Modelljahr 2013,5 - Astra Active - neue Assistenten - 1.6 SIDI

Opel Astra J

Hallo,

hier eine Liste der Änderungen:

Neu:
Ausstattungsvariante “Active”
Assistenz-Paket: Parkassistent, Toter-Winkel-Warner und el. anklappbare Außenspiegel 850€
Adaptiver Geschwindigkeitsregler 800€
Elektrische Sitzeinstellung, Fahrer 360€
Black Roof Edition Paket inkl. Außenspiegel schwarz 300€
Radio CD 400 = altes Radio CD 400 Plus
Radio CD 400 Plus jetzt immer inkl. USB
1.6 SIDI Turbo 170PS

Entfall:
Ausstattungsvariante “150 Jahre Opel”
1.6 Turbo 180PS

Astra Active ab 18.080€ - 5€ günstiger als Astra Edition, zusätzliche Serienausstattung (5-Türer):

Leichtmetallräder im ''Active''-Design 7 J x 17
Emblem "ACTIVE"
Lederlenkrad
Stoff Salta, Schwarz
Mittelarmlehne vorn
Entfall: Parkpilot hinten

Gegen Aufpreis gibt es dann noch verschiedene "Active" Pakete. Zum Beispiel:

Design-Paket "Active" 390€
Nebelscheinwerfer
Sicht-Paket
Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond
Tagfahrlicht in LED-Technik

Komfort-Paket ''Active" 670€
Parkpilot hinten
Sitzheizung
Lenkradheizung
Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik

Sportive-Paket "Active" 990€
Black Roof Edition Paket inkl. schwarze Außenspiegel
Sportfahrwerk, tiefergelegt
Fensterzierleisten, seitlich umlaufend, in Chrom
Leichtmetallräder im ''5-Doppelspeichen''-Design, Schwarz 7½ J x 18

Technische Daten zum 5-Türer 1.6 SIDI (Automatik) :

Leistung: 125 kW/ 170 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 260 Nm bei 1.650 U/min bis 3.200 U/min (280 Nm mit Overboost)
Elastizität 80 - 120 km/h im 5. Gang: 9,0 s (-)
Beschleunigung 0 -100 km/h: 8,8 s (9,3 s)
Verbrauch gesamt: 6,1 l/100km? (6,8 l/100km)
CO2-Emmision: 144 g/km? (159 g/km)
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h (211 km/h)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Der Motor ist noch nicht draußen, das ist wohl richtig. Aber alleine von den Daten her, ist der Motor, bis auf den Verbrauch, nicht konkurrenzfähig.

Gerade im Vergleich zum neuen, top-modernen 1.8T von Audi/VW.

280NM von 1250-5000 up/m und pMax zwischen 5800-6200 up/m, bei gleichem Verbrauch, wie der neue SiDI Motor. Der Motor kommt in Kürze auch im Golf.

Schon wieder lauter Quatsch...

1. Wo ist er denn nicht konkurrenzfähig? Der Normverbrauch ist trotz 100 bis 200 kg Übergewicht auf dem Niveau vom A3 1.8 TFSI bzw. 118i. Obwohl Opel noch nicht mal eine Bremsenergierückgewinnung, oder sonstiges Zeugs außer einer SSA verbaut. Das ist wenn dann für diese Hersteller blamabel. Und jetzt komm nicht mit den Fahrleistungen. Die Physik kann Opel auch nicht schlagen.

2. 280 Nm hat nur die quattro-Variante, ansonsten sinds max. 250 Nm und somit trotz mehr Hubraum weniger Drehmoment, tolle Leistung! 🙄

Bei gleichen Rahmenbedingungen (ca. gleich schwere und große Autos) also z.B. Astra ST vs. C-Klasse T-Modell siehts so aus + Focus Turnier (der eigentliche Konkurrent):

(Anmerkung: der Astra ST ist länger, breiter, höher und schwerer als der Mercedes)

6bdeb659-2170-467b-b24c-f49e97c804bd

* 270 Nm mit Overboost bei 1.900 bis 3.500 U/min
² 280 Nm mit Overboost

Und was ist jetzt schlecht am neuen 1.6 SIDI? Ich bin eher beeindruckt von den Daten 😎

