Modelljahreswechsel Mokka und Mokka-e

Opel Mokka B

Ist vielleicht ganz praktisch, einen einzelnen Thread für die Modelljahresänderungen zu starten, sodass man alle Änderungen über die Jahre gesammelt an einem Ort finden kann.

Seit gestern ist für den Mokka und Mokka-e das Modelljahr 22B bestell- und konfigurierbar.

Änderungen/Neuerungen für den Mokka:
- Beheizbares Lederlenkrad nun serienmäßig in Verbindung mit 1.2 Turbo (130 PS) mit 8-Stufen-Automatikgetriebe
- Reifen-Reparaturset nicht mehr serienmäßig für die Basisvariante
- OpelConnect ist nicht mehr optional verfügbar, nicht mehr Bestandteil des Active Drive Assist Pakets, nicht mehr serienmäßig in Verbindung mit Multimedia Navi oder Multimedia Navi Pro, aber weiterhin serienmäßig für Business Elegance und Ultimate

Für den Mokka-e gibt es anscheinend keine Änderungen oder Neuerungen.

281 Antworten

Ich fand schade, dass es das grün nicht beim Corsa gab, sonst wäre es der günstigere Corsa geworden.😉

Das kommunalorange des Corsa gefiel meiner Frau gar nicht und die übrige Farbpalette sowohl beim Corsa als auch beim Mokka waren auch nicht unser Fall. Nur das Grün gefiel ihr, nur deshalb steht hier ein Mokka auf dem Hof.

Aufgrund von Einschränkungen bei der Materialverfügbarkeit kommt es zu Anpassungen im Angebot, die mit sofortiger Wirkung gültig sind:

• Entfall von Wireless Charging als Sonderaussstattung für Mokka und Mokka Electric

Gab es das den schonmal als Sonderausstattung?

Beim Mokka E Ultimate der Frau bestellt Oktober 2022 Auslieferung September 2023 konnten wir es nicht mit bestellen.
Allerdings auch wegen Materialverfügbarkeit auch keine Matrix-LED Licht.

Ja, gab es. Flog aber 2021 wegen Lieferproblemen raus, kam 2023 dann wieder.

Ähnliche Themen

Mit dem Datum von gestern wechselt der Mokka Verbrenner nun in das Modelljahr 2024 42. Folgende Änderungen ergeben sich durch den Wechsel:

Serienausstattung:
• Alle Ausstattungslinien: OpelConnect nun serienmäßig

Sonderausstattung: (Teilweise neue Struktur innerhalb der Ausstattungspakete)
• Komfort-Paket
- Elegance: Entfall: Klimatisierungsautomatik, "Keyless Open & Start" & Sicht-Ausstattung
- Elegance: Neu: 2 Zündschlüssel, klappbar
- GS: Entfall: "Keyless Open & Start"

• Tech-Paket
- Elegance: Entfall: 2 Zündschlüssel, klappbar
- Elegance: Neu: Klimatisierungsautomatik, "Keyless Open & Start"
- GS: Neu: "Keyless Open & Start"

• Infotainment-Paket:
- Alle Ausstattungslinien: Entfall von OpelConnect, da nun serienmäßig

• Diebstahlwarnanlage:
- Elegance: Nicht mehr optional verfügbar

Mit dem heutigen Datum wechseln nun auch der Mokka Electric ohne Preisanpassungen in das neue Modelljahr 2024 42. Folgende Änderungen ergeben sich durch den Wechsel:

Serienausstattung:
• GS: Multimedia Radio Pro mit 10"-Touchscreen-Farbdisplay und volldigitalem 12"-Fahrerinfodisplay nun serienmäßig
• Mode-3-Ladekabel (22kW, 3-phasig) ersetzt Mode-2-Ladekabel
• Elegance: Schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" entfällt

Sonderausstattung:
• Komfort-Paket Elegance
- Neu: "Keyless Start"
- Entfall: "Keyless Open & Start"

• Komfort-Paket GS
- Entfall: "Keyless Open & Start"

• Tech-Paket Elegance
- Neu: "Keyless Open & Start"

• Tech-Paket GS
- Neu: "Keyless Open & Start"

• Elegance: Diebstahlwarnanlage nicht mehr optional verfügbar

Zum 01. April wird der Listenpreis für den Mokka Verbrenner um 600€ steigen.

Zum 02. Mai werden der Mokka und Mokka Electric in das Modelljahr 2024 44 wechseln. Folgende Änderungen ergeben sich durch den Wechsel:

Ausstattung und Preise:
• keine Änderungen im Vergleich zu Modelljahr 42

Motoren:
• Analog zu Corsa, Astra und Grandland wird mit dem Modelljahreswechsel nun auch beim Mokka der Hybrid 48V mit 136 PS eingeführt. Der Aufpreis gegenüber dem 1.2 Turbo mit AT8 beträgt 1.200€.
- Elegance: ab 31.915€
- GS: ab 34.775€
- Ultimate: ab 37.715€

Schön das wir im Modelljahr 2024 44 sind.
In der Wirklichkeit begrüßt mich der deutsche Konfigurator mit der VFL-Variante und der Auswahl der Ausführung. Danach kommt die Motorauswahl bei dem ich keinen Motor auswählen kann weil ausgegraut und hiermit verläuft sich das Fakten sammeln im Sande.
Stand der aktuellen deutschen Preisliste 01.04.2024.

Habe einen Test auf der österreichischen Opelseite gemacht.
Dort ist eine Preisliste zum Download für eine FL-Variante mit Stand 30.04.2024 verfügbar.
Zusätzlich funktioniert dort seit längerer Zeit der Konfigurator.
Es mag sein das die beiden Länder nicht vergleichbar sind aber es stört mich das ein deutscher Mokkainteressent aktuell keine online verfügbare Konfigurationsmöglichkeit hat um Informationen zu sammeln oder ein Hinweis einfach verfügbar ist wann diese Daten wieder zugänglich sind. Und nein zum Händler möchte ich nicht gehen weil diese meistens zuletzt aktuelle Informationen bekommen.

Für den Mokka gibt es noch kein Facelift. Weder in Deutschland noch in Österreich.

Er meinte Modelljahreswechsel nicht Facelift

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. April 2023 um 17:51:12 Uhr:

Die einfache (Edition) Version hat auch nur ein einfaches Infotainement, da fehlt AA und Apple Carplay.
Es gibt im Zubehör wohl Adapter, hat sich wohl hier auch schon jemand verbaut ?

Das stimmt nicht ganz. Selbst bei den einfachere Variante gibt es zwei Systeme, in den AA und CP vorhanden sind und müssen nur freigeschaltet werden 🙂

Da im November die Produktion des 1.2 Turbo mit 100 PS ausläuft, wurde die Bestellannahme zur Sicherstellung der Produktion bereits jetzt kurzfristig geschlossen.

Gibt es dann die Version mit 74 kW als Handschalter gar nicht mehr? Oder kommt da Ersatz?

wird wohl nicht mehr angboten, aber zur Zeit sind sicherlich viele neue 100PS-Mokkas (74kW) bei den Händlern vorort noch verfügbar - was spricht gegen die 136PS-Version (100KW) ? In der Ultimate-Ausstatting gab es die 74kW/100PS-Motorisierung eh nicht, aber allein auf das große Display der Ultimate-Ausstattung würde ich nicht verzichten wollen.

Deine Antwort