Modelljahr 2012 im Juni
Hallo
Im Juni kommt ja nun das Modelljahr 2012, wird die Produktion genau am 1.Juni umgestellt?
Vielleicht kann ja ein Mitarbeiter was dazu sagen.
Mein Verkäufer meint das mein Auto eines der ersten ist die gebaut werden und er rechnet mit der ersten Juni Woche, der 1.6 ist ein Mittwoch wäre ja den möglich das es am Freitag schon fertig ist oder?
Beste Antwort im Thema
Modellpflegemassnahmen.....
Also das mit den MOPF Massnahmen ist eigentlich relativ leicht erklärt.
Werksseitig ist es so, dass vor der Umstellung der Produktion Testweise diese MOPF Fahrzeuge auf den Linien laufen.
Diese Fahrzeuge sind aber NICHT für den Verkauf vorgesehen sondern werden in den Testflotten eingesetzt die 24 Std.
am Tag unterwegs sind. Diese Fahrzeuge werden NICHT verkauft sondern nach gebrauch auseinandergenommen.
Eine Umstellung der Produktion ist immer in 4 Teile gegliedert.
Pro1 (Test1)
Pro2 (Test 2)
Pro3 (Finaler Leistungstest - Taktung und Anlagenauslastung incl. Qualität)
Job Number One (Erstes Kundenfahrzeug)
Es gibt also keine Misch - Masch Fahrzeuge die Teilweise das alte drin haben und dann wieder das ''Neue''
Zum Tag X laufen nur Modellgepflegte / Neues Modelljahr - Fahrzeuge vom Band!!
Es ist also nicht wesentlich wann das Auto ausgeliefert wird sondern wann es produziert wurde!
Die Umstellung der Produktion läuft nicht Pö a Pö (ausser in den Testphasen) sondern am Tag X laufen nur neue Modelle!!
Nochmal, kein Kunde erhält einen 2010 Wagen der 2011 Features hat und umgekehrt°
Desweiteren gibt es bei der E-Klasse KEINE Modellpflege im Jahr 2011. Das was sich verändert ist zum einen der Verbesserung des
Produkts geschuldet und zum anderen fliessen Technische Verbesserungen und Änderungen der Ausstattungsumfänge, evtl. neue Motoren in die Produktion mit ein. Das kann sogar während der laufenden Produktion eines Modelljahres passieren wenn etwas auftaucht das verbessert werden MUSS! Ist aber eine Ausnahme!!
Beispiel:
Entfall 5 Gang Automatikgetriebe
Start Stop für alle Motoren
Tagfahrlicht in LED Technik extra bestellbar (Ohne Xenon Lichtpaket)
Verfügbarkeit anderer ALU Felgen etc...
Diverse andere Änderungen die aber KEINE Mopf sind! Zu entnehmen den Aktuellen Preislisten die seit 01.04.2011 gültig sind!
Preislisten und Prospekte davor verlieren ihre Gültigkeit und es tut jeder gut daran immer das neueste zu haben!
Eine Modellpflegemassnahme ist eine ganz andere Geschichte als ein neues Modelljahr. Das muss man trennen!
Verbesserungen hat es schon immer gegeben. Selbst in W124 / W201 Zeiten gabs das schon. Damals war das aber nicht so wie heute
wo die Presse sich drauf stürzt und jedes Detail auseinander nimmt. Die grosse Modellpflege beim W124 mal ausgenommen. (Waschbrettermodellpflege)
Es gibt pro Modellzyklus nur 1 Modellpflegemassnahme. Das ist deshalb so wei es für sowas tiefste Einschnitte in der Produktion nötig sind und sich Arbeitsabläufe verändern die nun ebenso angepasst werden. Nennen wir es Einsparungen innerhalb der Produktion..und Optimierung des Prozesses.
Ich denke es ist ja kein Fehler wenn gewisse Dinge abgestellt werden die erst in Kundenhand auftauchen. Das ist bei JEDEM Hersteller so.
Du kannst einen Wagen testen soviel du willst. Gewisse Dinge fallen eben erst auf wenn eine grosse Masse unterwegs ist.
137 Antworten
jetzt mal ehrlich wo siehst Du den da einen Wertverlust?
Jemand der ein Auto aus 2009 kauft, kauft es zu dem Kurs was Autos aus 2009 kosten.
