Modelljahr 2018

VW Touran 2 (5T)

Hallo aus den echten Norden,

habe heute ein Angebot von unserem Freundlichen für einen EU-Neuwagen aus Tschechien bekommen:

Touran Marathon 1.4 TSI DSG mit tollem Ausstattungspaket:
Pure weiß
16 Zoll Alu Trondheim
Ergo Active Sitze
Cargo Paket
Nebelscheinwerfer
Spielpaket
AHK, schwenkbar
Top-Paket
Frontscheib heizbar
MF-Leder-Lenkrad
Licht-Sicht-Paket
3-Zonen Climatronic
Scheiben hinten abgedunkelt 65%
Tempomat
Radio Composition Media
LED-Scheinwerfer
Chromzier Seitenfenster
Dachreling, silber olixiert
4 Jahre Garantie
uvm.
Preis: 28900,-- €
Klingt gut, aber Lieferzeit bis zu 7 Monaten.

Also Mitte Oktober und damit natürlich Modelljahr 2018.

Daher: Gibt es schon Neuigkeiten, was sich mit dem neuen Modelljahr ändern wird? Motoren, Getriebe, Farben, Multimedia. Soll wohl kein Orange, Silber und Beige mehr geben. Neue Fahren weiß-silber-Metallic schon beim neuen Golf gesehen. Sieht toll aus, endlich mal was Neues. Und es soll endlich ein Rot-Metallic geben. Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Hallo habe heute meinen Touran abgeholt. Es ist ein Mj 18.

Vorab schon mal ein paar Bilder vom neuen Radio

203 weitere Antworten
203 Antworten

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 12. April 2017 um 14:10:27 Uhr:

Zitat:

@Grautvornix70 schrieb am 12. April 2017 um 13:39:13 Uhr:

Na toll meiner soll in KW20 produziert werden, aber es ist auch ein EU-Wagen und kommt aus Tschechien.

Das hat doch nichts damit zu tun, wo er herkommt.
Die laufen doch alle vom gleichen Band.

Wegen der Umstellung auf das MJ 2018 habe ich meine Bestellung bisher noch nicht aufgegeben.
Wo hast du denn bestellt?

Ich hab bei J&K bestellt.

Zitat:

@Pauker86 schrieb am 12. April 2017 um 14:14:59 Uhr:

Zitat:

@Grautvornix70 schrieb am 12. April 2017 um 13:39:13 Uhr:

Na toll meiner soll in KW20 produziert werden, aber es ist auch ein EU-Wagen und kommt aus Tschechien.

Wann hast du deinen EU Touran denn bestellt?

Ich hab meinen in KW2 bestellt.

Ich habe meinen in kw 9 bestellt vielleicht habe ich ja Glück und bekomme das mj18 mit dem grossen Bildschirm

Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pauker86 schrieb am 12. April 2017 um 15:17:09 Uhr:

Ich habe meinen in kw 9 bestellt vielleicht habe ich ja Glück und bekomme das mj18 mit dem grossen Bildschirm

Wenn man von einer Lieferzeit von 12 - 18 Wochen ausgeht (wurde mir von einem Importeur genannt), dann wird das sehr knapp...
Und die Lieferzeiten scheinen sich beim Touran momentan auch real in diesem Rahmen zu bewegen.
Dein Vermittler sollte dir aber doch evtl. schon die Produktionswoche verraten können, oder?

Habe erst vorgestern mit dem Vermittler telefoniert, er hstte noch keinerlei Infos

Zitat:

@swoti schrieb am 11. April 2017 um 20:21:28 Uhr:

Ärgerlich.. Wo kann man das nachsehen

Das Baudatum? Mein Händler hat mir eine Mappe mit den Zugangsdaten zum "MeinAuto"-Portal von VW geschickt. Eingeloggt konnte man unter "Garage" sehen, dass sich der Wagen im Transport befindet.

Kein ActiveInfo Display ? 🙁 das war meine große Hoffnung.

Übrigens, Media Control hat mein Mitte März abgeholter Touran auch mit drin obwohl ich es nicht bestellt habe.

Hmm sowas hab ich nicht bekommen. Seltsam. Was war denn noch in dem willkommenspaket? Kam es direkt nach dem Kauf?

Zitat:

@Mertinho schrieb am 11. April 2017 um 19:38:45 Uhr:

Bekamen heute die Infos zum Modelljahreswechsel.

Touran Umstellungstermin: 27.04.2017
Serienausstattung Abb. preisrelevant
ÄNDERUNG: Hochgesetzte 3. Bremsleuchte mit schwarzem Rand 1 -
ÄNDERUNG: Regulierung manuelle Leuchtweite über Menü des Infotainment-Systems 2 -
ENTFALL: Chromapplikationen für Fensterheber- und Spiegeleinstellschalter (nur bei Comfortline) - -
Sonderausstattung Abb. preisrelevant
ÄNDERUNG: Deaktivierung Innenraumüberwachung über Menü des Infotainment-Systems 3 -
ENTFALL: Leder-Design-Paket - -
NEU: Rangierbremsfunktion (siehe Info-Kasten) - ja
Lackierungen Abb. preisrelevant
NEU: Crimson Red Metallic (5P5P) - ja
Infotainment Abb. preisrelevant
ENTFALL: CD-Player bei Radio „Composition Colour” - -
ENTFALL: DAB+ für Radio „Composition Colour” - -
ENTFALL: Google Earth und Google Street View iVm Navigationssystem „Discover Pro” (siehe Info-Kasten) - -
ENTFALL: Mittelwelle (AM-Funktion) bei Navigationssystem „Discover Pro” - -
ÄNDERUNG: Navigationsfunktion „Discover Media” -> Umstellung Bildschirmgröße von 6,5 auf 8 Zoll - ja
ÄNDERUNG: Navigationssysteme jetzt inkl. Volkswagen Media Control - ja
ÄNDERUNG: Radio "Composition Media" -> Umstellung Bildschirmgröße von 6,5 auf 8 Zoll - ja

Passt auch ziemlich analog auf die anderen Modelle aus dem MQB.

Wie kann ich mir denn die Änderung mit der 3. Bremsleuchte genau vorstellen? Was genau ist mit dem schwarzen Rand gemeint?

Zitat:

@Matty06 schrieb am 12. April 2017 um 19:57:18 Uhr:

....
Übrigens, Media Control hat mein Mitte März abgeholter Touran auch mit drin obwohl ich es nicht bestellt habe.

Funktioniert es auch ?
Sprich - ist es freigeschaltet ?

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 13. April 2017 um 06:59:53 Uhr:

Zitat:

@Matty06 schrieb am 12. April 2017 um 19:57:18 Uhr:

....

Funktioniert es auch ?
Sprich - ist es freigeschaltet ?

Ja, habe es schon getestet. App Connect ist aber nicht frei.

Noch ist überhaupt nicht klar was in Deutschland im MJ2018 kommt, die Angaben beziehen sich auf Österreich, also weiter abwarten bevor gejammert wird.

Ist bekannt, ab wann die Neuerungen des MJ2018 in den Online-Konfigurator übernommen werden (z. B. neue Farbe)?

Üblicherweise am Donnerstag in KW17, also am 27. April.

Deine Antwort