1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Modellpflege zum Sommer 2015

Modellpflege zum Sommer 2015

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Die BMW Pressestelle hat die Maßnahmen für die Modellpflege 2015/2016 bekanntgegeben. Danach bekommt der F45 zusätzlich eine Multikollisionsbremse und einen Aufmerksamkeitsassistenten spendiert, der bisher im 2er Coupé verbaut wurde.

Beim Aufmerksamkeitsassistenten wird das Verhalten des Fahrers auf Anzeichen von Unaufmerksamkeit überwacht. Das System analysiert das Lenkverhalten und reagiert auf Auffälligkeiten: Im Control Display erscheint eine Pausenempfehlung und ein akustisches Signal ertönt. Ist also ein Gegenmittel für übermüdete Fahrer.

Die Multikollisionsbremse bremst das Auto nach einem Zusammenstoß automatisch ab, sodaß das Auto nicht durch Weiterrollen noch einen zweiten Crash erlebt.

Die Änderungen greifen für Autos, die nach der Sommerpause im August gebaut werden.

Beste Antwort im Thema

Die BMW Pressestelle hat die Maßnahmen für die Modellpflege 2015/2016 bekanntgegeben. Danach bekommt der F45 zusätzlich eine Multikollisionsbremse und einen Aufmerksamkeitsassistenten spendiert, der bisher im 2er Coupé verbaut wurde.

Beim Aufmerksamkeitsassistenten wird das Verhalten des Fahrers auf Anzeichen von Unaufmerksamkeit überwacht. Das System analysiert das Lenkverhalten und reagiert auf Auffälligkeiten: Im Control Display erscheint eine Pausenempfehlung und ein akustisches Signal ertönt. Ist also ein Gegenmittel für übermüdete Fahrer.

Die Multikollisionsbremse bremst das Auto nach einem Zusammenstoß automatisch ab, sodaß das Auto nicht durch Weiterrollen noch einen zweiten Crash erlebt.

Die Änderungen greifen für Autos, die nach der Sommerpause im August gebaut werden.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ja, habe ich auch gelesen, st ja zu begrüßen.
Die "Spielerei" Aufmerksamkeitswarner ist auch in fast allen VWs ab Polo aufwärts dabei. Ein Totwinkelassistent wäre wohl wichtiger (Blind Spot Sensor beim VW Sportsvan). Auch bei den Normalsitzen könnte/sollte BMW etwas tun (weg mit der Abrundung vorne, etwas mehr, aber gleichzeitig festere Polsterung ...).

Ein Fernlichtassistent wie beim Golf wäre auch nicht schlecht. Die LEDs beim AT haben ja "nur" ein Abbiegelicht

Hallo, den Fernlichtassistent gibt es bereits als Sonderausstattung.

Naja, ganz aufschließen tut der AT mit dem Fernlichtassistenten noch nicht. Der AT blendet automatisch ab und auf, das ist alles (Abbiegelicht gibts natürlich auch). Künftig werden LED-Scheinwerfer dynamisch genau jenen Bereich ausblenden, der den Gegenverkehr blendet, und den übrigen Bereich mit vollem Fernlicht versorgen. Dieses dynamische Fernlicht ist beim Golf VII bereits erhältlich (und bei manchen AUDIs) und wird wohl in den nächsten Jahren in immer mehr Fahrzeugklassen vordringen. Ich glaube, bei BMW gibts das noch gar nicht, es ist ja generell bei allen Herstellern noch in der Entwicklungsphase.

Ähnliche Themen

Zitat:

@wmb2ta schrieb am 15. Mai 2015 um 20:10:51 Uhr:

Naja, ganz aufschließen tut der AT mit dem Fernlichtassistenten noch nicht. Der AT blendet automatisch ab und auf, das ist alles (Abbiegelicht gibts natürlich auch). Künftig werden LED-Scheinwerfer dynamisch genau jenen Bereich ausblenden, der den Gegenverkehr blendet, und den übrigen Bereich mit vollem Fernlicht versorgen. Dieses dynamische Fernlicht ist beim Golf VII bereits erhältlich (und bei manchen AUDIs) und wird wohl in den nächsten Jahren in immer mehr Fahrzeugklassen vordringen. Ich glaube, bei BMW gibts das noch gar nicht, es ist ja generell bei allen Herstellern noch in der Entwicklungsphase.

Gibt es bei einigen Herstellern, nicht nur VW Konzern. Bei Ford z.B. nennt sich das "progressiver Fernlichtassistent", bei Opel AFL+ usw.. Hier hat BMW in den neuen Vans aufzuholen, für ein neues Fahrzeug eigentlich unverständlich. LED alleine macht es halt noch nicht.