Modell

Focus Turnier 1.6 EcoBoost

Astra ST 1.6 SIDI Turbo

C 180 BE T-Modell

Hubraum

1596 cm³

1598 cm³

1595 cm³

Leistung

110 kW/ 150 PS

125 kW/ 170 PS

115 kW/ 156 PS

bei

5.700 U/min

6.000 U/min

5.300 U/min

Drehmoment

240 Nm*

260 Nm²

250 Nm

bei

1.600 bis 4.000 U/min

1.650 bis 3.200 U/min

1.250 bis 4.000 U/min

Elastizität 80 - 120 km/h im 5. Gang

? s

9,0 s

? s

Beschleunigung 0 -100 km/h

8,8 s

8,8 s

8,7 s

Verbrauch gesamt

5,9 l/100km

6,1 l/100km

5,9 l/100km

CO2-Emmision

137 g/km

144 g/km

139 g/km

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

220 km/h

218 km/h

Leergewicht inkl. Fahrer

1358 kg

1550 kg

1505 kg

480 weitere Antworten
480 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Wann kommt diese ausgabe raus?

Seit heute im Handel...

Ich habe dieses "Test" im iPad jetzt gelesen. Es ist kein Test, sondern Liebessong und Vorstellung des Octavia. Kein einziges Wort über den Astra Motor, keine Technische Daten. Es wird wahrscheinlich in der gedruckten Ausgabe auch so. Gruß P.

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Wann kommt diese ausgabe raus? Auf den Verbrauch bin ich echt gespannt, der 1,4T 120PS 5- Gang Verbraucht bei uns so um die 7,0- 7,5l! Zudem ist er nicht der schnellste, aber keinesfalls untermotorisiert. Der 140PS geht richtig gut, zumindest bei der damaligen Probefahrt. Der würde sich wiederum mindestens 8l gönnen. Das ist zu viel. Aber es stimmt- die 1,4er wollen gedreht werden.

Bin den Astra ST mit 1,4 Turbo und 140PS eine Woche gefahren, Verbrauch lag bei 6-6,5 Litern. Landstraße, Stadt und paar Kurzstrecken mit weniger als 5km. Das ist deutlich weniger als mein Corsa 1,4 ohne Turbo und nur 90PS! Um beim Corsa unter 7 Liter zu kommen muss ich mich schon sehr zügeln und komme gefühlt gar nicht voran, der Astra ist dagegen eine Rakete gewesen durch den Turbo! Immer schon die Drehzahl bei 1500rpm halten, dann funktioniert das auch mit dem Verbrauch!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von corsaczek

Ich habe dieses "Test" im iPad jetzt gelesen. Es ist kein Test, sondern Liebessong und Vorstellung des Octavia. Kein einziges Wort über den Astra Motor, keine Technische Daten. Es wird wahrscheinlich in der gedruckten Ausgabe auch so. Gruß P.

Oh Mann schade - danke für die Info...

Der 1.6 SIDI ist nun auch im Astra wieder konfigurierbar - parallel zum alten 1.6T mit 180PS. Letzterer wird womöglich nicht ohne Grund weiter angeboten, schließlich bleibt noch abzuwarten was "voraussichtlich bestellbar ab Frühjahr 2013" letzten Endes heißt... Der SIDI mit MT6 ist übrigens jeweils 600 Euro teurer als der alte 1.6T.

Bildschirmfoto-2013-01-16-um-14-18-14

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Hat überhaupt jemand den Astra und den Golf mit vergleichbarer Ausstattung selber gewogen, oder wird da immer nur nachgeplappert? Bin da nämlich eher skeptisch ... 😉

Yo, wenn man sich mal die Pfunde anschaut, die bei anderen Herstellern verbaut werden:

Peugeot 508 SW Diesel = ca 1.800 Kilogramm
Audi A6 Diesel = ca. 1.900 Kilogramm
...

Warum gerade bei Astra & Co. soviel darüber diskutiert wird, weiss ich nicht?!

Ausschlaggebend sind die ganzen Komfort-Features und Helferlein. Kostet Geld und bringt Gewicht. Da muss jeder entscheiden, wie viel er will. 🙂

Und was die VAG-Produkte angeht: da läuft die Propaganda-Maschine einfach wie geschmiert. Wochenlang wird auf den Startseiten der Web-Ausgaben der VW Erdgas-Up (absolutes Nischenmodell) gezeigt, aber kaum ein Wort zum neuen AdAM, der für den Markt deutlich interessanter ist.

