Modeljahr 2005
Hallo Opelfreunde, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Vectra 1.9 CDTI 110 KW Elegance in Bambusgrün (geile Farbe). Als erstes durfte ich mich sehr ärgern, dass gegenüber der Bestellung der BC nur die Stoppfunktion aktiviert hat. In dem Prosekt nach dem ich bestellt habe, war der BC mit Checkcontrol enthalten. Nun lese ich hier das die Opelhändler da nur etwas freischalten müssen. Habe ich das richtig verstanden, dass dann alles funktioniert?
15 Antworten
Erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto (über Fotos freuen wir uns immer !! 😁 )
Zu deiner Frage: Das Check-Controll geht nicht nachträglich freizuschalten. Der BC ging bisher immer nachträglich freizuschalten. Dazu musst Du a) den BC Hebel haben (ist normalerweise im rechten Hebel für den Scheibenwischer mit verbaut) und du musst ein GID Display haben (ist bei Klimaautomatik Serie drin). Dann zum FOH un in Tech 2 -> Fahrzeugdiagnose -> Modell -> BJ -> Fahrzeug -> Programmierung -> Infotainmetn -> GID-Programmierung ... Codeindex 003 (mit Zuheizer) oder Codeindex 002 (ohne Zuheizer) eingeben.
Dann noch in der Variantenkonfiguration die Checkkontrolle (Scheibenwasser, Reifendruckkontrolle usw) deaktivieren und dann sollte es funktionieren.
Für weitere Infos dazu siehe hier http://www.motor-talk.de/t190641/f237/s/thread.html
Ergänzt am 11.09.: Stop Sorry - man sollte den Betreff lesen. Die o.g. Anleitung ist für Vectra/Signum bis MJ 2004,5 gedacht. Muss jetzt erst mal schnell zum FOH und mir die neuen Infotainmentpakete vom MY 2005 ansehen !!
Hi zusammen,
wenn es sich bei dem Fahreug um einen MY 05er handelt, dann ist das Fahrzeug auch mit neuem Entertainmentprogramm ausgestattet. Das wird der BC über die BC Taste und über die Lenkradfernbedienung angesteuert. Der BC "Hebel" entfällt. Welches Radio oder Navi ist eingebaut? Und um das abklären zu können welches Display ?
Grüße aus dem Westerwald
Audioman
Also wenn du nach der MJ2005-Preisliste bestellt hast, dann ist der BC nur noch beim Infotainment-Paket serienmäßig. Hast du das bestellt?
Ähm Zwischenfrage, ich liebäugel auch mit nem 1,9er des 2005Jahres. Ich würde aber gerne mein normales Autoradio wieder reinsetzen. Geht das oder hat Opel das jetzt so hingebogen das der BcC mit CC nur noch mit opeleigenen Radios funktioniert?!
Ähnliche Themen
Der BC funktioniert auch nach dem Ausbau des Serienradios, du verlierst nur die Zeile in der Die Radiodaten (Sendername und bei ausgeschaltetem Radio Datum und Uhrzeit) angezeigt werden, dort ist dann einfach ne leere Zeile.
Threads zum Umbau findest du hier haufenweise, blätter eventuell 1-2 Seiten nach hinten, spätestens da wirst du fündig.
Hallo erstmal...
Auch ich habe einen Vectra Caravan mit Infotainment-Paket bestellt (übrigens auch Bambusgrün).
Nun ill ich doch mal hoffen, dass der BC mit allen bisher
üblichen Funktionen geliefert wird.
Meiner soll in KW 40 geliefert werden.
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Der BC funktioniert auch nach dem Ausbau des Serienradios, du verlierst nur die Zeile in der Die Radiodaten (Sendername und bei ausgeschaltetem Radio Datum und Uhrzeit) angezeigt werden, dort ist dann einfach ne leere Zeile.
Threads zum Umbau findest du hier haufenweise, blätter eventuell 1-2 Seiten nach hinten, spätestens da wirst du fündig.
