Modelljahr 2013
Hallo zusammen,
gibt es schon Informationen über das Modelljahr 2013?
Ist vielleicht schon bekannt, welche Änderungen/Ausstattungsneuerungen in die Serie einfließen werden und ab wann die Produktion beginnt?
Danke und Gruß,
m_hille
Beste Antwort im Thema
Ich beurteile nicht welcher der Herren der Spitze der Daimler AG nun besser oder schlechter waren/sind.
Eines beurteile - oder besser verurteile - ich aber definitiv:
Diese permanente Nörgelei, dieses Highjacking jedes Threads mit maulen und mäkeln und "hassu nicht gesehen", dieses früher hier und damals da.... "one Time, in a Bandcamp....." geht mir mittlerweile so gegen den Strich dass sich wirklich ein virtueller Brechreiz manifestiert.
Gegen themenrelevante, konstruktive Kritik habe ich überhaupt nichts. Im Gegenteil heisse ich diese willkommen.
Aber dieses nahezu ununterbrochene vollmüllen interessanter Threads mit immer den gleichen Platitüden... der Nettiquette wegen erspare ich allen hier weitere Ausführungen.
Macht Euch, Ihr ständigen Nörgler und Mauler, doch bitte einen eigenen Thread auf. Titelvorschlag: "Heulecke" oder "Damals, war das toll" oder was auch immer. Da seid Ihr auch ungestört unter Euch, niemand gibt Wiederworte oder stellt irgendetwas in Frage.
Oder noch besser: Schreibt Euch Kettenbriefe. Denn Internet, einen sachlichen und unterhaltsamen Forenaustausch usw. gab es - abhängig wie weit man denn nun zurückdenken mag - damals auch noch nicht.
320 Antworten
Hi Mahri,
ich habe einen B180cdi mit DCT bestellt, habe aber noch nicht die entglültige Bestätigung von MB bekommen. Die war zwar schon einmal da aber ich habe meinen Wagen schon 3 mal geändert. (Dank an meine freundliche Verkäuferin)
Gruß Ralf
Danke, da bin ich ja gespannt,wie Dein Händler das hinbekommt ?
Meiner wollte sich auch für eine schnellere Lieferung einsetzen.😉
Wäre ja nicht schlecht...
Moin
Meinen neuen habe ich ende April bestellt.Lieferung ca.September.
Jetzt habe ich meinen neuen noch einmal konfiguriert,und durch die
neuen Preise würde er jetzt ca.1000€ mehr kosten.Eine Bestellbestätigung
von MB habe ich schon.Wenn nun ab Juli alle mit den neuen Paketen/Grundpreis
ausgestattet werden,würde mir MB ja den Mehrpreis"schenken".Oder?😕😁
Turn
die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bis jetzt kam noch keine "Preisanpassung" seitens MB. Ich warte mal ab...
Noch mal zum Display, welche Farbe wird da geändert ? Es steht was von Beige auf Silber. Was ist damit gemeint ? Die Anzeige im KI Instrument zw. Tacho und DZM ? Oder wird das Navidisplay geändert ?
VG. Mahri
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
jetzt haben wir den Salat:-)
Eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr ändern,
aber jetzt werde ich auch meinen Händler mal zu MJ 2013 befragen.
Bin mal gespannt ob er was ändern kann, wie sich das auf die Lieferzeit und auf den Preis auswirkt.
Sollte ich jetzt noch auf das tiefergelegte Komfortfahrwerk umsteigen?
Wieder so viel fragen:-)
Das Forum hat SCHULD. :-)
Ich werde berichten.
Hallo Zusammen,
ich habe am 21.04.2012 die angehaengte Konfiguration bestellt.
Als Liefertermin steht in meiner Auftragsbestaetigung von Mercedes-Benz JULI 2012.
In der Auftragsbestaetigung ist keine Aenderung durch Modelljahr 2013 aufgefuehrt (alles ist gem. Bestellung) und der Preis entspricht auch noch der Bestellung.
