Ahnung von der Wirkungsweise, aber wenn ich allmorgendlich den Irschenberg Richtung Salzburg runterfahre (Tempolimit 80), dann wird bei korrekt justiertem Tempomat unser A4 gerne bis Tacho ungefähr 105 schnell - der A6 hingegen verharrt auch im steilsten Stück stur bei Tempo 80 und man spürt auch, dass der Wagen "bremst".

Der Unterschied zum A4 ist jedenfalls sehr deutlich!

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Ich habe keine Ahnung von der Wirkungsweise, aber wenn ich allmorgendlich den Irschenberg Richtung Salzburg runterfahre (Tempolimit 80), dann wird bei korrekt justiertem Tempomat unser A4 gerne bis Tacho ungefähr 105 schnell - der A6 hingegen verharrt auch im steilsten Stück stur bei Tempo 80 und man spürt auch, dass der Wagen "bremst".

Der Unterschied zum A4 ist jedenfalls sehr deutlich!

Dann bin ich falsch informiert und die Wirkungsweise ist anders. Ist mir zwar gänzlich neu, mein Probefahrer hatte genau das gleiche Verhalten wie im 8E, aber ich hab mich ehrlich gesagt nicht so auf die GRA konzentriert.

Vielleicht meint die aktive Setzung ja auch, dass man irgendwie den Speed direkt eingeben kann, die neue GRA bekommt ja irgendne Digitalanzeige der Geschwindigkeit. Ende Juni kann ichs euch genau sagen 😉

Den Irschenberg bin ich diesen Winter auch im Tempomat mit 115 runtergefahren...nicht aufgepasst und auf die gesetteten 100 verlassen...tja...war ein teuerer Skitag 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

beim 4F ist der zusätzliche Bremseinsatz des ABS bei ungenügender Motorbremse deutlich spürbar.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Hallo,

beim 4F ist der zusätzliche Bremseinsatz des ABS bei ungenügender Motorbremse deutlich spürbar.

MfG.

Jep, so ist das. Wenn er zu schnell wird, ist das Bremsen sehr gut zu spüren. Übrigens auch, wenn man mit der GRA die Geschwindigkeit via Hebel runterregelt; das hatte mein "alter" Passat 3 BG nicht. Entweder ging die Motorbremse oder sie ging halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Man kann die gewünschte Geschwindigkeit vorwählen, ohne sie fahren zu müssen.
Klingt trivial, ist aber gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten unglaublich nützlich. Man kann beim Beginn der langen Tempo 30/50/was auch immer Zone kurz am Hebel einstellen, welche Geschwindigkeit gewünscht ist und muss nicht genau bei der richtigen Geschwinddigkeit den Tempomatknopf drücken.

Ich glaube auch daß mit "Aktive Setzung der Geschwindigkeit" oben genanntes gemeint ist.

Also ich kann definitiv bestätigen, dass meine GRA nicht nur über den Motor sondern auch über die Bremsen langsamer wird: das Bremslicht leuchtet auch auf.

Sehr einfach selbst nachzuvollziehen: wenn man den GRA Hebel runterdrückt, bremst mein 4F mit den Bremsen und meiner ist Bj 2006.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Setz Dich doch einfach in einen 4F und probiere es mal richtig aus.

Die GRA (nicht die ACC) bremst Bergab auf die eingestellt Geschwindigkeit per Motorbremse und wenn es erforderlich ist auch über die Bremsanlage.

Bevor Du wieder jemand als Gerüchteschreiber bezeichnest, solltest Du Dir sicher sein das Du es besser weißt.

Wenn ich den GRA Hebel nach unten drücke,verzögert meiner schon stärker.Wenn ich aber mit eingestellten 30 km/h einen Berg herunterrolle,wird er garantiert schneller als 30 und bremst nicht auf 30 zurück.

Alex

Vieleicht gibt es für den Bremseinsatz eine mindest Geschwindigkeit. Auf der BAB bei 80 wird bergab gebremst.

Zitat:

Bevor Du wieder jemand als Gerüchteschreiber bezeichnest, solltest Du Dir sicher sein das Du es besser weißt.

Na ja, AvantI_A4 hat ja sofort geschrieben, dass er wohl falsch informiert war. Auf die Knie fallen braucht er jetzt deswegen nicht, weil er da ein kleines bisschen selbstüberzeugt aufgetreten ist, oder? Irren ist menschlich.

Zitat:

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von AvantI_A4

(...) Die bisherige GRA kann im 8E nicht aktiv bremsen und da der Funktionsumfang bei 8E und 4F der GRA gleich ist (afaik), kann die bisherige GRA nicht bremsen...Motorbremse ja, Radbremse nein.

Lies mal pic86s Beitrag und danach google mal, was "afaik" bedeutet...

EDIT:
Man könnte es auch halten wie du, stimmt, vor Jahren registrieren und kaum Beiträge schreiben, nur von den anderen versuchen zu profitieren. Auch ne Möglichkeit, keine Fehler zu machen. Ich knie nieder und bitte um Vergebung für alles.

Deine Antwort