Modelljahr 2012

Opel Insignia A (G09)

Ich habe am 9 Juni Insignia 4-türer, 1.8 (103 KW) Design edition bestellt, am 24 Juni Auftragsbestätigung erhalten. Die Lieferung sollte am Anfang September sein. Wird mein Auto nach ModellJahr 12 gebaut oder noch nach MJ11?

Welcher ist besser? 1.4 turbo oder 1.8 (beide 140ps). Mir ist eigentlich egal. Bin nur schaff auf den neuen Nav1 900 Europa. 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Sollte eigentlich nicht auch ein "Facelift" raus kommen? Vielleicht war ich ja zu blöd und habs net gelesen.. aber is wohl doch keins gemacht worden...

Laut meinem Verkäufer 2012...

Er hätte das Fahrzeug in Rüsselsheim bei einem Lehrgang auch schon gesehen...

Die Front wäre etwas geandert, aber man würde ihn schon noch als Insignia erkennen...

Als Diesel wäre der 2,2 CDTI drin...

Aber wie gesagt, sind das Aussagen meines Verkäufers...

82 weitere Antworten
82 Antworten

Hallo,

ich brauche mal Hilfe. Kann mir jemand den Satz (Zitat) 'Die validieren sich halt langsam und sukzessive durch die Palette. ' (Zitat Ende) in verständliches fehlerfreies Deutsch übersetzen?
Danke!!

Gruß Blaubeer

Ausgangspunkt ist der Umstand, daß man nicht einfach einen bestehenden Motor aus dem Regal in jedes beliebige Modell einbauen kann. Das geht schon damit los, daß vielleicht nicht alle Kontaktpunkte bei Epsilon- (Insignia) und Delta-Plattform (Astra, Zafira Tourer) gleich sind. Man muß also z.B. einen eigenen Auspuffkrümmer oder Ansaugtrakt konstruieren. Das hatte z.B. zur Folge, daß der alte 2,2 direct im Vectra 155 PS hatte, im Zafira aber nur 150 PS.

Dann muß man auch noch die Software an die Umgebung anpassen, meinetwegen die Motorsteuerung an das veränderte Gewicht anpassen usw.

Danach muß man testen, ob tatsächlich alles funktioniert, also z.B. der Motor im anderen Motorraum ausreichend gekühlt wird.

Schließlich muß man die Prüfstandstests für den Normverbrauch machen und eine TÜV-Zulassung bekommen.

So weit ich weiß, heißt bei Opel dieser ganze Prozeß (inkl. aller Schritte, die ich jetzt ausgelassen habe) Validierung.

Wenn jetzt der 165 PS-Motor zunächst für die Delta-Plattform entwickelt wurde (was der Marktstart in Astra GTC und Zafira Tourer nahelegt), muß man die obige Prozedur für den Insignia erst mal durchführen. Das dauert Zeit und kostet Geld.

[\Übersetzung]

Gruß cone-A

Zitat:

Welcher ist besser? 1.4 turbo oder 1.8 (beide 140ps). Mir ist eigentlich egal.

Das Drehmoment und der Verlauf davon.

1.8er ~ 170 NM

1.4 T ~ 200 NM

Der 1.8er ist ausgereift und ein unauffälliger Motor (im Forum)
Der 1.4T muss erst noch zeigen, wie gut er hält und ob er im normalen Alltagsbetrieb bei Gewichten > 1.5 T wirklich nicht säuft.

Viel Spaß mit dem Neuen 🙂

AUFGEPASST!!!!!!!!!!!!!!

Beim Modelljahr 2012 sind Nebelscheinwerfer bei DESIGN EDITION nicht mehr Serie als es noch beim MJ 2011 der Fall war.

Habe mir letzte Woche einen neuen Insignia bestellt und habe heute, warum auch immer, den Verkäufer gefragt ob Neblis immer noch Serie sind?
Er sagte mir dann, dass ab MJ 2012 die Nebelscheinwerfer wieder extra bestellt werden müssen. Auf der Homepage habe ich davon nichts mitbekommen als ich mir den Wagen zusammenstellte.

Hoffe ich konnte helfen

Ähnliche Themen

wenn man AFL+ ordert sind die Nebler absolut überflüssig. Hab den Insi jetzt ein gutes Jahr und die Nebler genau 1x eingeschaltet und das nur um zu sehen ob sie auch funktionieren :-)

Ich finde nur die Front sieht mit Neblern etwas besser aus.

