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Modelljahr 2014

VW Beetle 5C

Moin Moin,

kann mir einer von Euch verraten, wann das Modelljahr 2014 genau startet? Ist vielleicht schon bekannt, welche Änderungen zu dem folgenden Modelljahr vorgenommen werden?

Sind eventuell neue Sondermodelle geplant?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Die Werte von MTM stimmen natürlich nicht.
Auf der VW Homepage stehen ja die Werksangaben und auf die würd ich mich verlassen.
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 210Ps: 227 km/h 200Ps: 223 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h 210Ps: 7,3 s 200Ps: 7,5 s

und die 10 Ps mehr wird man nur Subjetiv merken. Das ist das gleiche wie wenn ein Auto einen lauteren Motor hat, es kommt dir einfach schneller vor.

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Mich würde das auch brennend interessieren. Hab am 18.3. bestellt - vielleicht bekomme ich dann das neue Baujahr?

PS: Sondermodelle sollen jedes Jahr erscheinen laut VW. Die 50s, 60s und 70s gibt es nur 2013 zur Einführung.

Der Beetle hat einen extrem langen Modellzyklus.
Das Letzte Modell lief 13 Jahre inklusive eines Facelifts. Bei Ur Modell Käfer war der Modellzyklus historisch.
Resultierend ist zu erwarten, dass der Beetle III wohl auf der Plattform eines Golf 8 oder 9 kommen wird.
Dementsprechend sind die Änderungen von einem zum anderen Modelljahr beim Beetle minimal. Große Vorteile durch das Warten wirst Du nicht haben.
Einzig die o.g. Sondermodelle sind eine Option wo man das eine oder andere Extra "mitnehmen" kann.

Hallo,

eine kurze Frage, da ich im Web und der SuFu mich hier nicht so zurecht gefunden habe:
Ist eine 184 PS Diesel Variante in Planung? Optisch interessiere ich mich sehr für den Käfer aber ich brauche nen Diesel und tendiere sonst eher zum GTD

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Zitat:

Ist eine 184 PS Diesel Variante in Planung?

Mich würde ja schon der aktuelle 150PS 2l CR TDI beglücken, aber auch da scheint sich nichts zu tun🙁

(nicht wegen der 10PS mehr, sondern wegen des knapp 1l weniger😁)

Warten warten ...

Zumindest der 2-Liter-Benziner bekommt mehr PS (bzw. einen neuen Motor):

Zitat:

VOLKSWAGEN BEETLE TURBO AND JETTA GLI RECEIVE POWER BOOST

The 2.0-liter turbocharged TSI® engine in the 2013 Beetle Turbo, Beetle Turbo Convertible, and Jetta GLI is now rated at 210 horsepower

- New EA888 Gen 3 engine, produced in Silao, Mexico, makes its U.S. debut
- Engine offers 10 hp increase over previous Gen 2 powerplant
- Beetle models have a manufacturer estimated fuel economy improvement of up to eight percent on the combined cycle
- Beetle R-Line® coupe will be priced from $30,135 with the six-speed manual transmission

Herndon, VA – The Volkswagen Beetle Turbo, Beetle Turbo Convertible, and the Jetta GLI
receive a number of running changes to 2013 model year cars that go on sale this month. The
most notable of these is fitment of a new version of the award-winning EA888 2.0-liter
turbocharged and direct-injected TSI® engine. This is being produced in a new factory in
Silao, Mexico, that is part of Volkswagen's ongoing $5 billion investment in the North
American market.

The new engine makes 210 horsepower, an increase of 10 hp over the previous Gen 2 TSI
engine. Peak power is generated 200 revs higher in the engine range, at 5300 rpm, and
torque remains unchanged at 207 pound-feet. Thus equipped, the Beetle Turbo coupe takes
6.6 seconds to accelerate from 0 to 60 mph, 0.2 seconds less than the previous version: At
6.7 seconds, the Jetta GLI is a tenth faster with the manual transmission and two tenths
quicker with the DSG® dual-clutch automatic than the cars equipped with the Gen 2 engine.

As well as providing more performance, the new engine also gives a manufacturer-estimated
improvement in fuel efficiency for the Beetle models of between four and eight percent on the
combined cycle and by up to nine percent on the city cycle.

