Modelljahr 2018 Änderungen
Hat schon jemand erste Infos bezüglich Änderungen (was kommt neu, was fällt weg) bezüglich MJ2018?
Beste Antwort im Thema
Kommt halt immer auf die Prioritäten an. Mir ist es wichtiger auf der Rückbank drei vollwertige Sitze zu haben. Wenn ich was dynamischeres gewollt hätte, wäre es kein Van geworden. Und der 2er GT ist bezüglich Platzangebot sehr eingeschränkt, dann lieber einen großen Kombi. Die typischen Vorteile eines Vans spielt der 2er GT leider nicht aus. So gut er mir auch gefällt.
412 Antworten
Zitat:
@mbuettne schrieb am 15. März 2018 um 20:33:09 Uhr:
@Rolling Thunder : Vielen Dank für die Infos zu den Motoren. Kannst du auch schon etwas zu einem etwaigen Nachfolger für den 1.8 TSI sagen?
Die WLTP Roadmap listet nur die Umstellungen, Produktionsstops und Neuanläufe in 2018 auf. Dort ist kein Nachfolger des 1.8 TSI benannt und auch kein Hinweis auf einen späteren Nachfolger. Da sich der 1.8 TSI auch nur schlecht verkauft hat, kommt ggf. auch kein Nachfolger.
Hätten die den mal als Handschalter mit 320NM angeboten...
Fazit wäre also, im Herbst sieht es nach 1,0 und 1,5l Touran aus. Ob auch ein Bluemotion kommt?
Im Touran wird es den Nachfolger wohl nicht geben aber in anderen Modellen ist der 2.0 TSI der Nachfolger.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 15. März 2018 um 20:50:34 Uhr:
Zitat:
@Rolling Thunder : Vielen Dank für die Infos zu den Motoren. Kannst du auch schon etwas zu einem etwaigen Nachfolger für den 1.8 TSI sagen?Die WLTP Roadmap listet nur die Umstellungen, Produktionsstops und Neuanläufe in 2018 auf. Dort ist kein Nachfolger des 1.8 TSI benannt und auch kein Hinweis auf einen späteren Nachfolger. Da sich der 1.8 TSI auch nur schlecht verkauft hat, kommt ggf. auch kein Nachfolger.
Ist das jetzt Safe? Stammt dies aus einer offizielle Quelle, bzw. wenn ja, werde ich diese Frage wohl nicht bejaht bekommen 😉
Schade mit dem 1.8 TSI/2.0 TSI. Wollte wirklich mittelfristig/langfristig umsteigen auf eine andere Motorisierung 🙁 (Bin mit dem 1.4er ganz zufrieden, möchte aber einfach für 10 Jahre "Sicherheit" und einen Tick mehr Fahrspass)
Ähnliche Themen
Die Info ging so offiziell sn die Händler.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 16. März 2018 um 06:17:36 Uhr:
Die Info ging so offiziell sn die Händler.
Verstehe ich das richtig, dass diese Roadmap nur Aussagen zu den Motoren macht, aber nicht zu den Modellen? Speziell würde mich interessieren, ob es den Sharan im MJ 2019 noch geben wird und wenn ja, mit welchen Benzinern. Gibt es dazu Informationen?
Meine "Glaskugel" sagte mir das es bei der KW22 für den Modellwechsel bleibt - die Umstellung der Motoren aber dann anschließend umgesetzt wird... kann das jemand bestätigen oder (sicher) dementieren?
Abwarten bis es eine offizielle Info gibt, alles andere ist nur Glaskugellesen. Was bringts euch denn? Höchstens ihr wollt nen starken Benziner über 150PS, dann sollte man jetzt noch zuschlagen...soviel ist wohl klar.
Oder noch nen 1.4er aber mit den Änderungen die das neue Modelljahr vielleicht mitbringt - ist schon wichtig!
Also warten wir mal ab...
Die Frage ist welche relevanten Änderungen das MJ2019 abgesehen vom Motor überhaupt mitbringt, weiß niemand, warten wir mal ab.
Mir fehlt im Touran Dynaudio, Progressivlenkung und die Infrarot-Frontscheibe. Nix davon dürfte per Modellpflege kommen, sondern wenn überhaupt wohl nur mit dem Facelift :-(
Immer bedenken, dass der Touran 2021 an sich gestrichen wird, so viel neues wird wohl nicht mehr kommen
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 15. März 2018 um 20:50:34 Uhr:
Zitat:
@Rolling Thunder : Vielen Dank für die Infos zu den Motoren. Kannst du auch schon etwas zu einem etwaigen Nachfolger für den 1.8 TSI sagen?Die WLTP Roadmap listet nur die Umstellungen, Produktionsstops und Neuanläufe in 2018 auf. Dort ist kein Nachfolger des 1.8 TSI benannt und auch kein Hinweis auf einen späteren Nachfolger. Da sich der 1.8 TSI auch nur schlecht verkauft hat, kommt ggf. auch kein Nachfolger.
Na ja, daß der 1.8 TSI sich schlecht verkauft hat, kann auch an den spezifischen Eigenschaften des Motors liegen, so daß er gegenüber de, 1.4 für viele keinen richtigen Mehrwert darstellte, vgl. z.B. hier https://www.motor-talk.de/forum/1-8-tsi-t5746441.html. Bei einem neuen 2.0 TSI sähe das ja evtl. für viele ganz anders aus. Ich möchte nach Ablauf der Leasingzeit (daher kann ich jetzt noch nicht bestellen) von einem Passat 2.0 TSI aus Nachwuchsgründen auf Touran umsteigen und würde sofort einen gleichen 2.0 TSI Touran nehmen (Diesel kommt aus verschiedenen Gründen (Besteuerung nach 1% Regel (Benzin wird voll ersetzt); Firmenvorgabe Image und div. weiteren Gründen) nicht in Frage)). Außerdem fehlt mir natürlich der Komfort wie Sitzmemory, HUD (die Scheibe im Passat finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis super, ich schaue nur noch darauf), Infrarotscheibe etc. Ich könnte mir schon vorstellen, daß VW damit mehr verkaufen würde. So muß ich mich evtl. bei der Konkurrenz umsehen (die mich aber bis jetzt auch nicht überzeugt). Aber an Familien mit Kindern denkt ja kein Autohersteller mehr, es gibt nur noch SUVs in die dann doch keine zwei Kleinkindkindersitze und ein Erwachsener auf die Rückbank passen und der Sharan ist mir zu groß (passt nicht in meinen Stellplatz, fahre auch oft alleine) und zu veraltet (und zu teuer, im Alhambra gibts die Verkehrsdaten/Fahrassis nicht so vollständig wie bei VW).
Zitat:
@Andy966 schrieb am 16. März 2018 um 13:15:36 Uhr:
Immer bedenken, dass der Touran 2021 an sich gestrichen wird, so viel neues wird wohl nicht mehr kommen
Hat das (außer Autobild) schon irgendjemand offiziell bestätigt?
bild sprach als erstes mit der Leiche.....
Ich würde da auch mal abwarten. so viele neue Tourans wie rumfahren kann der sich nicht so schlecht verkaufen.
Das der 1.8er raus fliegt ist nachvollziehbar. Hat ja doch einige Nachteile gegenüber dem 1.4er und erst über 4000 u/min mehr power dank gleichem Getriebe.
Und wer weiß bis 2020 gibts dann vielleicht den 1.5er in Verbindung mit Elektro hinterachse.
Das würde den 2.0 auch ersetzen