Modelljahreswechsel

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen Focus ST-Line Turnier bestellt. Jetzt sagte der Händler, dass der Modelljahreswechsel kurz bevor steht und es Sinn machen würde darauf zu warten um alt und neu zu vergleichen.
Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn?
Wann steht der Modelljahreswechsel tatsächlich an und weiß evtl. schon jemand etwas über die Änderungen?

Vielen Dank
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Durch die SRA sind ruckzug 5 Liter Wischwasser wech.
Sein froh, wenn du sie nicht hast

404 weitere Antworten
404 Antworten

Zitat:

@SchmJue schrieb am 12. Mai 2020 um 07:47:41 Uhr:

Ich glaube nicht, das jemand, der nach der alten Preisliste bestellt und bereits die Annahme bekommen hat jetzt auf das neue Modell ohne Rückmeldung seitens Ford umgestellt wird.
Wenn er nämlich ein anderes Fahrzeug bekommt als bestellt (z.B. digitaler Tacho statt Analog) hat er hat das Recht auf Nachbesserung, Entschädigung oder kann sogar vom Kauf zurücktreten, wenn nicht auf die bestellte Konfiguration umgebaut werden kann. Ich würde mich ja gegenüber Verbesserungen nicht wehren, aber nicht jeder ist z.B. vom Volldigitalen Tacho überzeugt...
Außerdem denke ich, das die Automobilfertigung mit Just in Time und ausgeklügelten Lieferketten jede Bestellung bis zum Schluss so bauen können wie bestellt. Die Fahrzeuge und Lieferzeiten werden genau geplant und Ersatzteile für die früheren Versionen müssen ja weiterhin verfügbar sein...

...würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Es hat auch Leute gegeben, die eine Focus bestellt haben und dann eine Verschlechterung oder Verbesserung hatten.

Beispiel:
- kein Keyless auf den Hintertüren mehr
- statt Halogen LED-Leuchtmittel in den Standardscheinwerfer
- trotz bestellter Farbe entfall dieser im Produktionszyklus
- etc.

Also kann schon die Möglichkeit bestehen, dass man das digitale Tacho erhält ohne dieses bestellt zu haben.

PS:
das Schwestermodell zum Focus ist der Kuga.
In der österreichischen Preisliste gibt's das Display nur bei ST-Line, ST-Line X und Vignale.
Titanium und Titanium X haben dieses nicht in Serie bzw. konnte ich auch keine Mehrausstattung finden, wo ich die digitale Instrumententafel dazu buchen hätte können.

Dh. die ST-Line hats mit viel Glück und der Rest wird da eher leer ausgehen...

Also wenn du ein Fahrzeug in einer anderen Farbe bekommst als du bestellt hast, dann brauchst du das Fahrzeug definitiv nicht annehmen. Das ist definitiv ein erheblicher Mangel und kann daher von Gesetzeswegen zurückgegeben werden, zumal in diesem Beispiel selbst durch Nacharbeit, also nachträglichem umlackieren ein Wertverlust besteht.

Bei anderen Beispielen wie den LED-Leuchtmitteln ist evtl. ein Tausch möglich, und ob hier in letzter Instanz ein Gericht einen schwerwiegenden Mangel feststellt steht in den Sternen und möchte ich in diesem Fall bezweifeln...
Beim fehlenden Keyless an den Hintertüren würden die Chancen schon besserstehen...

Inwiefern man als Kunde dann seine Rechte wahrnimmt steht auf einem anderen Blatt, wenn sich der Händler und Ford als Hersteller querstellt muss man das ganze ja bis zum Gericht durchziehen und hat bis dato evtl. kein Fahrzeug und dass ganze kostet dir ja auch ne Menge Geld...

Also wenn man einen z.B. ST bestellt hat (sagen wir mal im Februar 2020) und das Digitale Tacho ist sagen wir mal beim ST inklusive (so wie ich gehört habe) und das Digitale Tacho wird z.B. ab dem 25. Mai gebaut und das bestellte Fahrzeug wird später als der 25. Mai gebaut ist es definitiv drin...

Preisliste ST ist lt. Anzeige von 475 auf 362kb geschrumpft, hinter dem Link kommt aber immer noch die alte.
Es kann sich nur noch um Minuten handeln bis die aktuelle da ist.

https://www.ford.de/.../broschueren?...

Hab die aktuelle schon vom Händler.
Volldigitales Tacho ist Serie bei ST-Line X.

Die Preisliste ist jetzt aktualisiert gibt es den Mild Hybrid nur in Schaltgetriebe oder bin ich Blind?

