Modellvergleich 1.8 Front/Quattro/3.2
Hallo,
hier will ich kurz mal meinen Eindruck vermitteln welcher sich mir heute bei der Probefahrt zeigte.
Die Modelle Audi TT Coupe
1.
Anreise mit meinem ex 180 Frontler 132 KW ohne Chiptuning welchen ich ca. 4500 Km gefahren bin
Ez 2004 jetzt 5000 Km
Probefahrten
2.
165 KW Quattro ungechipt
EZ 2003 35000 Km
3.
3.2 er DSG
Ez 2003 11000 Km
Also zuerst mal die fahrt mit dem Quattro 165 KW
Ich muss sagen das ich schon etwas enttäuscht über die Leistungssteigerung zu meinem 180 er Front war.
Aus den Kurven raus ging es schon gut bzw. um einiges schneller aber bis 180 auf Geraden habe ich keinen riesigen Unterschied in der Beschleunigung gespürt. Ich hatte eigentlich gedacht das sich 45 PS + Quattro schon sehr klar abzeichnet. Dem war nach meinem Empfinden nicht so 🙁 Damit will ich nicht sagen das es keinen Unterschied gäbe 🙂
Dann die Fahrt im 3.2 DSG
Ez 2003 Kilometerstand 11000.
Also schon beim Anfahren ist der Drehmoment Zuwachs mehr als deutlich. Unten raus bis in den 4 ten geht es richtig zu Sache. leider konnte ich keinen High speed Fahrten machen da es schon sehr später Mittag und viel Verkehr war. Der Sound im 3.2 er war wirklich auch vom feinsten.
Zum DSG
Eine super Sache
"queng queng queng"
Leider macht es mir den Eindruck das beim sportlichen Gebrauch des DSG via Schaltwippen das Getriebe + Motor einiges mehr zu tun haben. Mit anderen Worten
ganz klar höherer Verschleiß je nach Fahrweise.
Mein Fazit
Der 180 er mit 132 Kw ist trotzdem ein klasse Motor von seiner Leistung. Wie gesagt habe ich meinen ja verkauft und morgen wird er abgeholt was ich letztlich in anbetracht des Vergleichs zum 1.8 er Quattro etwas schade finde da ich mir mehr erhofft hatte.
Ich habe mich wohl etwas zu sehr vom Forum lesen beeinflussen lassen 🙂
Klar werdet Ihr sagen warum hast Du den Quattro nicht mal vor dem Verkauf getestet. Tja, A weil keiner beim Händler stand und ich auch nicht damit gerechnet habe das mein Wagen dann doch so schnell verkauft wird.
Ich dachte ich gehe es mal ruhig an .)
Der 3.2 er ist klar der Gewinner aber ich würde keinen Gebrauchten DSG Schalter von einem sportlichen Fahrer kaufen wollen. Ich bin mir sicher das sich ein Handschalter schonender fahren lässt. Kauft man neu ist das eine andere Sache wenn man den Wagen nur selbst gefahren hat denke ich, kann man sportliches + schonendes fahren kombinieren.
Bevor jetzt die Diskussion losgeht, dies sind nur meine Eindrücke die ich heute gewonnen habe, mag sein das der ein oder andere das anders sieht.
Auch ist es sicher möglich das ein gechipter 1.8 er Quattro gut eingestellt besser geht als der 3.2 aber davon reden wir ja nicht, es geht um Serie.
Letztlich muss ich in jedem Fall noch mal einen anderen 1.8 Quattro fahren und testen sollte sich das gleiche Ergebnis zeigen wird es mit Sicherheit ein 3.2 V6.
Kann ja sein das der welchen ich heute gefahren bin nicht in Ordnung war.
Zum Schluss an alle 180 er Frontler, lasst Euch nicht einreden das der 180 er keinen Banane vom Teller zieht 😁
Jetzt wo mein alter verkauft ist muss ich handeln also muss ein Quattro her. Der nächste Winter kommt bestimmt .
Schneeflöckchen weiß Röckchen wann kommst Du geschneit 🙂
Gruss
Ca**z
42 Antworten
3 DSG TTs / 11 Tage und unzählige km haben mich vom DSG geheilt. 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
3 DSG TTs / 11 Tage und unzählige km haben mich vom DSG geheilt. 😁 😉
...womit du ja hier offensichtlich der einzige bist 😁
Lass es... Oder willst du dir noch weh tun ? 😁 😁
Zitat:
Lass es... Oder willst du dir noch weh tun ? 😁 😁
warum, kommst du mit der wahrheit nicht klar? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JJR
fahr mal damit...
du gibst es nicht wieder her, glaub mir 😉
Mach ich bei Gelegenheit, aber bist du mal den 3,2er ohne DSG gefahren? Ich auch nicht, aber ich hatte vorher einen A4 2,8 V6 und bin auch mal im R32 mitgefahren ohne DSG. Von daher bin ich der Meinung, dass DSG zwar nett ist, aber nix für eine sportliche Fahrweise und das steht in mehreren Tests vom neuen GTI! Wenn das DSG ein sequentielles Getriebe wäre würd ich nix sagen, aber es eine Halbautomatik.
