ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Modelljahr 2010

Modelljahr 2010

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:04

Hier die Neuerungen für das MY 2010:

http://motorzeitung.de/.../

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ich find's schade, dass die Preise angehoben und Serienausstattungen verschlechtert wurden im MY2010. Da es sich nicht um ein Facelift handelt, wurde wohl einfach an den Preisen gedreht. Wer kann's Saab derzeit verübeln, ist aber schon schade, wie es gemacht wurde!

Saab 9-3 SportsCombi 1.9 TTiD Aero: 38.350 (+200 EUR)

fehlende Ausstattung:

-Gepäcknetz, senkrecht zur Ladungssicherung (160 EUR)

-Driving-Paket (400 EUR)

= Verteuerung um 760 EUR (= 2%)

Dazu kommen Preiserhöhungen bei der Standheizung (+40 EUR) und der Anhängerkupplung inkl. Abdeckung (+38 EUR).

Und von einer Lendenwirbelstütze ist bei den Aero-Seriensitzen nicht mehr die Rede, dafür schimpfen sich die Sitze statt "Sport-Sitze" nun "Sport-Komfort-Sitze".

Schade, dass die Preise so verdeckt angehoben werden. <ironie> Ist ja fast wie bei der gesetzl. Krankenkasse. </ironie>

Viele Grüße

Martin

12 weitere Antworten
12 Antworten

Seit wann gibt es denn den 6-Zylinder nicht mehr??? 

am 10. Juni 2009 um 13:52

Zitat:

Saab steigert in der Topversion 2.0T Aero außerdem die Leistung. Sie wurde von 154 kW/210 PS auf 177 kW/240 PS angehoben,...

EDIT: war bis vor 5 Minuten auf der HP auch falsch, wohl abgeschrieben. Scheint nun aktualisiert. Dafür ist die 240PS Version wieder raus. Die übern wohl noch :D :D :D

am 11. Juni 2009 um 13:03

Nun offiziell: Link GM Media Online

 

Modelljahresneuheiten 2010

 

Saab Turbo-Power: sportlich, sparsam, umweltbewusst

 

# Neue 9-3 TX Editions-Pakete mit Turbo X-Charme

# Optimierter 1.9 TTiD mit nur noch 139 g/km CO2

# 9-5 SportCombi bestens für den Sommer gerüstet

 

Rüsselsheim. Saab startet ins neue Modelljahr – sportlich und umweltbewusst zugleich. In Zukunft bietet der schwedische Automobilhersteller sein gesamtes Modellprogramm mit kraftvollem Turboantrieb an. Basismotor der 93 Reihe ist der 1,8-Liter-Benziner mit 150 PS (110 kW), den es nach wie vor bereits zum günstigen Einstiegspreis von unter 28.000 Euro netto gibt.

 

Als neue Alternative ergänzt der umweltfreundliche 2.0T BioPower-Motor nun in Verbindung mit der hochmodernen Allradtechnik Saab XWD das breite Portfolio. Dank weiterentwickelter Motorentechnik konnte Saab außerdem bei zahlreichen Benzin- und Dieselaggregaten Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß senken. Bestes Beispiel hierfür ist der durchzugsstarke 1.9 TTiD-Motor. Mit 180 PS (132 kW) und für diese Hubraumklasse ungewöhnlichen 400 Nm maximalem Drehmoment beschleunigt die 9-3 SportLimousine in nur 8,5 Sekunden von null auf Tempo 100, 225 km/h Spitze sind drin. Zugleich benötigt das Auto im Drittelmix lediglich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur noch 139 Gramm pro Kilometer entspricht.

 

Spitzensportler pur – Turbo X-Feeling im Saab 9-3 erfahren

 

Dass bei aller Umweltfreundlichkeit die Exklusivität und der sportliche Charakter der Saab Autos entscheidende Teile der Markenphilosophie sind, stellen die neuen TX Editions-Pakete für Saab 9-3 SportLimousine, SportCombi und Cabrio unter Beweis: Ein Interieur in Carbonoptik, schwarze Lederausstattung mit perforierten Applikationen und Sport-Lederlenkrad sowie anthrazitfarbene Dekorelemente außen geben Fahrer und Passagieren das typische Turbo X-Gefühl. Das auf 2.000 Fahrzeuge limitierte Sondermodell sorgte im vergangenen Jahr für Furore und war innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Nun führt der Saab 9-3 die Spitzensportler-Tradition in Optik wie Haptik fort. Die designorientierten TX Editions-Pakete mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern, Reifdruck-Kontrollsystem sowie beim Aero-Paket mit Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer können Kunden ab sofort zu attraktiven Konditionen von 600 bis 1.800 Euro ordern.

 

Weiteres Highlight und zugleich neues Spitzenmodell im 9-3 Turbo-Reigen: Saab steigert in der 2.0T Aero-Version die Leistung. Hier stehen jetzt für 38.450 Euro durchzugsstarke 240 PS (177 kW) anstatt der bisher gewohnten 210 PS (154 kW) zur Verfügung.