Zitat:

@Spawny666 schrieb am 12. Mai 2020 um 13:14:58 Uhr:

Die Preisliste ist jetzt aktualisiert gibt es den Mild Hybrid nur in Schaltgetriebe oder bin ich Blind?

ist so.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 11. Mai 2020 um 20:15:24 Uhr:

Habe eben mit Ford bzw. einem Mitarbeiter gechattet und es erfragt.
Also:
Beim Puma gibt es den digitalen Tacho nur in der ST Line und ST Line Vignale.
Beim Titanium und Titanium X nur in Verbindung mit dem Technologie Paket.

Thema Modelljahreswechsel Focus. Nur wenn unser bestellter Focus ab dem 15. 6. produziert wird, bekommen wir das neue Modell

Hast Du zufällig auch erfragt wie das generell mit Umstellungen in den Paketen ist vor allem was den Wegfall von irgendwelchen Extras betrifft?

Ich will nämlich meinen bestellten Focus auch genau so geliefert bekommen wie bestellt dafür habe ich mir ja extra die Mühe gemacht und alles nach "meinen" Wünschen konfiguriert.
Egal was da gestrichen wird und wegfällt aus meiner Konfiguration würde mich sehr stören um es mal milde zu formulieren.

Zitat:

@CrazyManXXL schrieb am 12. Mai 2020 um 11:34:05 Uhr:

Also wenn man einen z.B. ST bestellt hat (sagen wir mal im Februar 2020) und das Digitale Tacho ist sagen wir mal beim ST inklusive (so wie ich gehört habe) und das Digitale Tacho wird z.B. ab dem 25. Mai gebaut und das bestellte Fahrzeug wird später als der 25. Mai gebaut ist es definitiv drin...

Also in der neuen Preisliste vom Focus ST hab ich nichts vom Digitalen Tacho gefunden, nur beim Focus ST-Line X Paket...

Zitat:

@fonya schrieb am 12. Mai 2020 um 13:58:37 Uhr:

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 11. Mai 2020 um 20:15:24 Uhr:

Habe eben mit Ford bzw. einem Mitarbeiter gechattet und es erfragt.
Also:
Beim Puma gibt es den digitalen Tacho nur in der ST Line und ST Line Vignale.
Beim Titanium und Titanium X nur in Verbindung mit dem Technologie Paket.

Thema Modelljahreswechsel Focus. Nur wenn unser bestellter Focus ab dem 15. 6. produziert wird, bekommen wir das neue Modell

Hast Du zufällig auch erfragt wie das generell mit Umstellungen in den Paketen ist vor allem was den Wegfall von irgendwelchen Extras betrifft?

Ich will nämlich meinen bestellten Focus auch genau so geliefert bekommen wie bestellt dafür habe ich mir ja extra die Mühe gemacht und alles nach "meinen" Wünschen konfiguriert.
Egal was da gestrichen wird und wegfällt aus meiner Konfiguration würde mich sehr stören um es mal milde zu formulieren.

Und genau deswegen kann ich nicht glauben das Ford dann einfach auf die neue Ausstattungslinie umstellt, ohne mit den Kunden Kontakt aufzunehmen...
Zudem hat dann Ford auch das Risiko auf seiner Seite...

Ach du schei**e: 1.5 EcoBoost tatsächlich nur noch mit Automatik. Das wird spannend nächstes Jahr, wenn mein ST-Line einen Nachfolger kriegen soll... dann muß es wohl dann ein echter ST werden.
Oder ich bin vernünftig und nehm den 155 PS Hybrid? Aber das hätte ich halt gerne freiwillig entschieden, anstatt durch die fehlende Auswahl dazu gezwungen zu werden.

Bei mir kommt auf der Ford Seite immer noch die alte Preisliste, woher habt ihr die aktualisierte?

Zitat:

@SchmJue schrieb am 12. Mai 2020 um 14:10:52 Uhr:

Zitat:

@CrazyManXXL schrieb am 12. Mai 2020 um 11:34:05 Uhr:

Also in der neuen Preisliste vom Focus ST hab ich nichts vom Digitalen Tacho gefunden, nur beim Focus ST-Line X Paket...

Digitaler Tacho ist Serie.
Preisliste Seite 4 rechts oben

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 12. Mai 2020 um 15:02:15 Uhr:

Bei mir kommt auf der Ford Seite immer noch die alte Preisliste, woher habt ihr die aktualisierte?

https://www.ford.de/.../PL-ford-focus.pdf

PS: Hier für den ST:

https://www.ford.de/.../PL-ford_focus_st.pdf

Weiss jemand ob es für die Schweiz dann auch in den nächsten Stunden/Tagen eine neue Preisliste geben wird?

Deine Antwort