Modelljahr 2018

VW Touran 2 (5T)

Hallo aus den echten Norden,

habe heute ein Angebot von unserem Freundlichen für einen EU-Neuwagen aus Tschechien bekommen:

Touran Marathon 1.4 TSI DSG mit tollem Ausstattungspaket:
Pure weiß
16 Zoll Alu Trondheim
Ergo Active Sitze
Cargo Paket
Nebelscheinwerfer
Spielpaket
AHK, schwenkbar
Top-Paket
Frontscheib heizbar
MF-Leder-Lenkrad
Licht-Sicht-Paket
3-Zonen Climatronic
Scheiben hinten abgedunkelt 65%
Tempomat
Radio Composition Media
LED-Scheinwerfer
Chromzier Seitenfenster
Dachreling, silber olixiert
4 Jahre Garantie
uvm.
Preis: 28900,-- €
Klingt gut, aber Lieferzeit bis zu 7 Monaten.

Also Mitte Oktober und damit natürlich Modelljahr 2018.

Daher: Gibt es schon Neuigkeiten, was sich mit dem neuen Modelljahr ändern wird? Motoren, Getriebe, Farben, Multimedia. Soll wohl kein Orange, Silber und Beige mehr geben. Neue Fahren weiß-silber-Metallic schon beim neuen Golf gesehen. Sieht toll aus, endlich mal was Neues. Und es soll endlich ein Rot-Metallic geben. Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Hallo habe heute meinen Touran abgeholt. Es ist ein Mj 18.

Vorab schon mal ein paar Bilder vom neuen Radio

203 weitere Antworten
203 Antworten

Sicher nur ein Fehler, die treten nämlich bei solchen Umstellungen immer in großer Menge auf.

Puh bin ich froh das wir noch das "alte" DM haben, das neue sieht finde ich sehr unstimmtig aus. Aber ist Geschmackssache...

etwas enttäuschend. und im Golf / sportsvan / tiguan verfügbar
- kein Dynaudio
- kein digitaler Tacho
- den Dachhimmel innen kann man nur mit rline (und mit ihren Nachteilen) bestellen nicht einzeln
- was ist mit dem Notruf system ?
- keine 360° Kamera
- business paket nur noch mit 1 jahr guide und inform nicht mehr 3
- google earth wird abgestellt
- preis geht wieder rauf
- es fehlt der 1.5 TSI mit nassem 7G DSG und ACT

neutral
- das Dach macht man mit dem panodach schwarz - da brauchts kein Designpaket

positiv: neues DP Navi mit großem Display - aber ohne Drehregler - was mich schon nerven würde. Lautstärke, karten zoom, media auswahl geht während der Fahr mit dem Drehregler gut. per touch eigentlich gar nicht.

Abwarten:
- family paket wird denk schon wieder kommen oder? kann mir nciht vorstellen das sie das streichen. Außer es haben so wenige bestellt - weil sie nicht wussten was es ist , oder das es existiert.

Warten wir auf die neue Preisliste... bzw wohl auf das Facelift in x Jahren

In1

Naja, man merkt halt letztendlich das der Touran keine handfesten Wettbewerber hat;
Somit kann VW nach dem Minimalprinzip arbeiten :-(

Ein richtiger Konkurrenzkampf der auch mit Technik und Ausstattungsfeatures geführt wird, wird es in der VAN-Klasse auch nicht mehr geben...

Ähnliche Themen

Das nasse 7 Gang DSG wird wohl sicher nicht in Verbindung mit einem TSI unter 2l kommen. Auch falls der 1,5er kommt, wird es beim trockenen bleiben.

Zitat:

@pintie schrieb am 27. April 2017 um 08:58:22 Uhr:

[...] nur mit rline (und mit ihren Nachteilen) bestellen nicht einzeln

Worin bestehen die Nachteile des R-Line Pakets? Sieht doch damit schnittiger aus!?

@Fleiddal Bei R-Line fehlen die Nebelscheinwerfer, damit auch das Abbiegelicht, was viele Leute nervt. Mich nicht, da ich bisher immer NSW hatte, diese aber nie benutzt hatte, auch keinen positiven Effekt feststellen konnte.

richtig. gab da ja schon lange diskussionen.
Beim Touran schafft es VW nicht die nebelscheinwerfer / abbiegelicht / einpark zusatzbeleuchtung trotz R line zu behalten.

Ich brauche es oft und finde es echt hilfreich. daher habe ich keine r-line genommen.

Für Stadtkinder die nie im Winter bei nebel nachts in den Bergen rumfahren, oder keine dunklen Parkplätze mit hohen Bordsteinen kennen - ok für die ist das egal.

Naja und das design der Sitze ist auch nicht jedermanns sache. (geschmack)

und ja - scheinbar hat VW beim Touran echt kein Konkurrenz Problem.
Ich hoffe das zum ab Sommer 20 ein Facelift kommt wo dann alles drin ist. Dann gibts einen neuen 🙂

Steht jemand ohnehin gerade mit seinem Freundlichen in Kontakt und könnte evtl. die komplette Liste der Änderungen auftreiben?

Ich freue mich auf jeden Fall auf das neue DM. Sieht deutlich moderner aus als das alte. Ich hoffe nur inständig, dass das Family Paket nicht weg fällt. Das wäre sehr schade und unverständlich.

Zitat:

@pintie schrieb am 27. April 2017 um 08:58:22 Uhr:

- kein Dynaudio
- kein digitaler Tacho
- den Dachhimmel innen kann man nur mit rline (und mit ihren Nachteilen) bestellen nicht einzeln
- was ist mit dem Notruf system ?
- keine 360° Kamera
- business paket nur noch mit 1 jahr guide und inform nicht mehr 3
- google earth wird abgestellt
- preis geht wieder rauf
- es fehlt der 1.5 TSI mit nassem 7G DSG und ACT

Den Dachhimmel kann man bei anderen Modellen aber auch nicht einzeln in schwarz bestellen.
Soweit ich mich erinnern kann, hat das "Business Paket" doch immer nur 1 Jahr gehabt und das "Busines Premium Paket" die 3 Jahre.

Mahlzeit,

also wenn ich das richtig verstehe bekomme ich, wenn meiner in KW 24 produziert wird, das neue Modeljahr 2018 ?

Und somit auch das neue Discovery Media ?

@vattermann40 Jupp, so isses

Zitat:

@toto07 schrieb am 27. April 2017 um 12:01:39 Uhr:

Den Dachhimmel kann man bei anderen Modellen aber auch nicht einzeln in schwarz bestellen.
Soweit ich mich erinnern kann, hat das "Business Paket" doch immer nur 1 Jahr gehabt und das "Busines Premium Paket" die 3 Jahre.

kann sein - fände ich halt nett wenn man den einzeln ordern könnte. da es angeboten wird wäre es ja kein Problem.

und das business premium wird jetzt nur noch mit einem Jahr angezeigt (im Konfigurator)
ich meine bisher hatten beide pakete 3 Jahre.

ist halt was das mir aufgefallen ist.

wobei ich es sowieso frech finde das die google earth ansicht in zukunft verschwindet. Ich benutze das schon öfter und es ist ja sogar im Katalog.

ah wurde gerade geändert... jetzt sind es wieder 3 jahre

und google earth steht jetzt wieder drin ?!?!

Zitat:

@pintie schrieb am 27. April 2017 um 12:41:59 Uhr:

ah wurde gerade geändert... jetzt sind es wieder 3 jahre

Wenn die jetzt noch Änderungen nachschieben kommt bestimmt das Family Paket auch wieder.

Deine Antwort