Modelljahreswechsel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

da ja doch einige Besteller hier im Forum sind die Ihren neuen Tiguan schon länger bestellt haben und doch noch einige Zeit darauf warten müssen, hätte ich da mal die Frage wann ist der geplante Modelljahreswechsel stattfindet, ab wann wird Modell 2009 gebaut und ausgeliefert und ist schon bekannt welche Änderungen dann kommen werden?

wie z.B.

Farben
Stoffe
Radioanlagen kommt dann automatisch RCD 310 wenn man RCD 300 bestellt hat.

Ich denke es sind wohl einige hier die daran interessiert wären.

Habe am 16.11.2007 bestellt mit jetzt neuem Bautermin kw 28

S+S, TDI Automatik, Top Paket, AHK, und noch einige andere schöne Dinge.

Vielleicht kann ja jemand weiter helfen.

Noch schöne Ostern

Gruß

Reitel

Beste Antwort im Thema

Mich würd vorallem mal interessieren, wie man es zu einem kompletten Modellwechsel in gut 5,5 Jahren macht. Normalerweise kann man ja noch bis kurz vor Produktionsende bestellen... beim Tiguan ist Bestellschluss dann 1 Jahr im Voraus, oder Leute bekommen ihren "alten" Tiguan dann ein Jahr nachdem der "neue" schon raus ist 😁
Vorausgesetzt die Nachfrage setzt sich die nächsten 5 Jahre so fort 😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hi,

Modellwechsel (2009) bei VW beginnt Mai/Juni.
Änderungen werden bei VW vorzugsweise daher im Mai vorgenommen, allerdings auch gerne im November/Dezember.

Das interessiert mich persönlich auch, da ich vermutlich meinen Tiguan Ende Dezember erhalten werde.

hallo Xello
warum November Dezember? Normalerweise beginnt der neue Modelljahrgang bei Volkswagen nach den Werksferien im August. Beim Tiguan wurde , wie richtig angekündigt, der Modellwechsel 2009 auf Mai 2008 vorgezogen, wohl auch um die neuen Fertigungsstrassen schon aktuell zu haben. Der nächste Wechsel beim Tiguan wird August 2009 sein.
Charlybenetti

Was soll sich ändern? Kann dann nachträglich noch umbestellt werden?

Moin,

das Modelljahr 2009 beginnt beim Tiguan mit der Produktion in Woche 22/08.

Greets vom Kokser

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

Moin,

Greets vom Kokser

Woher hast Du die Info? Viel geändert wird wahrscheinlich eh nicht, oder?

Mich würd vorallem mal interessieren, wie man es zu einem kompletten Modellwechsel in gut 5,5 Jahren macht. Normalerweise kann man ja noch bis kurz vor Produktionsende bestellen... beim Tiguan ist Bestellschluss dann 1 Jahr im Voraus, oder Leute bekommen ihren "alten" Tiguan dann ein Jahr nachdem der "neue" schon raus ist 😁
Vorausgesetzt die Nachfrage setzt sich die nächsten 5 Jahre so fort 😁

das erste Facelifting wird wohl schon 2010 kommen und bis dahin wird sich die Nachfrage auf normal einpendeln.

Zitat:

Moin,

Greets vom Kokser

Tja hat das lange warten Sinn.....Fertigungstermin...23 KW....warten wir mal ab...

Zitat:

Original geschrieben von dirkeueueu

Zitat:

Moin,

Greets vom Kokser

Tja hat das lange warten Sinn.....Fertigungstermin...23 KW....warten wir mal ab...

Ich tippe einmal, dass bei mir die Fertigung von der 25. Woche noch auf die 21. Woche vorverlegt wird. 😠

Hallo,

niemand da der etwas genaueres über Änderung weis?

Wie schon erwähnt würden das sicher einige andere auch interessieren, zumal wenn der Liefertermin nach der 22. Kw sein wird.

gruß

Reitel

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

hallo Xello
warum November Dezember? Normalerweise beginnt der neue Modelljahrgang bei Volkswagen nach den Werksferien im August. Beim Tiguan wurde , wie richtig angekündigt, der Modellwechsel 2009 auf Mai 2008 vorgezogen, wohl auch um die neuen Fertigungsstrassen schon aktuell zu haben. Der nächste Wechsel beim Tiguan wird August 2009 sein.
Charlybenetti

Hi,

das war zumindest bei meinem Touareg so. Auch (damals in 2005) gab's Mai das Modell 2006 plus kleine Änderungen im November. Bei mir damals Auslieferung im Dezember. Waren aber nur Kleinigkeiten. Frag' mich aber bitte nicht welche.

Ach ja, an eine kann ich mich erinnern --> Preiserhöhung

hi,
Preiserhöhung,
die soll es auf Hauspreise ja nicht geben, habe ich so gehört,
wäre ein Preis des Händlers, muss aber im vertrag stehen

Zitat:

Original geschrieben von Reitel648

Hallo,

niemand da der etwas genaueres über Änderung weis?

Wie schon erwähnt würden das sicher einige andere auch interessieren, zumal wenn der Liefertermin nach der 22. Kw sein wird.

gruß

Reitel

Hallo,

offiziele Interne Änderungen werden immer Mitte April/Ende April bekannt.

Ab KW22 wird dann "geändert" Ausgeliefert,bei Autos die nicht in Deutschland gefertigt werden, kann sich das um 2-4 Wochen verschieben.

Mfg

Deine Antwort