 

Saab 9-5 SportCombi – komfortabel gen Sommersonne

 

Pünktlich zum Sommerbeginn stellt Saab auch den 9-5 SportCombi auf die heißen Tage des Jahres ein: Die sportlich-elegante Ausstattungslinie Vector Griffin Edition kann mit dem neuen Sommer-Paket nochmals aufgewertet werden. Ventilierte, elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Funktion sowie das Glas-Hubschiebedach erhöhen den Komfort – und lassen die Hitze außen vor. Das Paket bietet gegenüber den Einzeloptionen einen Preisvorteil von 585 Euro netto.

 

Dem Trend zu klaren, hellen Lackierungen kommt Saab gleich auf doppelte Weise nach: Das bereits aus dem Saab 9-3 Cabrio bekannte Arctic White gibt es nun auch für das gesamte Modellportfolio ebenso wie den edlen, komplett neuen Farbton Gletschersilber metallic. Die frischen Farben sind ebenso wie alle anderen Neuerungen ab sofort bestellbar.

 

 

KONTAKT:

 

Saab Deutschland GmbH

Bruno Klein

Direktor Marketing und Kommunikation

IPC C2-06

Friedrich-Lutzmann-Ring

65423 Rüsselsheim

Telefon 0 61 42 - 755 344

Telefax 0 61 42 - 755 328

presse@de.saab.com

 

@wvn

Der V6 Holden-Turbo wird also weiterhin im Aero sein.

Irgendwas zu Euro 5 ?

am 11. Juni 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Griffin

Irgendwas zu Euro 5 ?

null Info

am 11. Juni 2009 um 15:39

...die wichtigste Neuerung 2010 fehlt aber komplett der 9-3X, diesen kann man ja noch nichtmal bei Saab Deutschland bestellen,

schlafen die noch :confused:

lg.

sa-ko

am 11. Juni 2009 um 18:39

??? der 9-3x ist doch immerhin schohn auf der HP. Zwar ohne Preise (aber kleingedruckt angeblich seit März 2009 bestellbar!) :D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Seit wann gibt es denn den 6-Zylinder nicht mehr??? 

War schon lange mal irgendwo zu lesen gewesen, dass ab MY10 nur noch 4 Zyl. Turbo Motoren im 9-3 kommen, da sich der V6 wenig verkauft und dank Verbrauch/Steuer selbst gebraucht wenig Interesse hervorruft.

Und wenn Saab aus dem GM Verbund aussteigt, macht das ja auch Sinn, da der Holden V6 ja ein GM Produkt ist.

Mir wäre es egal, finde den Motor trotzdem nett und bei den paar km im Jahr, die ich fahre ist mir der Verbrauch egal. Aber da es den TurboX nicht als Cabrio gibt, habe ich auch nur den 4 Zyl.

Einige Händler wie z.B. der in Dresden haben sich daher noch ein paar 2.8er hingestellt. Da sind sogar noch neue Turbo X dabei.

am 29. Juni 2009 um 9:49

Hat der neue 2,0t Biopower XWD tatsächlich 210 PS ?? statt 200 PS ohne XWD ?

am 29. Juni 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Hat der neue 2,0t Biopower XWD tatsächlich 210 PS ??

Den finde ich bei Saab D in der Konfigurationsliste gar nicht? Biopower + XWD?

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Hat der neue 2,0t Biopower XWD tatsächlich 210 PS ?? statt 200 PS ohne XWD ?

Wenn die richtig schreiben, scheint das ja eher der 2.0T zu sein, der jetzt eben E85 verträgt.

2.0t != 2.0T

Hi!

Ich find's schade, dass die Preise angehoben und Serienausstattungen verschlechtert wurden im MY2010. Da es sich nicht um ein Facelift handelt, wurde wohl einfach an den Preisen gedreht. Wer kann's Saab derzeit verübeln, ist aber schon schade, wie es gemacht wurde!

Saab 9-3 SportsCombi 1.9 TTiD Aero: 38.350 (+200 EUR)

fehlende Ausstattung:

-Gepäcknetz, senkrecht zur Ladungssicherung (160 EUR)

-Driving-Paket (400 EUR)

= Verteuerung um 760 EUR (= 2%)

Dazu kommen Preiserhöhungen bei der Standheizung (+40 EUR) und der Anhängerkupplung inkl. Abdeckung (+38 EUR).

Und von einer Lendenwirbelstütze ist bei den Aero-Seriensitzen nicht mehr die Rede, dafür schimpfen sich die Sitze statt "Sport-Sitze" nun "Sport-Komfort-Sitze".

Schade, dass die Preise so verdeckt angehoben werden. <ironie> Ist ja fast wie bei der gesetzl. Krankenkasse. </ironie>

Viele Grüße

Martin

Deine Antwort