"von Juli 2015 an" steht in der Presse-Mitteilung. Was heißt das denn nun genau? Ab Auslieferung 01.07.2015 mit Multikollisionsbremse und Aufmerksamkeitsassistent? Oder ab 15.? Oder Produktion ab 01.?
...irgendwie unpräzise. Da meiner am 17.07. ausgeliefert werden soll, interessiert es mich eben mal ganz genau ;-)

Zitat:

Irrtum, kann ab dem 3er aufwärts bestellt werden und ist insbesondere mit LED-Scheinwerfer deutlich besser als beispielsweise beim Golf. Nur leider halt für den AT nicht erhältlich.

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 15. Mai 2015 um 22:30:59 Uhr:

"von Juli 2015 an" steht in der Presse-Mitteilung. Was heißt das denn nun genau? Ab Auslieferung 01.07.2015 mit Multikollisionsbremse und Aufmerksamkeitsassistent? Oder ab 15.? Oder Produktion ab 01.?
...irgendwie unpräzise. Da meiner am 17.07. ausgeliefert werden soll, interessiert es mich eben mal ganz genau ;-)

Ich hatte oben geschrieben "Die Änderungen greifen für Autos, die nach der Sommerpause im August gebaut werden."

Da Deiner am 17.07. kommt, wird er die Änderungen noch nicht haben. Also, wenn Du die Änderungen haben möchtest, dann würde ich mit dem Händler reden, den Liefertermin nach hinten zu schieben auf August/September.

Zitat:

Genau das beschriebene macht der Fernlicht-Assistent in meinem X5! Ist also sehr wohl bei BMW verfügbar und nicht nur bei x-Modellen!

Zitat:

@RC23 schrieb am 16. Mai 2015 um 09:07:39 Uhr:

...
Ich hatte oben geschrieben "Die Änderungen greifen für Autos, die nach der Sommerpause im August gebaut werden."

Das habe ich ja gelesen, führte aber eben zu meiner Verwirrung, wenn BMW schreibt "von Juli an". Dann sollen sie doch "von August an" schreiben? Nun meiner kommt 17.07. und wird dann auch benötigt. Dann ist das eben so. Müdigkeit merke ich selber sehr gut, aber die Multikollisionsbremse ist schon erbärmlich, dass sie so spät kommt. Sowas ist keine neue Technik und gehört bei einem neuen Modell von Anfang an rein!

Lieferten die dann echt vom 16.06. bis zur Sommerpause einige Modelle ohne Multikollisionsbremse aus? Dann muss man später beim Genrauchtkauf drauf achten keinen GrT der ersten zwei Monatezu bekommen?

Zitat:

@swommi schrieb am 16. Mai 2015 um 09:26:39 Uhr:

Zitat:

Genau das beschriebene macht der Fernlicht-Assistent in meinem X5! Ist also sehr wohl bei BMW verfügbar und nicht nur bei x-Modellen!

Das macht mein F22 auch so, das nur auf- und abblenden macht mein F10 aus 2012.

Ab Produktion September ist man bei Updates immer auf der sicheren Seite. Ich hatte das mal bei einem E91.

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 16. Mai 2015 um 09:56:25 Uhr:

Zitat:

@RC23 schrieb am 16. Mai 2015 um 09:07:39 Uhr:

...
Das habe ich ja gelesen, führte aber eben zu meiner Verwirrung, wenn BMW schreibt "von Juli an". Dann sollen sie doch "von August an" schreiben? Nun meiner kommt 17.07. und wird dann auch benötigt. Dann ist das eben so. Müdigkeit merke ich selber sehr gut, aber die Multikollisionsbremse ist schon erbärmlich, dass sie so spät kommt. Sowas ist keine neue Technik und gehört bei einem neuen Modell von Anfang an rein!
Lieferten die dann echt vom 16.06. bis zur Sommerpause einige Modelle ohne Multikollisionsbremse aus? Dann muss man später beim Genrauchtkauf drauf achten keinen GrT der ersten zwei Monatezu bekommen?

Der Grand Tourer als Neuerscheinung wird da genauso betroffen sein? Würde mich wundern... aber wer weiß! Wäre aber wirklich eigen, wenn ein komplett neues Modell die ersten 2 Monate schlechter ausgestattet an die Kunden übergeben wird

Naja - Am 12.6. wissen wir mehr!

@BJ.Simon
hallo,

dann solltest du kein Problem haben:
So steht es in der aktuellen Preisliste des GT Stand Juli 2015:
"- Anti-Blockier-System (ABS) inkl. Bremsassistent und dynamische Bremsleuchten sowie Multikollisionsbremse"
Auch in der aktuellen Preisliste des AT Stand Juli 2015 steht das so.

gruss mucsaabo

Wird das ev. auch nachrüstbar sein? (geht das technisch mit vernünftigem Aufwand)?

Deine Antwort