Ich gebe Dir recht die Leute die das Auto in diesem Jahr oder Monat gekauft haben, werden eventuel einen minimalen Verlust spüren. Nur keiner der das Auto in diesem Jahr gekauft hat wird es auch in diesem Jahr wieder verkaufen, somit kann man auch nicht von Verlust reden.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Um schöner geht es nicht unbedingt, sondern um den Wertverlust. Und Mercedes macht es auch nicht um die Autos schöner zu machen, sondern um Kosten zu sparen. Die Spiegel sind z.B. nun in fast allen Modellen verbaut. Das Lenkrad wird so langsam ebenfalls in alle Modelle migriert.Zitat:
Original geschrieben von mercedes239
Bekomm mein Coupe erst noch, find die alten Spiegel auch schöner, die neuen sind viel zu plump.Es ist halt doch nicht alles schöner, was "neu" gemacht wird.
...das größte NoGo hat sich MB beim neuen CLS geleistet. Ich hatte vor kurzem einen W204-MOPF als Leihwagen und kurz davor habe ich im neuen CLS gesessen, und was soll ich sagen, 90% des Kombiinstruments und er Mittelkonsole waren absolut identisch. Die drei Rundinstrumente, das Bedienteil der Klimaanlage, die Funktionstasten auf der Mittelkonsole, alles gleich! Hoffentlich greift diese, an AUDI erinnernde, Gleichteilepolitik nicht noch weiter um sich, obwohl es zu befürchten ist, auch das neue C-Klasse Coupé hat im Interieur verdammt viel vom C207 übernommen....
Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
jetzt mal ehrlich wo siehst Du den da einen Wertverlust?
Jemand der ein Auto aus 2009 kauft, kauft es zu dem Kurs was Autos aus 2009 kosten.Ich gebe Dir recht die Leute die das Auto in diesem Jahr oder Monat gekauft haben, werden eventuel einen minimalen Verlust spüren. Nur keiner der das Auto in diesem Jahr gekauft hat wird es auch in diesem Jahr wieder verkaufen, somit kann man auch nicht von Verlust reden.
mfg
Wieviele Autos hast Du denn schon verkauft.. ?
Wenn ich daran denke was jährlich bei meinem Vater los war als ich noch ein Kind war.. Er hatte bei MB sein ganzes Leben lang neue Autos und das Theater wenn sich was geändert hat oder neue Modelle rauskamen war echt grausam. Und damals war es noch deutlich angenehmer Autos zu verkaufen..
Wenn Du den Wagen verkaufen willst, fragt jeder sofort " ist es schon das Modell mit dem und dem.. oder noch das ALTE".. ? Ist doch klar, weil das Preisdrücken da schon losgeht, auch wenn die Käufer kaum Ahnung haben. Durch das Internet kann sich jeder Trottel über Änderungen informieren und spielt diese Karte aus.
Ich bezweifle dass ein Käufer in 3-4 Jahren sagt: "Oh, dass ist noch der Vormopf.. den nehme ich lieber.. " Wenn er für das gleiche Geld vielleicht einen 7/2011er Mopf bekommt mit den bekannten Änderungen.. Ist ja nicht nur der Motor.. Sowas passiert vielleiiiiiiiicht mal wenn man an einen absoluten Freak kommt, der unbedingt das alte Modell will. Aber in 95 % der Fälle wirst Du hören:
"Oh dass ist noch das alte Modell..hm... "
Wir sind uns doch sicher einig, dass der Vormopf zumindest keinen geringen Wertverlust als das Mopf Modell hat 😁
Da ich gerade dabei bin meinem zu Verkaufen und meiner ist aus 2008 wie schon bereits erwähnt , es gab oder gibt jetzt den Mopf es gibt oder gagb vor dem Mopf einen etwas geänderten Motor und natürlich die Assistenten.
Leute die bei mir angrufen haben waren:
1. Ich nur habe 20 000 .
Das war der erste Satz und danach kam von mir Guten Tag Sie interesssieren sich also für das Auto.
2. Hat der schon die Automatische Bremse und hat der TV usw
Natürlich hat der keine Distronic Plus, da es dieses ja damals noch nicht gab, aber mercedes baut neue Autos kann man sich bestellen.
3. ich interessiere mich für das Auto und würde es mir gerne ansehen und bieten Sie auch eine Garantieverlängerung an,
tja Seriös sich informiert und Auto gekauft.
Leute die wirklich kaufen wollen beschäftigen sich damit und damit ist es ein ganz normale Sache und ein falls überhaupt minimaler Wertverlust.
PS: ich habe auch shcon einpaar Autos verkauft und falls man Zeit hat verkauft es sich sogar besser 🙂