1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Modelljahr 2016

Modelljahr 2016

VW Beetle 5C

Anbei die Änderungen beim Beetle zur KW27/2015:

Beetle / Beetle Cabrio:
+ Radio Composition Colour statt RCD310
+ Connectivity Paket statt Media-In
+ App-Connect statt Mirrorlink
- Entfall Nokia 515
- Entfall Lendenwirbelstütze als Einzeloption (jetzt im Komfortpaket)
- Entfall R-Line Multifunktionslenkrad (jetzt in R-Line Interieur-Paket)
- Entfall von Sportfahrwerk, Leder, Panoramadach, DWA, Rückfahrkamera, Keyless Access, Spiegelpaket, DAB+, "Blind Spot"-Sensor jeweils für Basis
- Entfall Leder titanschwarz - Habanero-Orange bei "Club"
+ 5 Jahre Garantie bei "Club"

Beste Antwort im Thema

Anbei die Änderungen beim Beetle zur KW27/2015:

Beetle / Beetle Cabrio:
+ Radio Composition Colour statt RCD310
+ Connectivity Paket statt Media-In
+ App-Connect statt Mirrorlink
- Entfall Nokia 515
- Entfall Lendenwirbelstütze als Einzeloption (jetzt im Komfortpaket)
- Entfall R-Line Multifunktionslenkrad (jetzt in R-Line Interieur-Paket)
- Entfall von Sportfahrwerk, Leder, Panoramadach, DWA, Rückfahrkamera, Keyless Access, Spiegelpaket, DAB+, "Blind Spot"-Sensor jeweils für Basis
- Entfall Leder titanschwarz - Habanero-Orange bei "Club"
+ 5 Jahre Garantie bei "Club"

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@VWKaeferchen schrieb am 1. Mai 2015 um 18:08:47 Uhr:

Hallo,
woran erkennt man denn, ob man Modelljahr 2016 bekommt?
Ich kann bei "Mein Auto" inzwischen meine Fahrgestellnummer sehen. Nach 5 Buchstaben kommt eine 16. Heißt das Modelljahr 2016?
Gruß

Huhu,
das hat Rolling Thunder doch geschrieben. Alles was nach KW27 produziert wird fällt unter MJ2016. Da du bereits eine Fgst. Nummer hast, bist du leider raus. :-)

Na, macht ja nix. So interessant sind die Veränderungen für mich nicht.
Dafür wird es dann ja bald soweit sein. :D

Der Wiederverkauf wäre später natürlich etwas höher, wenn es ein jüngeres Modelljahr geworden wäre.
Man sollte Bestellungen entweder so plazieren, dass der Wagen im April zum Saisonstart kommt oder eben nach Midellwechsel produziert wird. Der Händler hilft einem dabei!

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 2. Mai 2015 um 09:26:53 Uhr:

Der Wiederverkauf wäre später natürlich etwas höher, wenn es ein jüngeres Modelljahr geworden wäre.
Man sollte Bestellungen entweder so plazieren, dass der Wagen im April zum Saisonstart kommt oder eben nach Midellwechsel produziert wird. Der Händler hilft einem dabei!

Du sprichst jetzt aus der Sicht von Werksangehörigen, die ihre Autos wechseln wie manche Leute ihre Unterhosen

:D

Und dann muss sich der Gebrauchtwagenkäufer über solch geringe Änderungen, wie jetzt zum Modelljahr 2016, auch noch informiert haben und zum Beispiel auf App Connect wert legen. Dürfte wohl auf 99% der Gebrauchtwagenkäufer nicht zutreffen.

Käufer, die sich jetzt einen neuen zulegen und ihn ein paar Jahre fahren wollen dürften dann eher das Problem beim Wiederverkauf haben, dass es ein komplett neues Modell gibt (wenn der Beetle einen Nachfolger bekommt).

Vermutlich wird es vor einem Modellwechsel eventuell auch noch ein Facelift geben, wie beim New Beetle. Das ist dann schon ärgerlicher, wenn sich nach 1 Jahr die Optik ändert. Vom Modellzyklus her könnte das sogar in einem Jahr der Fall sein. Hoffentlich nicht, ich bekomm meinen wahrscheinlich im Juli. Wobei das Facelift damals an der Front des New Beetle meiner Ansicht nach eine Verschlechterung darstellte.

Ist einem Insider eigentlich etwas von einem Facelift bekannt?

Wenn man bedenkt, dass der Beetle seit 2011 gebaut wird und bis 2019 gebaut werden soll, dann wird wohl spätestens im Jahr 2016 ein Facelift kommen, das dann Modelljahr 2017 ist.

