1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Modelljahr 21

Modelljahr 21

Opel Astra K

Seit gestern kann man das MY21 vom Astra bestellen. Außerdem wurde die Gestaltung der Preisliste leicht überarbeitet.

https://www.opel.de/.../DE_Preisliste_Astra_K_HB5_ST_21-0_web.pdf

Wieder da sind die GS Line und der Ultimate, entfallen ist dafür der Opel 2020. Außerdem wurden weitere Farben gestrichen, Indigo Blau, Diamant Blau und Lava Rot sind nicht mehr verfügbar. Neue Basisfarbe ist jetzt Chili Rot. Neu sind außerdem Folien-Designs für Motorhaube, Seite und Heck in grau oder schwarz für den 5-Türer.

Beste Antwort im Thema

Es soll ja auch Gründe geben, warum man z.B. den Astra-K nur noch mit 3-Zylinder Motoren anbietet...!?

Die Gleichen, die hier immer nach einem 2l Turbo rufen, sind dann im nächsten Jahr die 1. die laut aufheulen, wenn dann Stufe 1 der CO2 Steuer greift!?

Schaut euch nur mal die CO2 Statistik nach Herstellern für 2020 an! Opel ist der Hersteller mit der größten Verbesserung im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr!

PSA macht da wirklich Ernst, die werden die 95g /CO2 im Flottenschnitt halten, da gibt es keine Kompromisse mehr! Bei VAG wäre man froh, man wäre schon so weit...

Ich finde auch, der Astra-K als Facelift hat durchaus eine Nische besetzt. Bei den Rabatten die derzeit aufgerufen werden ist es schwer dran vorbeizukommen! Ein Corsa-E kostet ja schon mehr wie ein Astra-K ST als Neuwagen mit annähernd Vollausstattung...

Auch denke ich nicht, dass es ein Problem sein wird für den Astra-L, wenn Hybrid und E-Version so überzeugend ausfallen wie im Grandland X und im Corsa-E, dann passt das schon! Dann interessiert das niemand mehr, was vorher mit dem Astra-K gelaufen ist...

137 weitere Antworten
137 Antworten

Meine Astras hatten bisher auch kein statisches Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern, sondern nur die Zusatzleuchten unterhalb der Hauptlinse im Hauptscheinwerfer.

Ich gebe grundsätzlich kein Geld für Nebelscheinwerfer aus, weil ich die total unnütz finde. Wir haben so selten Nebel oder stark eingeschränkte Sicht, als dass ich sie einschalten würde (oder vergesse es schlicht), noch bringen sie in diesen Fällen etwas nach meiner Wahrnehmung. Offensichtlich waren sie beim VFL in irgendeinem Paket drin oder Serie. Beim FL waren sie nicht Serie, daher fehlen sie dort.

Ich werde im Spätsommer gerne noch Detailfotos vom Facelift (MY2020.5) und dem dann ausgelieferten MY2021D machen und schauen, ob sich die Scheinwerfer in irgendeiner Weise unterscheiden, aber zwischen VFL (MY2018.5/2019.5) und FL (MY2020.5) ist definitiv kein Unterschied, weder in der Funktion, noch in der Optik.

Nebelscheinwerfer waren serienmäßig beim Matrix LED Licht dabei. Scheinen sie beim FL eingespart zu haben. Würde mich nicht wundern wenn Opel beim Astra L nur noch Tee Licht Halter vorne an bietet natürlich gegen Aufpreis. Ist aber auch mal was anderes. Alle Hersteller bieten immer mehr BlingBling an seit die LEDs soweit sind. Bei Opel wird es immer weniger Beleuchtung.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch bei Opel verschwindet das Halogen aus der Basis. Mit dem Matrix im Mokka und Corsa ist mehr verfügbar als so manch anderer hat. Und im Insignia steht man mit dem neuen Matrixscheinwerfern auch nicht schlecht da. Mehr sorgen würde ich mir machen, gäbe es die Lichtsysteme nicht als Option.

Opel ist nicht nur bei Sitzen besser wie manch anderer,
auch Lichttechnisch war Opel unter GM immer gut Aufgestellt !
denke erstes Xenon mit Plasteabdeckung ca 1997 im Omega,
(gut nach vielen Jahren werden die Plastegläser blind,
ist aber bei allen Herstellern so )
erstes Bi-Xenon mit Abiegelicht ca 2002 im Vectra C

Wie es unter PSA weiter geht,zeigt die Zukunft.

Um noch etwas mehr Verwirrung in das Thema LED Scheinwerfer zu bringen, hab ich noch was ganz anderes gelesen:
Es sind 10 LED pro Scheinwerfer, die Matrix allein für das blendfreie Fernlicht besteht aus 8 LED (unten 3x2, oben 2x1). Dazu noch die Linse für das Abblendlicht und der Spot für das Abbiegelicht.
Ich hatte das mal in einer technischen Niederschrift gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

Moin tobse

die Info ist sehr gut und schick!

bei meinem Test konnte ich aber nur 7 LED auswählen,
um zu sehen welche wohin leuchten.
das da mehrere LED beim Test gebündelt sei dürften wird möglich sein,
oder ich habe nicht alle angesprochen beim Test,
es gab ja auch noch z.B. dynamisches Kurvenlicht und
statisches Abbiegelicht zum Anwählen !

mich hatte aber nur das automatische Fernlicht interessiert.

mfg

mfg

@tobse1005 verwirrend ist das nicht, weil so wurde es von Opel immer kommuniziert. Ich erinnere mich noch, dass es damals auch eine echt geile Explosionszeichnung ui dem Scheinwerfer gab. Leider war das alles noch auf dem GM Servern zu finden. Da bekommt man aber nur noch Error 404 🙁

Das war vor vielen Monden,
die Fernlichtansteuerung der einzelnen LED
Im Scheinwerfer und andere Dinge beim Licht.

