Modelljahreswechsel

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen Focus ST-Line Turnier bestellt. Jetzt sagte der Händler, dass der Modelljahreswechsel kurz bevor steht und es Sinn machen würde darauf zu warten um alt und neu zu vergleichen.
Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn?
Wann steht der Modelljahreswechsel tatsächlich an und weiß evtl. schon jemand etwas über die Änderungen?

Vielen Dank
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Durch die SRA sind ruckzug 5 Liter Wischwasser wech.
Sein froh, wenn du sie nicht hast

404 weitere Antworten
404 Antworten

@tdci: geht das, dass du nicht die Kopie der Kopie der Kopie machst?! Der Fred wird immer unübersichtlicher.... Danke.

Gut das meiner dann am 18.5 gebaut wurde

Das man das neue Modelljahr nutzen kann, vor allem bei einer solch eklatanten Umstellung bedingt ja, dass man das rein von den Paketen kann bzw. der Hersteller dann doch etwas for free gibt. Man kann ja nicht etwas schlechteres bekommen als bestellt.

Zitat:

@wo359 schrieb am 19. Mai 2020 um 16:51:35 Uhr:

@tdci: geht das, dass du nicht die Kopie der Kopie der Kopie machst?! Der Fred wird immer unübersichtlicher.... Danke.

Nöö, grade dadurch dass man weiß worauf die Antwort bezogen war macht es übersichtlicher..... finde ich.
Dazu ist die Funktion ja da

Bei dieser Antwort vor der hier jetzt weiß ich zum Beispiel garnicht was Alitalia1989 meint, worauf er seine Antwort bezieht.

@Norbert-TDCi Da hat dein Händler wohl nicht mitbekommen, dass sich der Modelljahreswechsel auf 15.06. verschoben hat. Dass bis dahin nicht gebaute Autos automatisch das neue Modelljahr bekommen ist natürlich richtig.

Die neue Preisliste ist seit 12.5. auf der Ford Homepage und seit dem Datum wird auch nach der Liste bestellt. Nur der Konfigurator braucht immer ein bisschen, bis die Liste übernommen wurde. Und wie schon mehrmals geschrieben wurde, der Bauzeitraum hat sich durch Cornona auf 15.06 verschoben.

Vielleicht wissen eure Händler es ja nicht dass er wieder vorgezogen wurde(?)

Kein Ahnung, ich muss das glauben was mir mein Verkäufer sagt, und da der täglich in die Händlernachrichten schaut.......
Wenn er mit das alte Datum 25.5 nennen würde dann könnte man denken er hat die Verschiebung nicht mitbekommen.
Aber nun sagt er ja seit heute liefe das neue Modelljahr.
Aus welchen Finger soll er sich das denn saugen??

Aber ich habe eine plausible Idee:
Vielleicht bedeutet sein Satz "Alle Focus bekommen ab heute 19.5.2020 automatisch das neue Modelljahr. " auch, dass alle ab heute bestellten das neue Modelljahr bekommen und dann erst ab 15.6 gebaut werden.
Wäre eine sinnige Erklärung.......

Möglich - eine Bestellung heute und ein Bau vor dem 15.06. wird ohnehin nicht funktionieren. Sind nur noch 13 Produktionstage bis dahin...

Es haben sich ja nach wie vor noch diverse Bestellungen angesammelt gehabt, u.a. alle 1.5l Handschalter müssen vor dem Modelljahreswechsel raus. Ich habe nach wie vor nur die Info, dass mein Auto diese Woche kommen soll.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 19. Mai 2020 um 20:52:48 Uhr:

...

Aber ich habe eine plausible Idee:
Vielleicht bedeutet sein Satz "Alle Focus bekommen ab heute 19.5.2020 automatisch das neue Modelljahr. " auch, dass alle ab heute bestellten das neue Modelljahr bekommen und dann erst ab 15.6 gebaut werden.
Wäre eine sinnige Erklärung.......

Das könntest Du Recht haben. Mein (neuer) Vignale wurde am 20. März bestellt. Der Händler hat mir auf Nachfrage geschrieben, mein Auto würde noch vor der Umstellung gebaut (schnüff). Die Auto hätte schon eine FIN und sei in der Produktion eingeplant.

Den EB150 gibts jetzt echt nur noch mit Automatik? Hmmm, das ist ja nicht so toll. Hab den aktuell im Mk3 und wenn ich wechseln wollen würde, dann wäre das ein Motor der Wahl. Wie funktioniert das eigentlich mit den Hybriden? Die sind Schalter, wobei doch E-Autos eigentlich immer Automatik-Wagen sind. Schaltet sich der E-Motor dann nur unterstützend zu?

Zitat:

@feltel schrieb am 20. Mai 2020 um 16:59:13 Uhr:

Den EB150 gibts jetzt echt nur noch mit Automatik? Hmmm, das ist ja nicht so toll. Hab den aktuell im Mk3 und wenn ich wechseln wollen würde, dann wäre das ein Motor der Wahl. Wie funktioniert das eigentlich mit den Hybriden? Die sind Schalter, wobei doch E-Autos eigentlich immer Automatik-Wagen sind. Schaltet sich der E-Motor dann nur unterstützend zu?

Das ist ein Mild Hybrid. Nix E Motor.

Den Focus gibt es erstmal ja eh nur als Mildhybrid und nicht als richtigen Plugin Hybrid. Der E-Motor unterstützt beim beschleunigen und beim bremsen wird weniger Energie in das 48V Bordnetz zurückgespeist. Das dient zum Sprit sparen, aber nicht zum reinelektrischen fahren.

Deine Antwort