Modeljahr 2009

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo @all,kennt jemand von Euch die Änderungen vom Modeljahr 2008 zu 2009?Der Kaleu

Beste Antwort im Thema

Über Finanzierung und dergleichen sollte ein extra "FRED" aufgemacht werden.
Hier geht es doch um Modelljahr 2009!!!!!!

225 weitere Antworten
225 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, dann ist seit der Nacht ein leicht modifizierter Inhalt im Konfigurator online. Ein paar Bestell-Optionen haben sich verschoben und die hier schon angesprochene Multimediabuchse (WDI) ist drin. Nach wirklich großen Änderungen sieht es aber nicht aus. Also falls das der Konfig für MJ2009 ist, dann können alle 2008er wohl entspannt bleiben. Serienausstattung habe ich nicht verglichen. Was mir allerdings auffällt? Unter "Telefone" ist keine FSE Premium mehr wählbar. Steht nur noch "Mobiltelefonvorbereitung" (9W8) und leider ohne klickbare Details.

Gruß
cafinly

ja, und der Dieselverbrauch des 140 PS TDI ist im Konfigurator auf 6,9 l gesunken von 7,2. Der Automatik ist aber immer noch bei 7,5 l :-(
Evtl. sollte ich doch die Automatik weglassen....

Gruss
Frank

Mir fallen schon ein paar Dinge auf

- Multimedia Buchse gab es schon immer. War nur beim RNS510 Serienmäßig dabei. Denn aus der Beschriebung würde ich momentan noch nicht von einem echten USB Anschluß ausgehen. Könnte also der simple 3,5mm Klinke-Buchse sein.
- Top Pakete gibt es nicht mehr nur das Panorama Dach alleine
- Und dann eben die Telefonfreisrpecheinrichtung.

Bin ja gespannt, was passiert, wenn teile die in meinen bestellten Paketen nun nur noch einzeln zu habe sind.

Man kannnun die Rückfahrkamera auch mit RCD 510 bestellen...

Dafür ist die kamera beim RNS nicht mehr Serie genau wie die Audiobuchse...

Bin mal gespannt wie das bei meiner Konfig jetzt läuft.

EDIT
Wenn ich die Konfig genau wie MJ 2008 zusammenstelle ist der Tiger ca. 400€ teurer !!!!
/EDIT
Oli

Ähnliche Themen

Hallo,

ja, ist mir mit den Konfi auch gerade aufgefallen. Irgendwas ist anders.
Ich glaube der Inhalt des Ambientepaket (Leseleuchten), dann finde ich die Türgriffinnenbeleuctung nicht mehr und was ist jetzt genau mit dieser Multimedia-Schnittstelle?
Die fällt raus obwohl vorher Serie bei z.B. RNS 300?

Grüße

Die Miltimediabuchse muss man für 165.- extra bestellen.

Oli

Zitat:

Original geschrieben von speller

Die Miltimediabuchse muss man für 165.- extra bestellen.

Oli

Hallo!

War die den bisher Serie?
Sollte ich meinen Freundlichen da mal in die Pflicht nehmen!

Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von Skrabal

...- Multimedia Buchse gab es schon immer. War nur beim RNS510 Serienmäßig dabei. Denn aus der Beschriebung würde ich momentan noch nicht von einem echten USB Anschluß ausgehen. Könnte also der simple 3,5mm Klinke-Buchse sein.
- Top Pakete gibt es nicht mehr nur das Panorama Dach alleine
...

Multimediabuchse gab es auch schon beim RCD 300 und jetzt wieder beim RCD 310.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der serienmäßigen MMB und der MMB mir Media-In erklären.

Das Toppaket ist weiter bestellbar, jedenfalls in dem Konfigurator den ich hier sehe, dafür fehlen die Winterkompletträder.

Hallo Zusammen,

habe auch mal den Konfigurator angeschmissen.
Aufgefallen ist mir folgendes:
- TOP - Paket ist noch drin
- es gibt keine Winterräder mehr 🙁
- Parklenkassistent "Park Assist" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot ist 10 Euro teurer geworden 😉

Viele Grüße
Tig2008

Zitat:

Original geschrieben von Tig2008

Hallo Zusammen,

habe auch mal den Konfigurator angeschmissen.
Aufgefallen ist mir folgendes:
- TOP - Paket ist noch drin
- es gibt keine Winterräder mehr 🙁
- die Dachreling ist beim S & S nicht mehr Serie sondern kostet 200 Euro 😠
- Parklenkassistent "Park Assist" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot ist 10 Euro teurer geworden 😉

Viele Grüße
Tig2008

Die Dachreling ist doch noch dabei ?? laut Serienausstattung. "Dachreling silber eloxiert"

Dachreling silber eloxiert mit 2 Tragestäben schwarz mit Diebstahlschutz und in Stautasche beigelegt"

die gabst aber auch vorher schon nur als extra

oli
Was Du meinst ist "Dachreling silber eloxiert mit 2 Tragestäben schwarz mit Diebstahlschutz und in Stautasche beigelegt"

Das lostet 200 € extra

Hab es gesehen und schon aus meinem Beitrag herausgenommen.

beim österreichischen konfigurator ist mir nur aufgefallen das es die rückfahrkamera jetz für alle radios gibt! 

zitat:
(Parklenkassistent "Park Assist"/Rear
inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist"
(ParkPilot vorne und hinten: akus-
tische Warnsignale bei Hindernissen
im Front- und Heckbereich inkl.
optischer Anzeige bei Bestellung in
Verbindung mit folgenden
Radios/Navigationssystemen:
RCD 310, RCD 510 und RNS 510)) 

Anscheinend kann man jetzt auch Netztrennwand UND Diebstahlwarnlage PLUS gleichzeitig bestellen. Zumindest meckert der Konfig nicht, wenn man beides auswählt. Früher ging ja nur entweder/oder.

Ich habe ein pdf , in dem alle Änderungen ersichtlich sind.

oli

Danke für Infos.
Kommt da noch mehr oder ist das erstmal alles???

Gruß kaiwe

Deine Antwort