Da fehlen aber noch mindestens 20-25 Spalten
was man ansteuern kann,auf Funktionsprüfung!

Mfg

20170402
Img-20170724
Img-20170724

Ist ja weiterhin vom altbekannten Niederöschi ZKW.
Seite 27:
https://zkw-group.com/.../Aftermarketkatalog_2021_02.pdf
https://zkw-group.com/home/produkte-und-innovationen/unsere-produkte/

Gibt aber silberne (verchromte) u. schwarze "Innendekoplastik"-Versionen, ggf. liegt da der vermutete Optik-Unterschied drin.
Nur die innere Matrixlichteinheit mit den 5 kleinen Reflektörchen hat die 8 LEDs (wie auch Tobse1005 beschreibt).
Und das Abbiegelicht muss (möglichst weit) oben sein, mit gezieltem 90°-Licht zur Seite, da es beim Stadtlicht >55 kmh etwas gedimmt mitleuchtet (und Rückwärtsgang voll).
Abbiegelichter per NSW sind zu tief und mit ihrem breiten Universalwinkel von links bis rechts leuchtend von um die 150° nur unzureichend in die Kurve leuchtend. Das wäre kein State-Of-The-Art bei einem >1000-€-Aufpreislicht, sondern lediglich die 0-€-Lösung für alle Autos wie Billigblechvehikel ab Karl & Co.

Astra-de
Astra-en
Alt-neu-vgl

Naja. Keine vernünftige Ambiente Beleuchtung, keine Handschuhfachbeleuchtung, teilweise keine Kofferraumbeleuchtung und wenn mangelhaft, keine Fussraumbeleuchtung, keine Einstiegsbeleuchtung. Das ist Innenraumtechnisch schon sehr mau. Was die Scheinwerfer angeht ist Opel Up to date.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 27. April 2021 um 20:10:13 Uhr:

Nebelscheinwerfer waren serienmäßig beim Matrix LED Licht dabei. Scheinen sie beim FL eingespart zu haben. Würde mich nicht wundern wenn Opel beim Astra L nur noch Tee Licht Halter vorne an bietet natürlich gegen Aufpreis. Ist aber auch mal was anderes. Alle Hersteller bieten immer mehr BlingBling an seit die LEDs soweit sind. Bei Opel wird es immer weniger Beleuchtung.

In deinem Post geht aber absolut gar nichts hervor, das du die Innebleuchtung meinst. Von Tee Licht Haltern auf Ambientebeleuchtung zu schließen ist doch etwas schwierig.
Was Innebeleuchtung angeht ist definitiv noch viel viel Luft nach oben.

Naja. Im Vorfacelift waren bei den Matrix LED Scheinwerfern die Nebelscheinwerfer mit dabei. Jetzt nicht mehr. Selbst wenn Opel jetzt nur LED Scheinwerfer verbaut machen sie das nur weil sie müssen um nicht ins hintertreffen zu geraten. Gut wären sie gewesen wenn sie es gleich am Anfang schon mit eingeführt hätten. Auch 2015 war die Technik schon so weit.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 26. April 2021 um 22:14:08 Uhr:

Meine Dame wird doch keinen Exoten haben ?

Da werde ich wohl in nächster Zeit versuchen müssen,
Ein Bild/Video zu schießen!

Ich merke es an der Einfahrt zum Parklpatz,
die zwischen 2 Häusern ist und an der Hauptstraße liegt.
Beim Einlenken kommt das obere LED kurvenlicht ,
Wie auch beim normalen Fahren und bei Blinker an,kommt unten noch ein Anderes Licht dazu.
Bei Blinker aus an der gleichen Stelle und
In der gleichen Situation ,ist das untere Licht 2 Sekunden später gedimmt aus,
Wenn der Blinker aus ist .
Natürlich nur beim Dauerblinken !

Mfg

Ich habe noch keinen Opel gesehen, bei dem im Bereich der NSW ein Abbiegelicht eingeschaltet wird.

Da wo das "Kurvenlicht" auf diesem Foto markiert ist, wird beim Blinken die LED eingeschaltet, beim Durchfahren einer Kurve (bis einer bestimmten Geschwindigkeit) ebenso. Steht man nun mit eingeschaltetem Blinker an der Ampel und die Start/Stopp Automatik hat den Motor abgeschaltet, geht das Abbiegelicht wieder aus. Springt der Motor aus dem Autostopp wieder an, geht auch das Abbiegelicht über die LED wieder an.
Die beiden LED für das Kurvenlicht dienen allerdings auch für das Stadt- bzw. Landstraßenlicht. Zwischen 30 und 35 Leuchten beide nicht mit voller Kraft, über 70 werden beide abgeschaltet, sieht man kaum bis gar nicht. Denn die adaptive Anpassung (oder mechanische Anpassung der Linsen) wie beim AFL+ gibt es leider nicht mehr, dort konnte man die verschiedenen Modi deutlich besser unterscheiden.
https://www.motor-talk.de/.../k-astra-diag-led-i210171156.html

Beim Karl gab es Abbiegelicht in den NSW.

Deine Antwort