The EA888 Gen 3 engine is designed to be lighter and more fuel efficient than the unit it
replaces. Engine weight has been reduced by eight pounds, to 290 pounds overall. Among the
improvements on this engine are: a thinwall crankcase casting; exhaust headers that are
integrated into the cylinder head; smaller diameter main bearings; roller bearings for the twin
balancer shafts; and a crankshaft that has four counterweights instead of eight.

As well as getting the new engine, the Beetle Turbo and Beetle Turbo Convertible both receive
new R-Line bumpers; these feature grained black surfaces and chrome-framed turn signals at
the front and a diffuser at the rear. The Jetta GLI is also upgraded with LED taillights on all
three trims.

The Beetle Turbo R-Line model, which is also fitted with the new 210-hp engine, appears in
dealerships at the same time, replacing the Beetle Turbo with Sunroof, Sound, and
Navigation. Externally, the R-Line model is differentiated by the more aggressive front and rear
bumpers, 19-inch "Tornado" aluminum-alloy wheels, R-Line badging, and Bi-Xenon headlights
with LED DRLs.

Inside, the R-Line model features custom stainless-steel kickplates, a steering wheel badge,
and a unique "chrome vanadium" dashboard panel. The base price for the Beetle Turbo R-
Line will be $30,135 when equipped with the six-speed manual transmission.
About Volkswagen of America, Inc.

Founded in 1955, Volkswagen of America, Inc., an operating unit of Volkswagen Group of
America, Inc. (VWoA) is headquartered in Herndon, Virginia. It is a subsidiary of Volkswagen
AG, headquartered in Wolfsburg, Germany. VWoA's operations in the United States include
research and development, parts and vehicle processing, parts distribution centers, sales,
marketing and service offices, financial service centers, and its state-of-the-art manufacturing
facility in Chattanooga, Tennessee. The Volkswagen Group is one of the world's largest
producers of passenger cars and Europe's largest automaker. VWoA sells the Beetle, Beetle
Convertible, Eos, Golf, Golf R, GTI, Jetta, Jetta SportWagen, Passat, CC, Tiguan, Touareg,
and Routan vehicles through approximately 600 independent U.S. dealers.

Visit Volkswagen of America online at www.vw.com or media.vw.com to learn more.

aber nur in den USA oder?

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79


aber nur in den USA oder?

Im deutschen Konfigurator hat der 2.0 TSI auch 210 PS. Ich würde davon ausgehen, dass VW hier weltweit die gleichen Aggregate einbaut.

Gruß

Klaus

war grade mal im Konfigurator drin,das einzige was ich da noch auswählen kann bei Beetle ist "Remix" alles andere wird mir nicht angezeigt.Kein Sport oder sonst was 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79


aber nur in den USA oder?

Es gibt ja nur die eine Produktionsstätte in Mexiko für den Beetle - insofern bekommt man weltweit ab sofort den neuen Motor (in der Meldung steht, dass es sich nicht um das MJ 2014 handelt, sondern dass der Motor schon ab Mai 2013 eingebaut wird).

Zitat:

Original geschrieben von Minifritz



Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79


aber nur in den USA oder?
Es gibt ja nur die eine Produktionsstätte in Mexiko für den Beetle - insofern bekommt man weltweit ab sofort den neuen Motor (in der Meldung steht, dass es sich nicht um das MJ 2014 handelt, sondern dass der Motor schon ab Mai 2013 eingebaut wird).

ist der motor vom golf 6 gti...und wird seit 2013 eingebaut,weil golf 7 hat den neuen mit 220ps bzw.230ps...

Welchen Motor hat denn dann der GSR? Den alten, auf 210 PS gepimpt oder auch schon den neuen?

dem vom golf 6 gti...

Zitat:

Original geschrieben von keks171



Zitat:

Original geschrieben von Minifritz



Es gibt ja nur die eine Produktionsstätte in Mexiko für den Beetle - insofern bekommt man weltweit ab sofort den neuen Motor (in der Meldung steht, dass es sich nicht um das MJ 2014 handelt, sondern dass der Motor schon ab Mai 2013 eingebaut wird).
ist der motor vom golf 6 gti...und wird seit 2013 eingebaut,weil golf 7 hat den neuen mit 220ps bzw.230ps...

Der Beetle hat doch schon von Anfang an den Motor des Golf 6 GTI, nur halt mit anderer Leistungsfreigabe.

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