Den Bericht zur VW-Masche - Link siehe Signatur - kennt ihr schon?

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Yo, wenn man sich mal die Pfunde anschaut, die bei anderen Herstellern verbaut werden:

Peugeot 508 SW Diesel = ca 1.800 Kilogramm
Audi A6 Diesel = ca. 1.900 Kilogramm
...
Warum gerade bei Astra & Co. soviel darüber diskutiert wird, weiss ich nicht?!

Den Kompaktklasse-Astra mit dem Audi A6 zu vergleichen, war jetzt als Spaß gedacht, oder😛

Zitat:

Wochenlang wird auf den Startseiten der Web-Ausgaben der VW Erdgas-Up (absolutes Nischenmodell) gezeigt, aber kaum ein Wort zum neuen AdAM, der für den Markt deutlich interessanter ist.

Auch wenn ich mir den Up! kaum kaufen würde, für den Markt dürfte der Up! deutlich interessanter sein als der Adam, der wohl eher als Nischenmodell betrachtet und somit für den Gesamtmarkt eine völlig untergeordnete Rolle spielen wird.

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Der 1.6 SIDI ist nun auch im Astra wieder konfigurierbar - parallel zum alten 1.6T mit 180PS. Letzterer wird womöglich nicht ohne Grund weiter angeboten, schließlich bleibt noch abzuwarten was "voraussichtlich bestellbar ab Frühjahr 2013" letzten Endes heißt... Der SIDI mit MT6 ist übrigens jeweils 600 Euro teurer als der alte 1.6T.

Tja, der 1.6 Benziner ist noch nicht lieferbar, da präsentiert Opel die neuen Diesel mit 1.6 Liter Hubraum. Die alten 1.7 und der 2.0 werden dann entfallen.

http://www.autokiste.de/psg/1301/10439.htm

Karl, aber nur, wenn der Up! mit seinem Trabbi-Charme 6000,- kosten würde ... 😉

Karlfreutersich scheint infiziert zu sein. Ein Leiden, an dem viele Deutsche (meist ältere) erkrankt sind. Hier gibts die Pille dagegen. 😉

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Luisenpark

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Tja, der 1.6 Benziner ist noch nicht lieferbar, da präsentiert Opel die neuen Diesel mit 1.6 Liter Hubraum. Die alten 1.7 und der 2.0 werden dann entfallen.
http://www.autokiste.de/psg/1301/10439.htm

Ja, aber nach dem Artikel entfällt auch nur der 2.0er mit 130PS der mit 165 anscheinend nicht.

Zitat:

Karlfreutersich scheint infiziert zu sein. Ein Leiden, an dem viele Deutsche (meist ältere) erkrankt sind.

Wie gesagt, der Up! käme für mich nicht in Frage. Ich bin ihn als Leihwagen schon gefahren und er macht einfach einen zu billigen Eindruck, da hätte ich einfach mehr erwartet. Da ist der fehlende Fensterheberschalter für die Beifahrertür nur ein Fauxpas von vielen.

Aber ob der Adam eine so tragende Rolle spielen wird für den Markt? Ja, für Opel sicherlich, zumal er in Eisenach gebaut wird. Aber die Bedeutung für den Gesamtmarkt schätze ich doch eher gering ein.

Hier der neue Werbespot zu den Active Sondermodellen

Die Opel ACTIVE Sondermodelle: „Fahrerwechsel"

Zum neuen 1.6 SIDI Motor:

Hat schonmal jemand sich die pdf-Preisliste vom CASCADA genau angesehen?
Dort wird der 1.6 SIDI mit deutlich besseren Werte in den technischen Daten geführt:

Max. Leistung in kW (PS)/bei min-1.......... 125 (170) / 4250 – 6000
Max. Drehmoment in Nm/bei min-1........... 260 / 1650 – 4250

Im Konfigurator sind allerdings die bekannten weniger guten Werte aufgeführt....

ALso was denn nu?

Gruß

Matthes

Deine Antwort