Modelljahr 2019 - E-Klasse 213 - Änderungen?
Liebe Gemeinde,
ich habe einen neuen S213 bestellt. Aufgrund der Lieferproblematik mit dem Widescreen Display, erhalte ich das Fahrzeug (voraussichtlich) im September 2018. Normalerweise sollte es sich dann schon um das Modelljahr 2019 handeln. Mein aktueller S212 ist aus 6/2011 und damit Modelljahr 2012 mit zahlreichen Änderungen wie z.B. 7G-Tronic statt der alten 5-Gang Automatik oder Farbdisplay anstelle der altertümlichen monochrom Anzeige usw.
Meine Frage nun: Gibt es schon Informationen, was beim 213er mit dem Modelljahrwechsel geändert wird? Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber manchmal eben auch größere Änderungen wie es damals bei mir der Fall war.
Ich freue mich über Eure Antworten!
Anticipation is the most beautiful kind of joy
Beste Antwort im Thema
Wenn ich deine Argumente hier aber lese, komme ich aber auch zu dem Schluss, dass ein Benz zu keiner Zeit zu dir passte... außer vielleicht immer jeweils 10 Jahre Zurückliegende... ein Benz ist und war immer viel mehr... und du reduzierst alles auf Fake-Blenden... Volvo steht dir bestimmt viel besser... so ungemein innovativ...
237 Antworten
Zitat:
@Jasondunbar schrieb am 25. April 2018 um 13:34:41 Uhr:
Wie wird das gehandhabt wenn man schon eine Bestellung / Kaufvertrag unterschrieben hat mit einer Konfiguration bzw. zu einem Preis ... wenn jetzt aber ab 1. Juni anders ausgeliefert wird (zb neues Lenkrad etc.) ?
Ob es eine Preisübergangsregelung gibt, ist abhängig wie weit der Liefertermin noch weg ist.
Für Ausstattungsänderungen bekommst du eine neue AB, ggf. musst du nochmal anpassen.
Hallo ins Forum,
klar ist nur eins, dass das Fahrzeug, wenn's ab dem 1. Juni (Baubeginn) übers Band läuft ein 809er wird. Wenn Ausstattungen sich ändern, gibt's eine neue AB, aber viel kannst Du da nicht machen, da Modelljahrsänderungen nach den AGB freigegeben sind.
Beim Preis hängst an der Frage, wie viel Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung liegt. Ist's eher kürzer, dürfte es eher beim alten Preis bleiben, bei langen Fristen, gibt's den neuen Preis.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 25. April 2018 um 13:41:03 Uhr:
Zitat:
@Jasondunbar schrieb am 25. April 2018 um 13:34:41 Uhr:
Wie wird das gehandhabt wenn man schon eine Bestellung / Kaufvertrag unterschrieben hat mit einer Konfiguration bzw. zu einem Preis ... wenn jetzt aber ab 1. Juni anders ausgeliefert wird (zb neues Lenkrad etc.) ?Ob es eine Preisübergangsregelung gibt, ist abhängig wie weit der Liefertermin noch weg ist.
Für Ausstattungsänderungen bekommst du eine neue AB, ggf. musst du nochmal anpassen.
Liefertermin ist August - also noch einige Zeit bis dahin. Also sollte ich zumindest als Entschädigung für die lange Wartezeit (Widescreen Display Lieferschwierigkeiten lassen grüßen) ein etwas optimierte Ausstattung erhalten. Werde das aber über den Fachhändler nochmal bestätigen lassen sicherheitshalber.
Zitat:
@212059 schrieb am 25. April 2018 um 14:00:41 Uhr:
Hallo ins Forum,klar ist nur eins, dass das Fahrzeug, wenn's ab dem 1. Juni (Baubeginn) übers Band läuft ein 809er wird. Wenn Ausstattungen sich ändern, gibt's eine neue AB, aber viel kannst Du da nicht machen, da Modelljahrsänderungen nach den AGB freigegeben sind.
Viele GrüßePeter
Was ist ein 809er?
@Jasondunbar
Du glaubst nicht wirklich, dass der Händler dir was schenkt, nur weil du länger warten musstest, oder? 😉
809 ist das Modelljahr, das ab 1. Juni vom Band läuft...darum geht es doch in diesem Faden...
