Model 3 verriegelt nicht (verbunden mit weiteren Effekten)

Tesla Model 3 Model 3

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein M3P nicht immer sauber verriegelt.

Heute hatte ich das vielfach (bis auf eine Ausnahme, wo es korrekt - mit allen verbundenen Vorgängen - verriegelt hat).

Ich beschreibe mal was passiert (bzw. nicht).

Ich nutze als Schlüssel immer das iPone, das hat bisher super funktioniert.
Mit Entfernen vom Auto verriegelt der Wagen, die Spiegel klappen ein, die Blinker bestätigen kurz und der Bildschirm geht aus.

Jetzt verriegelt der Wagen nicht durch das Entfernen.
Wenn ich dann über die App abschließe verriegelt er aber nur, eh´gal aus welcher Entfernung (also Handy-Schlüssel verbunden oder nicht).
Der Bildschirm bleibt an und die Spiegel klappen nicht ein.
Nach ziemlich langer Zeit geht dann der Bildschirm aus, die Spiegel bleiben draussen.

Ich habe mehrfach einen reset probiert.
Einmal hat es heute zwischendrin wieder ordentlich funktioniert, unabhängig von einem Reset, danach wieder nicht mehr.

Kennt das jemand?
SW Version 2021.12.2 (seit 7.4.21)

23 Antworten

Hatte ich noch nicht ... "trotz" gleichem SW-Stand. Ich achte auch immer auf das Verriegelungs-Hupen und die anklappenden Spiegel.

Vielleicht hilft es, die Funktion "Verriegelung beim Entfernen" (oder wie die auch genau heißt ...) im Fzg.menü einmal aus und wieder einzuschalten. Etwas ähnliches hatte ich mal, als ich diese Funktion explizit deaktivieren wollte (beim Reifenhändler). Da ging es erst beim zweiten Mal, warum auch immer.

Danke für den Tipp, gute Idee, das versuche ich gleich noch mal

Trotzdem eigenartig, dass auch bei Verriegeln über die App die Spiegel draußen bleiben und der Bildschirm an bleibt

Ja, das verstehe ich auch nicht. Der Ablauf sollte identisch sein, egal wie er angestoßen wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nolam schrieb am 24. April 2021 um 18:28:53 Uhr:

Ich achte auch immer auf das Verriegelungs-Hupen

Was für ein Verriegelungs-Hupen? So ein Plip wie in amerikanischen Filmen? Meiner verriegelt geräuschlos.

Das Hupen kann man doch extra aktivieren ... dann muss man sich nicht immer umdrehen.

Man lernt auch nach 2 Jahren noch was dazu.

Zitat:

@slummy schrieb am 24. April 2021 um 19:06:24 Uhr:

Trotzdem eigenartig, dass auch bei Verriegeln über die App die Spiegel draußen bleiben und der Bildschirm an bleibt

Irgendwie klingt das für mich so als ob das Auto nicht merkt, das alle Türen zu sind...denn dann bleibt ja auch der Bildschirm an, der müsste nach dem Schließen aller Türen ja normalerweise sofort ausgehen - und das tut er nicht?

Reset schon durchgeführt? Ansonsten könnte es auch ein mechanisches Problem an einem Türschloss sein.

Ja dachte ich auch schon, ballex, danke.
Hab schon alle Türen geöffnet, gut wieder verschlossen…

Ich hab schon mindestens 3 reset durchgeführt, keine Änderung.

Ich hab mal einen Termin vorsichtshalber im SeC angemeldet.

Kannst du von außen am Display sehen ob eine Tür als geöffnet angezeigt wird?

Am besten alle betroffenen Einstellungen einmal absichtlich verstellen und dann wieder so setzen wie es sein soll. Mir ist schon nach manchen Updates passiert, dass die tatsächlich aktive Einstellung in den Tiefen des Autos nicht mit dem übereingestimmt hat, was die grafische Oberfläche anzeigt. Durch einmal hin und her schalten stimmt es dann wieder.

Gerade das Spiegel anklappen beim Verriegeln ist davon sehr gerne betroffen oder auch die Bordsteinautomatik beim Rückwärtsgang.

Ja das kann ich am Display sehen, da wird nichts als offen angezeigt, ballex.

Und mein letztes Update ist schon ewig her, MartinBru, ich hatte ja wie Nolan schon das Gefühl, dass ich vergessen (gemobbt ;-)) werde.
An einem frischen Update liegt es also wohl anscheinend nicht..

Jetzt hab ich ein paarmal bemerkt, dass das Auto nicht beim entfernen abschließt (hab es aus und angestellt, @nolam), und dann folgendes passiert (manchmal auch anders 🙄):

Einige Male war es so, wenn ich über die App abschließe, wie hier im Camp - Hundemodus beschrieben, dass ich bemerkt habe, dass Lüftung (rundes Symbol in der App aktiv) und Display an bleiben (aber der Hund kommt nicht am Bildschirm)…
Ich hab auch oft zwischen den einzelnen Modi gewechselt, hilft nix.

Aber das mit der Lüftung scheint nicht regelmäßig zu sein.

Ist mir heute bewusst geworden, als ich ins Auto gestiegen bin, die Lüftung komplett aus war (vermutlich hab ich sie deswegen gestern deaktiviert), und es über 20-30 Sekunden irgendwie klappern und unterschiedliches Rauschen aus den Lüftungsschlitzen kam nach dem Aktivieren.
Das hab ich so noch nie gehört.
An sich schaltet die Lüftung ja komplett geräuschlos an oder aus.

Alles in Allem ein sehr willkürliches unterschiedliches Verhalten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Klingt alles seltsam, fahr besser ins SeC.

Deine Antwort