Halt so mein ichs nicht *gg*. Ich hab bereits nen BC programmieren lassen. Mein momentaner Vectra is aber MJ 2004 oder Ende 2003, weiss nicht genau. Und ich will auf Diesel umsteigen. Und da die jetzt alle neue Radios haben, dachte ich BC plus CC sind ans Radio gekapselt 🙂
MfG
FLCL
Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das neue Radio CD 30 MP3 eingebaut in Verbindung mit dem GID. Bestellt habe ich den Vectra nach der Preisliste 2004 Mitte Juli. Geliefert wurde nach der Preisliste 2005. Ich war zwischenzeitlich beim FOH und habe ihm gesagt das ich den BC auf jeden Fall haben möchte. Er wird sich also informieren wie die Freischaltung bzw. Nachrüstung funktioniert.
Die Information der FOH vor Ort vom Werk aus scheint mir ziemlich bescheiden, den wenn der FOH etwas von dieser Modelländerung geahnt hätte, hätte er mir etwas davon gesagt. Hat er aber nicht den sonst hätte ich den 1.9 CDTI mit Automatic (war im Juli ebenfalls nicht zu haben). 🙁
Hi Brägel,
an deiner Stelle würde ich mal deinen FOH ins Gebet nehmen. Das neue Programm wurde schon zig mal in den Automobilzeitschriften, in der Opel Post etc. diskutiert. Auch die Umstellungstermine sind ja sehr genau in der Öffentlichkeit bekannt gegeben worden. (große Übersicht Autobild).
Kann deinen Frust gut verstehen. Liegt aber nicht am Werk sondern an deinem FOH.
Grüße aus dem Westerwald
Audioman
Also da muß ich mal das Opelwerk in Schutz nehmen.
Wir haben uns im April diesen Jahres als der 1,9 CDTi auf den Markt kam erkundigt für einen neuen Signum.
Dabei haben wir klar gemacht, das wir eine Automatik möchten und ein Radio mit MP3 Funktion.
Das hatte zur Folge, das der Verkäufer(es war der Geschäftsführer) sich schlau machen wollte, da er schon davon gehöhrt hatte das ein 6Gang Automatikgetriebe und ein mp3 Radio für MY2005 in Planung wären.
Ich bekam dann just eine Woche später eine e-Mail, in der er Nach Anfrage bei Opel seine Vermutung bestätigte.
Was mich dazu veranlasst hat erst im August einen Signum zu bestellen und keinen A4 Avant.
Also es scheint ja zu gehen, wenn der Händler nachfragt, aber es ist wie immer, wir haben definitiv klargemacht, daß wir kein Auto kaufen, wenn es keine Automatik gibt.
Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, das sich Geschäftsstellenleiter oder Geschäftsführer bei weitem mehr Mühe geben als die normalen Verkäufer. (Muss nicht für alle gelten)
Hi AudioMan, hi Ultharandor,
das ist ja interessant zu hören. Macht das ganze zwar nicht besser🙁 aber ich weiß nun wenigstens wen ich in den Hintern treten soll.
Ich werde morgen Kontakt mit meinem FOH aufnehmen und hier posten was mir dort gesagt wurde.
Hallo,
die Stoppuhrfunktion ist bei jedem GID edit : und CID drin (im Menu BC). Nur wenn man einen Boardcomputer bestellt erhält man die Verbrauchs- und Reichweitenangaben.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
.........die Stoppuhrfunktion ist bei jedem GID drin (im Menu BC). Nur wenn man einen Boardcomputer bestellt erhält man die Verbrauchs- und Reichweitenangaben.
Hallo BlackTM ,
ist dann die Stoppuhr nicht mehr Verfügbar ?
mfg Hans
Zitat:
Original geschrieben von h-h-w-ue
ist dann die Stoppuhr nicht mehr Verfügbar ?
Diese Frage hätte ich jetzt auch gerne gestellt .
Mit der Bitte um Antwort .
mfg
Omega-OPA