Das soll ja keine Kritik sein oder etwas schlecht machen, aber ich bestimme schon ganz gerne selber wann ich schalte auch wenn ich das Gas ganz durchtrete. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Mach ich bei Gelegenheit, aber bist du mal den 3,2er ohne DSG gefahren? Ich auch nicht, aber ich hatte vorher einen A4 2,8 V6 und bin auch mal im R32 mitgefahren ohne DSG. Von daher bin ich der Meinung, dass DSG zwar nett ist, aber nix für eine sportliche Fahrweise und das steht in mehreren Tests vom neuen GTI! Wenn das DSG ein sequentielles Getriebe wäre würd ich nix sagen, aber es eine Halbautomatik.
Das soll ja keine Kritik sein oder etwas schlecht machen, aber ich bestimme schon ganz gerne selber wann ich schalte auch wenn ich das Gas ganz durchtrete. 😉
ich lebe in salzburg und fahr hier jede menge pässe, schalten ohne zugkraftunterbrechung und am lenkrad... jo jo jo - und da hat mir das dsg noch nie selbst geschalten, das war nur mal auf der bahn bei >180 in der 6. und dann kickdown.
ich hatte vorher den 'kleinen' mit handschalter und da war pässe fahren schon lustig, aber jetzt... spass pur
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
@Flo_BS,
ich befürchte fast, Du hast beim Thema DSG etwas missverstanden..
http://www.audi.com/.../lexiconDetails.jsp?...
Glaube mir, wenn Du erstmal gelernt hast damit umzugehen gibts nix Besseres. Allerdings reichen da keinen 5oo Km Autobahn für aus.
Und "mitfahren" im R32.. naja 😉
Gruß, mörf
Es soll auch Leute geben, denen das DSG KEINEN Spaß macht. Könnt ihr euch das vorstellen ?
Zitat:
Es soll auch Leute geben, denen das DSG KEINEN Spaß macht. Könnt ihr euch das vorstellen ?
@burnouTT,
natürlich, absolut.
Es geht nicht primär um den Spaß!
Wenn es um Erfahrungen mit dem DSG und um eine echte Kaufberatung geht, dann sollten die Jenigen denen es keinen Spaß macht, das DSG nicht aus Vorsatz oder zu geringer Erfahrung damit kaputt reden. Vor allen Dingen schon deshalb, weil sie keinen Plan davon haben können!
Was kann man nach vielleicht 5oo Km mit dem Teil schon dazu sagen.. Wohle eher zu wenig! Oder bist Du da anderer Ansicht?
Gruß, mörf
PS: Das ist meine eigene Meinung dazu!
Du unterstellst mir jetzt nicht wirklich Vorsatz oder geringe Erfahrung damit !?!
Falls dem doch so ist, dann muss ich dich leider enttäuschen. Ich stand vor nem Jahr nämlich vor der selben Entscheidung - neuer TT mit DSG ja/nein. Und glaub mal, das DSG hab ich schon auf Herz und Nieren getestet, damit ich mir mein eigenes Bild davon machen konnte.
Oder sollen etwa alle Kontra-Meinungen tot geschwiegen werden ?
Aber das Anmaßendeste was mir bis jetzt hier bis jetzt unterkommen ist, ist die Feststellung "DSG kann halt nicht jeder fahren". 😁 😁 😁 Sorry, aber da lach mich tot.
P.S.: Ich bin "etwas" mehr als 500km oder 1Std. damit unterwegs gewesen. 😉
P.P.S.: Bei dem ganzen Wagen gehts nur um Spaß !
Zitat:
P.P.S.: Bei dem ganzen Wagen gehts nur um Spaß !
Da kann ich uneigeschränkt zustimmen!
Was mich davon abhalten würde einen 3,2er zu kaufen, wäre das ich dann mit der max. Leistung am Ende wäre, bei einem Turbo Motor ist das Tunen für weniger Geld ca. 300%ig effektiver!
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Flo_BS,
ich befürchte fast, Du hast beim Thema DSG etwas missverstanden..http://www.audi.com/.../lexiconDetails.jsp?...
Glaube mir, wenn Du erstmal gelernt hast damit umzugehen gibts nix Besseres. Allerdings reichen da keinen 5oo Km Autobahn für aus.
Und "mitfahren" im R32.. naja 😉Gruß, mörf
Verstehst du eigentlich was du da schreibst? Der R32 war ohne DSG!!!
Ich glaube nicht, dass ich beim Thema DSG etwas missverstanden habe. Es gab genug Threads darüber und es wurden jede Menge Erfahrungen gepostet. Mein Kommentar bezog sich auf das automatische Schalten, welches auch im manuellen Modus vorkommt. Dies ist auch in der Presse nachzulesen.
Was ich allerdings glaube, ist, dass du auf Dauer mit deiner überheblichen in diesem Forum nicht besonders gut klarkommen wirst.
Ich hab mir das jetzt ne Weile angesehen, aber in jedem deiner Posts kommst du gleich unsympathisch rüber. Also denk mal drüber nach.
😉
RonB's Wagen hatte einen.