Modelljahr 2020
Hallo zusammen,
alle Jahre wieder....weiss jemand, ab wann das MJ 2020 beim Polo produziert wird? Wenn man jetzt einen Diesel konfiguriert, wird ein "Warnhinweis" eingeblendet, dass evtl. die Verbrauchswerte durch die neue Abgasnorm 6d-temp-evap-isc differieren.
Ich vermute also, dass die jetzt bestellten Fahrzeuge schon dieser Abgasnorm entsprechen (MJ 2020?).
Besten Dank für evtl. Hinweise vom
H.
Beste Antwort im Thema
Klar, der Polo hat den selben V6 drin 😛
436 Antworten
Zitat:
@Airblader schrieb am 9. Juni 2019 um 19:32:12 Uhr:
Na gut, begrenzter "Schaden" 😁 Da heißt es einfach stark bleiben und auf KW31/32 freuen...
Airblader, wann hast du bestellt?
KW21, geplante Lieferung ist KW31. Status ist auch schon auf Produktion gestartet, was angeblich bedeutet dass das Auto eingeplant ist. Und die Produktion ist damit wohl 1—2 Wochen vor KW28 (Umstellung). Jetzt nochmal ändern würde vermutlich bedeuten dass wir länger warten müssen, und selbst dann würde ich nicht wetten dass wir den LA dann kostenfrei dazubekommnen da wir ja nicht "umgestellt" würden, sondern uns eben neu einreihen.
Wenn die Produktion gestartet ist, kann man nicht mehr ändern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Airblader schrieb am 9. Juni 2019 um 19:39:21 Uhr:
KW21, geplante Lieferung ist KW31. Status ist auch schon auf Produktion gestartet, was angeblich bedeutet dass das Auto eingeplant ist. Und die Produktion ist damit wohl 1—2 Wochen vor KW28 (Umstellung). Jetzt nochmal ändern würde vermutlich bedeuten dass wir länger warten müssen, und selbst dann würde ich nicht wetten dass wir den LA dann kostenfrei dazubekommnen da wir ja nicht "umgestellt" würden, sondern uns eben neu einreihen.
Danke Airblader für deine Antwort.
Wie Hanne schon geschrieben hatte, stehe ich "auf der Kippe".
Bestellt habe ich am 3.6 (KW23).
Ich gebe hier Bescheid, wie es in meinem Fall ausgeht - ansonsten bestelle ich noch nach und nehme ggf. mehr Wartezeit auf mich.
Die AB sollte kommende Woche eintreffen.
Grüße...
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 9. Juni 2019 um 19:39:59 Uhr:
Wenn die Produktion gestartet ist, kann man nicht mehr ändern.
Korrekt, Olner :-)
Hatte das Dilemma beim Polo 6R 2009. Xenon wurde bestellbar als der Wagen schon FEST eingeplant war.
Was habe ich mich damals geärgert...
Du kannst auch in der App verfolgen welches Modelljahr eingetragen ist. Bei ein paar anderen wurde das offenbar schon aktualisiert. Auf jeden Fall viel Glück, immerhin ist mir der LA sowieso nicht wichtig; da freut es mich mehr dass andere, die ihn wirklich wollten, noch bekommen — und vielleicht sogar kostenlos. 🙂
Zitat:
@Airblader schrieb am 9. Juni 2019 um 19:50:50 Uhr:
Du kannst auch in der App verfolgen welches Modelljahr eingetragen ist. Bei ein paar anderen wurde das offenbar schon aktualisiert. Auf jeden Fall viel Glück, immerhin ist mir der LA sowieso nicht wichtig; da freut es mich mehr dass andere, die ihn wirklich wollten, noch bekommen — und vielleicht sogar kostenlos. 🙂
Vielen lieben Dank.
Ich werde euch berichten!
Das wird meine 1. Amtshandlung sein, nachdem ich die AB in den Händen halte.
Ich meine aber, dass wenn MJ 2020 eingeplant ist, ohnehin der Lane-Assist in der AB aufgeführt ist.
Man(n) bekommt schließlich nicht alle Tage ein Geschenk :-)
Ich habe eben auch gesehen dass mein Händler mir nach der Bestellung sogar schon KW29 als Produktionsdatum genannt hatte, damit bin ich final raus. 😉 Allerdings lässt mich das dann auch ein bisschen an KW31 für die Lieferung zweifeln.