Viele Grüße

schleicher1001

Ich habe auch eine Bestellung im WA-Leasing für eine Limousine laufen. Der ist für KW34 bestellt vor ca. 6 Wochen.
In der Konfiguration ist inzwischen das Paket "PMU App-Connect" drin (MirrorLink war mitbestellt) und auch ein "VPP Modelljahreswechsel KW22".
Der Modelljahreswechsel ist dann wohl auch beim Beetle auf KW22 ... und ich bekomme wohl AppConnect, was mich echt freut.
Hatte deswegen schon überlegt, noch etwas umzubestellen.

Ich habe mein Cabrio vor 3 Wochen bestellt, mit einigen Extras wie Park-Pilot, Alarmanlage, etc., Die tauchen jetzt in dem Konfigurator nicht mehr auf. Der Liefertermin sol 34.KW sein. Kann ich davon ausgehen, dass ich noch das 2015er-Modell bekomme ?

Zitat:

@egalcgn schrieb am 2. Mai 2015 um 21:25:58 Uhr:

Ich habe mein Cabrio vor 3 Wochen bestellt, mit einigen Extras wie Park-Pilot, Alarmanlage, etc., Die tauchen jetzt in dem Konfigurator nicht mehr auf. Der Liefertermin sol 34.KW sein. Kann ich davon ausgehen, dass ich noch das 2015er-Modell bekomme ?

Hast du schon eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten?

Ja, die kam letzte Woche.

Zitat:

@egalcgn schrieb am 2. Mai 2015 um 21:58:28 Uhr:

Ja, die kam letzte Woche.

Welches Modell hast du denn bestellt? Basis, Design, etc.?

Das Basis-Modell mit vielen Extras :-)

Nein, heißt "Beetle".
Beispiel: WVW ZZZ 16 Z D M 123456
WVW = Volkswagen ZZZ = Füllzeichen 16 = Modell The Beetle (AU= Golf 7, ...)
Z = Füllzeichen D = MJ 2013 (1=2001, ...9=2009, A=2010, B=2011, ...)
M = Produktionsort Mexiko (W= Wolfsburg, P= Mosel(Sachsen), H= Hannover, E= Emden)....
123456 = fortlaufende Nummer
Bei F Modellljahr 15, bei G Modelljahr 16

Zitat:

@VWKaeferchen schrieb am 1. Mai 2015 um 18:08:47 Uhr:

Hallo,
woran erkennt man denn, ob man Modelljahr 2016 bekommt?
Ich kann bei "Mein Auto" inzwischen meine Fahrgestellnummer sehen. Nach 5 Buchstaben kommt eine 16. Heißt das Modelljahr 2016?

Nein, heißt "Beetle".

Beispiel: WVW ZZZ 16 Z D M 123456

WVW = Volkswagen ZZZ = Füllzeichen 16 = Modell The Beetle (AU= Golf 7, ...)

Z = Füllzeichen D = MJ 2013 (1=2001, ...9=2009, A=2010, B=2011, ...)

M = Produktionsort Mexiko (W= Wolfsburg, P= Mosel(Sachsen), H= Hannover, E= Emden)....

123456 = fortlaufende Nummer

Bei F Modellljahr 15, bei G Modelljahr 16

hab vorher das Zitieren vergessen

@soringer:
Vielen lieben Dank für die aufschlussreichen Infos.
Bei mir steht ein "F", also bekomme ich Modelljahr 2015. Hätte mich auch sehr gewundert.
Ich erwarte ihn ja bald :) Voraussichtlicher Liefertermin ist die 24. KW. Gehe davon aus, dass sich die Autostadt bald bei uns melden wird! :)

Zitat:

@VWKaeferchen schrieb am 3. Mai 2015 um 19:20:01 Uhr:

@soringer:
Vielen lieben Dank für die aufschlussreichen Infos.
Bei mir steht ein "F", also bekomme ich Modelljahr 2015. Hätte mich auch sehr gewundert.
Ich erwarte ihn ja bald :) Voraussichtlicher Liefertermin ist die 24. KW. Gehe davon aus, dass sich die Autostadt bald bei uns melden wird! :)

Die Autostadt beziehungsweise dein Händler meldet sich bei dir sobald dein Auto in der Autostadt eingetroffen ist, und einen Stellplatz hat.

Lg

Hab im Konfigurator festgestellt, dass es beim Modelljahr 2016 eine Änderung zumindest am Lenkrad vom Club gibt. Die Abdeckungen sind jetzt silber und nicht mehr schwarz. Kann bei mir jetzt nicht sagen was mir besser gefällt. Ich lass mich überraschen was es wird.
Viele Grüße
schleicher1001

Lenkrad-silber-2
Deine Antwort