Modelljahr 2019
Hallo allerseits.
Um den Fred vom letzten Jahr etwas zu entlasten eröffne ich hier mal eine neue Diskussionsrunde zum Modelljahr 2019 und bitte darum das jeder mal Glaskugel und Orakel anwirft um potenziellen Käufern Hilfestellung zu bieten.
Was wissen wir bis jetzt?
- das neue Modelljahr beginnt dieses Jahr nicht in der KW 22 sondern voraussichtlich in der KW31 (wie beim Golf auch) dementsprechend wird sich vermutlich auch der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe auf KW25 verschieben.
Folgende Änderungen sind für den Golf vorgesehen...
https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html
Stellt sich die Frage wie es beim Touran aussieht:
- Kommt der 1.4er mit Filter oder der 1.5er (wie bei UP GTI und Tiguan)?
- Lohnt es sich überhaupt zu warten oder läuft man Gefahr mal wieder als BETA-Tester zu fungieren?
- Wie werden sich die Preise entwickeln?
- Welche Folgekosten und Probleme birgt so ein Filter?
Wir hatten ursprünglich vor entspannt das neue Modelljahr abzuwarten und zu bestellen und sind jetzt mehr als verunsichert... also wäre es toll wenn sich der ein oder andere mal dazu äußert was er machen würde und falls es Neuigkeiten gibt - immer hier rein um andere User zu informieren. 😉
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 16:24:36 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 20. März 2018 um 16:21:42 Uhr:
@eddie irvine Ach komm jetzt, was soll das?! Da meint man ja die TSIs sind reine Dreckschleudern. Da sollen lieber erstmal die alten TDIs von der Straße.
Übrigens sitzen meine Kinder im Fahrzeug und nicht mit der Nase am Auspuff.
Sind sie ja auch!
Und wenn ich den Partikelausstoß für 500 EUR um 80% vermindern kann, dann werde ich das auch machen - sogar ohne Steuervergünstigung!
Schon mal mit Fahrrad fahren versucht?? 100% weniger Partikelausstoß und Steuerfrei....
897 Antworten
Zitat:
@stna1981 schrieb am 7. August 2018 um 11:46:28 Uhr:
War 6c nicht nur für Diesel gedacht?
Natürlich nicht.
@Rolling Thunder Gibt es beim Touran weitere Verschiebungen bzgl. der SOPs. Die letzte Info ist ja inzwischen über einen Monat alt. 😉
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 2. Juli 2018 um 09:22:37 Uhr:
Verschiebungen Stand KW26:2.0 TDI 85kW 7G-DSG Taxi -> KW02/2019
2.0 TDI 110kW 6G bzw. 7G-DSG -> KW42/2018
1.5 TSI 110kW 6G bzw. 7G-DSG -> KW35/2018der Rest bleibt.
Zitat:
1.5 TSI 110kW 6G bzw. 7G-DSG -> KW35/2018
1.5 TSI hatte schon immer 7G-DSG, aber das trockene. Da gibt es keine Verschiebung.
Hier nochmal die Liste aller Änderungen für MJ2019:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=763386
Meine Frage bezieht sich auf eine eventuelle weitere Verschiebung der SOPs. Trotzdem danke!
Ähnliche Themen
Notruf und S&S 1Jahr Serie HL (Preisanpassung)
Diebstahlwarnanlage (Preisanpassung)
Standheizung und -lüftung (Preisanpassung
Business Pakete (Preisanpassung)
Es sind ja einige Preisanpassungen genannt.
Gibt es eine geringe Chance, dass dies auch Anpassungen nach unten sein könnten? Wahrscheinlich nicht, so dass man versuchen sollte vor der Umstellung des Konfigurators noch zu bestellen, insbesondere wenn man Standheizung und Business Paket haben möchte, oder?
Hi !
Gibt es schon etwas genaues, wann die neue Preisliste erscheinen wird und somit die noch aktuellen Preise ungültig werden ?
Ich möchte jetzt keinen Schnellschuss vor dem Urlaub machen und kann dann eben frühestens am 27.08.2018 bestellen.
Ob das noch zu alten Preisen passt ?
Gruß
Flobi
Jetzt wissen wir auch warum die Ambientebeleuchtung des Panoramadaches entfällt.... :-/
Meinen Touran ( Dienstwagen) Comfortline mit 1,6 TDI kann ich nächste Woche abholen.
Gebaut KW 32 am 8.08 laut Händler MJ2019
Hatte mich erst gefreut das ich vom Rückruf des Schiebedach nicht betroffen bin... dafür fehlt wohl die Ambientebeleuchtung vom Dach.
Kann ich Euch nächste Woche bestätigen.
Hat mein Touran eigentlich immer noch EUR 6b?
ich bin auch gespannt ab wann ich den neuen 1.5 TSI (DSG) bei meinauto.de konfigurieren kann. Die neue Preisliste sollte doch ab Anfang September online sein, oder?
Zitat:
@Michajogg schrieb am 23. August 2018 um 08:12:25 Uhr:
Meinen Touran ( Dienstwagen) Comfortline mit 1,6 TDI kann ich nächste Woche abholen.
Hatte mich erst gefreut das ich vom Rückruf des Schiebedach nicht betroffen bin... dafür fehlt wohl die Ambientebeleuchtung vom Dach.
Wenn er in KW32 gebaut wurde sollte er nach WLTP Spezifikationen gebaut sein, wurde heißen Euro 6c (WLTP) oder Euro 6dTemp.
Allerdings fehlt er noch in der ADAC Liste mit den WLTP Zertifizierungen.
Zitat:
Im Konfiguration steht beim 1.6 TDI SCR die Emissiosklasse Euro 6 (ZD)
Dies wäre Euro 6 c getestet nach NEFZ. Damit ist eine Erstzulassung nur bis zum 31.08.2018 zulässig.
Es hätte aber gut sein können, dass eine Erstzulassung für Deinen Touran nicht mehr vor dem 01.09.2018 möglich ist. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Motor die Euro 6 D-Temp erfüllt.
Ich habe dies bei meiner Bestellung für einen Touran "Join" bestätigt bekommen.
Laut VWHändler sieht er aus den Unterlagen:
Abgaskonzept,EU6 AD/E/F
Großschreibung System ( mit Beleuchtung).
Mein Touri ist noch in Schlafmodus laut VWHändler...daher kann er die Beleuchtung am Dach nicht testen?
Es bleibt spannend.
Laut meinem ist meiner nicht betroffen haben im System geschaut als sauber...Laut meinem VK soll es wohl Golf und Passat getroffen haben, genaueres konnte Er mir nicht mitteilen...
Aber an Hand der FIN könnt Er es aber sehen bzw. sagt Ihm das System das ob betroffen oder nicht...
Zitat:
@Harry_I schrieb am 23. August 2018 um 10:09:56 Uhr:
Zitat:
Hat mein Touran eigentlich immer noch EUR 6b?Im Konfiguration steht beim 1.6 TDI SCR die Emissiosklasse Euro 6 (ZD)
Dies wäre Euro 6 c getestet nach NEFZ. Damit ist eine Erstzulassung nur bis zum 31.08.2018 zulässig.Es hätte aber gut sein können, dass eine Erstzulassung für Deinen Touran nicht mehr vor dem 01.09.2018 möglich ist. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Motor die Euro 6 D-Temp erfüllt.
Ich habe dies bei meiner Bestellung für einen Touran "Join" bestätigt bekommen.
Ein MJ2019 müsste EU6 AD = EU6c (nach WLTP) haben und darf bis 31.8.2019 zugelassen werden.