ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Model S vs. Mirai von Berlin 460 km nach Geiselwind

Model S vs. Mirai von Berlin 460 km nach Geiselwind

Tesla
Themenstarteram 2. November 2015 um 12:47

Model S vs. Mirai von Berlin 460 km nach Geiselwind (Nordbayern), live

Seit Montag, 9 Uhr, sind die mm.de-Redakteure Wilfried Eckl-Dorna und Nils-Viktor Sorge mit dem Wasserstoffauto Toyota Mirai auf Deutschland-Tour. Sie wollen in zwei Tagen herausfinden, ob Toyota mit dem Wagen das Auto der Zukunft erfunden hat. Sie berichten live aus dem Fahrzeug.

13.30 Uhr: Kleine Verzögerung - die Tesla-Piloten haben noch ihren Reifendruck optimiert. Gleich geht's los.

12.10 Uhr: Berlin, Berlin - wir sind in Berlin! Und zwar bei der Total-Wasserstofftankstelle an der Heerstraße. Die Sonne strahlt in eine Gruppe von Elektroautofahrern, die schon auf uns warten. Zwei Teslas wollen es ab etwa 13 Uhr mit uns aufnehmen auf der nächsten Etappe nach Geiselwind (Nordbayern). Ein Tesla darf zwischenladen, der andere nicht. Wer ist am schnellsten am Ziel? Die Antwort soll uns einen Hinweis geben, ob mit Stand heute die Batterietechnik oder die Brennstoffzelletechnik weiter vorn ist! Wir machen eine kleine Mittagspause und melden uns gegen 13 Uhr wieder!

http://www.manager-magazin.de/.../...o-im-live-fahrtest-a-1060277.html

Live Tracker

http://glympse.com/!ModelSvsMirai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eCarFan schrieb am 3. November 2015 um 11:21:08 Uhr:

Ein amüsanter (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein), aber in der Sache völlig uninteressanter "Test" ohne jeden Informationsgehalt.

Deine Sicht der Dinge, aber gut. Ich fand den Test sehr aussagekräftig.

Denn

1. ein Tesla mit 180.000km auf dem Akku konnte mit der neusten H2 Technologie mithalten.

2. Wurde wieder schön gezeigt, das der alte Spruch der E-Mobiltät "Wer langsamer fährt, ist schneller da", danke der Supercharger nicht mehr gilt.

3. Kann man beim Nachladen wunderbar und in Ruhe eine "Pinkelpause" machen und muss nicht extra dafür abfahren.

Zitat:

Bis aber das Strom-Ladenetz soweit ausgebaut ist, dass alle quasi überall bei Bedarf Laden können, werden noch Jahre vergehen.

Tesla vielleicht Jahre.

CCS eher Jahrzehnte.

Zitat:

Natürlich werden die Batterien noch besser und damit die Reichweiten größer, oder mann kann längere Strecken schneller fahren, ohne dass einem gleich der Saft ausgeht. Aber das H2-Auto kann man dann fahren wie heute einen Benziner und man muss sich nicht die Frage stellen wie schnell man fahren darf, damit man sein Ziel erreicht.

Verstehe deinen Einwand nicht?

Wenn der Akku so groß und Leistungsfähig ist, das man überall hin kommt, wo ist dann das Problem??

Zitat:

Das ist ja der Grund, warum E.Musk so heftig gegen die aufkeimende FCEV-Konkurrenz wettert. (Nein, er macht das nicht offen. Er macht es, wie es seine Art ist, subtil, indem er den "Gegner" lächerlich macht und die FC "fool cell" nennt). Denn wenn das mit den H2-Tankstellen weltweit auch noch "ewig" dauern wird, im "home market" California kann das auch ganz schnell gehen - und plötzlich ist das Langstrecken-BEV samt Supercharger überflüssig.

Wenn Energieverschwendung egal ist, dann vielleicht.

Denn der Mirai hat auf der Strecke DOPPELT so viel Energie verbraucht, wie der Tesla.

Bei der Herstellung gehen nochmal 66% verloren.

Also verbraucht der Mirai 5-6 mal so viel Energie für die gleiche Strecke.

Und solange der Wasserstoff mit Netzstrom hergestellt wird, ist der Mirai auch 5-6 mal so dreckig.

Zitat:

Das Kurzstrecken-BEV hingegen wird seinen Platz behaupten, aber da wird man erst sehen müssen, wie groß das Stück vom Kuchen ist, das an Tesla geht. Obwohl - Kurzstrecke ist dann nicht mehr ganz richtig. Die Batterien werden vielleicht bald für 500, womöglich 800 km oder etwas mehr reichen, aber bei welchem Tempo. Wer also über die AB "heizen" will, macht das künftig mit H2 und läuft gelegentlich eine Tankstelle an, das typische Pendlerfahrzeug fährt mit Batterie alleine und lädt über Nacht im trauten Heim. Meiner Meinung nach ist das keine Frage, ob es so kommen wird, sondern nur wann.

Hast du den Bericht heute weiter gelesen?

Der Mirai hat bei Tempo 140 km/h doppelt so viel verbraucht, wie gestern bei 100km/h!

Zitat:

Falls mir jetzt einer kommt mit "Aber die Effizienz...", sage ich ihm, dass dieses Argument dem Autokäufer am A... vorbei geht. Letztlich wird aus dem Bauch heraus entschieden und von den Kosten limitiert.

Aber wenn er für 1kg H2 9,50€ zahlen muss, wird er sich fragen, wieso?

Erst kauft er sich ein Mirai für über 80.000€, dann zahlt er immer für den Wasserstoff und verbraucht bei langsamer Fahrt 1kg/100km, also 9,50/100km.

Bei 140km/h sind es schon 18€/100km!!!

Da geht es dem Autokäufer nicht mehr am A.... vorbei.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. November 2015 um 17:56

Zitat eCarFan:

Das Kurzstrecken-BEV hingegen wird seinen Platz behaupten, aber da wird man erst sehen müssen, wie groß das Stück vom Kuchen ist, das an Tesla geht. Obwohl - Kurzstrecke ist dann nicht mehr ganz richtig. Die Batterien werden vielleicht bald für 500, womöglich 800 km oder etwas mehr reichen, aber bei welchem Tempo. Wer also über die AB "heizen" will, macht das künftig mit H2 und läuft gelegentlich eine Tankstelle an, das typische Pendlerfahrzeug fährt mit Batterie alleine und lädt über Nacht im trauten Heim. Meiner Meinung nach ist das keine Frage, ob es so kommen wird, sondern nur wann.

Zitat Ende

 

Also wenn ich 800 km mit einem Verbrenner unterwegs bin, gehe ich auch mal zwischendurch essen, d.h. mein Tesla ist wieder voll. Und „heizen“ gibt’s sowieso nur noch – teilweise - in Deutschland, der Rest der Welt fährt max. 140 km/h. D.h. es wird wohl nicht mehr so lange dauern und man kann „realistische“ 600 km in einem Stück abspulen. Die paar Raser in D und div. Tupperware – Vertreter & Co die (täglich) mehr als diese Strecke in einem Stück abspulen wollen, müssen wohl weiterhin verbrennen. Und nebenbei ganz ordentlich blechen!

Entscheiden tut sich das in China und den USA

Und dort gibt's kein Heizen über die Autobahn in dem Sinne.

Deutschland hat da jetzt nicht den einzigen Stellenwert

am 4. November 2015 um 19:49

....genau DAS wollte ich damit ausdrücken, für Tesla gibt es wichtigere Märkte als D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Model S vs. Mirai von Berlin 460 km nach Geiselwind