Vielleicht ist ja in dem Forum ein MB Angehoeriger oder sonstiger "Profi :-)", der sich auskennt und Erfahrung hat, wie in solchen "Faellen" normalerweise vorgegangen wird, also:
1-ab wann werden die Neuerungen verbaut?
2-bekommt diese Neuerungen automatisch dann auch der, der sie nicht bestellt hat, weil bei Bestellung noch nicht bekannt
3-wenn 2 ja, wie ist es dann mit dem Preis? Schlaegt MB dann auf und ich muss etwas bezahlen, was ich eigentlich nicht wollte und bestellt habe?
Vielleicht gibt es einen "insider" der damit vertraut ist.
Danke fuer Informationen.
Viele Gruesse
A6 style
Ich bekomme in ca. 3 Wochen meinen B in Lotusblau.
Ich finde es schade, daß diese Farbe im neuen Modelljahrgang gestrichen wurde.
Das dafür erhältliche Südseeblau oder Pacific Blue ist sehr hell und gefällt mir nicht so gut, ist natürlich Geschmackssache, wie immer.
Habe mal nach Fotos mit dieser Farbe gesucht und bin hier fündig geworden
Zitat:
Original geschrieben von A6 style
Hallo Zusammen,ich habe am 21.04.2012 die angehaengte Konfiguration bestellt.
Als Liefertermin steht in meiner Auftragsbestaetigung von Mercedes-Benz JULI 2012.
In der Auftragsbestaetigung ist keine Aenderung durch Modelljahr 2013 aufgefuehrt (alles ist gem. Bestellung) und der Preis entspricht auch noch der Bestellung.
Vielleicht ist ja in dem Forum ein MB Angehoeriger oder sonstiger "Profi :-)", der sich auskennt und Erfahrung hat, wie in solchen "Faellen" normalerweise vorgegangen wird, also:
1-ab wann werden die Neuerungen verbaut?
2-bekommt diese Neuerungen automatisch dann auch der, der sie nicht bestellt hat, weil bei Bestellung noch nicht bekannt
3-wenn 2 ja, wie ist es dann mit dem Preis? Schlaegt MB dann auf und ich muss etwas bezahlen, was ich eigentlich nicht wollte und bestellt habe?Vielleicht gibt es einen "insider" der damit vertraut ist.
Danke fuer Informationen.
Viele Gruesse
A6 style
zu 1: ab der ersten Juli Woche
zu 2: wenn dein Fahrzeug nach diesem termin gebaut wird ein klares ja, weil es ab diesem Zeitpunkt keine anderen Fahrzeuge mehr gibt
zu 3. musst du deinen Dealer fragen, ich glaub das hängt davon ab was im Vertrag im kleingedruckten steht (Preise zum Tag der Auslieferung oder der Bestellung, ich kann es aber nicht genau sagen
Moin
In meiner Auftragsbestätigung von MB steht:
Bei den genannten Preisen handelt es sich um die bei
Bestellung oder Änderungserklärung geltenden Listenpreise.
In den AGB steht dann folgendes(verkürzt):
Wenn eine Lieferzeit bis zu 4 Monaten vereinbart ist,oder
innerhalb von 4 Monaten geliefert wird,gilt der vereinbarte Preis.
Andernfalls ändert sich der Kaufpreis im gleichen Verhältnis wie
die Listenpreise sich verändern.
Das bedeutet,wer im April bestellt und im September den Wagen
bekommt,zahlt in diesem Falle drauf.So habe ich es verstanden.
Das bedeutet für mich mit dem Freundlichen neu verhandeln.😁😁
Turn
hm, dann muß ich also eine Änderungbestätigung von meinem Freundlichen bekommen,oder ?
Ich meine,was können wir dafür,dass die Auslieferung so lange dauert ?
Von mir aus kann er innerhalb 4.Monaten liefern. 🙂
Abwarten...
Zitat:
Original geschrieben von Turn
In meiner Auftragsbestätigung von MB steht:
Bei den genannten Preisen handelt es sich um die bei
Bestellung oder Änderungserklärung geltenden Listenpreise.
In den AGB steht dann folgendes(verkürzt):
Wenn eine Lieferzeit bis zu 4 Monaten vereinbart ist,oder
innerhalb von 4 Monaten geliefert wird,gilt der vereinbarte Preis.