Edit: Quatsch, KW29 wäre ja nach der Umstellung. Vielleicht kann es dann doch früher gebaut werden als gedacht und dadurch wird auch der Liefertermin wieder realistischer. Hm.
Schon mal in der WE App nachgesehen?
Mein Verkäufer meinte, Mitte, spätestens Ende nächster Woche sollten alle Daten entsprechend geändert sein, er konnte Samstag jedenfalls auch nicht in die Daten einsehen.
Vielleicht war das ja auch eines von den Vorläufern. Schon bestellt, nur noch angepasst. Hat mir meiner auch angeboten. Aber mein Vertrag für den UP läuft noch bis Mitte November, vor Oktober will ich noch kein neues Auto. Das mit der KW 28 hat im Forum irgendwo jemand "in den Raum geworfen", ist aber noch nirgends offiziell bestätigt. Meiner soll in der KW 36 gefertigt werden, damit ich ihn (hoffentlich) mit meiner Enkelin in der letzten Ferienwoche im Oktober (S-H) in Wolfsburg abholen kann. Wir haben fast 6 Wochen für Transport und Terminplanung kalkuliert.
Allerdings habe ich bei einem anderen Handler letzte Woche zufällig mitbekommen, dass den Kunden gesagt wurde, dann könne man nur noch auf bereits gefertigtes zurückgreifen, wegen Modelwechsel angeblich so nicht mehr bestellbar??? Aber wer weiss schon, was man so alles erzählt, wenn man ein Geschäft machen will.
Die App sagt nach wie vor MJ2019, ein Produktionsdatum wird dort ja nicht angezeigt. Habe vorsichtshalber mal meinen Freundlichen kontaktiert, mal schauen was sie dort sagen.
Vorläufer oder nicht ist ja im Prinzip egal es sei denn das Produktionsdatum alleine spielt keine Rolle (was bisher meine Annahme war). Können auch nach KW28 noch MJ2019 produziert werden? Wäre ja denkbar, da das Anschaffen der Teile auch Zeit benötigt. Andererseits ist das Werk aber umgestellt. Ich kenne die Abläufe leider nicht gut genug.
Bis zu 4 Wochen Vorlauf der Dispo um alle Teile am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt zu haben.
Da wird nachher nicht mehr sortiert, ob System vor oder nach Modellwechsel. Wird billiger, mit einem Rutsch alles umzustellen und lieber was zu "verschenken".
Wenn für den Tag 100 Teile von einer Sorte gebraucht werden, wird nicht nochmal unterteilt. Ausserdem wird just in Time bestellt, man hat keine "alten Systeme" im lager, höchstens ein paar als Ersatz.
Bei aller Flexibilität bleibt es Massenfertigung. Jeder Handgriff zu viel wird teuer.
Sorry wenn ich mich blöd anstelle, aber bei Produktion KW29 würde das bedeuten dass ich vermutlich auf MJ2020 umgestellt werde, oder? Das ist ja genau das was mir unklar ist: einerseits ist es zu teuer nochmal zu unterscheiden, andererseits müssen ja die richtigen Teile bestellt worden sein (?)
Zitat:
@Airblader schrieb am 10. Juni 2019 um 13:24:01 Uhr:
Sorry wenn ich mich blöd anstelle, aber bei Produktion KW29 würde das bedeuten dass ich vermutlich auf MJ2020 umgestellt werde, oder? Das ist ja genau das was mir unklar ist: einerseits ist es zu teuer nochmal zu unterscheiden, andererseits müssen ja die richtigen Teile bestellt worden sein (?)
Hi Airblader,
wir beide "sitzen im selben Boot". Du hast 3 Wochen vor mir bestellt. Somit drücke ich uns jetzt einfach mal die Daumen, dass es MJ 2020 wird.
Wie gesagt, ich berichte...
Hanne bekommt auf jeden Fall MJ 2020 - sie hat es bereits bestätigt.
Grüße...
Dito, bin gespannt was mein Händler antwortet. Nach der Bestellung hat mir die Verkäuferin noch explizit gesagt dass es MJ2019 wird, trotz Umstellung. Da war aber auch noch nichts wirklich bekannt. Sehr verwirrend, das alles. 🙂