Modelljahr 2020 - WLAN Hotspot nicht mehr automatisch Bestandteil von Wireless Charging

BMW 5er G30

Hallo zusammen, ich versuche bereits schon seit Stunden den WLAN Hotspot in Betrieb zu nehmen. Leider taucht die entsprechende Funktion laut Leitfaden im Menü nicht auf und auch im Connected Drive Store bekomme ich die Meldung, dass der WLAN Hotspot nicht für das Fahrzeug verfügbar ist. Auch das vorherige Buchen bei der Telekom hat nicht geholfen. So ein Mist.... Bisher war der doch bei Wireless Charging automatisch immer dabei. Ich habe das gerade im Konfigurator mal geprüfte, den WLAN Hotspot muss man neuerdings separat auswählen.

Weiß jemand, ob man den Hotspot in der aktuellen Generation nachträglich freischalten lassen kann? WLAN muss grundsätzlich vorhanden sein, Carplay funktioniert ja auch über WLAN.

Danke an alle!

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Funktion noch nie genutzt. Wofür braucht ihr einen Hotspot im Auto ? Kinder auf der Rückbank ? Die haben doch i.d. R eine eigene Flatrate auf ihren Geräten... Gruß vom analogen Ü50er

36 weitere Antworten
36 Antworten

Alles klar. Macht somit für mich irgendwie keinen Sinn.. Zusätzlich für etwas zahlen, was mein Handy auch schon kann. Vorallem zusätzlich doppelt bezahlen, Abo und Ausstattung.

Wenn das iPhone aber per Carplay mit dem Auto verbunden ist, kannst Du mit dem iPhone nicht gleichzeitig einen Hotspot aufmachen. Und was nun?

Ein Iphone käme mir im Leben nie ins Haus, von da her finde ich es gut, dass der Hotspot vom Wireless Charging getrennt wurde. 🙂

kann man beim wlan hotspot nicht eine eigene sim-karte nutzen?

Ähnliche Themen

Nein, nur die eingebaute mit einem speziellen T-Mobile Vertrag

Bringt eigentlich nur etwas wenn das Tablet/Notebook keine eigene Sim Karte hat und man Carplay aktiviert hat.
Somit für mich komplett nutzlos.

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass wenn ich AppleCarPlay nutze, ich mich nicht gleichzeitig in den im Fahrzeug verbauten W-LAN HotSpot einwählen kann?

Danke und Grüße
LA

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay und gleichzeit HotSpot Nutzung?' überführt.]

Zitat:

@LA2405 schrieb am 6. November 2019 um 11:02:04 Uhr:

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass wenn ich AppleCarPlay nutze, ich mich nicht gleichzeitig in den im Fahrzeug verbauten W-LAN HotSpot einwählen kann?

Danke und Grüße
LA

Doch kannst du. Car Play und INTERNES!!! Wlan geht.

Car Play und Wlan aus der Garage geht NICHT!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay und gleichzeit HotSpot Nutzung?' überführt.]

Also Ich hatte Probleme aber mit Hotspot über externes Gerät . (Im Ausland )
Wenn Hotspot empfange ging CarPlay nicht zb Spotify

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 6. November 2019 um 11:03:22 Uhr:

Zitat:

@LA2405 schrieb am 6. November 2019 um 11:02:04 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke und Grüße
LA

Bist du dir sicher? Das sind 2 getrennte WLAN und das CarPlay WLAN stellt den Hotspot bzw Internet des Wagens nicht zur Verfügung.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 6. November 2019 um 13:00:09 Uhr:

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 6. November 2019 um 11:03:22 Uhr:

Bist du dir sicher? Das sind 2 getrennte WLAN und das CarPlay WLAN stellt den Hotspot bzw Internet des Wagens nicht zur Verfügung.

Ja?

Das Wlan für Carplay ist verbunden um halt die Apps und so anzuzeigen.

Dann steht oben weiterhin LTE. (Ohne Hotspot)

Dann klickst du auf WLAN in den Tel. Einstellungen und verbindest dich mit deinem Autohotspot.

Zack ist oben das WLAN Symbol und Carplay läuft weiter.

Buch doch einfach mal für einen Monat 1GB😉

So hatte ich das mal ausprobiert. Man bleibt irgendwie immer etwas Kind und möchte dann alles ausprobieren!

Lohnt sich bei mir nicht da ich eine Datenflat im iPhone habe.

Hallo zusammen,

wenn ich mit CarPlay (Wlan) verbunden bin und möchte auf den im Fahrzeug verbauten HotSpot wechsel weigert sich mein IPhone und erzählt mir einen, dass wenn ich dieses mache meine Verbindung zu CarPlay getrennt wird.

Ich wüsste auch nicht, dass man mit dem IPhone in zwei unterschiedlichen Netzen sein kann. Cool wäre natürlich, wenn beides über ein Netz verteilt würde...

PS: Hab über den Flottentarif leider nur 1GB und da wirds mit Streaming etwas eng...

Zitat:

@LA2405 schrieb am 7. November 2019 um 18:30:01 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn ich mit CarPlay (Wlan) verbunden bin und möchte auf den im Fahrzeug verbauten HotSpot wechsel weigert sich mein IPhone und erzählt mir einen, dass wenn ich dieses mache meine Verbindung zu CarPlay getrennt wird.

Ich wüsste auch nicht, dass man mit dem IPhone in zwei unterschiedlichen Netzen sein kann. Cool wäre natürlich, wenn beides über ein Netz verteilt würde...

PS: Hab über den Flottentarif leider nur 1GB und da wirds mit Streaming etwas eng...

Hää?! Bei mir geht das doch? ID6? Baujahr?

Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Wireless CarPlay funktioniert nun mal über WLAN und nutzt das BMW CarPlay WLAN. Ein Wechsel in das HotSpot WLAN ist nicht möglich. Daher habe ich oben gefragt ob du sicher bist.

Deine Antwort