Ähnliche Themen
Zitat:
@212059 schrieb am 25. April 2018 um 13:29:34 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 25. April 2018 um 13:29:34 Uhr:
Zitat:
@Jasondunbar schrieb am 24. April 2018 um 16:12:30 Uhr:
Welche Überraschungen sind das?neben den schon angesprochenen Kürzungen bei den Farben, sind die Business-Pakete umgestellt worden, was - je nach Variante - zu einem höheren Gesamtpreis führt. Beim Akustikkomfortpaket ist die Heckscheibe nicht mehr in VSG (dafür ist das Paket auch etwas günstiger geworden). Der Innenhimmel dinamica in kristallgrau ist raus und das neue Lenkrad reingekommen.
Dies sind jetzt nur die Punkte, die mir beim ersten Durchschauen aufgefallen sind. Da wird's wohl noch ein paar weitere Dinge geben, wenn's in die Detailkonfiguration geht, die aber jetzt noch nicht ansteht, da der M256 in zivil ja noch auf sich warten lässt.
Viele Grüße
Peter
Kein VSG für die Heckscheibe. Ob sich das negativ auswirkt?
Hallo ins Forum,
keine Ahnung, ist aber eine Änderung, die ziemlich überraschend kommt und dazu noch sehr versteckt im Text auftaucht. Ich denke aber schon, dass es Auswirkungen hat, wenn hinten eine potentiell lautere Scheibe ist. Auf jedenfall sind dann auch mit Akustikpaket die deutlich sichtbaren Heizdrähte wieder an Bord, die bei der VSG-Scheibe sehr viel zurückhaltender waren.
Dazu hast Du dann noch eine Lücke im IR-Reflexschutz, so dass dann von hinten stärker die Wärme reinkommt als von vorne oder von der Seite.
Viele Grüße
Peter
also die Preisliste für das T-Modell ist nun auch online
https://www.mercedes-benz.de/.../...liste_E-Klasse_T-Modell_180420.pdf
Der Konfigurator ist auch jetzt, fast eine Woche nach Änderung des Modelljahres, unbrauchbar. Als T-Modell kein 220d, kein 400d auswählbar, obwohl bestellbar. Keine Darstellung von Advanced möglich, usw.
Da ich selbst in einer "Butze" arbeite, die derartige Webfront- und Backends in derartigen Dimensionen "zusammenschraubt" (viel B2B, aber auch B2C), bin ich zutiefst erstaunt über derartige Unprofessionalität.
Man kann jetzt wohl auch wieder eine CD Laufwerk Vorbereitung bestellen.
Zitat:
@manatee schrieb am 28. April 2018 um 11:37:18 Uhr:
Der Konfigurator ist auch jetzt, fast eine Woche nach Änderung des Modelljahres, unbrauchbar. Als T-Modell kein 220d, kein 400d auswählbar, obwohl bestellbar. Keine Darstellung von Advanced möglich, usw.
Da ich selbst in einer "Butze" arbeite, die derartige Webfront- und Backends in derartigen Dimensionen "zusammenschraubt" (viel B2B, aber auch B2C), bin ich zutiefst erstaunt über derartige Unprofessionalität.
Dann solltest du dir die Gebrauchtwagensuche gar nicht erst anschauen ^^
Es ist ja nicht nur der Konfigurator der zur Zeit nicht richtig läuft. Mercedes hat wohl zur Zeit riesiege Probleme.
Die Organisation ist eine Katastrophe. Wie bereits mehrmals erwähnt ist der jährliche Modellwechsel wohl ganz
plötzlich gekommen, wie Ostern und Weihnachten. Mir ist unbegreiflich wie das bei Mercedes vorkommen kann.
Ich will auf die einzelnen Vorgänge wie Farben einfach streichen neue Motoren (Zertifizierungen) nicht
zeitnah bereitstellen, Preislisten usw.,eingehen. Ist das der berühmte Service von Mercedes an seinem Kunden?
Ich habe Anfang März einen E 200 T bestellt und habe bis heute keine Auftragsbestätigung! Mein Händler
scheint genauso ratlos wie ich zu sein. Ich weiß, wie aus bisherigen Beiträgen geschildert, das nicht nur ich
zur Zeit Probleme mit Mercedes habe, allerdings werde ich mein nächstes Fahrzeug nicht mehr bei Mercedes
bestellen. Ich finde auf soviel Ignoranz kann man nicht anders reagieren.
Meine Auftragsbestätigung hat ebenfalls lange auf sich warten lassen, aber deshalb beim nächsten Mal auf einen Mercedes zu verzichten wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Mein Bautermin soll zwischen dEM 10.07 und 20.07 sein.
Ergo 6d Temperaturen im E63 S
Der Konfigurator läuft jetzt richtig und die Änderungen vom Modelljahr 809 sind auch eingepflegt.
Gibt es denn nun auch eine aktualisierte Preisliste?