Andernfalls ändert sich der Kaufpreis im gleichen Verhältnis wie
die Listenpreise sich verändern.
Die Neufahrzeug-Verkaufsbedingungen gehen noch weiter. Dort steht noch folgender Satz:
"Erhöhungen der Listenpreise zwischen der schriftlichen Kaufpreismitteilung durch den Verkäufer (MB) und der Lieferung werden nicht berechnet, wenn der Käufer das Fahrzeug fristgerecht abnimmt." Nur zur Info, die Kaufpreismitteilung kommt zeitlich deutlich nach der Auftragbestätigung. Bei mir Auftragsbestätigung Ende 09/2011, Kaufpreismitteilung Mitte 12/011, Lieferung Mitte 01/2012. Kaufpreismitteilung bei mir also vier Wochen vor Lieferung.
Wenn innerhalb von vier Monaten geliefert wird = keine Erhöhung für den Kunden. Alter, vereinbarter Preis bleibt. Ebenso bei entsprechend vereinbarter Lieferzeit.
Dauert die Lieferung länger, würde ich mich mit dem Verkäufer an einen Tisch setzen und reden. In der Vergangenheit hatte ich diese Situation schon einmal. Habe trotzdem keine Erhöhung bezahlen müssen. Alter Preis wurde auch nach mehr als vier Monaten eingehalten. Allerdings war mein Lieferwunsch möglichst schnell. Wenn bewusst für Auslieferung Dezember bestellt wird, dann zieht eben der Vertrag.
Zitat:
Original geschrieben von Mahri
hm, dann muß ich also eine Änderungbestätigung von meinem Freundlichen bekommen,oder ?Ich meine,was können wir dafür,dass die Auslieferung so lange dauert ?
Von mir aus kann er innerhalb 4.Monaten liefern. 🙂Abwarten...
MB kann umgekehrt argumentieren, was kann MB dafür, dass Du unterschrieben hast.
Aber abwarten und reden ist die beste Methode. Es wird auf den Einzelfall ankommen.
Laut meinem 🙂 berechnet MB schon mal pauschal für alle bereits bestellten Autos die bis September 2012 ausgeliefert werden den "alten" Preis.
Da ich meinen B Ende Juli bekomme habe ich nicht weiter fragen / verhandeln müssen.
Grundsätzlich gilt aber, wie bereits u. a. von Herrn Niederrhein treffend beschrieben: Verzögert sich die Abnahme neuer Fahrzeuge durch Kundenverschulden und wird dadurch die 4 Monatszeit überschritten, kann der Hersteller auf den neuen Listenpreis pochen.
Ist hingegen eine Lieferfrist innert 4 Monaten vereinbart (wenn auch unverbindlich) und wird diese durch den Hersteller überschritten, wird man nicht den neuen Listenpreis zahlen müssen.
Mein Bestelldatum war der 27.04., Auslieferung IV Quartal laut Auftragsbestätigung durch MB
Nach Rücksprache mit meinem 🙂 bleibt der alte Preis bestehen
Die neue Preisliste soll ab morgen dem 14.05. gelten
Spi
Hallo Zusammen,
nachfolgend kurz meine Informationen zu dem Modelljahr 2013:
Ich habe am 21.04.12 bestellt.
Der Fertigungszeitraum des Fahrzeugs soll letzte Juni Woche oder erste Juli Woche sein laut meinem 😉
Ich bat nun darum, dass die Fertigung in die erste Juli Woche gelegt werden soll, so dass ich das Modelljahr 2013 erhalte. Spaeter sollte grundsaetzlich kein Problem sein. Preis bleibt gleich. Statt des Sportfahrwerks nehme ich nun das tiefgelegte Komfortfahrwerk (was in Realitaet wohl dem Sportfahrwerk nahe kommt oder gar entspricht).
Wenn das alles so kommt waere ich zufrieden:
-neues Modelljahr
-kurze Lieferzeit trotz sehr umfangreicher Ausstattung
-gleicher Preis
Viele Gruesse
A6 style