Mir ging es dabei hauptsächlich um die Optik.

Gibt es im MJ 12 eigentlich endlich schönere Innenleuchten?? Die in meinem MJ 11er sehen nun wirklich richtig billig aus. Da hat unser 07er Golf ja schon deutlich edlere und funktionellere drinne?

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

So weit ich weiß, heißt bei Opel dieser ganze Prozeß (inkl. aller Schritte, die ich jetzt ausgelassen habe) Validierung.
Gruß cone-A

Was diese Sesselpupser sich nicht alles für Bezeichnungen einfallen lassen um Kostensenkung zu vertuschen...

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Gruß cone-A
Was diese Sesselpupser sich nicht alles für Bezeichnungen einfallen lassen um Kostensenkung zu vertuschen...

Das ist große Thread-Kunst! Humorvolle Beiträge, die trotzdem kurz und prägnant sind, dabei mit echtem Lerneffekt für den Leser.

(Gegenbeispiel von kurz und schwanger)

Also wir haben den Personalabbau immer mit "Synergien bilden" bezeichnet... (So wird einem das auch in etlichen Schulungen eingetrichtert)

Es ist ganz einfach, man würfelt (eher scheinheilig) zwei Abteilungen a 10 Mann zusammen, und muss dann leider 5 Leute entlassen, weil ja 15 Mann die gleiche Arbeit (im Team) schaffen.... (was absolut garnicht möglich ist, aber man bekommt das immer von ganz oben und..)

Außerdem klingt es schön, und es fällt viel leichter von den Lippen... Das ist unternehmerische Denkweise. Und außerdem, würden wir an dieser Stelle sitzen, würden wir es auch anders definieren...

Achja @ dh3sbw: Kauf dir doch einfach helle LED Birnchen für innen.. sieht klasse und edler aus als beim Golf :-)

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Michi-Insignia

Ich habe da eine Frage was ist der unterschied vom DVD800 und DVD900?
Das 800 gibts nicht mehr 😁

...und "Tante Else" sagt beim Abbiegen keine Strassennamen mehr an, eigentlich schade!

gruß wastine

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Das 800 gibts nicht mehr 😁

...und "Tante Else" sagt beim Abbiegen keine Strassennamen mehr an, eigentlich schade!

gruß wastine

Wie schon im anderen Thread erwähnt:

Ich habe beim DVD800 keine Ansage von Straßennamen (z.B. "Klaus-Muster_Str."😉 - nur die Autobahnen (z.B. "A93"😉 werden angesagt.

Habe das sowohl mit einem DVD800 der ersten Generation (MY09/10) als auch mit einem DVD800 der zweiten Generation (MY11) getestet.

habe heute meinen neuen abgheolt. Großes Danke an Opel!

Beim MJ12 wurden viele Dinger verbessert (gegenüber meinem alten MJ10,5) und das sind nur mal die Dinge die mir heute aufgefallen sind:

AFL+ schaltet sich erst NACH dem Motorstart ein.

Der Innenrückspiegel ist kleiner geworden.

Die Klimaanlage schaltet beim Drücken auf AUTO die Klima NICHT mit dazu.

Der Fernlichtassistent funzte heute zu 100%

Die Lenkung hat sich merklich verändert. Straffer mit mehr Rückmeldung, stark Geschwindigkeitsabhängig - sehr gut!

Die Taste für den Parkpiloten ist endlich in einer Flucht und hängt nicht schief 🙂

Der Diesel ist wirklich leiser, und noch merklicher die geringeren Vibrationen.

Die Spiegel lassen sich endlich anklappen mit der Fernbedienung.

Die geänderten Anzeigen im DIC, integrierte PDC, Navi, finde ich gut gelöst nur ein schöneres Display wäre noch sehr nett.

Ich freue mich auf die nächste Fahrt - saugeil 😁

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Die Klimaanlage schaltet beim Drücken auf AUTO die Klima NICHT mit dazu.

Hi Michi,

danke für die Info´s

verstehe ich nicht ganz, wie schaltest Du die Klima denn ein ?

Und wie hast Du gemerkt, dass der Spiegel kleiner ist 😉

Gruß
Checkup

ich meine der Kompressor wird nicht dazu geschaltet beim Drücken auf AUTO. Das machte meine alte Klima immer und es war nervig.

Weil er eben kleiner ist. Ich weis doch wie mein alter Innen-Rückspiegel aussah ;-)

Deine Antwort